Man soll laut Anleitung (Programmierabschnitt 1) einen Mischer setzen, als Geber dient der Heckrotorkanal, Mischertyp ist "Linear", der Anteil des Mischers soll 100% beidseitig eingestellt werden. Die Trimmung soll für diesen gemischten Kanal aktiviert sein. Dieser gemischte Kanal überträgt die gewünschte Hochachsen-Drehrate an den Gyroner.
Soweit so gut.
Jetzt mein Problem. Leider verdoppelt sich seltsamerweise auch der Weg, den das Heckservo fahren möchte. Das soll heißen, dass das Servo die 140% vom Ruderkanal + 140% vom gemischten Kanal fahren möchte, was natürlich von der Mechanik aus nicht geht. Will man dieses Begrenzen, so müsste man den Servoweg bei einem der Kanäle, oder den Mischanteil, auf 20% begrenzen, dann würde das Servo nicht auflaufen.
Ich bin heute mit dem Caliber geflogen, den Mischanteil habe ich dabei auf 10% reduziert. Das Heck reagierte nur sehr träge, weil die notwendige Drehratenvorgabe so niedrig eingestellt war, sonst lief das System einwandfrei.
Wer kann mir einen Tipp für meine 9Z geben.
Vielen Dank im voraus.
Frank

geschrieben habe. So, mal im Ernst, das Problem des Calibers mit dem Gyroner ist eben das die Aufhängung des Heckservos keine so großen Wege zuläst wie der Gyroner es verlangt. Wenn Du wie jetzt die Wege drosselst hast Du das von Dir beschriebene Verhalten das kaum mehr Drehungen machbar sind. Abhilfe: Nimm die Dremel in die ruhige Hand und fräs vorsichtig den Halter ab. Sowohl Johann als auch Steffen haben es so gemacht da es sonst nicht vernünftig klappt. Johann sagte mir das noch gerade eben soviel Material stehen bleibt das keine Gefahr inform von Brüchen oder Rissen auftritt. Und er fliegt ein wenig mehr als die meisten von uns
.
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] . leider muß ich mich noch in
Kommentar