GY 401 Aussetzer? Mit Bitte um Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko_S
    Heiko_S

GY 401 Aussetzer? Mit Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,
    er wäre nett wenn mir (Anfänger - mit Rundflugkenntnissen) jemand bei folgendem, heute aufgetreten Problem mit dem GY401 weiterhelfen könnte - ich konnte diese Fehlerbeschreibung noch nicht im Forum finden.
    Ich betreibe nun seit ca. 25 Flügen einen Benzintrainer (Gas-Her + ZG26) ohne irgendwelche erkennbaren mechanischen, oder elektronikbedingten Problemen, doch heute tat sich für mir als Anfänger die Hölle am Platz auf. Folgendes geschah: Ich war im Schwebeflug im AVCS-Modus und wollte sehen, wie der Motor und der Kreisel/das Heck auf schlagartige Pitschveränderungen reagieren und habe nach ein paar verhaltenen Pitschsteigerungen einen Pitschvollausschlag vorgenommen. Der Motor hatte damit kein Problem, aber scheinbar der GY401. Das Heck drehte zuerst schlagartig ca. 120° in Rotordrehrichtung nach links, blieb kurz stehen (ca. eine zehntel Sekunde) und drehte dann scheinbar mit Vollausschlag der Heckblätter weiter. Das sah aus, als ob der Kreisel die Wirkrichtung änderte und der Heli drehte permanent um die Rotorachse. Das Ganze dauerte ca. 10 Sek. (gefühlte 2 Tage und ich sah den Heli schon am Boden liegen) und dann war der Spuk vorbei. Das Heck blieb stehen und ließ sich wieder wie gewohnt steuern. Den Vollpitschausschlag hab ich mir allerdings nicht mehr zugetraut... ich war froh den Heli wieder heil am Boden zu aben. Folgende Komponenten und Einstellungen liegen vor:
    Gas-Her Benzintrainer mit ZG26, Rotorkreis ca. 160cm. Empfänger PCM (DS20SMC)Am Heck S-9254 mit folgenden GY401-Einstellungen: DS-ON, Delay=0, Limit=120, Empfindlichkeit ca. 75%. Servohebellänge usw. alles im "normalen" Bereich.Was nicht wie gewöhnlich ist, ist folgendes: Der 401 ist wie nach Angabe des Gas-Her Herstellers relativ weit weg von der Hauptrotorwelle entfernt platziert und zwar in der Nase, mit einem Abstand von ca. 290mm von Mitte 401 zu Mitte Hauptrotorwelle. Könnte dies evtl. das Problem verursacht haben?
    Vielen Dank schonmal im voraus und
    Viele Gruesse
    Heiko
  • marius
    marius

AW: GY 401 Aussetzer? Mit Bitte um Hilfe!

Ich würde generell mit dem Gyro Sens hoch gehen. Was für eine Empfindlichkeit hast du denn eingestellt? Wenn der Kreisel so weit von der Rotorwelle entfernmt ist, sollte es weniger Probleme geben, wie wenn er zu nah dran ist, da bei größerer Entfernung die Bewegung des Helis um die Hochachse stärker wahrgenommen wird und so der Kreisel besser reagieren kann... kompliziert... du weist schon was ich meine...

Kommentar

• hoeppie2
      hoeppie2

Haste den Mischer zwischen Gaskurve und Heck deaktiviert, der ist bei manchen Sendern standard mäßig aktiviert.

Kommentar

• hoeppie2
        hoeppie2

sorry 25 flüge überlesen! - dann wars auch nicht der mischer

Kommentar

• marius
          marius

Hast du denn an dem Tag, wo das Problem auftrat das erste Mal ein "Pitchatacke" gemacht? Wenn ja würde ich ganz klar auf die zu kleine Empfindlichkeit tippen

Kommentar

• Heiko_S
            Heiko_S

Hallo RCKING,
            Hallo hoeppie2,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, war das erste Mal an diesem Tag mit der Pitchattacke. Hab an meiner MC19 den Gyro am linken Schieberegler und den Servoweg auf +/- 75 begrenzt. Werde mal die Gyroempfindlichkeit höher stellen, solange sich das Heck nicht aufschaukelt sollte ja alles i.O. sein.
            Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir den nächsten Versuch auch auszuführen traue. Ich befürchte zweimal geht so etwas nicht gut, falls es wieder zum "Zwischenfall" kommt..

Heiko

Kommentar

• marius
              marius

Wenn du es wissen willst, musst du dich trauen es auszuprobieren, es ist ja besser es sofort zu probieren, als immer mit der Angst fliegen zu müssen, dass beim Abfangen das Heck wegdreht. Geh mal mit der Empfibdlichkeit so weit hoch, bis das Heck anfängt du schlackern und dann wieder etwas runter

Kommentar

• Heiko_S
                Heiko_S

Hallo RCKING,
                alles klar, ich probiers aus und melde mich dann wieder, ob`s geklappt hat.

Danke nochmal
                Heiko

Kommentar

• marius
                  marius

Alles klar, viel Glück

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Der Gyro ist aber noch richtig fest??

Hatte es auch schon mal das er nur noch auf einer Seite fest war und dann zur Seite wegklappen konnte.

Gruss Rainer
                    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Heiko_S Beitrag anzeigen
                      ... S-9254 mit folgenden GY401-Einstellungen: DS-ON, Delay=0, Limit=120, Empfindlichkeit ca. 75%....
                      DS=ON? Da tippe ich drauf, dass sich bald das 9254 verabschiedet. Ging mir so: Erst einige komische Zucker, dann eigentümliches "zähes" Verhalten und dann Feierabend und AR.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rosti
                        rosti

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
                        Wenn du es wissen willst, musst du dich trauen es auszuprobieren, es ist ja besser es sofort zu probieren, als immer mit der Angst fliegen zu müssen, dass beim Abfangen das Heck wegdreht. Geh mal mit der Empfibdlichkeit so weit hoch, bis das Heck anfängt du schlackern und dann wieder etwas runter
                        Man ist das 'ne gewagte Empfehlung. Er hat was von ca. 10 Sekunden geschrieben, die das Heck drehte - und zwar seiner Empfindung nach mit Heckservo-Vollausschlag. Das passiert nicht einfach mal so wegen 'ner etwas zu geringen Empfindlichkeitseinstellung.

Also: Augen auf und Fehler suchen!

Frage an alle: könnte ein Kontaktproblem auf der Signalleitung das Problem sein? Was macht denn der GY-401 wenn er Betriebsspannung kriegt aber kein Signal mehr*

Kommentar

• marius
                          marius

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          DS=ON? Da tippe ich drauf, dass sich bald das 9254 verabschiedet. Ging mir so: Erst einige komische Zucker, dann eigentümliches "zähes" Verhalten und dann Feierabend und AR.
                          Mir auch, aber ich wusste nicht, dass es an der DS Einstellung liegt

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich würde da zuerst mal den Zahnriemen und die Riemenräder prüfen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
                              Wenn der Kreisel so weit von der Rotorwelle entfernmt ist, sollte es weniger Probleme geben, wie wenn er zu nah dran ist, da bei größerer Entfernung die Bewegung des Helis um die Hochachse stärker wahrgenommen wird und so der Kreisel besser reagieren kann... kompliziert... du weist schon was ich meine...
                              Der Absatz ist leider völliger Käse . Es ist egal, wie weit weg der Kreisel von der Hauptrotorwelle sitzt, hat auf die gemessene Winkelgeschwindigkeit keinen Einfluss.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X