KDS 800, neues Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_easterbunny
    Member
    • 17.06.2009
    • 39
    • Christian

KDS 800, neues Heck dreht weg

Hi Leute!
    Ich hab mir in meinen KDS450 mit dem KDS800 als Gyro ein neues Heck (Alu statt Plastik, sowie ein FB61 Speed statt dem KDS 9g Servo) eingebaut, und hab jetzt das Problem dass das Heck dauernd nach links wegdreht. Ich muss also dauernd nachsteuern damits passt. Was mich wundert, es dreht sowohl im HH-Modus als auch im normalen Modus weg - nungut, im normalen Modus würde es mir wg falscher mechanischer Trimmung einleuchten - aber warum im HH-Modus?
    Ist es für diesen auch nötig das die mechanische Trimmung exakt passt? Ich dachte, hier regelt der Gyro automatisch so schnell nach dass es egal ist wenns nicht ganz 100% passt.
    Hat hier vll jemand einen Tipp woran das wegdrehen liegen kann, oder kann mich jemand aufklären bzgl. HH-Modus und mechanischer Trimmung?
    lg
    Christian

p.s. achja, ich hab auch die delay-einstellung verändert: von vorher 100 beim alten Servo, auf 0 beim neuen. er schüttelt sich zwar nicht auf, aber kann das trotzdem was damit zu tun haben?
    Zuletzt geändert von the_easterbunny; 09.09.2009, 19:23.
  • hirsebua
    hirsebua

AW: KDS 800, neues Heck dreht weg

Stell dein Heck so ein das es im Normal Modus nicht mehr arg wegdreht. Dann umschalten in HH. So hab ichs gemacht mit dem KDS800 und da passt alles. mfg

Kommentar

• FRANK 69
      Member
      • 07.09.2009
      • 142
      • Frank
      • Wilhelmshaven

Hallo, habe das gleiche Problem.
      Die Antwort liegt am Heck selbst, fährt das Alu Heck an den linken Anschlag ist der Pitchausschlag geringer als beim Plastikheck. Die Pitchausschläge sind bei beiden Heckarten nicht identisch. Bei meinem KDS (jetzt mit dem Alu-Heck) reicht der Pitchausschlag nicht mehr aus das Heck gerade zu stabilisieren. Habe jetzt überlegt den Riemen zu drehen (und die Heckrotorblätter).
      Frage hat jemand ähnliches festgestellt?

MfG
      Frank
      KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
      Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• the_easterbunny
        Member
        • 17.06.2009
        • 39
        • Christian

Hi,
        ich hab schlussendlich den Riemen gedreht und die Heckrotorblätter verkehrt montiert. Funktioniert ganz gut.
        lg
        Christian

Kommentar

• multispeed
          multispeed

Hi habs selbe Prob...bekomms nicht hin im NN ist es gut steht einigermaßen. im HH modus dreht das Heck nach links an meinem Logo 10 mit Futaba S9254 im Dig Modus.
          Werte hab Ich durch von 20-80% Heut nix hilft das Schxx Heck dreht langsam weg.

HILFE!!!

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Verstehe ich nicht. Ich habe unter anderem einen KDS 450SV mit Aluheck. Da reichen die Ausschläge zu beiden Seiten völlig aus. Da muss auch kein Riemen gedreht werden. Seht euch mal einen T-Rex 450 Pro an. Da habt ihr dieses Problem, da dort die Heckrotorgeometrie geändert wurde. Der geht nur im HH Modus. NM ist gar nicht fliegbar. Aber am KDS ist das kein Problem.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• the_easterbunny
              Member
              • 17.06.2009
              • 39
              • Christian

Hi Leute,
              hab jetzt ein weiteres Problem und bin mir nicht sicher ob das ein Temperaturdrift ist, oder ich den Gyro vor ein paar Wochen mit einem Kurzschluss beschädigt habe.
              Also: Ich geh - bei den momentan recht kühlen Temperaturen - raus fliegen, und schon nach kurzer Flugzeit fährt das Heck im HH-Modus immer langsam auf Anschlag auf eine Seite. Im Normalmodus passt es. Sobald ich den Akku kurz abstecke, passt es wieder - ein paar Minuten.
              Hab zuerst gedacht, dass wird wohl der berühmte Temperaturdrift sein (im Sommer gabs noch keine Probs), also hab ich den Heli immer schon vorher rausgestellt, während ich und die Akkus noch im warmen Zimmer waren ;-).
              Leider hat das nicht viel geändert, daher wollte ich nun mal fragen was ihr davon haltet ... ?
              lg
              Christian

Kommentar

• dodo27
                dodo27

hallo,hab da mal ne frage hab da das selbe prob mit dem kds 800,

also wenn ich an der funke über den gear kanal die die empfindlichkeit änder,dan ist das ja eigenlich dasselbe wie die einstellung am gyro über delay,oder?
                steh da grad irgenwie aufm schlauch.

gruß thorsten

Kommentar

• von_grün
                  von_grün

hallo,

das sind unterschiedliche dinge:
                  mit dem delay (verzögerung) am gyro gibst du an, wie schnell der kreisel auf richtungsänderung reagieren soll, während du mit der
                  empfindlichkeit am sender ... wiegesagt, die empfindlichkeit, man könnte es vielleicht auch die intensität der gegenwirkung beschreiben, einstellst.

beste grüße,

habe auch probleme mit dem kds800 im 450S. mein heck dreht immer nach rechts weg, wenn ich nach hinten fliege, auch wenn es nur langsam ist. habe das heck mechanisch nachgetrimmt, aber es hilft alles nichts.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Hab zuerst gedacht, dass wird wohl der berühmte Temperaturdrift sein (im Sommer gabs noch keine Probs), also hab ich den Heli immer schon vorher rausgestellt, während ich und die Akkus noch im warmen Zimmer waren ;-).
                    Ich könnte mir vorstellen, dass die Software erst ab (Hausnummer) +5° optimal funktioniert. Steht ja bei vielen Geräten drauf so in der Größenordnung Temperaturbereich 5 bis 50 Grad. Conny Copters der ersten Generation gingen beispielsweise erst ab +10 Grad.

Kommentar

• von_grün
                      von_grün

hallo!

ich würde das thema gerne mal auffrischen, denn meine probleme passen hier gut dazu.
                      anbei seht ihr ein zugegebenermaßen qualitativ minder anspruchsvolles bild im hinblick auf künstlerische sowie technische gestaltung des hecks meines kds450s in originaler plastik-version.
                      das bild zeigt die konfiguration, mit der ich im normalmodus recht still in der luft stehe. sie ist das ergebnis einer mechanischen trimmung, sozusagen nach den werten, die mir der sender gab ... also am sender getrimmt, dann auf null zurück und diese trimmung am gestänge vorgenommen. nun ist es offensichtlich, dass in die eine richtung sogut wie gar kein spiel mehr möglich ist. der limiter am gyro ist schon soweit zurück wie nur irgend möglich aber stößt bei diesem millimeter abstand trotzdem beim kleinsten ausschlag an.
                      ich bin anfänger und freue mich über stilles schweben auf dem fleck (das funktioniert), aber so kann es ja nicht bleiben.
                      man merkt auch, dass der gyro garnicht so kompensieren kann, wie er will. wenn ich den heli in der hand halte und hin- und her bewege höre ich schon das brummen.
                      ich komme einfach auf keinen grünen zweig und sehe keine möglichkeit, den pitch zu verändern ohne dass ich das ganze gestänge mitbewege.
                      seht ihr einen weg?

danke für die hilfe im voraus,
                      ferdinand
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Wie hoch ist denn deine Drehzahl?
                        Eventuell hat der Heckrotor wegen zu wenig Drehzahl einfach nicht genug Kraft.

Gruß Stefan

Kommentar

• von_grün
                          von_grün

gute frage ...,
                          ich verwende den standart-motor mit dem standart-akku (2000mah, 15C) und einer 5-punkt gaskurve (0-40-60-75-100). in gasmittelstellung schwebt der heli. wieviel drehzahl das ist, weiß ich nicht. wie bekommt man das raus?

Kommentar

• Jens F.
                            Senior Member
                            • 26.05.2008
                            • 1209
                            • Jens
                            • Damelang/Ragösen

Hat jemand schon eine Lösung zu den KDS 800 gefunden?Ich meine dieses langsame rausdrehen!
                            Ich habe heute für einen Freund seinen Hk 450 eingeflogen, was soweit auch alles sehr gut geklappt hat.Nur das Heck dreht langsam nach links im HH Modus.
                            Bei einen rechtsdrehenden System heißt das ja das der Heckrotor genug Leistung bringt, da das ja gegen das Drehmoment arbeitet.
                            Normale und Schnelle Drehungen klappen auch mit guten Stops.Nur halt dieses wegdrehen!
                            Weiß da jemand schon einen Rat?

Jense
                            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• von_grün
                              von_grün

Ich nicht,

es ist wirklich seltsam ... zuerst drehte er nach rechts weg (ich meinte wegen zu wenig Drehlzahl), dann flog ich im idle-modus (also wirklich genug drehzahl) und er drehte nach links.
                              Ich kann es mir nicht erklären, aber ich kann diesem Effekt entgegenwirken, wenn ich Kreiselempfindlichkeit senderseitig wegnehme. Doch wiegesagt, erklären kann ich es mir nicht.
                              Ich habe mal die gesamte Elektronik nun in einen MT E325 eingebaut und habe den gleich Effekt.

Grüße,
                              Ferdinand

Kommentar

Lädt...
                              X