Wie gesagt werde das ganze nochmals in luftiger Höhe testen. Mag sein, dass auch die Knüppelwirkstärke zu niedrig war und der HC bereits bei Annäherung der Neutralstellung dominierend korrigiert hatte.
Wird aber noch ein paar Tage, wenn nicht 2-3Wochen, dauern bis ich wieder zeitmäßig was vernünftig fliegbares zusammengeklempnert habe.
ich habe das (für mich) beste Resultat mit folgenden Einstellungen (abweichend von den Standardeinstellungen) erflogen:
Knüppelwirkstärke: 10 (max)
Positionierungstempo: 5
Manuelle ßbersteuerbarkeit: 5
Neutral Neigungsausgleich: 6
Horizonztale Empfindlichkeit bei 55%
Damit konnte man zwar immer noch in kritischen Grenzfällen (Heli ca. 90° zum Boden) beobachten, wie der HC in die "falsche" Richtung korrigiert, aber zum Einen sind das mit dieser Einstellung nur leichte und nicht mehr so starke korrekturen und durch Pos. Tempo von 5 etwas träger. Zum Anderen braucht man durch die max. Knüppelwirkstärke den Knüppel nur leicht in die korrekte Richtung auslenken und er steht wieder da, wo er stehen soll.
Es ist somit kein schlagartiges, eigenständiges auf den Kopf drehen mehr zu erwarten und war auch nicht zu beobachten.
Diese Einstellung reicht dennoch aus, um entspannt sportliche Rundflüge zu Fliegen mit ein paar Loopings und Rollen, ohne anschließend (als nicht Profi) nassgeschwitzt zu sein.
Fazit:
Ich bin zufrieden, aber ein bisschen mehr Programmier bzw. Einstellmöglichkeiten hinsichtlich dieses Themas wären schon klasse.
Hallo Bo,
"... Ich bin zufrieden, aber ein bisschen mehr Programmier bzw. Einstellmöglichkeiten hinsichtlich dieses Themas wären schon klasse. ..."
Dem kann ich nur zustimmen!!!
Aber Du weißt ja sicher, dass bei jeder Entwicklung eines technischen Produktes
immer ein Ingenieur dabei war, welcher gepennt hat und damit das Produkt
versaut
Ich werde mich anhand Deiner erflogenen Werte auch mal herantesten.
Ich sag mal so, der Grund warum nicht viele dieses Problem haben ist der das die meisten die sich trauen 90° entweder üder Nick oder Roll zum Boden zu fliegen einfach keinen HC mehr drin haben oder dieser nur zugeschaltet wird über Schalter. In welche Richtung er stabilisiert muss man eigentlich nur schnell erkennen und dementsprechend Pitch steuern. Im zweifelsfall ne Chance 50/50. Wobei ich recht gebe das ein Einstellparameter für den Umschaltwinkel schon ne gute Sache wär.
Bin selbst paar Wochen mit HC 3D geflogen aber nur mit der Zuschaltoption. Aber da ich diese nicht gebraucht habe großartig hab ich den wieder verkauft. Lern am besten ohne den HC das fliegen, du kannst es doch schließlich. Die Nervösität geht dann nach ein paar Flügen ganz alleine. mfg Thorsten
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch dass sich der Heli nach einer engen Kurve auf den Rücken legte. Er war da sehr stabil, negativ Pitch, ßberschlag, Glück gehabt und Puls auf 200.
Bei mir lag es aber an der manuellen ßbersteuerbarkeit.
Denn wenn man eine Kurve fliegt, steuert man mit Roll den Heli in die Schräglage und nimmt dann den Steuerknüpell wieder auf Null und der Heli bleibt so. Würde ich den Knüppel halten, würde der Heli immer weiter kippen.
Mit Helicommand muss ich den Küppel halten damit der Heli schläg bleibt. So gewöhnt man sich dieses "falsche Steuern" an.
Aber ab einem gewissen Steuerausschlag blendet der HC aus und der Heli kippt weiter.
Das ist mir passiert ich habe es zu spät bemerkt beim loslassen des Knüppels legte er sich auf den Rücken, ist aber noch mal gut gegangen.
Jetzt wollte ich die manuelle ßbersteuerbarkeit auf 0 setzen damit sich der HC nicht ausblendet, denn dann hätte ich auf dem ganzen Knüppelweg das gleiche Flugverhalten.
Geht aber nicht der kleinste Wert ist 3, ist aber schon besser als der Voreingestellte Wert 5.
Wäre also auch nicht schlecht wenn da was geändert würde.
Ja, ich denke auch, dass viele HC3D Flieger das Problem nicht kennen, da sie nicht in diesem Bereich Fliegen. Ein HC-3D "Heckenschweber im Pos. Mode " wird nicht in diesen Grenzbereich kommen.
Die Kollegen, welche im Grenzbereich fliegen, machen das überwiegend ohne HC.
Es gibt wohl nur wenige "Warmduscher" so wie ich einer bin (na und, ich steh dazu), die mit HC ansatzweise 3D fliegen.
Stellt sich für mich die Frage, für welche Zielgruppe denn der 3D konzipiert wurde?
hab den Thread erst jetzt entdeckt. Ist bei mir 100% das selbe Problem(HC-3d).
Bin der gleiche Warmduscher: Bei Rundflügen habe ich es mittlerweile aus, nur bei Loopings und Rollen(eigentlich eher eierigen ßberschlägen) schalte ich es ein. Hauptsächlich weil ich beim 450er in meiner persönlichen Sicherheitshöhe einfach z.T. die Lage nicht mehr richtig oder schnell genug erkenne wenn er mal nicht so wie gewünscht aus dieser Figur herauskommt.
Er ist mir dann dabei auch schon mehrmals senkrecht nach unten geflogen. Hab dann einfach den Pitch, nachdem es beim nach oben drücken nicht besser wurde in die andere Richtung geschoben. Dann den Heli irgendwann wieder gedreht. Auf die Idee, daß der HC den Heli selbst auf den Kopf gestellt hatte bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
Ich denke ich versuch es jetzt mal ganz ohne. Zum lernen hat mir der HC aber sehr viel gebracht, schon alleine wegen dem niederen Pulsschlag und der weniger zittrigen Hände.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar