Setup GY-520 im T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thaler
    Thaler

AW: Setup GY-520 im T-Rex 250

Moin,
    gestern habe ich mit Robbe gesprochen und die haben mir gesagt, dass der GY 520 mit dem Align-Servo überhaupt nicht funktioniert.
    Hol Dir gleich ein anderes Servo.

Gruß Sascha

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Hallo ihr

Hatte am Anfang auch "leichte" Probleme mit meiner Kombo: T-Rex 250 > Gyro 520 > S3154.
      Nachdem ich den Kugelkopf am Servohorn ganz nach innen versetzt habe (neues Loch gebohrt) ist es schon viel besser geworden.
      Dann habe ich die Stahldraht Anlenkung gegen einen Kohlestab mit eingeklebten Kugelpfannen gewechselt und seitdem steht das Heck super.

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Hallo allerseits!

Möchte diesen Thread wieder "beleben", da ich mit dem Heck meines 250er einfach nicht klar komme..

Folgende Symptome: Startet und schwebt perfekt ruhig - fliegt dann auch noch ein wenig brav - aber spätestens nach 90 Sekunden fängt das Heck "plötzlich" ganz heftig zu schlagen an..
        (Und ich meine nicht ein pendeln - sondern ein starkes "Schlagen" bis zu 45 Grad..)
        Nach kurzer Zeit in der es etwas schwierig ist den Kleinen in der Luft zu halten, beruhigt sich das auch wieder - und fängt nach kurzer Zeit aber wieder an..)

Probiert habe ich: Antistatikriemen, Metallheckrohrhalter, neue Align Heckblatthalter mit PMG,..
        Alles fühlt sich recht leichtgängig an..
        Kreisel: GY520 mit Servo S3154..

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich..

Grüße
        Thomas
        Hallo Thomas,

habe nun mit seit dem Wechsel von DS420 auf S3154 ähnliches Problem. Besonders mit Pitchpumping und hart abgestoppten Pirouetten kann ich es sogar provozieren.
        Was hat sich denn als Ursache bei dir heraus gestellt ?

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Oh ja, würde ich auch gerne wissen, ich habe auch einen GY-520 im T-Rex 250 und mein 3154 ist unterwegs zu mir. Dann könnte ich vielleicht schon vorbauen...

gruss timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Hi Timo,

habe vorhin Thomas direkt angeschrieben. Er meinte, es sei ein Verklemmen der Heckschiebehülse auf der Hero-Welle gewesen.
            Bei mir ist zwar an sich alles leichtgängig, da ich aber letzte Woche einen Crash hatte und das Verhalten auch erst seit dem aufgetreten ist, halte ich es für sehr gut möglich, dass unter Last meine vielleicht auch nur minimal verbogene Hero-Welle etwas klemmen könnte.

Habe jedenfalls Welle und Hülse mal neu bestellt.

Kommentar

• timo
              Senior Member
              • 05.06.2002
              • 1148
              • timo
              • Allendorf - Haiger

Ok, ich werde das erstmal so ausprobieren und dann hoffentlich ein ruhiges Heck haben

gruss timo
              http://mfsv-haiger.de
              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• HanseCopter
                HanseCopter

Hallo,

ich fliege die Komponenten aus der Supercombo. Um das Heck ruhig zu bekommen habe ich die Kugel am Servoarm mit einem Abstand von ca. 4,5mm angebracht. Mein Regler ist zu 90% offen und im Govener Modus.
                Allerdings konnte ich noch keine starken Pitchausschläge testen.

Gruß aus HH,

Andreas

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Hallo Andreas,

ich hatte bis letzte Woche und vor dem Crash auch das DS420 drauf. Das leichte Heckpendeln war dabei auch nicht soo schlimm.
                  Mein Problem besteht aber nicht in leichtem Pendeln, sondern in einem heftigen Auschaukeln des Hecks. Das geht schon in beide Richtungen etwa 30-45° und hat nichts mehr mit dem leichten Wackeln durch die schlechte Auflösung des Heckservos zu tun. Zudem kommt es erst nach einiger Zeit und dann aber recht heftig. Vorher und nachher ist wieder alles absolut ruhig.

Habe noch den Tipp bekommen, das Delay zu erhöhen, also beim GP750 für große Helis einzustellen. Vielleicht bringt das ja Abhilfe.

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Habe nun höheres Delay getestet. Allerdings musste ich mit max. Delay doch auf 22% Gyrosense runter gehen, bis ich das Aufschaukeln durch starkes Abbremsen von Pirouetten nicht mehr erzeugen konnte. Es kommt jetzt nur noch zu einem kurzen Nachschwingen.
                    Macht es hier Sinn, vielleicht die Drahtanlenkung durch Carbon zu ersetzen ?? Möglicherweise werden hierdurch die "Nachwehen" noch etwas reduziert. Mein Ziel ist es eigentlich, die Empfindlichkeit wieder zu erhöhen und damit das Wegdrehen des Hecks bei Vollpitch zu minimieren.

Gibt es die Carbonanlenkungen für den 250er Rex irgendwo zu kaufen ?

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Dieses hin und hersclagen hatte ich auch mal...
                      Kam nach ca.50 Flügen...
                      Als ich die schiebehülse und die heckwelle gewechselt hatte war es weg
                      vermutung es lag an einer eingelaufenen schiebehülse...
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Hi Darko,

kam das auch irgendwann im Flug, nachdem die ersten Minuten alles noch ruhig war ?
                        An Heckwelle und Schiebehülse kann ich noch nicht richtig glauben, aber thomas1130 hatte es auch nach Wechsel beider Teile weg bekommen. Egal, bestellt ist beides seit gestern und kommen wird es morgen.

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo Jochen
                          ja kam so nach der ersten Minute sehr heftig dann beruhigtees sich wieder und dann kam es wieder...
                          Teils war er fast unsteuerbar...nach dem Tausch war alles wieder in Butter!
                          Die schiebehülse hatte auch ganz leichten Spiel daher vermutete ich das auch..
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Habe heute nun Heckrotorwelle und Heckschiebehülse ausgetauscht und das heute Abend in der Halle nochmal ausprobiert.
                            Und immer noch: Bei 30% Gyroempfindlichkeit steht das Heck so lange absolut ruhig, bis ich aus schnellen Pirouetten abrupt abstoppe. Dann kann er sich nach wie vor aufschaukeln bzw. stark nachschwingen.
                            Bei geringerer Empfindlichkeit (25% bei 76% Regleröffnung und 23% bei 80% Regleröffnung) konnte ich es nicht mehr provozieren.

Nachdem ich nun (fast) alles probiert habe, scheint mir das doch ein regelungstechnisches Problem zu sein. Das letzte, was mir noch einfällt, sind die Regelparameter im YGE. Die stehen noch auf den Default-Werten und könnten noch eins nach unten korrigiert werden. Vielleicht überlagern sich hier beiderseits hohe Empfindlichkeiten.

Hat vielleicht jemand sonst noch Vorschläge und Ideen ?

Kommentar

• joachim68
                              joachim68

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                              Nachdem ich nun (fast) alles probiert habe, scheint mir das doch ein regelungstechnisches Problem zu sein. Das letzte, was mir noch einfällt, sind die Regelparameter im YGE. Die stehen noch auf den Default-Werten und könnten noch eins nach unten korrigiert werden. Vielleicht überlagern sich hier beiderseits hohe Empfindlichkeiten.
                              Probiere mal diese Einstellung für deinen YGE:

Ebene 1

Timing = Auto Timing
                              Brake = off
                              cut off type / AkkuType = slow down / LiPo
                              cut off Voltage = 3.1
                              cells = bleibt leer
                              cells = bleibt leer
                              Special Functions = Auto Timing

Ebene 2

Act.Freew. / Gov.Mode = Freew on / Gov.
                              Gov.Mode P-Gain = 0.9
                              Gov.Mode I-Gain = 0.05
                              Starup Speed = Heli middle
                              PWM-Frequency = 8kHz
                              Starup Power = Auto 1-32%

Fliege auch den Kleinen mit GY-520 und YGE 18

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis, aber das sind ja nahezu die Default-Werte. Habe allerdings den Governor-Store Modus im Betrieb und 8% Startup Power. Daran wird es wohl eher nicht liegen, vermute ich.

Ich werde aber demnächst mal die eigentlichen Regelparameter (P und I) noch reduzieren. Möglicherweise regelt er damit etwas zu hart nach für den Kleinen, so dass bei der hohen Auflösung des S3154 es zu einer so genannten "Resonanzkatastrophe" kommt.
                                Der Gyro ist übrigens nicht der GY520 sondern der GP750. Habe halt mein Problem hier in diesen Thread gepostet, weil ich hier von ähnlichem Problem gelesen habe.
                                Aber wenn nichts mehr hilft, ist der Kleine mit der jetzigen Einstellung sehr gut fliegbar. Dennoch kann ich mir dieses Aufschwingen nicht erklären und würde gerne die Empfindlichkeit noch höher schrauben.

Zugegeben: Ein Luxusproblem. Ist ja auch ein Luxushobby.

Kommentar

Lädt...
                                X