GY401 - wie gut bzw. schlecht ist er wirklich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

GY401 - wie gut bzw. schlecht ist er wirklich

Hallo,

meine Frage steht schon im Titel. Wie gut ist besagter Kreisel wirklich (für 3D Flug).

Grund für meine Frage ist folgendes Ereignis:
    Bin geflogen und hab mich an paar Figuren probiert. Ich weiß nicht sicher wie man es nennt, jeden falls bin ich quasi nen lang gezogenen Flip geflogen.
    sprich, Pitch rein, 90°, Tail steht Richtung Boden.
    Heli nach unten fallen gelassen und dann in Rückenflug abgefangen.
    Das gleiche dann wieder zum beenden des Flips, nur das halt die Nase zum Boden zeigt.
    Nennt sich das Tailslide (mal abgesehen von der geringen Höhe) oder ist das noch was anderes?

Zumindest war das so geplant. Beim abfangen, bzw. wieder hochpitchen hat sich das Heck gedreht/gezuckt, ich weiß es nicht.
    Es ging so schnell und war in bisl Entfernung + Sicherheitshöhe, so dass ich es nicht genau gesehen hab. Jedenfalls habe ich den Heli grad noch abfangen können und in normale Fluglage gebracht.

Bei Flips hab ich auch den Eindruck, dass er mir leicht wegdreht. Nach nem halben Flip ist das Heck bis zu 30-40° weggedreht, Nase rechts, Heck links.
    Manchmal mehr manchmal weniger.

Servo ist das S9257. Heck ist leichtgängig. Spiel ... 450S sprich, Plastik. Align Regler im Steller (100-95-90-95-100), +/-12° Pitch, ~7° zyklisch, HT325 Blätter, HS65HB auf der TS. Align Motor.

Nun bin ich mir unsicher, ob es das typische Umschlagen (beim GY401) des Hecks beim Rückwärtsfiguren ist wovon man immer wieder liest, oder ob bei meinen Einstellungen was nicht stimmt.
    So trau ich mich jedenfalls nicht mehr als, Turns, Loops, Rollen ... sprich, Figuren die vorwärts gehen (und die ich schaff )
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: GY401 - wie gut bzw. schlecht ist er wirklich

Ich fliege mit meinem 450er mit s3154 auch Rückenrückwärts etc...
    Das geht schon! Musst nur immer damit rechnen dass er mal umschlagen kann!

Wie ist dein Heck eingestellt?!
    Ein paar wenige Grad Vorspur bei Nullstellung?
    Dann geht der 401 schon recht ordentlich!

Bei Pitchwechseln von pos auf neg Pitch(Flips, Loops etc) dreht er aber immer ein klein wenig weg!
    Würde grob schätzen 3-10°!
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Hi,

die von dir beschriebene Figur macht der 401 normalerweise problemlos mit. es gehen auch langsame Piruettenfiguren mit dem 401... Der Kreisel ist besser als hier manche meinen...
      Hast du ihn im normalmodus mechanisch perfekt eingestellt und eingeflogen? und den Limiter danach so hingedreht dass gerade nicht am Heck berührt? Dann muss der eigentlich auch gut gehen...

Grüssle
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

@DernetteMann1982:
        Was meinst du genau mit "Ein paar wenige Grad Vorspur bei Nullstellung?"?
        Meinst du damit die mechanische Einstellung im NM die Sebastian auch angesprochen hat?

Wenn dem so ist, dann ja, ich hab das Heck mechanisch so eingestellt, dass es sauber steht, bzw. ganz ganz langsam (vernachlässigbar) nur wegdreht.
        Limiter ist so eingestellt, dass die Hülse gerade so bis zum Heckrotorgehäuse läuft.
        Auf der anderen Seite hab ich dafür noch massig Platz ....

Und wenn er bei Pitch bisl wegdreht (beim Pitchpumping macht er das auch) ists ja kein Act. Das steuert er ja normal wieder aus.

Aber das war schon wirklich krass. Das der Heli das überlebt hat, wundert mich eh ... ging so schnell.

Achja, Sens steht auf 82% wenn mich grad nicht alles täuscht.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

es könnte auch ein steuerfehler deiner seits sein.
          welchen mode fliegst du?
          nimm mal etwas expo aufs heck. hast du schon!? etwas mehr. und geh nochmals fliegen.

überprüfe auch mal die klebepads. vielleicht liegts auch daran.

dein beschriebenes problem hatte ich nur dann wenn ich aus dem rückwärtsflug eine halbe rolle rechts und im anschluss einen abschwung geflogen bin. da drehte mir das heck auch nach links raus. das gleich war auch dann beim solid g der fall. habe mir darauf hin die anleitung nochmals durchgeschaut und gesehen, dass die grundeinstellung der heckhülse eine gewisse symmetrie einzuhalten ist. beim 401er dies einzuhalten wird etwas kniffliger.

grüssle
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also der 401er ist schon gut...
            bin ich auch auf dem 450er geflogen und hatte keine Probleme.
            Wichtig ist das er mechanisch im Normal Mode richtig eingestellt ist.
            Gestänge so verstellen das er im Normal Mode ohne Trimmung nicht wegdreht. Dann in HH schalten. Damit haste die erwähnten paar Grad Vorstellung.
            Pirorate ist aber leider sehr unkonstant wenn ein bisschen Wind weht.

Wenn ich mir aber heute nen Kreisel für nen Rex holen würde, wäre es der GP750.
            Das Teil ist genial. Getrennte Wegeeinstellung, extra Option für die Mini Helis.
            Hatte den 401er im Rex250, und da war er bei Last (Pitchstöße, Lastwechsel beim tic toc) nicht so der bringer, das Heck hat sich aufgeschwungen.
            Dann den GP750 eingebaut, NIX mechanisch geändert.. empfindlichkeit auf 50% und das teil hält alles
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

@spacebaron:
              Da ich das ganze am Sim eigentlich im Schlaf behersche und die Reaktion auch so extrem war, schließe ich falsche Steuerung aus.

Ich kann es nicht sicher sagen was passiert ist, sprich ob er sich einmal im Kreisgedreht hat bzw. 180° oder nur extrem weit links und rechts ausgeschlagen hat, da es viel zu schnell ging und ich absolut nicht darauf gefasst war.

Das ganze war auch nur Glück das ich den Heli irgendwie über Roll/Nick noch rausgesteuert und abgefangen habe.

Mode 2 flieg ich und Expo bin ich bei dem kleinen noch nie geflogen. Mag ich auch nicht

Was meinst du genau mit der Symmetrie der Heckhülse? Denn mittig sitzt sie absolut nicht, wenn man erstmal den Nullpunkt mechanisch einstellt. Das kommt ja durch den nötigen Anstellwinkel der Blätter damit das Heck stehen bleibt im NM.

Und ich habs wie in den bekannten Videos gemacht, Heck mechanisch über Servoverschiebung auf Null getrimmt und dann in HH geschalten.

Die nicht konstante Pirorate, vorallem bei bisl Wind hab ich schon gemerkt. Aber Pirofiguren dauern eh noch bisl

Aber gut, das heißt, der Gyro sollte das eigentlich noch mitmachen. Werd ich mal nochmal alles durchschaun und dann nochmal in bisl mehr Höhe nochmal testen.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Was mir grad noch einfällt...
                Du hast doch auch noch das Plastikheckgehäuse beim 450s oder?

Du könntest dann noch das Gehäuse auf das Maß der Schiebehülse aufbohren, dann kann sie bis fast gegen das Lager der Heckrotorwelle geschoben werden!
                Daraus erhältst du etwas mehr Steuerweg!
                Das hat bei mir auch nochmal was gebracht!
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Also um ehrlich zu sein: Der GY 401 taugt nicht nur nichts, er ist sogar gefährlich!!!!

Aus diesem Grunde sollte er sofort aus dem Verkehr gezogen werden!!!

Aber ich habe auch eine gute Nachricht; für 10 Euro je Stück kaufe ich euch den Schrott ab und endlagere diese Dinger kostenfrei in meinen Helis

Leider kann man sowas heute nicht mehr posten, ohne von manchen angemacht zu werden, drum: alles nur Satire....
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Inwiefern hat das was bei dir gebracht?
                    Denn von der Pirorate her bin ich (bisher) zufrieden. Ist auch noch nicht ausgekostet. Hab im Sender noch auf 70% begrenzt.

@DUCDUC:
                    Ich hab ja nicht behauptet das er nichts taugt. Nur steht einfach fest, dass er bei Heck vorraus irgendwann einfach an die Grenzen seines möglichen kommt.
                    Daher wollte ich einfach wissen, ob das in diesem Fall schon so ist, oder ob da noch was anderes evtl. im argen ist.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Moin, also ich meine dass seitdem mein Heck merklich besser hält, kann allerdings auch ne gewisse Einbildung sein! Musste den kleinen ja schon öfter mal wieder "gerade biegen".

Schau dir den Thread hier mal an, da ist das beschrieben mit der Hülse und der Einstellung!

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Danke dir.
                        Versteh zwar nicht 100% warum das Heck dann besser halten soll, da ja nur der mechanisch Weg erweitert wird -> eigentlich nur mehr Ausschlag der Blätter -> höhere Piro Rate, aber gut, testen kann mans ja.
                        Zur Not hab ich immer noch nen Ersatz Plastikheck daheim falls was nicht passen soll.

Danke dir für den Link.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Hallo,

also ich finde den 401 sehr gut und er funktioniert auch im 450er sehr ordentlich.

Was Dein Problem angeht im 450er...da kann ich nur sagen mehr Drehzahl bzw. nen Motor der die Drehzahl (gerade bei Flips usw.) auch halten kann bzw. auch nen ordentlichen Regler.
                          Denn wenn Dir die Drehzahl nicht hält bringt Dir auch ein 520er oder 611er oder Spartan nix.

MfG Michael

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Nun ja, der Kreisel bekommt ja im Gesamten mehr Weg!
                            Und da du das Limit höher stellen kannst auch dementsprechend mehr Ausgleichsweg bzw höhere Auflösung würd ichs mal nennen! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
                            Auf jeden falls bringts was!

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                              @DUCDUC:
                              Ich hab ja nicht behauptet das er nichts taugt. Nur steht einfach fest, dass er bei Heck vorraus irgendwann einfach an die Grenzen seines möglichen kommt.
                              Daher wollte ich einfach wissen, ob das in diesem Fall schon so ist, oder ob da noch was anderes evtl. im argen ist.
                              Ich hatte es EXTRA drunter geschrieben:
                              [SIZE="7"]SATIRE!!![/SIZE]

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                              X