Riesen Probleme mit dem GY 520

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

Riesen Probleme mit dem GY 520

Hallo

Habe seit 2 Tagen wie von geisterhand bei meinem beiden TRex 600NP mit den GY 520 echte probleme!

Piruetten(kreise), ßberschläge, Rollen ,LOOPS, Rückwertsfliegen alles kein Problem!

ABER beim Turn steig ir das Heck komplett aus.
    Wenn man den Heli zum Turn raufzieht und dann am oberen Scheitelpunkt angekommen ist und nun den Heli umdrehen will, sodass die Nase wieder zum Boden zeigt, lässt sich das Heck nicht mehr steuern.

Das heisst im Klartxt, der Heli kommt wieder mit dem Heck Richtung Boden, obwohl das Heck nch links gesteuert wird!
    Nach einigen Versuchen das Heck nach links zu befördern reagiert das Heck dann doch noch aber sehr ruckartig und zickig!

Beim Turn nach rechts ist das Problem nicht aucfgetreten!

Zu den Umständer!
    Das Problem mit den nicht steuerbaren Heck nach links beim Turn tritt nur in der 3D Flugfase auf!
    Im Normalflug passt alles!

Der Motor ist gut eingestellt,
    Heckservo ein 9254
    Empfänger SMC 19DS
    Graupner MC22s!
    Emcotec DPSI Heli
    Flight Power 1800mAh 2S
    3mal BLS 451 auf Taumelscheibe

Das witzige ist, dass am Donnerstag dieses Problem bei meinem roten T-Rex 600NP auftrat und heute bei meinem zweiten weissen Rex 600NP!
    Beide Helis sind gleich ausgerüstet!
    Vorher war das nicht so, erst seit dieser Woche

Eine Störung der Empfangseinheit schließe ich aus, da ich Fail Safe programmiert habe und dann der Motor in den Leerlauf gehen müsste, falls so eine Störung aftritt!

In meinem T-Rex 700 habe ich auch das 520 drinn mit dem BLS 254 am Heck!
    Funktioniert einwandfrei!
    Nur bei meinem beiden 600er machen sich hir un Probleme breit

Weiss echt nicht mehr weiter!!!
    Soll ich neue Hcksevos kaufen( wenn dann kommt mir nur das BLS 254 ins Haus)*******
    Die 9254 laufen beim Sevotester erstklassig!

Was kann ich noch machen?

Danke im vorraus

Ein verzweifeltes Schaf
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

AW: Riesen Probleme mit dem GY 520

Sorry hatte ich ganz vergessen!
    Von beiden Helis ist das Heck absolut leitgängig und die Gyros sitzen im vorderen Tel des Helis über den beiden Rollservos

mfg Berni

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Gehen Pirouetten im Schwebeflug in beide Richtungen?

Hast du schon in der Servoanzeige die Normalflugphase mit der 3D Flugphase verglichen. Wenn da am 4er oder 5er ein Unterschied ist, dann wäre das schon ein Hinweis.

Und wie gehts im "nicht Headlockmodus" zu fliegen?

Der Headlockmodus trimmt sich ja automatisch nach. Wenn sich aus irgendeinem Grund die Anlenkung ändert, dann trimmt der headlockmodus das nach und man merkt es nur, dass einem in eine Richtung der Weg ausgeht.

lg
      Martin

Kommentar

• Fliegende Schaf
        Fliegende Schaf

Morgen Martin

Ja, die Piruetten gehen in beiden Richtungen im schwebeflug einwandfrei!
        Das Heck ist sauber eingestellt im Normalmodus, also der Heli dreht nicht in eine Richtung ab!

Die tellungen fürs Heck in den 3 Flugfasen sind absolut ident!
        Empfindlichkeit auf 45%(Graupner) eingestellt, Hecktrimmung absolut auf Null!

Wenn das heck gerimmt wird in einer Flugfase, so läuft das Heck auf Endposition nach links und der Gyro blinkt viollet.

Also habeich darauf geachtet alles exakt auf null zu stellen!

Danke
        mfg berni

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Das gibts ja nicht - und leider scheinbar doch...

Aber es hilft wohl nur einen Punkt nach dem anderen ab zu harken.

Bleiben wir bei 3D Fluglage im Vergleich zur Normalfluglage. Irgendwas muss ja da beim Hubi anders ankommen, als in der Normalflugphase.
          Mir fallen da folgende Dinge ein:
          1) der Servoweg 4 ist in deiner 3D Flugphase begrenzt, und deswegen ist dir die Drehrate beim Turn zu wenig
          2) du hast einen komischen Mischer in der 3D Flugphase (vielleicht mit Nick - weil das im Turn gebraucht wird)
          3) du Hast in der 3D Flugphase mehr Drehzahl und deshalb andere Vibrationen ide den Gyro stören
          4) dein Gyro ist irgendwie locker (eher weiter hergeholt, und würde sich auch anders äußern - aber man kann es ja anschauen)
          5) die Möglichkeit gibts leider immer - es ist zufällig immer in der 3D Phase aufgetreten und hat doch nix mit der Flugphase zu tun

Wegen Punkt 5 also noch überlegen wieso ausgerechnet beim Turn:
          Ich überlege gerade, was ist der Unterschied, zwischen einem Turn und einer Piruette. Beim Turn hat man 0° Pitch - deswegen gibt es weniger Drehmoment um die Hochachse. das Drehmoment hilft aber bei einer linksdrehung erheblich mit... Das würde auch eine Ruckartige drehung erklären - vielleicht dreht er erst ordentlich, wenn du Pitch gibst?

Das würde wieder bedeuten, dass dein Heckrotor vielleicht in die eine Richtung nicht genug schieben kann. Schau doch sicherheitshalber mal wieviel Anstellwinkel dein Heckrotor in beide Richtungen steuern kann. (Muss ja nicht gemessen sein - geschätzt reicht auch)

Irgendwo muss die Ursache sein. Enweder Sender, oder Kreisel, oder Mechanik...
          nachdem das Phänomen bei 2 Helis ist, liegt es sehr nahe, dass du was am Sender hast - (ich nehme an du hast irgendwann deine Modellspeicher kopiert, oder du hast was an beiden Helis falsch eingestellt, weil du denkst es ist so richtig...

auf jeden Fall spannend! ;-)
          lg
          Martin

Kommentar

• Fliegende Schaf
            Fliegende Schaf

Danke matin für die ausführliche Antwort!

Die von dir aufgezählten Punkte 1,2,und 4 kann ich gänzlich ausschließen!
            Punkt 3 ist richtig. Ich habe in der 3D Flugfase eine Hohe Drehzahl!
            Allerdings sind keine Viprationen sichtbar(Tankschäumen, Heckzittern..)

Du hast recht, ich habe die Modelle untereinader kopiert, genau so wie die Flugfasen(weiß das man das nicht tun soll aber es hat schon seit ich Heli fliege ohne Probleme funktioniert)!
            Das habe ich damals gemacht, als ich die beiden Hubis zusammengebaut habe( den erten im März2009 und den 2. im Juni 2009)!

Anfangs flog ich beide Heli mit dem GY 401!
            Mein Flugstiel hat sich nicht wirklich verändert seit damals!
            Mit den Gy 401er hatte ich dieses Problem nicht!

Anfangs auch nicht mit den 520iger, erst seit dieser Woche

Zu Punkt 5
            Der Heckweg ist so eingestellt, dass er links und rechts gerade mal nict anläuft bei Vollausschlag!

Der Gyro ist so eingestellt wie vom Werk geliefert, ausser die Servowegbegrenzung(limit am Gyro nicht am Sender)

Am Sender ist alles so standartmässig belassen !
            Servoweg 100
            Begrenzung 150% in jeder flugfase!

Kann es sei, dass beim Turn das Kabel vom Gyro irgendwo ansteht(Kabinenhaube wenn der Hubi Senkrecht steht oder am Seitenteil durch die Vips vom Motor in kombi mit den Fliehkräften?)

Ich trau mich so nicht mehr aufsteigen weil wenn da Heck stecken bleibt dan Gute nacht lieber Rex!

Wizig ist auch das der Hubi das heck wärend das Problem auftritt total kerzengerade hällt bis es halt dan ickig auf mein verlangen ruckartig abdreht?

Werd mir morgen mal ein BLS 254 bestllen und dann mochmals probieren!
            Hällst du das für eine klujge Idee?

m,fg Berni

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Servus!

Nach einigen Versuchen das Heck nach links zu befördern reagiert das Heck dann doch noch aber sehr ruckartig und zickig!
              Blockierendes Heck?

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Sorry, weis jetzt nicht ob das weiter hilft, aber bei meinen 90er Helis hatte ich sowas auch schon, das im Turn das Heck nicht mehr oder nur nach einer ewigkeit reagierte. Bei mir wars damals die Antennenverlegung im Heli mit 35 Mhz. Funke war da die FF9S und ein 149er Robbe PCM Empfänger. Anscheinend hat, wenn der Heli doch gut weit weg war und der Rotorkreis dann den Heli "verdeckt", dies das Signal oder den Empfang gestört... keine Ahnung. Auf jeden Fall war es dann weg als die Antenne komplett anders verlegt hab.

evtl hilft es ja weiter... ? wenn nicht... egal.

Kommentar

• Fliegende Schaf
                  Fliegende Schaf

@Kapfinator

Nein die Heckanlenkung beider Hubis blokiert nicht und ist sehrl leichtgägig!

@ Uwe
                  Ich habe bei beiden Helis die Antenne anders verlegt.
                  Der Grund dafür:
                  Mein zweiter heli hat die Antennenführung in Flugrichtung links unter den Kufen, der erstre hat die Antenneführung auf der rechten Seite!

Dadurch hat sich eine völlg andere Antennenverlegung ergeben!

Aber genauso verhalten sich meine beiden Helis wie du beschrieben hast Uwe

Aber müsste dan bei einer Störung nicht das ganze System auf Fail Safe umschalten?

Werde morgen ein paar Fotos einstellen!

mfg berni
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2009, 20:12.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von Fliegende Schaf Beitrag anzeigen
                    Danke matin für die ausführliche Antwort!

Die von dir aufgezählten Punkte 1,2,und 4 kann ich gänzlich ausschließen!
                    Punkt 3 ist richtig. Ich habe in der 3D Flugfase eine Hohe Drehzahl!
                    Allerdings sind keine Viprationen sichtbar(Tankschäumen, Heckzittern..)

Du hast recht, ich habe die Modelle untereinader kopiert, genau so wie die Flugfasen(weiß das man das nicht tun soll aber es hat schon seit ich Heli fliege ohne Probleme funktioniert)!
                    Das habe ich damals gemacht, als ich die beiden Hubis zusammengebaut habe( den erten im März2009 und den 2. im Juni 2009)!

Anfangs flog ich beide Heli mit dem GY 401!
                    Mein Flugstiel hat sich nicht wirklich verändert seit damals!
                    Mit den Gy 401er hatte ich dieses Problem nicht!

Anfangs auch nicht mit den 520iger, erst seit dieser Woche

Zu Punkt 5
                    Der Heckweg ist so eingestellt, dass er links und rechts gerade mal nict anläuft bei Vollausschlag!

Der Gyro ist so eingestellt wie vom Werk geliefert, ausser die Servowegbegrenzung(limit am Gyro nicht am Sender)

Am Sender ist alles so standartmässig belassen !
                    Servoweg 100
                    Begrenzung 150% in jeder flugfase!

Kann es sei, dass beim Turn das Kabel vom Gyro irgendwo ansteht(Kabinenhaube wenn der Hubi Senkrecht steht oder am Seitenteil durch die Vips vom Motor in kombi mit den Fliehkräften?)

Ich trau mich so nicht mehr aufsteigen weil wenn da Heck stecken bleibt dan Gute nacht lieber Rex!

Wizig ist auch das der Hubi das heck wärend das Problem auftritt total kerzengerade hällt bis es halt dan ickig auf mein verlangen ruckartig abdreht?

Werd mir morgen mal ein BLS 254 bestllen und dann mochmals probieren!
                    Hällst du das für eine klujge Idee?

m,fg Berni
                    Hallo,

ich glaube nicht, dass es am Servo liegt. - Aber wo es liegt weiß wohl keiner...
                    Ich würde jetzt an deiner Stelle jeden Punkt einzeln austesten. Auch wenn das bedeutet, dass du mit einem flauen Gefühl in die Luft musst.
                    Und als erstes würde ich auf Uwes Punkt eingehen und versuchen die Empfangsqualität zu verbessern vielleicht auch einen anderen Empfänger probieren. Ein Problem mit dem Empfänger ist wohl am gefährlichsten.

Du hast ja geschrieben, dass das Problem nur auf eine Seite ist. Vielleicht probierst du auch mal die andere Seite wenn es sicher nur auf eine Seite ist, dann ist es wohl doch kein Empfangsproblem.

Dann würde ich einen anderen Gyro probieren. Am besten den 401 der schon funktioniert hat. Wenn es mit dem dann wieder klappt, dann müßtest du deinen GY520 ein bißchen anders dämpfen denke ich.

Spannend wäre auch ein Unilog mitfliegen lassen. Dann könnte man das Eingangssignal am Heckservo aufzeichnen. Dann weißt du eigentlich ob das Problem vor oder nach dem Servo ist...

Aber mal schauen ob man auf den Fotos was sieht.
                    lg
                    Martin

Kommentar

• Fliegende Schaf
                      Fliegende Schaf

So

Ich habe heute den ersten Schritt gemacht!

Wwerde bei der Empfangsanlage beginnen.
                      Habe mir heute ein 2,4 GH System von Duplex (Jeti) bestellt mit einem R8 Empfänger!

Da ich sowieso vorhatte auf 2,4 im Winter umzurüsten habe ich dieses vorgezogen!

Mit Robbe Deutschland habe ich auch telefoniert und der meite, dass das Problem bei Robbe nicht bedannt sei und die Kombo GY 520 und 9254 bestens funktionieren soll!

er meinte auch, dass das eher ein anderes Problem sei!
                      Ich sollte mal beim Turn Pitchänderungen machen und diese auch mal am Boden probieren, so wie es der Martin schon schrieb!

Werde heut Abend aber trotzdem meine Antennenverlegung in beiden Hubis fotgrafieren und mal einstellen!

Werde sicher noch diese Woche mit den Erfahrungen berichten, die ich machen werde bei den ersten Probeflügen mit dem Duplexsystem!

Danke an euch allen mal

mfg Berni

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Wenn es mit 2.4 dann weg ist, weist du ja woran es wohl lag. Bei mir damals ein GY611 eingebaut im Heli und es war nur im Turn. Mir ging es da wie dir. Da bleibt einem immer wieder das Herz fast stehen, wenn im Turn hängend der Heli wieder nicht mit dem Heck reagiert. Da man im Turn hängend ja nur erst mal das Heck steuert und sonst nix macht, kann es schon sein, das es ein Failsave war, das dann nach einer sek wieder weg war.

viel Glück dann noch beim fliegen

Kommentar

• Fliegende Schaf
                          Fliegende Schaf

Du sprichst mir aus der seele Uwe mit den hängenden Hubis

Werde dann berichten wie es war und ob es die Empfangsanlage war

mfg

Kommentar

• Fliegende Schaf
                            Fliegende Schaf

So,
                            hir sind die Fotos von den beiden Helis und deren Antennenverlegung!

Sorry für die schlehte Qualitat

mfg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

hier mal zwei Bilder wie es bei mir war... hatte rechts das ganze Kabelzeug und links dann nur die Antenne, weit weg von allen was da war.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X