Wie Heckdrehrate erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Wie Heckdrehrate erhöhen?

Wie ihr inzwischen schon richtig erkannt habt ist die Endposition der Heckschiebehülse nicht gleich der maximalen Drehrate denn in dieser Position wird lediglich der Heli um die Hochachse am stärksten beschleunigt ! Würde man also im Schweben die Hülse voll auslenken auf Endausschlag und da halten fängt der Heli an um die Hochachse zu drehen und beschleunigt immer weiter dabei - wird immer schneller diese Drehung. Hier greift dann die Drehratenvorgabe mit ein die ermittelt wie schnell sich das Heck maximal drehen soll - z.B. mit 90° / Sekunde und regelt dann die Schiebehülse wieder entsprechend zurück wenn die gewünschte Drehrate erreicht ist um diese konstant zu halten.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Versuchen wir es mal so:

Ohne Steuerknüppeleinwirkung, wird der Kreisel den Anstellwinkel des Heckrotors immer abhängig von der Hauptrotordrehzahl so stellen, daß das Heck nicht mitdreht. Soweit sollte das jedem klar sein.
      Würde man nun mit dem Steuerknüppel nicht die Drehrate sondern den Anstellwinkel selber verändern, so würde sich das Heck bei niederiger Drehzahl bei gleichem Knüppelausschlag anders schnell bewegen als bei höherer Drehzahl da der Kraftzuwachs des Heckrotors durch die höhere Drehzahl proportional nicht mit dem Kraftzuwachs des Hauptrotos passen würde. (Uff was ein Satz, hoffe den kann einer kapieren)
      Deshalb gibt man mit dem Steuerknüppel nur vor wie schnell sich das Heck drehen soll. Also nur so z.B. "Mache eine 360° Drehung in 2 Sekunden". Der Gyro "rechnet" dann für sich aus wie er den Anstellwinkel dafür verändern muss unter Einbeziehung der sich vlt dabei ändernden Drehzahl. Das erklärt auch, warum schon bei kleinstem Steuerknüppelausschlag im HH Modus das Heck direkt an den Anschlag fährt wenn sich der Rotor nicht dreht. Der Gyro will unbedingt die Anweisung "Drehe das Heck" ausführen und verändert den Anstellwinkel solange bis das Heck sich mit der gewünschten Geschwindigkeit dreht. Dummerweise kann er soweit schieben wie er will, daß Heck bewegt sich auf Grund der fehlenden Drehzahl keinen Millimeter. Deshalb fährt es bis zum Anschlag und bleibt dann dort stehen. Läßt man nun den Knüppel los, heißt das für den Gyro "Hey, stopp nicht mehr drehen". Da sich das Heck aber auch nicht dreht, macht der Gyro natürlich gar nichts, statt wie man eigentlich annehmen würde in die Ausgangsposition zurückzufahren. Erst wenn man in die entgegen gesetzte Richtung lenkt schlägt er nach dort voll aus, aus dem gleichen Grund wie vorher.

Hoffe ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben

Gruß

Claus

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Baut ihr hier ne Marsrakete?

Der "Tempomat" in euren Autos arbeitet übrigens sinngemäß gleich:
        Tempo = Drehrate
        "Gas" = Servobewegung

Beschleunigung durch "Gas"geben bis das Tempo erreicht ist und dann um dieses Tempo herum regeln.
        Dito HH-Gyro: Winkelbeschleunigung durch Anstellung Heckrotor bis Drehrate erreicht ist und dann um diese Drehrate herum regeln.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hallo,

Claus, das ist eine wirklich tolle Erklärung. Leicht verständlich und mit Beispielen erläutert!
          Nun weiß ich auch, wieso das Heckservo am Boden beim HH-Modus auf Anschlag bleibt.

Grüße

Kommentar

• holger_2
            holger_2

Hallo Claus et all,

ich habe gestern abend versucht, die Drehrate gemäß obigen Erklärungen zu erhöhen.
            Problem dabei: Ich habe eine MPX 3030 Funke mit GY401 + S9254. Die Mittenstellung stimmt schon mal nicht (läßt sich aber wegtrimmen, war schon mal ein Fred hier). Zusätzlich stimmen aber auch die Endanschläge nicht - das Servo ist bei 40% Knüppelweg schon am Anschlag, bei 90% Limiter. Daher hatte ich vorher den Servoweg am Sender auch auf 40% gestellt, dann entspricht der Knüppelweg dem Servoweg. Die Drehrate war aber zum Heulen...

Jetzt habe ich im ersten Versuch mal auf 60% erhöht, mal sehen was passiert. Trotzdem: Der Knüppelweg stimmt dann nicht mehr. Irgendeine Idee, wie man Beides verheiraten kann?

Danke im voraus,
            Holger

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@holger: Knüppelweg und Servoweg hat beim GY401 u.ä. nichts miteinander zu tun.
              Knüppelweg gibt nur die Drehrate und der Gyro kümmert sich um den Servoweg.

Erhöhung des Knüppelweg ==> höhere Drehrate
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Zitat von holger_2 Beitrag anzeigen
                das Servo ist bei 40% Knüppelweg schon am Anschlag, bei 90% Limiter.
                Lass die Servobegrenzung am Sender auf dem Maximum und stelle den Weg bis zum Anschlag ausschließlich über das Limit am Gyro ein. Das liegt bei dir dann zwar deutlich unter 90% aber das müsste eigentlich passen.

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Hi Holger,

also ganz wichtig:

1) Die Mittelstellung des Hecks NICHT mit dem Sender trimmen, sondern durch Verschieben des Hecksorvos, bzw verändern der Länge der Anlenkstange. Die Trimmung und Mittelstellung des Heckservos beim Sender sollte immer bei 0 sein und der Heli sollte im Normalmodus (Kreisel) dann so gut wie gar nicht mehr drehen.

2) erstmal am Sender alles auf 100% lassen was mit dem Heck zu tun hat. Dann mit dem Gyro Limiter und NUR mit dem Limiter den Servog so einstellen, daß im Normalmodus des Kreisels, dierser den ganzen Weg ausnutzt aber nicht anschlägt.

3) Nun müßtest Du die maximale Drehgeschwindigkeit Deines Hecks erreicht haben und kannst sie nur noch langsamer machen indem Du den Servoweg des Hecks am Sender niederiger machst oder eben Expo zumischt. Das ist Geschmacksache.

Die Wegbegrenzung kann und darf man niemals über den Sender machen, sonst erhälst Du überhaupt keine Drehgeschwindigkeit am Heck.

Gruß

Claus

Kommentar

• hape1
                    Member
                    • 04.05.2009
                    • 220
                    • Hans

Hallo Holger

Wenn du am Gyro den Limiter zu arg reduzieren mußt, solltest du mit Hilfe des Servhebels
                    (Loch weiter innen bzw. außen), den Servoweg mechanisch anpassen.
                    Limiter nahe 100% bringt bessere Gyroleistung.

Gruß Hans

Kommentar

• badboy1000
                      Senior Member
                      • 18.03.2008
                      • 1017
                      • Emil

Das wenn ich den Weg im Heckkanal der Funke erhöhe,ist klar---Höhere Drehrate, aber wie sieht es mit V- stabi aus?Gilt da das selbe?
                      Bei mir ist im v-stabimenü das Heck schon ziemlich offen,und ich könnte noch ne höhere
                      drehrate vertragen!
                      L.G.

Kommentar

• RCHelis4-ever
                        Senior Member
                        • 22.05.2009
                        • 1130
                        • Dominic
                        • Niederauerbach

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                        Deinen Heckweg stellst du eigentlich über den Limiter im Gyro ein.
                        Mit der Funke gibts du dem Gyro ne Drehrate. z.B. 90° pro Sekunde. Dabei ist egal wie weit dein Heckweg mittels Limiter eingestellt ist, er wird dann nur mit den 90° / Sec drehen.
                        Wenn du den Heckweg des Knüppels erhöhst, erhöhst du eben auch die Drehratenvorgabe und deswegen dreht er sich dann auch schneller weil er dann z.B. 120° als Vorgabe bekommt.
                        und wie erhöhe ich die vorgabe insgesamt*?
                        T-Rex 450
                        T-REX 500

Kommentar

• someone
                          Member
                          • 06.02.2009
                          • 779
                          • Peter
                          • CH-Brunnen

@Badboy: habe zwar kein V-Stabi sondern den HC Rigid, aber das Funktionsprinzip ist das Gleiche. Dort gibst du auch nur eine Drehrate vor, welche dann vom V-Stabi umgesetzt wird. Dort kanns du also auch die Endpunkte im Sender erhöhen und erhältst somit eine höhere Drehrate. Bin mir jetzt aber nicht sicher, aber ich meine, dass du auch in den Einstellungen des V-Stabi die maximale Heckdrehrate erhöhen kannst.

@RCHelis4-ever: ßber die Funke kannst du die Endpunkte erhöhen und erhöhst somit die maximal mögliche Drehratenvorgabe über den Knüppel. Nachteil: Das Heck reagiert dementsprechend empfindlicher auf Knüppelbewegungen, da die gleiche Knüppelbewegung mehr Servoweg und damit auch einer höheren Drehratenvorgabe entspricht.

Gruss

Peter
                          TDR, Fusion 50, SJM 430
                          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
                            Das wenn ich den Weg im Heckkanal der Funke erhöhe,ist klar---Höhere Drehrate, aber wie sieht es mit V- stabi aus?Gilt da das selbe?
                            Bei mir ist im v-stabimenü das Heck schon ziemlich offen,und ich könnte noch ne höhere
                            drehrate vertragen!
                            L.G.
                            Hi ,
                            im Vstabi gibt es für das Heck das Menue Heckrotor,
                            und den Schieberegler Drehrate.
                            Stell den mal auf 125 wenn es zu wenig ist.

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                            X