Hilfe zu Helicommand 3D !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

Hilfe zu Helicommand 3D !!!

Ich hatte in meinem Rex 600 und Raptor 60 je einen Helicommand 3A drinnen.
    Bin damit ganz gut geflogen (nur Stabi Mode) nur nach Loopings hatte er ziemlich getrudelt, bis sich der HC wieder gefangen hatte.
    Nun habe ich auf 3D umgestellt, muß aber dazu sagen, dass ich nicht der ßberkopfflieger bin.

Jetzt habe ich beide Helis im Abstand von 1 Woche geschrottet. Was war passiert?
    Nun wenn der Heli mit ca. 90° zum Boden fliegt, dann gleicht der HC auf die Rückenlage aus.
    Das habe ich überraschenderweise beim Rappi in Nick und beim Rex in Roll gehabt.

Wenn man den Heli mal scharf abfängt oder steil um die Kurven saust, dann hat der schon mal schnell 90° und wenn er sich dann plötzlich auf den Rücken legt, am besten in Bodennähe ohne Zeit zum reagieren, dann kracht's und das kapital.

Wie kann ich das ausschalten*? Ich habe in der HC Software nichts entsprechendes gefunden.
    Ich will nicht ßberkopf fliegen, ansonsten funktioniert er sehr gut.
    Oder geht das nic ht anders und ich muß wieder den 3A einbauen?

Der HC der eigendlich vor den Crash verhindern sollte hat nun für 2 gersorgt.

Grüße
    Bo
    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2009, 19:11.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Hilfe zu Helicommand 3D !!!

Das ist ßbel mein Beileit .....!
    Fliegst du denn noch nicht so sicher das du den HC noch brauchst?

mfg

Kommentar

• Einstein
      Einstein

Hi Bo,

hab auch einen HC 3d in meinem REX 450, aber das von dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher noch nie. Kann es sein, daß du die Empfindlichkeit des Stabi auf 100% stehen hast? Da könnte ich mir vorstellen, daß er ab einem bestimmten Winkel versucht auch auf den Kopf zu stabilisieren und sich dabei quasi selbständig rumdreht. Ich flieg ihn mit ca. 30% Empfindlichkeit.

Gruß Micha.

Kommentar

• Bowarrior
        Bowarrior

naja, was heißt brauchen. Sicher könnte ich auch ohne fliegen, aber dann sicherlich nicht so schöne (und auch weite) Rundflüge. Es ist einfach stressfreier (normalerweise).
        Ohne HC fliege ich bei weitem nicht so "ausgelassen".

Das mit der Empfindlichkeit spielt sicherlich eine Rolle, die ist bei 70%.
        Aber das ändert doch nicht den "Umschaltwinkel", oder?

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
          Hi Bo,

hab auch einen HC 3d in meinem REX 450, aber das von dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher noch nie. Kann es sein, daß du die Empfindlichkeit des Stabi auf 100% stehen hast? Da könnte ich mir vorstellen, daß er ab einem bestimmten Winkel versucht auch auf den Kopf zu stabilisieren und sich dabei quasi selbständig rumdreht. Ich flieg ihn mit ca. 30% Empfindlichkeit.

Gruß Micha.
          Habe ich gerade im "trockenen" probiert. Bei 30% schlägt er weniger aus, aber der Umschaltwinkel ändert sich nicht.

Wie kann ich dem HC sagen, dass egal wie der Heli gerade in der Luft liegt, nicht auf den Rücken ausgleichen*??

Grüße
          Bo

Kommentar

• Einstein
            Einstein

Spannende Frage, dass muß ich mir auch bei mir mal genauer anschauen, wie gesagt bisher hatte ich das Problem noch nicht, ich versuchs mal nachzustellen und melde mich dann nochmal.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              das beschriebene Phänomen ist mir wirklich unklar und ich fliege schon eine ganze
              Weile mit dem HC 3D sowie HC Rigid.

Im Normalfall wird der HC durch die Steuerbewegung am Sender übersteuert.
              Und erst wenn man den Stick für Roll/Nick los lässt, nimmt dieser dann eine horizontale Position im Raum ein.

Das ßbersteuen kann man unter "Hor + Pos" -> "Manuelle ßbersteuerbarkeit" auch noch verfeinern.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Bowarrior
                Bowarrior

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                Hallo,
                das beschriebene Phänomen ist mir wirklich unklar und ich fliege schon eine ganze
                Weile mit dem HC 3D sowie HC Rigid.

Im Normalfall wird der HC durch die Steuerbewegung am Sender übersteuert.
                Und erst wenn man den Stick für Roll/Nick los lässt, nimmt dieser dann eine horizontale Position im Raum ein.

Das ßbersteuen kann man unter "Hor + Pos" -> "Manuelle ßbersteuerbarkeit" auch noch verfeinern.

Gruß
                Peter
                Das ist schon richtig, aber wenn man den Knüppel kurz in Neutralstellung bringt, um z.B. eine enge Kurve zu fliegen, und hat vielleicht schon etwas über die 90° meint es der HC zu gut und korrigiert auf den Rücken.

Ich habe das mal vorsichtig mit weniger Prozent getestet, da wirkt es sich nicht so krass aus, da die Korrekturausschläge nicht so groß sind, aber der Umschaltpunkt bleibt der Gleiche.

Ich versuche heute mal mit Captron zu telefonieren, eventl. läßt sich da an den bisherigen Einstellungen was optimieren.

Ideal wäre eine programmierbare Gradzahl ab wann er umschaltet und ßberkopf stabilisiert.

Grüße
                Bo

Kommentar

• hermann 00
                  Member
                  • 27.05.2008
                  • 299
                  • Hermann

Hallo

Das beschriebene Phänomen kenne ich auch, T-Rex 600 mit HC 3D.

Es war einige mal kritisch, bevor mir bewusst wurde was da geschah.

Habe die Empfindlichkeit zurück genommen, fast auf null war vorher ca. 30 - 40 %.

Fliege heute ohne HC.

War mir als Anfänger eine große Hilfe!

Gruß Hermann
                  Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo Bo,
                    "... Ich versuche heute mal mit Captron zu telefonieren, eventl. läßt sich da an den bisherigen Einstellungen was optimieren. ..."

Da bin ich mal echt gespannt.
                    Berichte unbedingt darüber!!!

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Bowarrior
                      Bowarrior

So,
                      habe heute mit dem Produktmanager von Captron telefoniert.
                      Es ist tatsächlich so, das bei 90° der HC nicht mehr weiß, was er machen soll, und somit korrigiert er entweder nach oben (Kufen unt5en, Rotor oben) oder eben anders rum, sobald der Knüppel in Neutralstellung geht.
                      Das kann man auch nicht ausschalten, beim Profi HC geht das schon, aber bei der Hobby Version geht das nicht. Man kann es auch beim Rigid nicht abschalten.
                      Es war bisher der Bedarf nicht da. Man wird aber prüfen, ob es möglich ist, die Software so zu ändern, dass ein Abschalten von 3D und somit temporäre 3A Version möglich wäre, oder nicht.

Bei einem schönen Scale Heli ist es sicherlich auch nicht erfreulich, wenn der Bell Jet Ranger mit scale Rigidkopf sich plötzlich in den Boden gräbt, weil der 3D im HC Rigid nun meint, er müsse überkopf fliegen, weil der Heli (aus welchem Grund auch immer) 90° zum Boden steht.

Er wollte mir in den nächsten Tagen bescheid geben, ob und wenn wie aufwendig das sei.
                      Ansonsten meinte er die Knüppelwirkstärke zu erhöhen.

Falls alle Stricke reißen könnte ich ihn auch wieder auf 3A downgraden.

Ich denke mal, dass viele Heliloten den HC als Notrettung mittels Kippschalter hinzuschalten. Wenn er dann in einer für den HC undefinierten Position ist, hmmm ...

Ansonsten ist der HC schon sehr gut.

Verbesserungsvorschlag meinerseits:
                      Für die nächste Firmware einen Parameter programmierbar machen, mit dem dieser kritische Umschaltwinkel mit der Software eingestellt werden kann. z.B. statt 90° nun 120° oder 180° (was dann wieder 3A wäre) und das am Besten für Roll und Nick getrennt. Das wäre doch fein!
                      Wäre aber lt. Captron ein neues Projekt mit anschließenden umfangreichen Versuchen bis zur Serienreife.
                      Wäre aber aus meiner Sicht ein klarer Wettbewerbsvorteil beim nun wachsenden Markt von Stabianbietern.

Grüße
                      Bo

Mal gucken

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo Bo,
                        sehr interessant, die Aussage von Captron.
                        Ich habe zwar das Problem noch nicht gehabt (bin auch kein extremer
                        3D-flieger), aber beachten sollte man das beschriebene Phänomen schon.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit der Option "Manuelle ßbersteuerbarkeit"
                        unter Hor+Pos -> Experten-Einstellungen, diesem Problem entgegen wirken kann.
                        Damit wird ja durch die Steuerbewegung der Knüppel, der HC ausgeblendet.

Beim HC Rigid kann man den HC auch ausschalten (Empfindlichkeit = 0) und nur die
                        Rigid-Stabilisierung verwenden.
                        Dann verhält sich der HC so wie jedes andere Stabi System, eben ohne Hor-/Pos-Mod.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Bowarrior
                          Bowarrior

Hallo Peter,

ich habe nochmal den letzten Chrash Revue passieren lassen.
                          Soweit ich noch weiß hatte ich eine enge Kurve ca. rechtwinkelig zum Boden geflogen und die Taumelscheibe etwas gezogen (nick nach hinten). Roll war kurzzeitig neutral, als plötzlich der heli sich auf den Kopf stellte ...

Ich werde in den nächsten Tagen meinen Heli wieder zusammenflicken und in ausreichender Höhe verschiedene Softwareeinstallungen und deren Auswirkungen testen.

Ich werde dann berichten.
                          Aber ich bin auch kein 3D Pilot und mache eigendlich nicht mehr als ein etwas frotgeschrittener Helipilot beim sportlichen Rundflug nicht auch macht. Daher wundert es mich, dass nicht mehr Leute dieses Problem haben.

Ich habe zwei Helis jeweils mit dem gleichen HC geflogen. Ich habe nun kürzlich einen neuen gekauft. Werde mal die gleichen Tests durchführen, ob der sich genauso verhält beim Fliegen.

Grüße
                          Bo

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Bo,
                            berichte mal von Deinem Ergebnis.
                            Ich bin am Wochenende geflogen und konnte dieses Phänomen nicht nachvollziehen.
                            Ich habe zwar versucht enge Kurven zu fliegen, allerdings glaube ich auch nicht, dass ich den Heli mit ca. 90 Grad um die Kurve fliegen lassen kann.
                            Da fehlt mir einfach das Können.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Bowarrior
                              Bowarrior

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              Hallo Bo,
                              berichte mal von Deinem Ergebnis.
                              Ich bin am Wochenende geflogen und konnte dieses Phänomen nicht nachvollziehen.
                              Ich habe zwar versucht enge Kurven zu fliegen, allerdings glaube ich auch nicht, dass ich den Heli mit ca. 90 Grad um die Kurve fliegen lassen kann.
                              Da fehlt mir einfach das Können.

Gruß
                              Peter
                              Hallo Peter,

was hast Du für Software Einstellungen hinsichtlich Horizontal Stabi mode?
                              Der erste Chrash ereignete sich bei 90° Nick nach vorne und Voll pitch. Aber mit selben HC.
                              Muß nun mal schauen, ob der neue HC das gleiche Verhalten zeigt (gleicher Firmwarestand)

Grüße
                              Bo

Kommentar

Lädt...
                              X