er wäre nett wenn mir (Anfänger - mit Rundflugkenntnissen) jemand bei folgendem, heute aufgetreten Problem mit dem GY401 weiterhelfen könnte - ich konnte diese Fehlerbeschreibung noch nicht im Forum finden.
Ich betreibe nun seit ca. 25 Flügen einen Benzintrainer (Gas-Her + ZG26) ohne irgendwelche erkennbaren mechanischen, oder elektronikbedingten Problemen, doch heute tat sich für mir als Anfänger die Hölle am Platz auf. Folgendes geschah: Ich war im Schwebeflug im AVCS-Modus und wollte sehen, wie der Motor und der Kreisel/das Heck auf schlagartige Pitschveränderungen reagieren und habe nach ein paar verhaltenen Pitschsteigerungen einen Pitschvollausschlag vorgenommen. Der Motor hatte damit kein Problem, aber scheinbar der GY401. Das Heck drehte zuerst schlagartig ca. 120° in Rotordrehrichtung nach links, blieb kurz stehen (ca. eine zehntel Sekunde) und drehte dann scheinbar mit Vollausschlag der Heckblätter weiter. Das sah aus, als ob der Kreisel die Wirkrichtung änderte und der Heli drehte permanent um die Rotorachse. Das Ganze dauerte ca. 10 Sek. (gefühlte 2 Tage und ich sah den Heli schon am Boden liegen) und dann war der Spuk vorbei. Das Heck blieb stehen und ließ sich wieder wie gewohnt steuern. Den Vollpitschausschlag hab ich mir allerdings nicht mehr zugetraut... ich war froh den Heli wieder heil am Boden zu aben. Folgende Komponenten und Einstellungen liegen vor:
Gas-Her Benzintrainer mit ZG26, Rotorkreis ca. 160cm. Empfänger PCM (DS20SMC)Am Heck S-9254 mit folgenden GY401-Einstellungen: DS-ON, Delay=0, Limit=120, Empfindlichkeit ca. 75%. Servohebellänge usw. alles im "normalen" Bereich.Was nicht wie gewöhnlich ist, ist folgendes: Der 401 ist wie nach Angabe des Gas-Her Herstellers relativ weit weg von der Hauptrotorwelle entfernt platziert und zwar in der Nase, mit einem Abstand von ca. 290mm von Mitte 401 zu Mitte Hauptrotorwelle. Könnte dies evtl. das Problem verursacht haben?
Vielen Dank schonmal im voraus und
Viele Gruesse
Heiko

Kommentar