Servoeinbau mit oder ohne Dämpfergummi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

AW: Servoeinbau mit oder ohne Dämpfergummi

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
    außerdem hab ich noch nie gehört, daß die messinghülse von unten nach oben geschoben werden soll.
    Das Gummi muss auf der richtigen Spannung sein, damit es optimal dämpfen kann. Dass erreicht man nur, wenn das Gummi zwischen dem Falz unten und dem Schraubenkopf oben eingeklemmt wird. Wenn Du es andersrum machst, kann es passieren, dass Du das Gummi "zerquetscht".
    Grüße

Andreas

Kommentar

• miro
      miro

Hallo

Immer mit Gummidämpfer.
      Die Gummidämpfer nehmen kleine Ungenauigkeiten die bei Pushpullanlenkungen bzw. härtere Schläge, die beim Fliegen durch die Rotorblätter auftreten können, auf. Dies würde sonst voll auf die Lager der Servos gehen und das Servospiel wird im Laufe der Zeit immer größer. Gleichzeitig wird die Servoelekronik durch die Dämpfung besser geschützt.

Das mit der Hülse hat Andreas ja schon richtig erklärt.

Gruß Michael

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Mit Gummi macht nicht soviel Spass wie ohne Ne, fact ist, dass mit Gummi Dir bei einem Absturz ein Servogetriebe nicht gleich den Geist aufgibt. Ich habe selbst beim Trex 250 beim Heckservo das mit Gummi verbaut - und gehör' somit auch zu der 'immer mit gummi' fraktion.

Gruss, Philipp
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Habe jetzt auch überall Gummsi drin ,ebenfalls in der Synergy N9 mit den Savox C-1258. Allerdings ist das ganz inklusive der Distanzplättchen an den beiden äußeren Roll-Servos so "auftragend" geworden dass ich unter die oberen Lagerplatten (zusätzliche Servo-Achslagerungen) je zwei kleine Muttern unterlegen musste sonst würden sie nicht passen.Aber verzichten wollt ich einfach nicht bei dem Gerüttel eines 91ers....
          Die Distanzplättchen weglassen ging auch nicht sonst berühren sich Nick und Roll-Arme....

Grüße Chris

Kommentar

• leonkam
            leonkam

mist, jetzt hab ich alles genaustens eingebaut und eingestellt
            jetzt kann ich wieder alles zerlegen.

so ein schei....

Problem ist halt, daß beim trex extra Schrauben dabei waren. Die jetzt ohne Gummi gerade mal so hinten in diese Servohalter reichen.
            Mit Gummis hab ich da keine Chance.

Habt ihr das dann mit normalen Schrauben (Metallgewinde) und einer Mutter befestigt?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Kann man bei kleinen Helis (250, 450) die Servos auch mit Plastikschrauben montieren?
              Gewichtsersparnis, Sollbruchstelle?

Kommentar

• key2
                key2

Würde ich dringend von abraten:

Gewichtsersparnis bei 8 Schrauben ist vermutlich nur 1Gramm oder so...lohnt überhaupt nicht...
                Sollbruchstelle: Jepp, sind die Schrauben dann sicher! Aber dann brechen die genau dann, wenn sie NICHT sollen, nämlich im Flug wenn du Pech hast. (Murphys Gesetz!!!!)

Tipp: Bleib bei den normalen Schrauben und gehe kein unnötiges Risiko ein.

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
                mist, jetzt hab ich alles genaustens eingebaut und eingestellt
                jetzt kann ich wieder alles zerlegen.

so ein schei....
                Darum heissts ModellBAU....

Kommentar

• Guy
                  Guy

Um noch mal auf Messinghülse zu kommen.

An sich muss der Falz auf dem Material auf liegen, weil bei zu weichem Material wie Holz
                  sich die scharfe Kante ins Holz einzieht, und so der Abstand nicht eingehalten wird.

Bei hartem Material wie CFK ist es egal, außer die Löscher für die Befestigung sind zu groß und die Hülse zieht sich ins Loch.

mfg
                  Guy

Kommentar

• hohecker
                    hohecker

Also bei nem Rex 450 würd ich die Gummis mal schön weglassen! Zum einen haben die Servos wie zb das HB65 von Hitec gar kein, zum Anderen wird die Sache dadurch schon recht ungenau und zum Dritten passen dann die Rschauben wirklich nicht mehr.

Bleibt nur die ßberlegung ob man die Gummis beim Heckservo (Wenn man z.b. wie ich ein S9257 drin hat) einbaut bleibt dann die andere Frage.

Bei größeren Helis und bei Verbrennern sollten sie immer rein!

Kommentar

• leonkam
                      leonkam

Ich hab bei den TS-Servos auch überhaupt keine Chance einen Gummi reinzupfriemeln
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
                        key2

Wenn Gummi dabei ist, würde ich es einbauen beim Heck, aber ich glaube, dass ist bald schon eine Glaubensfrage.

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jungs,

ihr habt mir zu denken gegeben, vorallem Michaels (miro) Argumente haben mich dazu bewogen, mal in mich zu gehen

Aber den 450-er fasse ich nicht an, der bleibt so - im LOGO werde ich nun auch Gummis rein setzen.

Dabei hat mich ein Versuch letztes Wochenende bekräftigt. Hatte einfach mal die kleine FCO² unter die Haube geklebt und ein paar Aufnahmen gemacht - schönes Wabern war drauf (wegen der Vibs ), aber bei der Auro am Ende (aus ca. 20m) war plötzlich alles ruhig

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DocMichi
                            DocMichi

Also ich würde auch nie ohne die Gummis und die Messinghülsen fliegen.
                            Wie bereits erklärt, gehört der Falz der Hülsen Richtung Material, sprich die Hülse wird von unten ins Servo eingedrückt, steht z.B. auch in meinem Futaba FF-9 Handbuch so beschrieben.

Bisher hatte ich keine Probleme, die Montageschrauben haben gepasst, Ungenauigkeit konnte ich bei meinen 50er Rappen auch keine feststellen und den Vibrationstod ist dafür noch kein Servo gestorben.

Bei meinem Mini Titan hatte ich die empfohlenen Ace/TT Servos drinnen, die extra für den Mini Titan konzipiert wurden. Spitzenservos übrigens...

=> die wurden mit Gummis samt Hülsen geliefert und so hab ich sie natürlich auch eingebaut. hat super gepasst, nur die Schrauben musste ich nen Hauch kürzen.
                            Von Ungenauigkeit war jedenfalls auch hier keine Spur im Flug zu bemerken.

Mfg,
                            Michi

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich habe das ultimative Argument:

Bei Nanoservos mit nur 2 Befestigungsschrauben würde es etwas viel wackeln, wenn man die Servogummis verwendet, also lieber darauf verzichten.
                              Bei Servos mit 4 Befestigungen kommt hingegen kein zusätzliches Spiel ins Spiel, dort also auf jeden Fall mit Gummi.

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Fliege ohne an der TS am BLS 251 sind sie verbaut! Mit geht bei mir garned ! Fliegt sich 1A :-)

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X