LT 2100T, Logo 400, massive Servoprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

LT 2100T, Logo 400, massive Servoprobleme

Hi!

Ich habe mir einen gebrauchten Logo 400 (Paddelversion, inkl. ALU-Taumelscheibe, mechanisch passt der Rotorkopf zu 100%, das Heck ist auch spielfrei) mit einem LTG2100T Kreisel (Futaba 9257er Digitalservo ist komplett neu) gekauft. Motor/Regler ist die Originalcombo von Mikado, 18er Ritzel, 6S1P Zippi Akkus werden verwendet. Verbaut sind die originalen Heckblätter für den Logo 400.

Ich habe mit diesem Kreisel echt massive Probleme und bin schon am verzweifeln.

Bei mir schwäntzelt das Heck wirklich stark hin und her (nach links oder mal nach rechts ca. 10-15 Grad). Ein normales Schweben ist so gar nicht möglich.

Ich habe den Kreisel laut Beschreibung bzw. dem Wiki von hier eingestellt. Fliegen tue ich mit einer FC28er. Wenn ich mit der Empflindlichkeit runter gehe, dann wird das ganze noch viel schlimmer. In zwischen bin ich auf meiner FC28 auf der vollen Empfindlichkeit (Schieberegler ist ganz oben, am LTG leuchtet das letzte rote Lämpchen). Hier ist das Schwäntzeln noch ertragbar. Beim heutigen letzten Versuch war es sogar so schlimm, dass das Heck nach rechts wegdrehte und mein Gegensteuern für nix war. Der Hubi drehte sich nur ein paar Grad wieder zurück. Zum Glück ist Nasenweben für mich kein Problem, sonst wäre es problematisch geworden.

Ich habe das ganze mit 1900 Umdrehungen und auch jetzt mit ca. 2300 Umdrehungen probiert. Das alles hat nix geholfen. In zwischen habe ich die Heckblätter vom Logo 10 montiert (sind etwas größer als die vom Logo 400), aber das bringt auch nix.

Ich kenne mich jetzt wirklich nicht mehr aus... Die Wirkrichtung des Kreisels stimmt auch... Schön langsam überlege ich mir wirklich den Kauf eines anderen Kreisels..weil so macht mir der Logo 400 überhaupt keinen Spass...

Mit der "Rotate Rate" habe ich auch schon gespielt (8tes Led, dann wieder 6tes bzw. 5tes)..das hilft alles nix...wobei ich zugeben muss, dass ja die Anleitung auch sehr sparsam ist...

Habt Ihr eine Idee?

Grüße

Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2009, 17:19.
  • deuconet
    deuconet

AW: LT 2100T, Logo 400, massive Servoprobleme

Hallo

Der LTG ist schon ein guter Kreisel.

Was macht denn dein Heck, wenn du im Normalmode (ohne HeadingLock) fliegst? Dreht es weg? Dann wäre dies die Erklärung.

Kannst auch mal auf Leichtgängigkeit prüfen.

Grüße, Dennis

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Noch etwas vergessen:

Hast du evtl. eine Trimmung beim Heck drin?

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Ich werde das morgen nochmal testen...ich hoffe ich komme zu einem Ergebnis...weil das zipft mich gewaltig an...

LG
        Martin

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

So ich war gerade draussen und habe das alles nochmal getestet. Was soll ich sagen, ich bin froh, dass ich den Heli nicht zerlegt habe.

Im Normalmodus ist an Abheben gar nicht zu denken. Die Nase dreht sich extrem (ca. 30-40 Grad) nach links. So viel kann ich gar nicht mit der Trimmung gegensteuern, dass ich einigermaßen abheben konnte. Ich verstehe das wirklich nicht (mehr)....

Den Servoweg habe ich nochmal geprüft, das passt. Der Riemen ist auch gut gespannt. Ich habe das Heckrohr heute auch noch zur Sicherheit mit einem Kabel geerdet (via Motorschraube).

Ich habe dann nochmal im HH-Modus getestet, weil das ging ja noch so halbwegs. Nach dem Abheben, dreht sich aber auch da die Nase sehr stark nach Links. Wenn gegen steuere, dann bremst das diese Bewegung nur sehr wenig ab. Die Nase dreht sich dann eben etwas langsamer nach Links weiter. Ich bin dann sofort gelandet, weil das war schon zu gefährlich...

So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt...Bin ich denn wirklich zu blöd für diesen Kreisel?? Ich will vermeiden, dass das Problem ganz wo anders liegt...bevor ich mir einen 401er kaufe (gibts ja hier sehr günstig) bzw. ist mein Plan schon in Richtung VSTABI...Aber wenn dann die Probleme dort weitergehen...mein Budget ist ja auch nicht unendlich.

Habt Ihr noch eine Idee?

Martin

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Hi,

Stimmt die Wirkrichtung?
            Blätter richtigherum Montiert?
            Servo vll. umgepolt?

Gruß

Stephan

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
              Hi!

Im Normalmodus ist an Abheben gar nicht zu denken. Die Nase dreht sich extrem (ca. 30-40 Grad) nach links. So viel kann ich gar nicht mit der Trimmung gegensteuern, dass ich einigermaßen abheben konnte. Ich verstehe das wirklich nicht (mehr)....

Martin
              Also als erstes solltest Du mal das Heckservo so verschieben (oder das Heckgestänge ensprechend kürzer oder länger machen) das er sich im Normal Modus nicht mehr dreht ohne das Du irgendwas am Sender trimmst oder begrenzt. Dann lernst Du die Gyro-Limitier Wege neu ein und dann schaltest du auf HH um. Dann wird es auch gehen

Gruß

Claus

Kommentar

• deuconet
                deuconet

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Hi,

Stimmt die Wirkrichtung?
                Blätter richtigherum Montiert?
                Servo vll. umgepolt?

Gruß

Stephan
                Hast du schonmal gesehen, wie es aussieht, wenn jemand die Wirkrichtung seines Gyros falschrum hat? Dann dreht sich der Gyro, wenn man ihn nicht rechtzeitig ausschaltet, wie ein Brummkreisel!

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                Also als erstes solltest Du mal das Heckservo so verschieben (oder das Heckgestänge ensprechend kürzer oder länger machen) das er sich im Normal Modus nicht mehr dreht ohne das Du irgendwas am Sender trimmst oder begrenzt. Dann lernst Du die Gyro-Limitier Wege neu ein und dann schaltest du auf HH um. Dann wird es auch gehen

Gruß

Claus
                Das habe ich doch weiter oben schon vermutet! Das ist das Problem. Sieh zu, dass der Heli im Normalmodus gerade fliegt - das geht rein mechanisch. Wenn das nicht stimmt, brauchste das Problem nicht beim Kreisel suchen. Ein GY401 wird da genauso versagen!

Grüße, Dennis

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Zitat von deuconet Beitrag anzeigen
                  Das habe ich doch weiter oben schon vermutet! Das ist das Problem. Sieh zu, dass der Heli im Normalmodus gerade fliegt - das geht rein mechanisch. Wenn das nicht stimmt, brauchste das Problem nicht beim Kreisel suchen. Ein GY401 wird da genauso versagen!

Grüße, Dennis
                  Ist leider nicht so. Dem Gy401 ist das total egal. Deswegen ist er ja auch so einfach einzustellen.

Gruß

CClaus

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Blätter sind richtig montiert, Wirkrichtungen passen auch zu 100%.

Kurz vor dem Abheben habe ich im NN-Modus folgendes festgestellt:

Die Nase dreht sich nach links (e klar, gegen die Drehrichtung des Rotors). Damit die Nase stehen bleibt, muss diese nach recht. Wenn ich nun mit dem Knüppel nach rechts lenke, dann scheint es so, dass das einfach nicht reicht, die Nase dreht sich weiterhin nach links...

Ich habe es dann sogar so getestet, dass ich beinhart abgehoben bin (Mensch war das ein Stress). Ich war mit dem Knüppel GANZ rechts (Kreisel im NN-Modus), die Schiebehülse stand am Endausschlag (mechanisch natürlich nicht blockiert), trotzdem drehte sich der Heli (langsamer) weiter mit der Nase nach links...Das kann ja nicht sein, dass beim Endausschlag die Wirkung des Heckrotos so gewaltig schlecht ist....Da ich ja die größeren Blätter vom Logo 10 oben habe, sollte die Wirkund des Heckrotors ja noch besser sein...

Ich lade gerade noch einen Akku, dann schaue ich ein letztes mal....

LG

Martin

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Hi!

Ich habe es dann sogar so getestet, dass ich beinhart abgehoben bin (Mensch war das ein Stress). Ich war mit dem Knüppel GANZ rechts (Kreisel im NN-Modus), die Schiebehülse stand am Endausschlag (mechanisch natürlich nicht blockiert), trotzdem drehte sich der Heli (langsamer) weiter mit der Nase nach links...Das kann ja nicht sein, dass beim Endausschlag die Wirkung des Heckrotos so gewaltig schlecht ist....Da ich ja die größeren Blätter vom Logo 10 oben habe, sollte die Wirkund des Heckrotors ja noch besser sein...

LG

Martin
                      Hi Martin,

Also wenn wirklich der gesamte Weg vom Servo genutzt wird und der Helis sich dann trotzdem weiter linksrum dreht, dann kann der arme Gyro ja schonmal nichts dafür. Dann geht bei Dir irgendwas anderes grundlegend schief.

Kontrollier auf jeden Fall:

Dreht der Heckrotor definitiv anders herum als der Hauptrotor ? Also Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn, Hauptrotor im Uhrzeigersinn ?
                      Wenn Du den Hauptrotor festhälst und am Heckrotor drehst, passiert dann was ? Ist eventuell doch mechanisch irgendwo eine Welle locker, der Riemen (so es denn einen gibt, wie gesagt ich kenne den Logo nicht) nicht zu locker das er überspringen kann ?

Fliegst Du mit Gaskurve ? Kann es sein das er beim Abheben einfach zu wenig Drehzahl hat und zuviel Pitch ?

Also am Gyro liegt es dann auf jeden Fall nicht.

Gruß

Claus

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi Claus!

Nein, das passt alles. Ich habe es nochmal kontrolliert. Mechanisch passt alles. Ich habe das gesamte Heck zerlegt und nochmal kontrolliert (bzw. dabei gleich das ALU-Heck montiert, wegen der kompletten Erdung). Wie gesagt, das komisch ist ja, dass ich gestern im HH-Modus einigermaßen schweben konnte. Hier gab es "nur" die diversen Sprünge mal nach links/rechts um 15-30%. Das war zwar unangenehm aber kontrollierbar.

Jetzt ist es so, dass gar nix mehr geht..wie wenn es keinen Kreisel gäbe.

Drehzahl habe ich bei 2350, Pitch bei Knüppelmitte ca. 8 Grad (hier schwebt der Logo 400). Auch das sollte passen....

Wie gesagt, wenn der massive Wind heute irgendwann nochmal nachläßt riskiere ich es nochmal....

Ich werde berichten..

Danke auf jeden Fall mal für Eure Hilfe....

Bei Bedarf schaue ich, dass ich mir irgendwo einen GY401er ausborgen kann...einfach um das mal auszuschließen...

LG
                        Martin

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi Leute!

So jetzt bin ich noch unsicherer als vorher.

Mir ist beim Hochfahren der Drehzahl folgendes aufgefallen.

Wenn ich den Schalter umlege, dann fährt der Hacker schön gemütlich hoch. Im NN- oder HH-Modus kann ich beim Hochfahren schön das Heck hin und her bewegen. Man sieht es schön bei der Schiebehülse.

Bei voller Drehzahl (zu erst getestet bei ca. 75% ßffnung, gemessen 2350 Umdrehungen), bewegt sich das Servo bei meinen Steuereingaben auf einmal ßBERHAUPT nicht mehr. Das Servo steht komplett!!!

Beim zweiten Testen bin ich wieder auf 55% ßffnung hinuntergegangen, das ergeben gemessen ca. 1950 Umdrehungen. Hier habe ich das Problem nicht. Das Servo bewegt sich durchgehend (so wie es sein sollte). Trotzdem ist es in diesem Zustand mehr als gefährlich zu fliegen.

Ich checke es echt nicht mehr. Der Empfänger ist in Ordnung, der passt. Die Steckverbindungen sind auch in Ordnung....

Was soll denn das jetzt sein*

Ich kenne mich nicht mehr aus. Vor allem bin ich wirklich frustriert, weil ich nur deppert herumprobiere...

Vor allem bin ich so unsicher ob es wirklich nur am Kreisel liegt oder nicht? Weil ich will mir ja ein VSTABI gönnen. Nur wenn da die Probleme die selben sind, dann drehe ich durch....

Jetzt stellt sich die Frage, einen GY401er (oder was anderes günstiges kaufen) oder ich reskiere es und kaufe gleich das VSTABI....

LG

Martin

Kommentar

• deuconet
                            deuconet

Hi Claus!

Nein, das passt alles. Ich habe es nochmal kontrolliert. Mechanisch passt alles.
                            Nie im Leben passt alles! Rein mechanisch schon nicht! Definitiv. Da ist irgendwo ein ganz dicker Bock drin.

Bei voller Drehzahl (zu erst getestet bei ca. 75% ßffnung, gemessen 2350 Umdrehungen), bewegt sich das Servo bei meinen Steuereingaben auf einmal ßBERHAUPT nicht mehr. Das Servo steht komplett!!!

Beim zweiten Testen bin ich wieder auf 55% ßffnung hinuntergegangen, das ergeben gemessen ca. 1950 Umdrehungen. Hier habe ich das Problem nicht. Das Servo bewegt sich durchgehend (so wie es sein sollte). Trotzdem ist es in diesem Zustand mehr als gefährlich zu fliegen.

Vor allem bin ich so unsicher ob es wirklich nur am Kreisel liegt oder nicht?
                            Der Kreisel kann es ja nicht sein, denn wenn Normalmode an ist, funzt es ja auch nicht. Du kaufst dir ja auch keine neue Klimaanlage, wenn dein Auspuff kaputt ist.

Noch ein mal jetzt (ich glaube zum 3. Mal hier im Thread): Erst wenn der Heli OHNE Heading Hold NICHT wegdreht (dann ist er mechanisch richtig eingestellt - erst dann!) dann kann auch der Gyro funzen. Technisch gesehen ist dein Gyro besser als der 401.

Lass mal einen über den Hei gucken, der Ahnung hat.

Grüße, Dennis

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi,

Ich kenne mich schon aus mit Helis, das ist auch schon mein 3. Logo.

Dass jeder Kreisel erst dann gut funktioniert, wenn der NN Modus passt ist mir auch klar. Nur in meinem Fall ist das Verhalten ueberhaupt nicht nachvollziehbar. Warum soll das Heckservo ploetzlich nichts mehr tun nur weil die Drehzahl hoeher ist? Ich denke in zwischen, dass der LTG defekt ist, weil das Servo ist komplett neu. Ich werde weiter berichten. LG Martin

Alle

Kommentar

Lädt...
                              X