GY401 - wie gut bzw. schlecht ist er wirklich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: GY401 - wie gut bzw. schlecht ist er wirklich

Ok, klingt sogar irgendwie logisch mit der Erklärung @Holger

Jürgen, hab ich gelesen das Satire. Dachte nur du meinst, "Schon wieder so einer der glaubt der GY401 ist schlecht ..."

@Michael: Mehr Drehzahl geht so direkt nicht mehr.
    Höchstens nen größeres Ritzel. Gaskurve beim Original Align Motor ist ja jetzt 100-95-90-95-100 sprich schon auf Anschlag.
    Und der Align Regler ist halt im Steller ...
    Sprich ich müsste wenn dann neues kaufen was ich derzeit jetzt nicht will.

Naja, hab jedenfalls jetzt schonmal das Heck aufgebohrt. Muss es nur noch einstellen jetzt.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• ncc11
      Member
      • 24.03.2008
      • 187
      • Ulrich
      • Hannover

Ich habe mir gerade wieder just von fun einen zweiten 450er gekauft und fliege mit günstigeren Komponenten in einem Crash-Günstig-Setup und freue mich, wieviel auch mit dem GY-401 geht. Rückwärts, Flips - keine Probleme. Mein zweiter 450er mit Spartan und S9257 hat deutlich mehr Ruhe im Heck, mir nützt es beim Fliegen jedoch nicht viel und das gewisse Eigenleben des 401-Hecks versuche ich zu ignorieren. Das Heckumschlagen des GY-401 tritt bei mir erst auf, wenn zu viele Vibrationen im Heli oder zu viel Spiel im Heck sind und ich mit der Empfindlichkeit auf ca. 50% herunter gehen muß, ab 65% (S3154, DS-Modus) und einem mech. spielarmen (Plastik)-Heck hält das Heck auch mit dem GY-401 bei meinem Flugstil.

Grüße
      Ulrich

450er mit GY-401: http://www.rcmovie.de/video/9e13af2378a34612ddc0
      Suzi Janis AC-3X, T8FG
      T-Rex 600 MB

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Zitat von DDM Beitrag anzeigen

Jürgen, hab ich gelesen das Satire. Dachte nur du meinst, "Schon wieder so einer der glaubt der GY401 ist schlecht ..."
        Ach so, alles klar!!!
        Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2009, 21:00. Grund: Fehlende Klammer beim "[/Quote]" hinzugefügt ;-)
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

@ncc11: Danke, für die Info.

Werd mir das Video nachmittag daheim noch anschauen.

Ansonsten wie gesagt, Heck ist aufgebohrt seit gestern. Muss ich jetzt noch neu einstellen.
          Bzgl. Spielfreiheit. Wo seht ihr die größten "Gefahrenquellen"? Beim 250er war ja z.B. der Hebel Anlenkstange <-> Schiebehülse zu weich und wurde versteift/gegen Metall getauscht.
          Ist das beim 450er evtl. auch sinnvoll. Ebenso die Anlenkstange. Ist ja nur so ein dünnes Drähtchen. Sollte man die evtl. gegen was anderes tauschen.
          Welle sollte nicht klemmen, ist klar. Hab ich bereits geschliffen und läuft leichtgängig.

Was gibts sonst noch?

@Jürgen: haben wir uns beide wohl falsch verstanden
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Wie gut der 401 im Rahmen seiner Grenzen funktioniert, ist auch eine Sache des Gesamtsetups. Also, man braucht sowieso eine leichtgängige, spielfreie Anlenkung sowie ein gutes & schnelles Servo, aber das ist meiner Ansicht nach sowieso eine Grund-Voraussetzung bei jedem Kreisel.

Ein Problem des 401 ist, daß er eben KEINE getrennte Einstellung li/re für den Weg hat. Viele umgehen das Problem damit, daß sie das Heck mittig einstellen. Das geht, führt aber nicht zu optimalen Ergebnissen. Der 401 regelt im AVCS Modus deutlich besser, wenn er auch im Normalmodus richtig, sprich mit Einstellung gegen das Drehmoment, eingestellt wird. Das führt automatisch zu nicht symmetrischen Wegen. Jetzt muss man NICHT den Weg am Kreisel so weit reduzieren, daß die eine Seite gerade nicht anschlägt und die andere Luft hat. Vielmehr muss man durch Verdrehen des Ruderhörnchens um (meist) einen Zacken aus der Mitte heraus eine differenzierte Anlenkung herstellen. Zusammen mit der richtigen Ruderhornlänge und letztlich ca. 100% Wegeinstellung am 401 ergeben sich dann sehr brauchbare Ergebnisse. Auch das Rausdrehen im Loop-Scheitelpunkt (das hat man wenn man die Hülse mittig hat) lässt sich auf ein Minimum herabsetzen.

Diese Methode führt übrigens auch bei den im Vergleich zum GY 401 besseren GY601 / GY611 zu nochmals verbesserten Ergebnissen.
            Das Ganze ist keine Erfindung von mir. Ich habe es mir von bekannten Werkspiloten "abgekupfert" und war selbst erstaunt, daß die auch beim 611 diese Einstellung vornehmen.

Probiert es einfach mal aus!

LG
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2009, 07:48.

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Danke für die Info.

Heck ist jedenfalls aufgebohrt. GY401 auf DS mit dem S9257. Einstellung werd ich nochmal im NM vornehmen und dann auf den HH umschalten. Mal sehen was sich tut.
              Leichtgängig ist soweit alles.

Was ich eben noch am überlegen bin, Anlenkstange und Umlenkhebel. Hebel evtl. aus Alu, da sich der Plastik ja theoretisch verbiegen kann (zu weich) und die Anlenkstange evtl. mit nem CFK Stab (4mm gibts bei hely4men z.B.) verstärken ....
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
              X