Schalter: Empfindlichkeit auf 0 sinnvoll, falls Klebepad sich löst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

Schalter: Empfindlichkeit auf 0 sinnvoll, falls Klebepad sich löst?

Hallo zusammen,

bin gerade kurz davor meinen neuen 600er Nitro Sport fertigzustellen und da meine DX7 mehr Schalter hat, als ich eigentlich brauche, frag ich mich, ob es sinnvoll ist, sich einen "Notschalter" zu programmieren, der die Empfindlichkeit des Schalters auf 0 setzt, falls mal das Klebepad sich lösen sollte und das Heck herumschlägt.

Mich wundert das nämlich, dass ich hier von dieser "Methode" noch nichts gelesen habe.

Also: Macht das Sinn? Was spricht dagegen?

Gruß
    kalle
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Schalter: Empfindlichkeit auf 0 sinnvoll, falls Klebepad sich löst?

weil der Heli dadurch nicht wirklich fliegbarer wird, das einzige was in so einem Fall hilft, ist AR .
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ja bei nem mitdrehendem Heckrotor macht das schon Sinn. Ansonsten reicht der AR Schalter für sowas.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Die Idee ist sicher gut.

Aber....

Wenn diese "Notlage" eintritt, hast du alle Hände voll zu tun den Heli irgendwie zu halten und den AR-Schalter zu betätigen.
        Dann noch den Gyro-Aus-Schalter zu suchen und zu finden, halte ich für nicht mehr durchführbar.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

spricht aber auch nix dagegen, bei AR emfindlichkeit auf 0 zui stellen
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

weil der Heli dadurch nicht wirklich fliegbarer wird
            Wieso sollte ein Heli ohne Kreisel nicht fliegbar sein? Je nach Fluglage ist das sicher einfacher als eine Autorotation.

Allerdings halte ich es für sehr schwierig, schnell und sinnvoll zu entscheiden, ob ich lieber AuRo flieg oder den Heckkreisel abschalte.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Jetzt nochmal zum problem des Themanstarters.

Kein Mitdrehender Heckrotor:
              Der AR Schalter reicht hier vollkommen aus, um dem Problem des sich lösenden Kreisels entgegen zu wirken.

Mitdrehender Heckrotor:
              Hier reicht der AR Schalter nicht aus um den Heli unter Kontrolle zu bringen. Da muß man den Kreisel zusätzlich abschalten können.

So schwer ist das doch gar nicht

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Wieso sollte ein Heli ohne Kreisel nicht fliegbar sein?
                Wenn du es nicht _ausreichend_ geübt hast, ist er unfliegbar. Wenn du dir eine große Wahrscheinlichkeit für die Fliegbarkeit versprichst, dann schalt das nächste Mal testweise ab und berichte dann hier.

nach Fluglage ist das sicher einfacher als eine Autorotation.
                Da kann man jetzt lange diskutieren, ich stimme da aber nicht zu.
                Bei 3D-Figuren ist es IMHO genauso unmöglich, den Heli in eine stabile Position und dann zur Landung zu bringen wie auch bei Standard-Kunstflugfiguren, z.B. Turn oder Rolle.

Bei Letzterer sehe ich im AR-Schalter noch die größere Chance.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

So, Mittagspause

Es geht mir schon um den Fall mit mitdrehendem Heckrotor.

Mein Szenario wäre normaler Rundflug und wenn man merkt, dass der Kreisel ab ist (ob man das unmittelbar und rechtzeitig merkt, ist eine andere Frage), schaltet man die Empfindlichkeit auf 0 und versucht erstmal, das Heck gerade zu halten und den Heli stabil zu kriegen, um ihn dann vorsichtig zu landen.
                  Anfangs sind die Leute auch ohne Kreisel geflogen, also müsste es ja möglich sein. Werde ich aber mal ausprobieren am Sim.

Wenn das ganze bei normaler (= nicht auf dem Kopf) Fluglage passiert, sehe ich da eine größere Wahrscheinlichkeit, den Heli heile runter zu bekommen, als mit einer AR.

Wundert mich nur, dass das bisher nicht thematisiert worden ist. Denn ich traue keinem Klebepad, auch wenn ich meinen Heli am Kreisel hochheben könnte :-)
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55
                  T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                  Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Anfangs sind die Leute auch ohne Kreisel geflogen, also müsste es ja möglich sein. Werde ich aber mal ausprobieren am Sim.
                    Ich bin "so einer". Zu mehr als Rundflug reichte es damals aber nicht.
                    Nach fast 20 Jahren Pause hab ich dann wieder angefangen - mit Kreisel. Als ich dann wieder den Routinerundflug beherrschte habe ich mir mal irrtümlich den Kreisel abgeschaltet. BIST DU GELßHMT! Da gings rund!
                    Ich konnte den Heli landen - aber WIE!

Sicherlich wäre es grundsätzlich eine gute ßbung, zuerst mal am Sim und dann auch mit dem Heli den Kreisel sukzessive zu reduzieren und dann mal ganz zu deaktivieren.

Ich denke allerdings, dass die Unterscheidung der Ursache im Krisenfall kaum möglich ist. Daher bin ich für einen einzigen NOTAUS-Schalter.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Beim Kreisel die Empfindlichkeit einfach auf Null stellen wäre natürlich heftig, denn ohne statischen und dynamischen Pitchmix fliegt der Heli ja unmöglich gerade. Man müsste also eine eigene Flugphase programmieren.

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Hier geht es um einen sich losgerissenen Kreisel der am Kabel hängend wild umher schlegelt. Da ist das einzig Richtige die Empfindlichkeit auf 0 zu setzen. Was anderes gibt es da nicht bei mitdrehenden Heckrotoren. AR hilft da kein bischen weiter. Der Heli bockt da munter weiter, Egal wie oft ihr da den AR schalter drückt
                        Hier geht es in keinster weise ums fliegen ohne Kreisel aus Spaß an der Freud. Er wollte wissen ob es hilfreich ist bei herumschlägelndem Kreisel die Empfindlichkeit auf 0 zu setzen. Und ich wiederhole "JA" was anderes bringt da nix. Und da könnt ihr noch Wochenlang zu diskutieren das ändert sich nicht.
                        Die korrekte Reihenfolge lautet:

Empfindlichkeit auf 0, dann AR schalten. Somit wird der Heli 100% wieder steuerbar. (Am besten Heckblätter auf 0° bringen bei AR, das kann man übrigends einstellen mit demselben Schalter)
                        Wer in Sicherheitshöhe fliegt, für den dürfte das kein Problem darstellen.
                        Für die welche tiefer fliegen, viel Glück
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2009, 14:04.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Der Heli bockt da munter weiter, Egal wie oft ihr da den AR schalter drückt
                          Es kann auch leicht sein, dass der Kreisel gar nichts tut, nachdem er sich vom Klebepad gelöst hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er so am Kabel hängt, dass er sich in der relevanten Sensor-Richtung kaum noch drehen kann, ist nämlich durchaus hoch.

Generell würde ich mich aber eh nie auf ein Klebepad verlassen, eine lockere Sicherung mittels Kabelbinder habe ich immer zusätzlich drauf.

Kommentar

• prinzi
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 982
                            • Philipp

Ich würde einen anderen Weg wählen. ßfter mal das Pad zu kontrollieren und eventuell mit einem Gewebeband den Kreisel sichern halte ich für die beste Möglichkeit einen derartigen Fall zu verhindern. Bei der Sicherung muß man sich halt etwas spielen, da dei Dämpfung des Pads nicht beeinträchtigt werden sollte.

lg
                            Prinzi

der letztens dem schwammigen Heck auf den Grund gegangen ist und bemerkt hat, dass das Pad fast durch war und der Sensor durch das Gewebeband gehalten wurde
                            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                              Ich würde einen anderen Weg wählen. ßfter mal das Pad zu kontrollieren

Klar, so würde und mache ich es schon Jahre. Doch das war ja nicht die Frage
                              In all den Jahren die ich schon fliege ist es mir noch nie vorgekommen das sich ein Kreisel gelöst hat. Und glaubt mir da waren damals schon ordentliche brummer von Kreiseln eingebaut, die auch richtig Masse hatten. Die heutigen Piezo Kreisel wiegen ja fast nix mehr. Somit ist es sehr unwahrscheinlich das der Kreisel einem Verantwortungsbewusstem Helikollegen locker wird und er ab fällt. Denn das geschieht niemals von Heut auf Morgen. Das kündigt sich an, mit lockerer werden bis zum hin zum abfallen.

Kommentar

Lädt...
                              X