Problem mit Spartan Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ninjaper
    Senior Member
    • 13.09.2009
    • 1127
    • Per

Problem mit Spartan Gyro

Hy ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem spartan ds760. Er ist auf meinem 450ziger CopterX montiert und schaltet einfach den sender aus wenn der servo mal anschlägt. Folge dessen ist er abgestürtzt. Der servo ist ein robbe Fs61 digital cool carbon und der empfänger ein FS futaba 617 2,4ghz. Das ist doch nicht normal, oder ist das jemandem schonmal passiert? Kann mann das abstellen das er in den empfänger eingreift oder ist der defekt? Er lässt sich dann auch nicht mehr bewegen der servo und ich muss den spartan neu bespielen am PC dann gehts wieder. Bitte helft mir ich weiß nicht weiter!
    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Problem mit Spartan Gyro

bitte nochmal. Wenn du das Heckservo nach Links oder rechts an den Anschlag läuft, geht dein SENDER aus*?

Hast du die Servowege eingestellt, damit das Heckservo NICHT auf Anschlag laufen kann? Dann schaltet der Empfänger ab?

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

kein Servo oder Kreisel, auch nicht der Spartan, hat einen direkten Einfluss auf den Empfänger, der Signalweg ist unidirektional. Sie teilen sich aber die gleiche Stromversorgung. Falls dein FS61 auf Anschlag fuhr und blockierte (oder einfach so eine hohe Stromaufnahme verursachte), so kann natürlich dein BEC überlastet werden und dein Heli stürzt ab.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

nein es ist wirklich so er schaltet den empfanger aus oder das BEC aber das kann doch nicht sein-oder die Servowege sind im Gyro mit der Software begrenzt.
        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

der Kreisel selbst schaltet gar nichts aus. Dieser selbst braucht so gut wie keinen Strom. Eine ßberlastung kann nur von den Servos kommen. Sei es deswegen, daß irgendwo mechanisch etwas nicht in Ordnung ist, die Anlenkung also sehr schwergängig ist, das Servo irgendwo blockiert, ein Defekt am Servo vorliegt, usw.

Welche Einstellungen hast du für das FS61 vorgenommen (Neutralimpuls und Wiederholfrequenz)? Kommt die ßberlastung auch wirklich vom Heck, also tritt die Abschaltung nur dann auf, wenn du das Heck ansteuern willst? Was passiert ohne Heck-Servo (einfach ausstecken, der Kreisel weiß ja nicht, ob was angeschlossen ist oder nicht)?

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

So was gibt es nicht . Das Gyro hat damit nichts zu tun . Hatte beim 617 auch noch nie eine Störung fast unmöglich ..

Hast bestimmt was falsch programiert und dadurch der Absturz .

Grüße Karsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• M-Häfner
              M-Häfner

Hmm 1.April war ja schon hab ich noch nie gehört sowas.

steck doch einfach mal ein anderes servo an den spartan und halt es fest wärend du steuerst. also ich denk, kann nur am bec liegen. aber mit nur einem servo sehr unwarscheinlich

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das hab ich noch nie gehört wie soll das den gehen das würde ich gern mal auf Video sehen was da Passiert?
                Aber das der Gyro schuld sein soll......*
                Das ist bestimmt was anderes am besten du fängst bei 1 wieder an !!

mfg

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

denke auch, das evt. das Servo im Arsch ist, und soviel Strom zieht das der Empfänger aussteigt...

Sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

Wieviel Ampere muss da das Servo ziehen ums BEC zu überlasten wenn das auch schon am Boden passiert?
                    Vieleicht kommt auch nur ein Servoarm an einen schalter beim Steuern

Kommentar

• bugawei
                      bugawei

Also ich habe meinen Spartan 760 rausgeschmissen, nur Probleme. Hatte immer das Problem das mitten im Flug das Heckservo voll in Anscjlag ging und nicht mehr über den Sender korrigierbar war. Erst nachdem ich den Akku neu angesteckt habe lief alles wieder normal. Kaum habe ich abgehoben der selbe Fehler. Servo 9254 gewechselt, gleiches Problem. Meinen alten G401 montiert und seit dem Läuft es.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,
                        Also ich habe meinen Spartan 760 rausgeschmissen, nur Probleme
                        Hast du dir jemals die Mühe gemacht, dem Fehler genauer auf den Grund zu gehen? Es sind tausende von Spartans im Umlauf, wo alles problemlos funktioniert. Nur weil du ein Problem hattest, von dem du offensichtlich nicht die genaue Ursache kennst, soll jetzt der Themenersteller seinen auch rauswerfen? Versteh ich deinen Beitrag richtig?

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• bugawei
                          bugawei

Servus,

der Themenersteller ( so wie Du Ihn nennst ) hat Probleme mit dem 760'ger und ich da ich ebenfalls Probleme hatte habe ich mich daraufhin gemeldet!
                          Ich bekam 4 mögliche Ursachen von meinem Helishop angegeben, immer mit der Gefahr das mir der Heli vom Himmel fällt. Einstellungen vom Spartan waren laut Shop ok, könnte nun am Servo, Fehler am Spartan, Emfpänger oder Sender liegen.
                          Habe mit dem Wechsel vom Servo angefangen und wie schon geschrieben kein Erfolg. Habe den Gyro gewechselt und seit dem keine Probleme mehr. Wenn dir dreimal der Heli vom Himmel fällt und ich endlich mit dem 401 ohne Probleme fliegen kann so ist es meine Meinung das ich den Spartan nicht traue. Habe nicht gesagt das er sich einen neuen kaufen soll, nochmal der Hinweis, bei mir war der Spartan der Grund für die Fehler. Habe ihn zurück zum Shop gebracht zum einschicken, noch keine Rückmeldung.

Gruß
                          Burkhard

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Burkhard,

war dein Heli bis auf das Heck eigentlich noch steuerbar? Vielleicht hattest du ja wirklich Pech und einen Defekt am Spartan.

Bei Per hört es sich halt nach ßberlastung des BEC an ("Empfänger schaltet ab"). Weil ob das Servo einfach so auf Anschlag fährt (wie bei dir) ist nicht rauszulesen. Vielleicht kann Per ja noch ein paar Inputs liefern.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Digger
                              Digger

ich nehm den Spartan gerne

Kommentar

Lädt...
                              X