Programmierung Gyroner (Frech Rechner)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schell
    Frank Schell

Ich habe einen Gyroner in meinem Caliber 90 eingesetzt. Mit dem Bereich Drehzahlregelung klappt alles einwandfrei, mit dem Heck habe ich bei der Programmierung Schwierigkeiten.

Man soll laut Anleitung (Programmierabschnitt 1) einen Mischer setzen, als Geber dient der Heckrotorkanal, Mischertyp ist "Linear", der Anteil des Mischers soll 100% beidseitig eingestellt werden. Die Trimmung soll für diesen gemischten Kanal aktiviert sein. Dieser gemischte Kanal überträgt die gewünschte Hochachsen-Drehrate an den Gyroner.

Soweit so gut.

Jetzt mein Problem. Leider verdoppelt sich seltsamerweise auch der Weg, den das Heckservo fahren möchte. Das soll heißen, dass das Servo die 140% vom Ruderkanal + 140% vom gemischten Kanal fahren möchte, was natürlich von der Mechanik aus nicht geht. Will man dieses Begrenzen, so müsste man den Servoweg bei einem der Kanäle, oder den Mischanteil, auf 20% begrenzen, dann würde das Servo nicht auflaufen.

Ich bin heute mit dem Caliber geflogen, den Mischanteil habe ich dabei auf 10% reduziert. Das Heck reagierte nur sehr träge, weil die notwendige Drehratenvorgabe so niedrig eingestellt war, sonst lief das System einwandfrei.

Wer kann mir einen Tipp für meine 9Z geben.

Vielen Dank im voraus.

Frank
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Moin,
    Da kann was bei Dir nicht richtig sein. Stell mal bitte Kanal 4(Heck) und den neuen, aufgemischten Kanal (aux1 zB.) auf 100%. Kontrolliere ob Dein Mischer ein Lineartyp ist und Kanal 4 zu 100% ßBERGIBT an (Beispiel) aux1. Du hast wahrscheinlich den Mischer so gesetzt das es aufmischt, aber nicht mitnimmt. Kontrollieren kannst Du alles am Servomonitor. Beide Kanäle sollen den gleichen Weg machen auf dem Monitor.
    Bis dann
    Jörg-Michael

Kommentar

• Frank Schell
      Frank Schell

Hallo Jörg-Michael,

ich habe meine Werte überprüft, Fehler in der Programmierung konnte ich keine feststellen. Das Servo fährt bei aktivem Mischer einen ca. 30% größeren Weg, als mit inaktivem Mischer. Ich habe auch verschiedene andere Servos ausprobiert. Bei dem von mir eingesetztem Servo S9251, ist der Wegunterschied am deutlichsten. Mischertyp ist laut Anleitung eingestellt. Der bereits in der Anleitung des Gyroners häufig erwähnte Servomonitor zeigt dort die Werte so an, wie es sein soll.

Ich habe nun die Heckanlenkung umgebaut, um die größeren Wege mit dem Servo fahren zu können, Standardmäßig ist dies am Caliber so nicht machbar. Natürlich habe ich so auch eine höhere Auflösung.

Heute werde ich, bei hoffentlich halbwegs gutem Wetter, neue Flugversuche unternehmen können.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß
      Frank

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Moin Frank,
        ich hatte gestern kaum den Antwort Button gedrückt da bimmelt das Telefon. Es war Johann Hönle der mir erzählte das ich Dummfug geschrieben habe. So, mal im Ernst, das Problem des Calibers mit dem Gyroner ist eben das die Aufhängung des Heckservos keine so großen Wege zuläst wie der Gyroner es verlangt. Wenn Du wie jetzt die Wege drosselst hast Du das von Dir beschriebene Verhalten das kaum mehr Drehungen machbar sind. Abhilfe: Nimm die Dremel in die ruhige Hand und fräs vorsichtig den Halter ab. Sowohl Johann als auch Steffen haben es so gemacht da es sonst nicht vernünftig klappt. Johann sagte mir das noch gerade eben soviel Material stehen bleibt das keine Gefahr inform von Brüchen oder Rissen auftritt. Und er fliegt ein wenig mehr als die meisten von uns .
        Das sollte Dein Problem gelöst haben.
        Viel Erfolg wünscht
        Jörg-Michael

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          Find ich interessant, daß die guten deutschen Piloten mitlesen, aber nicht mitschreiben

Vielleicht ändert sich das ja mal.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hallo gyroner

bekomme meinen heut oder morgen . warte mit dem werkzeug

in der hand auf dem postboten

vielleicht braucht man noch ein gyroner-forum ?( ;(

Kommentar

• Frank Schell
              Frank Schell

Hallo,

ich habe gestern erfolgreiche Testflüge absolviert.
              Nachfolgend ein paar Bilder von meiner optimierten Aufhängung des Heckservos.
              Ein fräsen war nicht erforderlich, die Stabilität der Befestigung ist so genauso hoch wie vorher.

Die Leistungen des Gyroners sind beeindruckend.

[img src=\"http://www.baeckerei-schell.de/Ebay/caliber.jpg\"]

Gruß
              Frank

Kommentar

• Frank Schell
                Frank Schell

Hallo,

in der Anleitung des Gyroners ist unter Bauabschnitt 12 ein kleiner Fehler, ich wurde deshalb schon mehrmals angemailt.

Es wird dort Sinngemäß beschrieben, dass wenn man im Test-Modus den Drehzahlsensor an einem Magneten vorbeiführt, die rote LED leuchtet. Dies tut Sie im Test-Modus aber nicht, dafür fährt aber das Gasservo auf die unterschiedlichen Positionen. Damit kann man herausfinden, welche Seite des Magneten die Richtige ist.

Wenn man den Test-Modus ausschaltet, leuchtet die LED beim vorbeiführen an einem Magneten.

Mich hat dies auch zuerst stutzig gemacht, weil doch in der Anleitung steht, man solle sich genau daran halten.

Gruß
                Frank

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

hallo frank

danke ! darüber bin ich gerade gestolpert . den die

lampe leuchtet aber das gasservo tut nix .

dafür tut mein heckservo aber garnix ?? naja

weiter bin ich noch nicht das gerät ist gerade an-

gekommen

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hi Maik,

wenn Du am Gyroner den Superservo-Mode bzw. Mode für das S9251 aktivierst - dann funzt auch das Servo .

Gruß
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

hi cristian

danke auch dir .bin heute bloß bis seite 7 gekommen .

wollte eigentlich das 9253 verwenden . gehe mal davon

aus das das funzt ?

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hallo Maik,

das S9253 wird ja auch für den Gyroner empfohlen und funzt meines Wissens nach super mit dem Rechner - ich setze den Gyroner mit S9251 und DS 8700G ein - funzt beides super. Zum Testen hab ich mal ein S9205 rangeschraubt - selbst das ging ohne Probleme und es war wirklich nur ein kleiner Unterschied bemerkbar.

Gruß
                        Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Guten Morgen Zusammen,
                          es ist nicht schön aber es scheint sich tatsächlich ein Fehler in der Anleitung zu befinden, eben der mit der roten Lampe im Testmodus. Absolut sicher läst sich die Polarität der Magneten ohne den Testmodus herrausfinden, da leuchtet bis 500Umin am Kopf die rote Lampe bei jedem Magneten auf. Natürlich nur bei richtiger Lage!
                          Noch etwas zur Anleitung:
                          Diese Anleitung wurde geschrieben das möglichst jeder in der Lage ist den Gyroner in seinen Hubi zu implantieren. Sie ist so kurz wie möglich gehalten. Bevor sie in Druck ging wurde sie von dem Entwicker, Roland Frech, durchgelesen und um einige Hinweise ergänzt. Soweit war eigentlich sicher das sich kein "Bock" darin befindet. Von Anfang an war klar das es sich nicht um eine exakte Erklärung über das gesamte zur Verfügung stehende Potenzial des Gyroners handeln würde. Denn dann hätten wir ein Buch von geschätzten 50~70 Seiten schreiben müssen. Auch eine kleine Fehlerbeschreibung fehlt wie sie schon moniert wurde.
                          Dies ist aber nicht ohne Grund geschehen. Es ist in Vorbereitung das der Entwickler auf der HP von BBT in einer Art Frage/Antwort Probleme klären wird die auftreten können.
                          Die Historie dieser Fragen wird für jedermann sichtbar sein so das sich eine Art Lexicon für Feinabstimmungen des Gyroners entstehen wird.
                          Nur wird es noch einen kleinen Moment dauern, etwas Nachsicht üben bitte. Geplant ist der Zeitraum nach der
                          Messe.
                          Sollten inzwischen Probleme auftauchen die nicht lösbar sind werde ich versuchen soweit ich kann diese aus der Welt zu schaffen.
                          Die angesprochene Servofrage ist ganz einfach: Das von Dir Maik ausgewählte 9253 ist die zweitbeste Wahl hinter dem 9251. Das 8700 ist auch machbar, aber nicht optimal da das Getriebespiel nicht so ist wie bei den Futabaservos. Hinsichtlich Haltbarkeit könnte es Sorgen bereiten laut R.Frech.
                          Alles Gute
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

hallo jörg-m.

kein problem ,dass mit der anleitung deshalb gibt es

ja das forum [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] . leider muß ich mich noch in

gedult fassen bin mit der einstellung erst auf seite

12 angekommen . ;(

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Na ja,
                              da hast Du´s doch schon fast gepackt [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                              Wirst sehen, der Aufwand des Einbaus lohnt sich. Ist wirklich nett damit zu fliegen.
                              Viel Spaß wünscht
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X