Futaba GY 520 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Futaba GY 520 Einstellungen

Hallo zusammen,

ich hab seit gestern jetzt den GY 520 in meinen Mini Titan SE eingebaut und nach anfänglichen Problemen bin ich jetzt fast am Ziel. Nur das Stoppverhalten des Kreisels ist noch sehr hart. Kann man oder wird das Stoppverhalten mit den ATV Werten für K4 eingestellt ? Kanal 5 is ja klar mit Kreiselempfindlichkeit. Dann soll man bei Dualrate 75% einstellen, was ich von beginn an gemacht habe.

Problem war, das sich das Heck immer etwas aufpendelte, obwohl von der Mechanik her alles ok war. Inzwischen hab jetzt noch mal von vorne begonnen mit dem Setup und den Heli im NORMAL Mode eingeflogen bzw so lange getrimmt bis das Heck nicht mehr nach links weg drehte. Dann die Einstellung am Heck nach gemessen und den Heli dann mechanisch ohne Trimmung so eingstellt, das Er diese Werte hatte am Heck. Dann hab noch diese Einstellung der neuen Neutralposition an den AVCS Mode übertragen, das der die Werte auch kennt. Danach noch mal die Endausschläge im GY 520 neu eingestellt im Menü, da sich die ja verändert haben nach dem umbauen.

So weit, so gut.... nur wie kann man das harte abstoppen etwas abstellen. Empfindlichkeit zurückstellen bringt nix, da nur das Heck dann wieder schwamiger wird. Bin jetzt bei 60% im AVCS und 70% im NORMAL Mode. Reaktion ist auf rot/schnell, Flug Mode is auf F3C, Servo is ein 9257.

ach ja, ... so einen Heli im Keller auf 2x2m Fläche einzufliegen zwischen Tischtennisplatte und Kicker hat schon was... wenn das Heck noch nicht past.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.06.2009, 20:10.
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Futaba GY 520 Einstellungen

Servus!

Probiere mal Reaktion -> Normal.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
      Servus!

Probiere mal Reaktion -> Normal.
      ich hab schon , langsam und normal probiert... da is das Heck dann immer schlechter geworden damit... die Stopps waren da aber nicht so hart glaub ich, wobei da noch andere Probleme da waren wie Pendeln usw...

Da jetzt ja die perfekte Neutralposition aber eingeflogen wurde werde das morgen mal testen ob es dann besser wird mit dem abstoppen. Er reagiert auch ziemlich zickig auf Wind.... also mit meinen 601 oder 401 hatte ich nicht so nen Zirkus bis da mal alles perfekt war. Komisch... bis jetzt is der 520er bei mir nicht so der Brüller... hab gedacht wunder was ich mir da jetzt kaufe... aber mal sehen ob es dann morgen besser wird.

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

fliegst du im F3c Modus oder 3D*
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
          fliegst du im F3c Modus oder 3D*
          F3C siehe oben.

MfG Erik

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ich hab jetzt schon alles durch probiert... am "besten" geht er mit F3C in Normal Mode und langsame ansteuerung. Wobei das noch weit weg ist von optimal. Aber da schlägt das Heck nicht die ganze Zeit rum.

Ich hab heute den ganzen Tag damit verbracht das Heck einzustellen. Also wenn das morgen nicht besser wird,..... Der Heli is ja nagelneu und hat noch keinen Crash oder so hinter sich. Den Kopf hab noch mal zerlegt und alles gefettet usw...

Es könnten auch die TT Blätter sein die dabei waren... aber ich hab jetzt keinen Bock alles mögliche zu kaufen damit die Kiste fliegt. Morgen werd noch nen Tag opfern und wenn dann die Kiste noch nicht gescheit geht, kommt sie wieder weg und fertig.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Nur zur Info...

Der GY 520 geht jetzt schon etwas besser in meinem Mini Titan SE. Das aber nur im Normal Mode. Da is das Heck ruhig und läuft nicht mehr weg und pendelt auch nicht mehr rum. Das ganze bei 80% Empfindlichkeit im 3D Mode und mit langsamer Reaktion Einstellung.

Den Kopf hab jetzt etwas weicher gemacht vom Heli. Das war schon mal ein Schritt nach vorne. Im AVCS Mode hab immer noch dieses hin und her pendeln. Sind bestimmt ca 25 Grad oder so. Das ganze bei 50 bis 60% Empfindlichkeit. Je weniger Empfindlichkeit ich einstelle um so langsamer wird das Pendeln, aber der Weg bleibt fast gleich. Wenn die Empf so weit zurück fahre das mir das Heck dann wieder weg läuft weil fast keine Wirkung mehr da ist, is das Pendeln immer noch da...

also das is zum verrückt werden im AVCS mode....

Kommentar

• Ott
                Ott

Hallo Uwe
                für den GY 520 gibt es jetzt auch Software zum einstellen am PC mit weiteren Parametern zur anpassung an die gewünschte Reaktion dazu ist jedoch das USB interface CIU-2 erforderlich.

gruss Gerhard

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von Ott Beitrag anzeigen
                  Hallo Uwe
                  für den GY 520 gibt es jetzt auch Software zum einstellen am PC mit weiteren Parametern zur anpassung an die gewünschte Reaktion dazu ist jedoch das USB interface CIU-2 erforderlich.

gruss Gerhard
                  Gesehen was das kostet?

MfG Erik

Kommentar

• Ott
                    Ott

Ja habs bereits für 55€ gekauft.

gruss Gerhard

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Ja habs bereits für 55€ gekauft.

gruss Gerhard
                      Ganz genau...

MfG Erik

Kommentar

• Ott
                        Ott

Hallo
                        die Software zum GY520 kann man bei Robbe im Downloadbereich herunterladen und in der Bedinunganleitung sich über die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten informieren.

gruss Gerhard

Kommentar

• Ott
                          Ott

Hallo Erik
                          der Preis ist relativ das USB Interface ist nicht nur für den Kreisel und wird zukünftig auch für weitere Robbe/Futaba Produkte zum einstellen erforderlich sein.

gruss Gerhard

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Hallo Erik
                            der Preis ist relativ das USB Interface ist nicht nur für den Kreisel und wird zukünftig auch für weitere Robbe/Futaba Produkte zum einstellen erforderlich sein.

gruss Gerhard
                            Erforderlich?

MfG Erik

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

dann is man bei 169 +55 ... 224 euro... da kann man sich ja gleich nen 611er kaufen

Mit 9257 is der dann bei 69+224 bei 293 Euro...

das kanns aber echt nicht sein, das man das umbedingt braucht... das der Kreisel sauber arbeitet... da ging ja mein 401 er besser für 119 Euro.

Kommentar

Lädt...
                              X