Wie Heckdrehrate erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Wie Heckdrehrate erhöhen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Mini Titan mit GY-401 (Normalmodus) und Servo FS 61BB Speed. Wenn ich das Heck ansteuere und auf Knüppelanschlag gehe, dann ist beim Heck der max. mögl. Blattwinkel eingestellt (Hülse berührt auf beiden Seiten).

Ich gehe davon aus, dass die Drehrate nur vom Anstellwinkel abhängt, somit müsste ich die maximale Drehrate eingestellt haben. Aber das Heck dreht sich relativ langsam. Andere berichten, dass sie beim Mini Titan die Drehrate sehr hoch eingestellt haben.
    Eigentlich sollte das über die Servowegeinstellungen gehen, doch ich nutze bereits die maximale Bewegung aus.

Kann man die Drehrate dennoch irgendwie erhöhen über eine Gyro-Einstellung o.ä? Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Gyro nicht so stark gegenwirkt und somit eine einzige Drehrichtung schneller gemacht werden kann.
    Oder woran kann es liegen, dass mein Heli langsam dreht?

Grüße, Matze
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Wie Heckdrehrate erhöhen?

Einfach den Weg im Heckkanal der Funke erhöhen damit giebst du die maximale Heckdrehrate vor - was du eingestellt hast ist nicht die maximale Drehrate sondern nur der maximal mögliche mechanische Weg der Schiebehülse.

Grundeinstellung GY401:
    Heckkanal 70%
    Kreiselempfindlichkeit 70%

wenn du Heck mal auf 100 oder 125 nimmst wirst schnell den Unterschied merken.

Marcel
    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 27.05.2009, 12:45.
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Marcel, ah ok danke!

Und wie lässt sich das technisch erklären?

Grüße, Matze

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Deinen Heckweg stellst du eigentlich über den Limiter im Gyro ein.
        Mit der Funke gibts du dem Gyro ne Drehrate. z.B. 90° pro Sekunde. Dabei ist egal wie weit dein Heckweg mittels Limiter eingestellt ist, er wird dann nur mit den 90° / Sec drehen.
        Wenn du den Heckweg des Knüppels erhöhst, erhöhst du eben auch die Drehratenvorgabe und deswegen dreht er sich dann auch schneller weil er dann z.B. 120° als Vorgabe bekommt.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Ja gut, aber wie lässt sich das erklären bzw. was macht der Kreisel denn beim ßndern der Drehrate?

Bei Pitch ist es ja so, dass ich bei maximalem Anstellwinkel der Hauptrotorblätter die maximale Beschleunigung senkrecht zur Rotorebene habe.

Wieso ist das beim Heck nicht auch so?

Klar die Drehrichtung, gegen die der Gyro wirken muss, könnte man beschleunigen, aber wieso auch die andere?

Grüße, Matze

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Suma benutzen

Nochmals: Löse Dich von der Vorstellung, dass Du aerodynamisch was mit dem Heckknüppel steuerst. Wie hier schon geschrieben wurde, sagst Du dem Kreisel nur die Geschwindigkeit, mit der gedreht werden soll. Dies wird der Kreisel umsetzen, sofern es denn dann die Mechanik hergibt.

Wer, wenn nicht der Kreisel, weiss denn schon, wie sich der Heli um die Hochachse dreht. Das ist schließlich sein Job , gerade im AVCS Modus

OL

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Gebt doch zu ihr wisst's auch nicht.

Naja dennoch danke für die Antwort.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

doch doch wissen wir schon

Wir wissen nur nicht, wie man es noch deutlicher erklären soll

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Bisher wurde es doch noch nicht erklärt, sondern lediglich geschrieben, dass die Drehrate am Gyro erhöht werden muss.

Der Gyro muss aber ja mechanisch irgendwas steuern/regeln, damit die Drehrate höher ist. Das schreibst du ja selbst:

Dies wird der Kreisel umsetzen, sofern es denn dann die Mechanik hergibt
                  Ich möchte ja nur verstehen wieso das so ist bzw. was der Gyro macht. Also wie es der Kreisel umsetzt.
                  Denn mechanisch ändert der Gyro doch den Anstellwinkel des Heckrotors. Und wenn der maximale Anstellwinkel anliegt, dann müsste doch die höchste Drehrate da sein. Was anderes macht der Gyro ja eigentlich nicht.

Es ist ja schön und gut, dass es funktioniert (noch nicht getestet), aber ich würde eben gerne verstehen, wieso es so ist.

Grüße, Matze

Kommentar

• Phil00r
                    Phil00r

Hab das gleiche Manko bei meinem 450er T-Rex mit FF7 und gp750. Am Kreisel lässt sich das da ja auch net einstellen =/
                    Verstanden an sich habe ich das Prinzip. Am Boden lässt sich die Hülse komplett von links nach rechts bewegen da die Drehrate ja nicht erreicht werden kann. Sobald der Hubi die Max. angegebene Drehrate erreicht hat, wird der mechanische Weg durch den Kreisel verringert/begrenzt um eine schnellere Drehung zu verhindern. Richtig?
                    Wie ichs einstellen soll weissch aber überhaupt nicht
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 17:26.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Du sagst Kreisel per Knüppel dreh mit 90 Grad/Sek nach rechts und der Kreisel sagt sich ok, dann mal los, steuere ich halt entsprechend das Servo an, dass dann wiederum den Anstellwinkel vom Hero verändert und los geht die Drehung. Da der Gyro merkt, wie schnell die Drehung ist, sagt er dem Servi mehr bitteschön oder weniger wenns nix ausmacht.

Reicht einem persönlich die Drehrate nicht, kann es darin liegen, dass bei Vollausschlag eine gewisse Drehrate dem Kreisel vorgegeben wird, die dem Piloteur aber nicht reicht. Wenn die Mechanik mehr hergibt, sprich bei dieser Drehrate nie Herobrücke noch nicht in den Anschlag gelaufen ist (uns man sie per "Limiter" auch bis dahin grundsätzlich laufen läßt), dann brauchst Du nur den Impuls erhöhen, sprich mer Drehrate. Und den Impuls erhöhste nunmal am Sender per ATV oder wie das bei dem jeweiligen Dingern auch imme heissen mag.

Hatte ich beim 4S mit gy611 auch, war etwas lahm, nun denn, 10 % draufgegeben im Sender und schon passt es wieder.

Aber das hast Du ja alles gem. Ausgangspost schon gemacht und bist eh im Normalmodus. Probier mal HH und spiel auch mal mit der Empfindlichkeit rum. Das sollte zwar keine Auswirkung haben, aber wer weiss. Ansonsten hilft halt nur Drehzahl erhöhen oder andere Blätter hinten drauf

OL

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Achso! Also dann habe ich doch recht gehabt, dass bei maximalem Anstellwinkel die Drehrate am größten ist.
                        Was ich dann nicht bedacht habe ist, dass der Gyro beim Erreichen einer eingestellten Drehrate den Servoweg beschränkt. Somit liegt nicht der maximale Anstellwinkel an, auch wenn es bei den Tests am Boden der Fall ist. Grund ist der, da der Gyro am Boden keine Wirkung zeigt.

Nachtrag: Das habt ihr beide ja ähnlich erklärt.

Das klingt einleuchtend. Danke euch.

@Phil00r: Du musst am Sender den Wert für Kanal 4 verstellen. Ich habe Kanal 4 am Sender zuerst so limitiert, dass die Hülse gerade ihre Endlagen erreicht. Das ist jedoch falsch. Die Endlagen werden ausschließlich über "Limit" am Gyro eingestellt. Der Wert am Sender steht tatsächlich für die Drehrate.
                        Vielleicht ist das auch dein Fehler.

Grüße, Matze
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 17:43.

Kommentar

• Phil00r
                          Phil00r

Denke das könntes natürlich sein =) Hat zufällig wer die FF7? Da wird das je über das Endpunkte Menü eingestellt? Da muss ich dann pro Kanal 2 Werte eingeben. Ist bei mir Standartmäßig für Kanal 4 auf 100%. Also muss ich dann die beiden Werte (für links und rechts) erhöhen sprich 110%?

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Ich würde es mal so versuchen. Vielleicht kann man das fürs Rechts- und Linksdrehen getrennt einstellen, wobei das wohl keinen Sinn ergibt.
                            In der Anleitung steht, dass standardmäßig der Wert auf 100% ist. Wenn bei dir obere und untere Grenze auf 100% sind, dann würde ich die parallel erhöhen.

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

du erhöhst bei der atv erweiterung auf 110% den winkel bei des steuergebers.
                              bei 100% hast du eine 45° gerade. bei 110% erhöht sich der winkel auf ca 60°.

der knüppelweg bleibt gleich, der steuerweg wird aber vom neutralpunkt ( knüppelmitte ) aus grösser.
                              das limit legst du am gyro fest.
                              zusätzlich kannst du noch die gyroempfindlichkeit verringern. das bringt auch noch etwas mehr drehrate, weil der gyro etwas früher ausblendet.
                              bin die 401er ausschließlich im avcs mode mit 45-50% geflogen.

probiers mal aus. aber die empfindlichkeit nicht so weit verringern, dass das heck anfängt zu pendeln.

grüsse
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X