Problem mit Spartan Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ninjaper
    Senior Member
    • 13.09.2009
    • 1127
    • Per

AW: Problem mit Spartan Gyro

Der Heli ist zur Zeit beim Helidoc und ihm ist er auch vom Himmel gefallen! Das war seine email-
    Hallo Per,

dieser probeflug war erfolgreicher,aber nur was die Flugzeit von 5 min anbelangt...

Leider ist der Empfänger jetzt in 3m Höhe ausgefallen,ein Absturz war nicht zu vermeiden.

Schadensbilanz :

- Hauptrotorblätter
    - Blattlagerwelle
    - Hauptrotorwelle
    - Paddelstange
    - Heckrohr

Das Problem an dieser Clone-Sch.... ist,daß der Regler erst 10 Sek. nach Empfängerausfall abschaltet und der Schaden dadurch wesentlich höher ist als wenn der Heli einfach so herunterfallen würde...

Der Spartan gehört in den Müll !!!!
    Es ist ein absolutes No-Go,daß ein Gyro in den Empfänger eingreift

Was soll ich machen ??

Gruß,Ralf
    Und nun hab ich mir einen KDS 800 bestellt und er soll es damit probieren, wenn es dann klappt schick ich den Gyro ein!
    Danke übrigens an bugawei denn so bin ich doch nicht zu doof den einzustellen und mit dem 401 ist er ja auch ohne probleme gehüpft
    fliegen war noch nicht
    Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 16:28. Grund: Mail-Text gekennzeichnet
    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• St.Bernhardt
      Member
      • 28.07.2004
      • 383
      • Stephan

Hi,

muss ja nicht unbedingt der Gyro defekt sein, könnte doch auch sein das der Empfänger nicht in ordnung ist.

Viele Grüße
      Stephan

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

der ist neu und mit dem 401 hat er ja auch funktioniert. Aber wir werden ja sehen wenn es mit dem KDS800 fuzt dann war es der Gyro!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

wie oft soll ich es noch sagen, der Kreisel kann nicht in deinen Fasst-Empfänger "eingreifen"! Defekte Komponenten könnten höchstens Einfluss auf die Stromversorgung gehabt haben, wo eben alles dranhängt, auch der Empfänger.
          Leider ist der Empfänger jetzt in 3m Höhe ausgefallen,ein Absturz war nicht zu vermeiden.
          Der Motor ließ sich also offensichtlich nicht ausschalten, somit kann man davon ausgehen, daß die restlichen Funktionen auch nicht mehr funktioniert haben und daß der Empfänger somit wirklich keine Funktion mehr hatte. Stimmt das? Daß der Motor ohne gültiges Signal 10 Sekunden weiterläuft halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jeder normale Regler schaltet hier in kürzester Zeit ohne Signal ab, alles andere wäre hirnrissig. Somit müßte der Regler also weiterhin ein gültiges Signal bekommen haben, was dann eher auf Failsafe hindeutet, warum auch immer. Der Motor wurde dann wohl nicht auf "Aus" programmiert. Wenn du jetzt nein sagst (also Motor-Aus bei Failsafe programmiert), dann passt das nicht zum geschilderten Verhalten, daß der Motor weiterlief und sich nicht per Sender abschalten ließ. In Summe halte ich es für zweifelhaft, daß hier der Spartan der Schuldige sein soll. Vielleicht hat ja nur dein Empfänger eine Macke oder dein BEC ist einfach zu schwach?

Und was ich nicht verstehe: du schreibst, der Heli fliegt nun mit dem 401er und der Spartan ist an den Händler zurück. Nun schreibst du ein paar Beiträge drunter, der Heli sei zur Zeit bei Helidoc, sei jetzt mit dem Spartan erneut gecrasht worden. Wie jetzt? Und zwischendurch schreibst du, du hättest "Servo 9254 gewechselt". 9254 in einem 450er-Heli? Scherz, oder?

Schöne Grüße,
          Hermann
          Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 16:29.

Kommentar

• ninjaper
            Senior Member
            • 13.09.2009
            • 1127
            • Per

Ne ein 9245 hab ich nicht ist ein robbe FS61 speed carbon digital also ihr meint es liegt am empfänger mmm dann wäre das doch mit dem 401 damals auch passiert--komisch. Na und ich gehe mal davon aus das der Helidoc ein Fachmann ist.

Nun warte ich das der KDS endlich kommt und schick ihm den hin mit ein paar ersatzteilen. Er ist so freundlich und baut ihn auch wieder auf.
            Es kann aber sein das mein CopterX BEC zu schwach ist, das ist nur ein 30siger- also hab ich mir noch ein scorpion 55A bestellt vieleicht funzt der spartan damit!
            Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 16:30. Grund: Doppelter Mail-Text entfernt

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

vom regen in die traufe... der scorpion ist kein wirklich guter regler. ( regler modus is grausam )
              ich selbst hab einen spartan ( noch ) gerade umgerüstet auf flybarless und solche probleme sind mir total unbekannt.
              das robbe servo ist jetzt nicht das top heckservo schlechthin. der spartan aber eigentlich schon. meiner meinung nach gibt es keinen besseren kreisel.
              das carbon digital irgendwas is ziemlich schwach, auch wenn es schnell ist. kann sein wenn dein heck nicht sauber aufgebaut ist und blockiert das er dann evt ein schlechtes BEC zusammenbrechen lässt.
              copterX / clone / KDS hat nix zu tun das der wenn er abstürtzt noch 10 sec weiter macht.
              wenn hat das was mit deinem empfänger / failsafe / regler zu tun.

also meiner meinung nach solltest du das alles nicht unbedingt in verbindung bringen. du hast zwar geld ausgegeben und einen spitzen kreisel, aber was nützt einem das wenn das BEC instabil und die ausgabe ( heckservo ) nicht so gut sind.

besser, selber bauen basteln wissen wie was funktioniert, sich gedanken machen und dann klappt das alles schon irgendwie

lg ben

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Per,

na gut, halt uns auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausgegangen ist, sozusagen als Abschluss. Und nochmal, hast du die Erlaubnis, die Mail von Ralf hier zu posten? Sonst frag ihn, ob er nichts dagegen hat.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• dokktor
                  Member
                  • 13.03.2006
                  • 296
                  • Ingo

Warum nicht zum Test mit separatem Empfängeraccu fliegen. Zur Not auch NiCd Zellen ins Landegestell reinhängen. Die Zellen sind hochstromfest und falls das Servo anschlägt und hohe Ströme ziehen sollte rauchts halt ab, aber der rest ich noch steuerbar. Ich würde den Noname BEC's nicht trauen. Es gibt auch 5A dauerstromfeste externe BEC mit 8gr. Gewicht. Ein Gyro kann einen Empfänger nicht "abschalten". Gruss Ingo

hier gibts das BEC http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idProduct=4319
                  Zuletzt geändert von dokktor; 16.09.2009, 16:58.
                  ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• ninjaper
                    Senior Member
                    • 13.09.2009
                    • 1127
                    • Per

Hab noch ein Futaba s9257 dazu bestellt dann sollte es wohl funzen. Und klar ich halt euch auf dem laufenden wenns auch etwas länger dauert

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

Der Helidoc hat mir heute geschrieben er hat den Gyro nochmal getestet und der ist i.O. es liegt am empfänger R617FassT 2,4ghz der fällt nach 2min aus kann ich den denn zu Robbe schicken ist ja noch Garantie drauf? Hat jemand schon mal sowas gehabt mit dem Empfänger?

Kommentar

Lädt...
                      X