Um das Servo zu schonen: DS=Of und nach Möglichkeit keine Wegbegrenzung einstellen (Gestänge am Servohorn weiter innen einhängen)
GY 401 Aussetzer? Mit Bitte um Hilfe!
Einklappen
X
-
tomturbo
AW: GY 401 Aussetzer? Mit Bitte um Hilfe!
Um das Servo zu schonen: DS=Of und nach Möglichkeit keine Wegbegrenzung einstellen (Gestänge am Servohorn weiter innen einhängen)
-
marius
Sorry für den Mist den ich geschrieben habe, jetzt wo du es sagtst, klingt deine Aussage logisch. Wenn der Kreisel so arbeiten würde wie ich es beschrieben habe, hätte man einen Funktion auf Roll, wenn der Heli seitlich treibt , oder wieder etwas falschZitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenDer Absatz ist leider völliger Käse
. Es ist egal, wie weit weg der Kreisel von der Hauptrotorwelle sitzt, hat auf die gemessene Winkelgeschwindigkeit keinen Einfluss.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
schon mal die Heck Hülse auf Leichtgängigkeit überprüft?Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Heiko_S
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hilfen! Folgende Antwort bin ich euch sicher schuldig: Ich hab mich heute auf Fehlersuche gemacht und mir auch alle euere Tipps zu Herzen genommen:
Schiebehülse am Heck = leichtgängig (weiter als genutzter Weg)
Servohebellänge Heckservo stimmt eigentlich - 16mm, ich habe ja den Limiter auch hoch gesetzt auf 120.
Riemenspannung, Riemenräder = alle o.k.
Gyro sitzt vollflächig fest (mit original Futaba-Doppelklebepad)
Servohaltekraft scheint i.O., zumindest nicht auffällig.
Sämtliche Steckverbindungen auf Wackelkontakte geprüft - nichts auffällig
Alle Leitungen auf Leitungsbrüche o.ä. geprüft, auch i.O.
Den GY401 mehrmals ein- und ausgeschaltet, LED-Anzeigen beobachtet, alles laut Beschreibung i.O.. Anschließend mehrere Minuten viele Wechsel von Normal in AVCS-Modus geschalten und dann permanent das Heckservo von Anschlag zu Anschlag betätigt - nichts auffälliges, alles i.O. Gleiches dann nochmal mit permantentem, leichten Klopfen gegen den GY401, Kein LED-Flackern, oder ähnliches, alles normal. Daraufhin nochmal mehrere Minuten mit laufendem Motor überprüft und die LED-Funktionen gecheckt - alles o.K.
Sorry (auch für mich selbst), ich konnte nix finden. Aber etwas kam mir bei der Empfindlichkeitseinstellung über den Servoweg seltsam vor. Ich hatte (Empfindlichkeit)Servoweg +/-75% vorgegeben und bei der MC 19 lassen sich die Servowege auch gesammelt über die Servoanzeige anzeigen. Hier war das Bild asymmetrisch, Schieber ganz unten -85 und Schieber ganz oben +65 (AVCS). Ich hab den Servoweg jetzt auf +/- 96 erhöht, was in der Servoanzeige -102 (Normal) und +85(AVCS) ergibt. Die Mittellstellung des Schiebers stimmt aber, da ist exakt 0 angezeigt. Evtl. war es wirklich die Empfindlichkeit, denn sollte der Schieber evtl. auch nicht kompl. oben gewesen sein, könnte es vielleicht nur ca. knapp unter 60% Kreiselempfindlichkeit bei dem Vorfall gewesen sein. Ich hätte aber nicht vermutet, dass dies solche Auswirkungen haben kann und der Kreisel gar nichts mehr checkt. Den Servomodus am GY401 habe ich jetzt auf DS "OFF" gesetzt. Mit etwas flauem Magen hab ich dann doch den ersten Flug gewagt und hat auch alles geklappt. Drei Flüge mit insgesamt dreisig Minuten Flugzeit. Darin enthalten insgesamt ca. 45 Vollpitchsteigflüge, einmal sogar zwanzig Stück hintereinander und dann immer wieder welche nach kurzen Rundflügen, alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten - Heck hat hervorragend gehalten.
Tja und jetzt? Eine von außen einwirkende Störung vermute ich nicht, weil ja alle anderen Funktionen tadellos vorhanden waren (machte mich dabei aber auch nicht ruhiger). Ich werde es jetzt mal dabei belassen und halt künftig kritisch beobachten, aber irgendwie ist das Vertrauen erstmal weg.
Kommentar
-
marius
Kommentar
-
Michael W
Ich hätte da auch kein Vertrauen. Rein von der Empfindlichkeit kommt das garantiert nicht. Der GY401 funktioniert mit 20% problemlos.
Ich würde dir aber raten, den vom Poti runter zu nehmen. Das braucht kein Mensch auf nem Poti. Feste werte auf einen Schalter gelegt, funktionieren immer, da kann kein Poti kaputt gehen.
Kommentar
-
christophmichaelis
Hi ...
Was für eine Rotordrehrichtung hat Dein Heli .... ?
Abgesehen von dieser Frage kommen mir 75 % AVCS etwas hoch vor ....
Christoph
Kommentar
-
Heiko_S
Hallo,
Rotor ist rechtsdrehend und Kopfdrehzahl 1600 U/min.
75% im AVCS zu hoch, wieso? Ich denke so lange sich das Heck nicht aufschaukelt wäre um so höher um so besser, da schneller korrigiert wird.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
wie sieht das mit deinem Limit aus? bei 120 müsste doch deine Schiebehülse voll auf anschlag laufen, ist nicht sonderlich gut fürs servo. ßberprüfe mal bitte ob dein Servo bei vollausschlag "knurrt" wenn ja bitte Limit etwas runter nehmen, damit es nicht auf block läuft.
Kann es evtl auch sein dass es bei Heck vollausschlag zu einem überspringen deiner Heckblatthalter kommt?
Kommentar

Kommentar