Bei einem Dreiachs Stabisystem hast Du allerdings Recht.
Gy 401 auÃ?erhalb der Mitte verbauen?
Einklappen
X
-
AW: Gy 401 außerhalb der Mitte verbauen?
Hmm..., der Gyro (in diesem Fall ists ein 401), hat eigentlich nur Einfluß auf eine Drehung um die Hochachse. Hat nix mit Nick und Roll zu tun.Hier sprechen alle nur von der roll bewegung! Bei einer nick bewegung funktioniert es doch auch problemlos, obwohl der gyro nicht genau auf der nickachse des heli´s ist sondern weiter hinten!
Bei einem Dreiachs Stabisystem hast Du allerdings Recht.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Lucas86
Oh nein wie peinlich ich bin mit den gedanken ganz wo anders gewesen
SORRY!
Gruß Lucas
Kommentar
-
Ab in die Ecke, setzen, 6.Zitat von Lucas86 Beitrag anzeigenOh nein wie peinlich ich bin mit den gedanken ganz wo anders gewesen
SORRY!
Gruß Lucas
Passt scho, bin mit den Gedanken manchmal auch ganz wo anders.
Meistens wenn meine Frau mit mir spricht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Lucas86
Jaaaa genau die Frauen!
Aber die hören selbst nicht zu, das fällt nur nicht so auf weil wir Männer das nicht so schlimm finden
Gruß Lucas
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Patrick,
so ist es, du kannst ihn auch seitlich versetzt einbauen, also auch "neben" die Mechanik. Wichtig ist nur, daß die Wirkachse des Kreisels parallel zur Hauptrotorwelle ist (mit anderen Worten: dessen untere Befestigungsfläche ist orthogonal zur Hauptrotorwelle). Achte aber darauf, daß es eine Stelle mit möglichst wenig Vibrationen ist, also nicht unbedingt auf Mechanikteilen platzieren, die offensichtlich im Betrieb zu Schwingungen neigen könnten.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hallo,
ganz verstehen tue ich das noch nicht. Ich hab mal ein Bild gemalt, Pos 1 ist die "normale" Position auf der Mechanik. Der Gyro reagiert ja auf eine Drehbewegung, d.h müsste er nicht wie in Pos 3 um die HRW gedreht werden um den gleichen Effekt zu bekommen? Pos 2 erscheint mir irgendwie nicht logisch ?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Patrick,
Position 1, 2 oder 3 sind völlig gleichwertig. Durch das Sensorprinzip des Kreisels spielen translatorische Bewegungen in allen Achsen und rotatorische Bewegungen in anderen als der Wirkachse keine Rolle, er detektiert wirklich nur die Drehung um die Wirkachse, mißt also die Winkelgeschwindigkeit (Winkel/Zeit). Und eine Umdrehung um seine Wirkachse bleibt dabei immer eine Umdrehung, unabhängig vom Abstand zum Drehpunkt und auch dessen Verdrehung wie bei dir im Bild gezeigt. Nimm mal an, du fährst mal mit einem Karussel, welches sich in 10 Sekunden einmal dreht. Wenn du nun genau im Zentrum, also im Drehpunkt stehst, so drehst du dich eben in 10 Sekunden 1mal. Sitzt du ganz außen am Umfang des Karussels, so drehst du dich auch einmal in 10 Sekunden. Du wirst außen vielleicht andere Beschleunigungen und Umfangsgeschwindigkeiten wahrnehmen, einem Kreisel sind die aber egal, es geht nur um die Drehung selbst. Wichtig ist also bei der Montage wie gesagt nur die parallele Ausrichtung der Wirkachse zur Drehachse, sprich Hauptrotorwelle, und ein Platz mit möglichst geringem Vibrationsniveau.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hi Hermann,
d.h also der Kreisel muss im 90° Winkel zur HRW montiert sein (wie normal immer) der Rest ob verdreht ist wurscht... wie im Bild Ansicht von der Seite...Angehängte DateienZuletzt geändert von HeliTamer; 22.06.2009, 15:39.
Kommentar
-
Erik Heller
Um die Hochachse kannst du ihn drehen wie du willst.Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigenHi Hermann,
d.h also der Kreisel muss im 90° Winkel zur HRW montiert sein (wie normal immer) der Rest ob verdreht ist wurscht... wie im Bild Ansicht von der Seite...
MfG Erik
Kommentar

Kommentar