Gyro Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gibbs
    gibbs

Gyro Einstellungen

Hallo,

bevor ihr alle auf mir rumhackt.....ich weiß das es bestimmt hunderte Themen gibt die sowas behandeln, aber für mich war nichts passendes dabei!!

Aber vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der Lust hat zu helfen!!

Also ganz einfach und simpel für euch Profis:

Wie schaffe ich es, bzw wie stelle ich den Gyro so ein, das wenn ich Vollpitch gebe und vollgas natürlich....der Heli kerzengerade nach oben abhaut, ohne das sich das Heck auch nur einen Zentimeter wegdreht.....bei meine Rex 450 gabs irgendwie keine Probleme!

Es handelt sich um einen Rappi 50 mit 401+9254
    Was habe ich übersehen?!

Grüße Bo
  • Thallius
    Thallius

AW: Gyro einstellungen

Hi,

ich könnte mir vorstellen das das 9254 für den dicken Rappi bissel zu schwach auf der Brust ist.

Gruß

Claus

Kommentar

• munke
      munke

Hallo BO
      Will weder auf dir rumhacken, noch bin ich ein Profi, auch einen Rappi habe ich nicht.
      Aber hast du zu diesem Thema nichts gefunden, oder hattest du keine Lust zu lesen*
      Außer den bekannten Problemen wie leichtgängigkeit des Hecks, empfindlichkeit des Gyros incl. Delay usw. wäre auch dein Setup, welchen Mode HH/ normal (Gov. oder Steller), Drehzahl, welche Blätter usw, usw...... wichtig.
      Ohne etwas mehr Angaben wird dir hier wohl keiner helfen können!

Gruß Rainer

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
        Hi,

ich könnte mir vorstellen das das 9254 für den dicken Rappi bissel zu schwach auf der Brust ist.

Gruß

Claus
        Hallo !

Das 9254 ist wie gemacht für den Rappi 50. Fliege es selbst in der E-Version.

Ich gehe mal davon aus, dass du im AVCS (HeadingLock) Mode fliegst, denn im Normal Mode wäre das nichts aussergewöhnliches.

Die Anlenkung sollte leichtgängig und spielfrei sein. Evtl. kannst du mit der Empfindlichkeit noch etwas höher gehen. Auch eine Erhöhung der Drehzahl kann Wunder bewirken.

Schreib doch mal was über deine Einstellungen des Kreisels sowie des Senders und etwas zu deiner Konfiguration im Rappi.

Gruss
        Christian

Kommentar

• gibbs
          gibbs

Das war auch mein erster Gedanke.....vorallem da es auch nur mit 5.1V läuft!
          Aber es wird doch jemanden geben die dieses Servo auf nem 50er ohne Probleme fliegen:-(
          Es geht mir auch nicht um 3D....aber das es dann doch so schwach ist will ich garnicht wahr haben!!!!!!

Muß ich wohl doch eine Stufe höher!!

Aber eine Frage hätte ich da noch:-)

Immer wieder finde ich die Angabe das bestimmte Servos nur mit 5.1V betrieben werden können/sollten, darunter auch das 9254! Allerdings laut Futaba bis 6.0V!

Da soll noch jemand durchblicken.......!
          ansonsten würde ich auf 5.8V umsteigen! Vielleicht sollte es ein wenig verbessern!
          Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Spannungen??!!

Bei zu hoher Spannung ist der Verschleiß doch höher, oder??!!
          Oder ist das so gut wie nicht merkbar?

Ein wenig Feedback und Erfahrungen wären ne feine Sache!!

Grüße Bo

P.S. bin echt positiv überrascht...so ein nettes Forum

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Was hast du denn für eine Spannungsversorgung für die Servos? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur

b.t.w. : Ich kenne mindestens ein halbes Dutzend Leute, die den 30er und 50er Rappi mit dem 9254 ohne Probleme fliegen. Dann geht das bei dir auch. Ist meist nur eine reine Einstellungsgeschichte.

Gruss
            Christian

Kommentar

• gibbs
              gibbs

Gut mal hier die Daten vom Rappi:

4xS3152
              Original Motor
              Blätter GCT-Ultra der Blattlauf ist absolut perfekt!! versorgt wird er mit 2S Lipo mit Regulator auf 5.8V
              Sender ist die DX7 fliege im HH Modus! momentan so zwischen 70-80% Empf.
              allerdings was ich bis heute nicht so wirklich kapieren will.......hab da wohl irgendwo ein Denkfehler!

Wenn ich den Gyro im NM einstelle, so das er gerade in der Luft liegt und auch die Trimmung wieder in Mittelstellung ist..........und ich dann auf HH Modus umschalte passt garnichts mehr und er bricht ständig aus egal bei welcher Empfindlichkeit.......
              #

Ach der mit der Glaskugel.....hab schon viel von dir gelesen:-)

Einer deiner lieblingssprüche, gell*g* (nicht böse gemeint)
              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2009, 21:06.

Kommentar

• Skyman
                Senior Member
                • 30.12.2008
                • 1279
                • Manuel
                • Siegen

Zitat von gibbs Beitrag anzeigen

Immer wieder finde ich die Angabe das bestimmte Servos nur mit 5.1V betrieben werden können/sollten, darunter auch das 9254! Allerdings laut Futaba bis 6.0
                Lass den Heckservo auf 5,1 V laufen, wenn du HH mode Fliegst, und das heck dreht dennoch weg, ist die Empfindlichkeit falsch eingestellt.

wenn du im Normalmodus Fliegst, must du in der Funke bei Vollgas/Vollpitch das heck bei mischen

Kommentar

• gibbs
                  gibbs

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                  Lass den Heckservo auf 5,1 V laufen, wenn du HH mode Fliegst, und das heck dreht dennoch weg, ist die Empfindlichkeit falsch eingestellt.

wenn du im Normalmodus Fliegst, must du in der Funke bei Vollgas/Vollpitch das heck bei mischen

eigentlich fliege ich nicht im NM.....aber den brauche ich doch um den HH Modus richtig einzustellen....oder sehe ich da was falsch?
                  Hä, wie beimischen...im Sender?? fragen über fragen:-)

Hab so gut wie alle Empfindlichkeiten durch:-)

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Im AVCS brauchst du keinen Mischer fürs Heck im Sender programmieren (REVO-Mix).

Das hier könnte dich auch weiterbringen :

Soweit ich weiss (fliege selbst keinen GY401 in keinem meiner Helis), musst du den Kreisel im AVCS Mode initialisieren, soll heissen, dass der AVCS Mode direkt wenn du Spannung drauf gibst am Sender aktiviert sein muss.

Du musst dann auch durch 3 maliges Umschalten den Nullpunkt aus dem Normalmode übernehmen. Alles weitere dazu geht aus dem o.g. Link bzw. der Anleitung hervor.

Gruss
                    Christian

Kommentar

• gibbs
                      gibbs

Du musst dann auch durch 3 maliges Umschalten den Nullpunkt aus dem Normalmode übernehmen.

Genau das meine ich das trifft den Nagel auf den Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit welchem schalter mach ich das an der DX7

Wie bringe ich die NM einstellung rüber zur HH einstellung!!!!!!!!!!

Dann habe ich glaube auch mein Problem gelöst!!!!!!!!!!!11

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Huii - das ist ja wie im Chat hier

Ich habs mal aus der WiKi für dich herauskopiert :

Die Empfindlichkeit 3x hin und her schalten:
                        Der Kreisel lernt die aktuelle Knüppelstellung als neue Neutralstellung. Theoretisch nette aber im wirklichen Leben eigentlich nutzlose, dafür aber potentiell sehr gefährliche Funktion; fliegt man z.B. gerade eine Pirouette mit Vollausschlag auf dem Heck und gerade in dem Moment verursacht eine zufällige Empfangsstörung (z.B. Knackimpulse) dieses Signal, so lernt der Kreisel den Vollausschlag als neue Neutralposition. Die Folgen kann man sich ja vorstellen...
                        Aus diesem Grund wird von Futaba auch ein PCM-Empfänger empfohlen.

D.h. du musst am Sender den Schalter, den du belegt hast mit der Umschaltung zwischen Normal und AVCS-Mode 3x hin und herschalten. Bei mir ist es der GEAR Schalter. Vorher aber alle Trimmungen fürs Heck am Sender rausnehmen.

Aber alles bitte am Boden machen. Das Umschalten in der Luft bringt nur ßrger ...

Probier aber erstmal den Kreisel im AVCS Mode zu initialisieren, wie beschrieben.

Gruss
                        Christian

Kommentar

• gibbs
                          gibbs

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                          Huii - das ist ja wie im Chat hier

Ich habs mal aus der WiKi für dich herauskopiert :

Die Empfindlichkeit 3x hin und her schalten:
                          Der Kreisel lernt die aktuelle Knüppelstellung als neue Neutralstellung. Theoretisch nette aber im wirklichen Leben eigentlich nutzlose, dafür aber potentiell sehr gefährliche Funktion; fliegt man z.B. gerade eine Pirouette mit Vollausschlag auf dem Heck und gerade in dem Moment verursacht eine zufällige Empfangsstörung (z.B. Knackimpulse) dieses Signal, so lernt der Kreisel den Vollausschlag als neue Neutralposition. Die Folgen kann man sich ja vorstellen...
                          Aus diesem Grund wird von Futaba auch ein PCM-Empfänger empfohlen.

D.h. du musst am Sender den Schalter, den du belegt hast mit der Umschaltung zwischen Normal und AVCS-Mode 3x hin und herschalten. Bei mir ist es der GEAR Schalter. Vorher aber alle Trimmungen fürs Heck am Sender rausnehmen.

Aber alles bitte am Boden machen. Das Umschalten in der Luft bringt nur ßrger ...

Probier aber erstmal den Kreisel im AVCS Mode zu initialisieren, wie beschrieben.

Gruss
                          Christian

Ich hab es schon längst gelesen......aber der gear hebel hat bei mir irgendwie keine Funktion, muß ich das noch zuteilen?? in der DX6i hatte ich einen Pfeil der mir angezeigt hat....aber in der DX7 nicht....wird trotzdem gespeichert oder nicht, darum geht es mir:-)

Und laut Wiki langt es ja nur die Mittelstellung einzustellen.....wenn man nur HH fliegt!

So hatte ich es bis jetzt immer, darum habe ich diese Funktion mit dem 3x Hebel hin und her so noch nie geteste, bzw ist die DX7 für mich noch nicht Aussagekräftig genug:-)

Aber vielen Dank für die Mühen.....

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Starte die DX-7 mit gedrückter Scroll-Dw und Select-Taste. Dann gehst du in das Menü "Input Select" und programmierst AUX2=AUX2 auf der linken Seite und rechts GEAR=GEAR.

Dann hast du die Kreiselempfindlichkeitseinstellung auf dem GEAR Kanal und stellst die Empfindlichkeit über Travel Adjust GEAR ein. Ich habe da z.B. einen recht hohen Wert von 130% für AVCS/HeadingLock und 85% für den NormalMode am Logictec LTG 2100T.

Du hast aber nicht zufällig verschiedene Flugphasen programmiert ? Ich frage, weil sich in diesem Falle ja auch so einiges (ver-)programmieren lässt. Nicht, dass du beim Umschalten in die 2. Flugphase eine geringere Empfindlichkeit oder eine andere Heck-Trimmung hast, was für das Wegdrehen des Hecks beim Umschalten sprechen würde.

Gruss
                            Christian

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Grundvorraussetzung für ein gut funtktionierendes Heck ist halt die Perfekte Mechanische Einstellung.

Wenn die stimmt...hast du eine solide Basis und dein Heck steht auch beim Pitchen.

Also..ab in den normal Mode und alles so einstellen(mechanisch) daß das Heck steht und dann in den HH Mode. Und da dann die richtige Empfindlichkeit für deinen Heli erfliegen und gut ist.
                              Zuletzt geändert von HelisamV2; 25.07.2009, 21:48.

Kommentar

Lädt...
                              X