ßberhaupt würde ich jegliches Spannungswandlungsgedöhns tunlichst vermeiden, das ist nur eine Störungsquelle mehr. Lieber zueinander direkt passende RC-Bausteine verwenden!
Volt Limiter für S9254 und S9256?
Einklappen
X
-
AW: Volt Limiter für S9254 und S9256?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das erlaubt wäre. Habe ich auch noch nie gehört, dass es jemand so macht.Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
ßberhaupt würde ich jegliches Spannungswandlungsgedöhns tunlichst vermeiden, das ist nur eine Störungsquelle mehr. Lieber zueinander direkt passende RC-Bausteine verwenden!
-
Ja da scheiden sich die Geister...
Fliege im E mit Helitron VS-Speed da kannst zwei völlig unabgängige Ausgänge von 5 - 6,5V einstellen -->fliege da an TS mit 6,3 V und am Heck (BLS 251) mit 5,3 V seit etlichen Flügen schon...
Beim Nitro habe ich am Heck ein S 9251 mit dem V-Limiter 5,2V und am Gas das S9254 mit 5,9V, alos ohne Limiter und somit auch an der TS 5,9 V...seit 30 Liter ohne Probs...
Hatte mir auch schon überlegt früher oder später evt. noch nen V-Limiter vors Gasservo zu setzten - von den einfachen Dioden wie bei Align halte ich nicht viel...
Gruß
AndreasGruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Also wenn, dann würde ich meinen, am Heck macht mehr Spannung mehr Sinn als am Gas (jetzt mal davon abgesehen, ob das Servo das verträgt). Das Heck mit Limiter auszubremsen bremst ja auch die Geschwindigkeit des Servos. Beim Gas hingegen braucht niemand 6 Volt.am Heck ein S 9251 mit dem V-Limiter 5,2V und am Gas das S9254 mit 5,9V
Kommentar
-
Mal als Hinweis:
Dieser Limiter von ALIGN ist lediglich eine 4001-Diode in der Plus-Leitung; also nix da von zusätzlicher Störquelle, außer dass die Lötung abbrechen kann.
Zumindest ein 9254 ist durch zur hohe Leistungsabgabe recht schnell überfordert. Ich habe es geschafft nur durch etwas größere Blätter das Servo nach wenigen Flügen zu zerstören.
Wesentliche Entlastung des Heckservos bringen aber PMG (beim T-Rex 600 je 2 Muttern je Blatthalter).
Schreib doch nicht immer so einen unreflektierten UnsinnZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAlso wenn, dann würde ich meinen, am Heck macht mehr Spannung mehr Sinn als am Gas (jetzt mal davon abgesehen, ob das Servo das verträgt). Das Heck mit Limiter auszubremsen bremst ja auch die Geschwindigkeit des Servos. Beim Gas hingegen braucht niemand 6 Volt.
Wenn deine Autoreifen bis 180km/ zugelassen sind, fährst du dann locker mal 225km/h und hast ein gutes Gefühl?
Und was schreibst du den über Gasservos, wenn du mit denen keine eigene Erfahrung hast? Gerade mit den aktuellen schnellen Drehzahlreglen brauchst du Servos die ähnlich schnell sind wie die verwendeten TS-Servos, denn sonst fängt der Regler an zu "pumpen". Aber auch für Gasservos gilt eine SPannungsbegrenzung.Zuletzt geändert von JMalberg; 13.08.2009, 08:58.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo Taumel!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBeim Gas hingegen braucht niemand 6 Volt.
Hätte da jetzt wirklich gerne mal eine Antwort:
Wie viele Verbrenner-Helis hattest du den schon, dass du da so aus deinem Erfahrungsschatz berichtest??
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
stephan1985
Zum S9254 wir betreiben das servo seit kanpp 70 flügen mit fast 8V immer 7,5-8,0V
Es wird warm Arbeitet aber Tadelos! 6V steck das wie nix weg!
Lg
Stephan
Kommentar
-
dl7uae
Bitte unterscheiden!
Die beiden Links am Anfang des Threads sind lineare Spannungsregler. Obwohl die lt. Beschreibung low drop sind, muss die EIngangsspannung mind. 1V höher sein als die zu stabilisierende Ausgangsspannung, besser noch 1,5V! Es geht wahrscheinlich auch so, nur regeln tut's dann nicht mehr.
Die Dinger von Align, die sog. "Regulatoren"
, sind nur eine Si-Diode in der (+)-Leitung, es gibt auch eine bidirektionale Variante mit zwei antiparallelen Dioden, - die Wirkung ist dieselbe: Da wird nix geregelt, sondern nur laststromabhängig 0,6..0,8V subtrahiert von der Eingangsspannung.
Man kann das leicht selbst bauen, einfach nur eine geeignete Si-Diode kaufen und in die (+)-Leitung einschleifen, Anode eingangsspannungsseitig, die Kathode ("Ausgang") hat den Ring am Gehäuse. Die 1N-400x-Serie ist eigentlich zu schwach (1A), die 1N-540x-Serie (3A) ist OK, eine 1N-5400 reicht (50V). Für weniger Spannungsabfall kann man auch eine Schottky-Diode nehmen, wie die SB-520 bis SB-550 (20..50V).
Kommentar
-
Nur einen. Aber für das Verstellen des Gashebels am Vergaser braucht man kaum Kraft. Und schnelle Servos gibt es auch mit 5 Volt zur Genüge. Seht ihr das anders?Wie viele Verbrenner-Helis hattest du den schon
Kommentar
-
dl7uae
Im Allg..... Die Drosselküken von Webra sind dafür bekannt, dass sie gern klemmen, wenn man sie nicht PP anlenkt.Aber für das Verstellen des Gashebels am Vergaser braucht man kaum Kraft.
Kraft und Geschwindigkeit stehen beim Beschleunigen in enger Beziehung.
Kommentar
-
Talentfrei
Wo gibt-s so was für 8 euro?Zitat von MiOSoccer Beitrag anzeigenHi,
ich hab den von Align... geht super und kostet nur 8 Euro.
LG
Gruß!
Kommentar
-
Talentfrei
Hab schon gefunden!
Danke! http://www.live-hobby.de/products/de...--K10381A.html
Kommentar
-
Talentfrei
ßbrigens hier geschrieben dass das vor Empfänger einbauen kann.Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigenHab schon gefunden!
Danke! http://www.live-hobby.de/products/de...--K10381A.html
Kommentar
-
dl7uae
Mind. 3A Dauer und mehr als 10A Peak werden wohl reichen. Das ist 'ne simple Leistungsdiode.... Pfiad mi God
Mannomann, sing' doch mal zur Abwechslung mal'n Lied.
Kommentar
-
Talentfrei
Eigentlich max 5A, sollte aber trotzdem reichen!Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenMind. 3A Dauer und mehr als 10A Peak werden wohl reichen. Das ist 'ne simple Leistungsdiode.
.
Kommentar

Kommentar