Futaba GY-611 - Heckrotorblattgrö�e variieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

Futaba GY-611 - Heckrotorblattgrö�e variieren

Hallo,

in der Anleitung des GY-611 steht geschrieben, dass man andere Heckrotorblätter nehmen soll, wenn das Heck beim vertikalem Steigflug mit voll Pitch wegdreht.

Wenn das Heck bei einem Rechtsdreher nach rechts wegdreht, soll man kleinere Blätter nehmen, größere im umgekehrten Fall.

Hier nun meine eigene ßberlegung: Wenn der Hauptrotor im Uhrzeigersinn dreht (Rechtsdreher), dann versucht der Rumpf gegen den Uhrzeigersinn, also linksrum wegzudrehen, also das Heck von hinten gesehen nach rechts. Der Heckrotor muss nach rechts blasen, um das Heck stillzuhalten. Wenn man Pitch gibt, erhöht sich das Drehmoment, der Heckrotor muss stärker nach rechts blasen, um das auszugleichen. Wenn also das Heck nach rechts wegdreht, bedeutet das, dass der Heckrotor zu wenig Leistung hat. Also muss man größere Heckrotorblätter einsetzen, und nicht, wie in der Anleitung geschrieben, kleinere.

Was ist denn nun richtig?
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Futaba GY-611 - Heckrotorblattgröße variieren

Du hast also ein Rechtsdreher,
    Das heisst das Heck will linksrum wegdrehen.(Heli von hinten betrachtet).
    Geht dein Heck nun nach rechts weg musst du kleinere Blätter nehmen.

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Jo das stimmt. Aber man weiss nicht von welchem Typ in der Anleitung die Rede ist... Rechtsdreher/Linksdreher
      Hat der GY-611 kein DMA mit dem du spielen kannst?
      Hab zwar einen aber nicht mehr im Einsatz... Und als er benutz wurde war ich blutiger Anfänger...

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Hallo

machs folgendermassen: Lass deinen Heli mit ordentlich Schmackes seitwärts fliegen...,Richtung egal...

Wenn das Heck etwas vorauseilt,sind die Blätter etwas zu klein.
        Wenns hinterher hinkt etwas zu gross...

Nimm die Carbon von ALIGN und gut ist...,ausser du hörst das Gras wachsen..

Gruss Thomas...

Kommentar

• DerRoteFilli
          DerRoteFilli

Du hast also ein Rechtsdreher,
          Das heisst das Heck will linksrum wegdrehen.(Heli von hinten betrachtet).
          Bei einem Rechtsdreher wirkt das Drehmoment am Hauptrotor im Uhrzeigersinn, der Rumpf versucht gegen den Uhrzeigersinn auszuweichen, also das Heck von hinten aus gesehen nach rechts!??

machs folgendermassen: Lass deinen Heli mit ordentlich Schmackes seitwärts fliegen...,Richtung egal...
          Kenn ich, hab ich schon ausprobiert. Das Heck scheint jedoch zu halten.

Das Heck dreht nur beim Pitchgeben weg, und zwar nach rechts. Wenn ich die Kreiselempfindlichkeit aufdrehe (75% statt den oft empfohlenen 38% (woher kommt das eigentlich?)) tritt der Effekt deutlich weniger auf, aber ist noch da.

Genauso ist es bei dem zweiten Problem, das ich mit dem Heck habe. Ist hier [klick mich] schon diskutiert worden, habe bis heute keine Lösung gefunden.

Und überhaupt hält der Gyro bei 38% nicht sehr gut, um nicht zu sagen, ziemlich schlecht. Fühlt sich schwammig an, das Heck...

Meine Hoffnung ist jetzt, dass die Leistung des HeRo nicht zum Regelverhalten des Gyros passt... ich also beide Probleme mit anderen HeRo-Blättern lösen kann...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hat der GY-611 kein DMA mit dem du spielen kannst?
            DMA? Das ist ein reines Heckgyro, kennt nur das Rudder-Signal, sieht kein Pitch etc. wie ein Stabi. Womit soll es also DMA machen?

Blätter zu groß kann doch i.Allg. kaum sein, zu klein schon, also Heck bricht nach rechts aus (Nase nach links) bei Vollpitch mit Rechtsdreher.

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

Blätter zu groß kann doch i.Allg. kaum sein, zu klein schon, also Heck bricht nach rechts aus (Nase nach links) bei Vollpitch mit Rechtsdreher.
              Sorry, aber kannst du das ein bisschen verständlicher formulieren? Danke.

Macht ein Unterschied von 5mm viel aus? Die nächstkleineren oder -größeren Blätter, die ich bisher gefunden habe, haben diesen Unterschied.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Sorry. Wegen "zu groß": Da bin ich mir gar nicht sicher, kann mir nur schwer vorstellen, dass Blätter zu groß sein könnten, die Regelnverstärkung muss dann eben runter genommen werden. Wie gesagt, da habe ich einen weißen Fleck im Hirn.

"Zu klein" kann ich mir hingegen gut vorstellen, der Regler kann sich auf den Kopf stellen, wenn die Regelstrecke es nicht hergibt. Regelstrecke ist der Heckrotor, die Fläche der Heckblätter, deren Drehzahl, deren maximaler Anstellwinkel unterhalb Gefahr des Strömungsabrisses.

Wegen der Fläche und Wirksamkeit der Blätter: Ehrlich gesagt, k.A., ich würde auch probieren. Schließlich gibt es auch S-Schlag-Blätter für's Heck, die mehr Wirksamkeit aus dem Profil statt aus der Größe holen. Ja, ich würde die Blätter mit +5mm einfach mal probieren.

Bisher war gar nicht die Rede davon, um welches Heck, um welchen Heli es sich handelt. Das wäre doch die erste Frage: Geht es prinzipiell nicht (Fehlkonstruktion) oder bin ich ein Einzelfall? Trifft Zweiteres zu, muss ich das Problem vielleicht zuerst in meinem Setup suchen, z.B.
                - zu große, zu wirksame (S-Schlag) Hauptrotorblätter,
                - zuviel max. kollektives Pitch,
                - zu wenig Drehzahl,
                - zu wenig Weg der Pitchhülse am Heck (max. Anstellwinkel zu früh begrenzt)

*

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Die Größe der Heckblätter sollte man nach Heckuntersetzung und Systemdrehzahl wählen.
                  Im Allgemeinen ist der 611 aber nicht so wählerisch.
                  Die 38% sind das sinnvolle Maximum mit denen er halten muss! Tut er das nicht, stimmt etwas nicht. Es ist ein rein erflogener Mittelwert vieler Piloten, bei dem festgestellt wurde, dass darüber nur noch das Heckservo leidet, die Performance aber wenig bis garnicht besser wurde. Bei extrem hohen Drehzahlen mit großen Blättern (zu große gabs bei mir noch nicht) reichen gar 20% aus. Es kann mit großen bzw übergroßen Heckblättern passieren, dass das Heck nachschwingt/zurückschlägt, das stellst du dann mit dem AVS-Wert (?) ein. Wie der genau heißt steht in der ANleitung, leider war mein Display kaputt.

Was für BLätter hast du denn auf welchem Heli bei welcher Drehzahl mit welchem Pitch?

P.S: wenn dein System trotz der 38% nicht mehr nachkommt ist die Leistung des Heckrotors übrigens vermutlich wirklich zu gering. Lösungen wären längerer Hebel, oder längere Heckblätter oder mehr Drehzahl, weniger Pitch am Hauptrotor. Letzteres kannst du testen ohne etwas zu kaufen und ist leicht zu testen. Mßsste sich auf jeden Fall verbessern. Dies hat aber wenig Sinn, wenn deine Drehzahlen schon recht hoch sind.
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• DerRoteFilli
                    DerRoteFilli

Hallo,

danke für eure Hilfe. Hier noch mal ein Verweis auf ein altes Thema: [SIZE="3"]Klick mich![/SIZE] Das dort dargestellte Problem konnte ich bis heute nicht lösen.

Ich halte größere Blätter auch für die richtige Lösung, zum einen wegen meiner ßberlegung mit der Wirkrichtung des Drehmoments, zum anderen wegen dem Argument mit der zu geringen Leistung des Heckrotors. Zumal meine gewählte Drehzahl für den Heli eher gering ausfällt. Einziges Problem, die jetzigen Blätter haben schon sehr wenig Bodenfreiheit

Synergy N9 auf 1600 RPM, ßbersetzung 15:70 daher Heckdrehzahl etwa 7500 RPM
                    Hauptr.-Blätter SAB 710 bei +-10,5° Pitch
                    HeRo-Blätter: SAB 105mm
                    Weg auf der Schiebehülse wird voll ausgenutzt, Hebel am Servo etwa 15mm

Einstellungen GY-611 + S9256:
                    AVCS 75%
                    Verzögerungen 0%
                    Trk: 0%
                    FMod: 3D
                    AVS: 100%
                    Limit A und B: 145%

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

AVCS 75%
                      Limit A und B: 145%
                      Hmm, die 75% machen mich stutzig. Hebel mal länger machen?

Versuche mal Blätter mit S-Schlag, MAH hat welche, glaube ich.

Kommentar

• DerRoteFilli
                        DerRoteFilli

AVCS 75%
                        Also damit ist die Kreiselempfindlichkeit gemeint. Ich hab die eher willkürlich gewählt. So, dass ich einigermaßen vernünftig fliegen kann, ohne dass das Heck aufschwingt.
                        Die beschriebenen Effekte verschwinden jedoch dadurch nicht! Sie werden legidlich schneller ausgesteuert!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ja ja, wie bereits gesagt wurde, bei einem funktionierenden Heck ist bei 38% eigentlich Pumpe, dann schwingt es. Schon mal mit höherer Rotordrehzahl probiert?

Kommentar

• DerRoteFilli
                            DerRoteFilli

Schon mal mit höherer Rotordrehzahl probiert?
                            Der Synergy N9 ist für 3D ausgelegt. Ich werd mal richtig Kampfdrehzahl ausprobieren (so etwa 1900RPM) und berichten.

Allerdings möchte ich auf Dauer bei 1600RPM bleiben, weils für mein fliegerisches Können vollkommen ausreicht. Höhere Drehzahl macht nur unnötig Lärm und hohen Spritverbrauch...

Habe ich bei S-Schlag HeRo-Blättern nicht den Nachteil, dass die Leistung nur auf einer Seite steigt?
                            Ansonsten hätte ich die hier ins Auge gefasst. Sehr ähnlich, wie die SABs, nur länger.

Servo-Hebel verlängern ist auch problematisch. Hab keine längeren Hebel oder Scheiben, als 15mm... ist Limit 145% zuviel?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

weils für mein fliegerisches Können vollkommen ausreicht
                              Dann reicht vielleicht auch weniger kollektives Pitch?

Habe ich bei S-Schlag HeRo-Blättern nicht den Nachteil, dass die Leistung nur auf einer Seite steigt?
                              Ist ja ein Doppel-S, symmetrisch.

die hier
                              Probieren geht über studieren..

ist Limit 145% zuviel?
                              Es ist zumindest ein sicheres Zeichen dafür, dass es mechanisch zu kurz ist.

Kommentar

Lädt...
                              X