Servomitte an Funke verstellen ? Gy-611

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Servomitte an Funke verstellen ? Gy-611

Hallo Leute,

habe eine grundsätzliche Frage zur Einstellung von Gyros.

Man soll das Ruderhorn auf 90Grad einstellen. Wenn man dies ganz genau machen möchte kommt man eigentlich nicht darum die Servomitte der Heckservos in der Funke zu verstellen...

Ist das so gedacht ? - oder Kontraproduktiv ?

Beim LTG-6100 kann man die Mitte ja am Gyro direkt verstellen.

Beim 611 oder 411 eben nicht.

Habe derzeit die Mitte um 3Punkte verstellt und im normal-mode steht das Heck.
    Wenn ich in HH umschalte, dann dreht es langsam weg - da hilft nur eine Verstellung der Trimmung an der Funke - das ist aber Bullshit

( Ja - ich habe den Hebel 3x umgeschaltet num die Trimmung zu übernehmen )

Liebe Leute mit Erfahrung - bitte nicht angenervt sein wegen dieser Frage - habe noch keine 100%ige Aussage im Forum entdeckt

1000 Dank.

Grüße

Olli

Olli
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Servomitte an Funke verstellen ? Gy-611

Hi,

hast du die Trimmung nach dem dreimal hin und herschalten wieder auf neutral gemacht?

MfG Erik

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Hallo Erik,

habe die Servomitte verstellt damit das Servohorn exakt 90`hat.
      Ohne Trimmung das Heck im nm so eingestellt das es nicht wegdreht.
      Drehzahl vielleicht 1800-1900 ? und läuft auch nicht zu fett.

So wie immer .....dann im Flug von 40nm auf 20nm - das Heck steht so nicht wirklich still, aber man erkennt keine Tendenz in welche Richtung das Heck wegdrehen will.

Dann landen, aus, und aud die 1: 40%nm auf die 2:40%HH -start.

im nm steht er top - im HH Mode dreht das Heck nach links.

gelandet und hin und her geschaltet zum ßbernehmen de nm Mitte - Heck dreht langsam weg.

aus. dann wieder an im HH-Mode - dreht wieder weg.

Wenn ich im HH-Mode beim Schwebe 3-4 clicks an der Funke nach rechts trimmen, dann steht das Heck. Wenn ich dann in den n-Mode wechsele, dann muß die Trimmung wieder raus, sonst dreht das Heck in die andere Richtung weg.

Hilfe !!!

Was soll ich nur tun ?

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

nabend,

zum einstellen, null wirkung einstellen vom kreisel. nie servomitte beim kreisel verstellen über die funke, sondern solange das servohorn verdrehen, bis es 90° steht. hat bei mir, alles gy-kreisel, immer funktioniert, bei sechs helis!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Saitenzwirbler
          Member
          • 18.06.2008
          • 638
          • Olli

...also niemals die Servomitte verstellen *

Kommentar

• M-Häfner
            M-Häfner

hab ich aber auch schon gemacht und es ging. im hh

Kommentar

• Ã?rgi
              Member
              • 30.01.2008
              • 516
              • Ralf

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
              ...also niemals die Servomitte verstellen *
              Hallo Oli,

wie schon geschrieben, ein vierfach Servokreuz nehmen, Trimmung und Servomitte auf Null.
              Mit dem Kreuz durch Verdrehen (Verzahnung ist nicht symetrisch) versuchen das ganze auf 90° zu bekommen. Wenn es nicht ganz gelingt die Servomitte mit der Funke einstellen.
              Danach im Normalmodus das Gestänge (oder Servo auf dem Rohr schieben) so lange verstellen, bis er ohne Trimmung gerade bleibt. Wenn du alles richtig gemacht hast, müsste er im HH Modus stehen wie angenagelt.

Gruß Ralph
              GruÃ? Ralph
              Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Drifter
                Drifter

Hi,

du gibst dem Gyro eine Drehrate mit einem Ausschlag am Knüppel vor, keine Servoposition. Wenn du also die Mitteltrimmung verstellst (am Sender) gibst du bereits eine Drehrate vor. Also kontraproduktiv.

vg Kristian

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Ob die Mitte verstellt werden muss, ist vom jeweiligen Sender abhängig. Ich fliege in meinen Turbinen den GY502. Das ist praktisch der 401 mit Display und Software vom 611 - ohne die Notwendigkeit, spezielle Servos einzusetzen.
                  Futaba hat eine von Graupner abweichende Mittenposition. Es ist daher notwendig die Mitte im Sender anzupassen. Das Display des Kreisels hilft dabei, da man den Punkt der Umschaltung zwischen AVCS und Normalmodus erkennen kann. Die gleiche Abweichung gilt auch für den Heckkanal bzgl. der Drehrate.
                  Den neuen Mittenwert speichert man als zuerst, bevor man irgendeine andere Einstellung am Sender oder Kreisel vornimmt. Die maximalen Wege verschieben sich übrigens auch entsprechend, d.h. 70% AVCS ist nicht gleich 70% Normalmodus, bzw. 70% links ist nicht 70% rechts - wenn man sich mal wundert, daß die Drehraten unterschiedlich sind.
                  Hier muss man die Mittenverschiebung ebenfalls mit einrechnen. Verschiebt man die Mitte um +2%, sind es einmal +72% und einmal -68% um die gleiche Kreiselempfindlichkeit oder Drehrate in beiden Modi / Richtungen zu erreichen.
                  Das gilt übrigens auch für die Servos von Futaba an Graupner Anlagen, nur fällt das da nicht so sehr auf.

Wenn das Timing an Futaba Anlagen nicht passt, sollte man allerdings den Service kontaktieren und das System abgleichen lassen. Man darf erwarten, daß die Komponenten da untereinander abgestimmt sind.

PS:
                  Ich habe es übrigens etwas einfacher, da ich im Weatronic Empfänger die Servokurven angepasst habe. Der Sender kann dann mit +/- 100% und Mitte auf 0 arbeiten und mein Empfänger passt die Signale an den Kreisel und die Futaba Servos an. Ist ein deutlicher Vorteil eines guten Empfangssystems !

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Nicht kirre werden.

Wie schon geschrieben, am Servoweg würde ich nie niemals und überhaupt nichts verstellen, dafür gibts keinen Grund. Auch getrimmt wird nix, die Trimmung aufs Heck schalte ich eh aus.

Wenn man meint, es müssten unbedingt 90 Grad sein, dann ist der hier gegebene Tipp gut, mit dem "Vierer" das Hörnchen auszusuchen, das passt.

Aber bei meinen Helis war es durch die Bank eigentlich völlig wurscht, ob der Hebel nun bei 90 Grad oder +- nen paar Grad mehr oder weniger steht. Wozu denn auch das Ganze überhaupt? Den Weg kann man für jede Seite gesondert einstellen, da machen ein zwei Grad nichts, auch wenn es angeblich der "Auflösung" schadet.

Und um es zum x-Mal zu wiederholen: Bei HH Kreisel steuerst Du nicht das Heck, sondern gibst den Kreisel nur die Drehrate vor. Wenn die dir später nicht "passt", kannst Du per Kreisel oder "ATV" oder wie das auch immer heisst die "Ausschläge" erhöhen, mechanisch ändert sich da aber nix. Entscheidend ist nur, das Gestänge und im Kreisel einzustellende Wegbegrenzung zum Ergebnis hat, dass die Brücke beidseitig einerseits den vollen Weg geht und nicht anschlägt.

Imho ist gerade der 611er einer der Kreisel, mit denen man ohne grosse Friemelei und Einstellerei sehr gute Ergebnisse erzielt.

OL

Kommentar

• Saitenzwirbler
                      Member
                      • 18.06.2008
                      • 638
                      • Olli

habe heute den Gyro resetet.

im normal Mode dreht der Heli langsam nach links.
                      im HH-Mode dreht der heli langsam nach rechts.

Ist auch verdammt viel Wind im Moment

... wie geil ist das denn *

Vor dem Reset ist die Schiebehülse beim Umschalten von NM nach HH um ca 0,5mm versetzt.
                      Jetzt nach dem Reset war dies weg - ich dachte schon: " ENDLICH !!! "

Im HIDDEN-MENß erkennt man eine absolut treffsichere Rückstellung der Knüppelmitte.....plus/minus 1 Punkt.

An der Funke ist absolut nix getrimmt - die Servomittenverstellung ist 0 - Trimmung natürlich ( in allen Flugzuständen ) auch null.

Welche Auswirkung hatv denn die Einstellung von AVCS ( steht auch 100% und geht auf max. 150% einstellen )

Warum steht da 100% - und nicht 150% ?

Bei billig Gyros kann man die Wirkung ja gar nicht einstellen.

Hat jemand eine Idee *

Was kann am Heck eventuell defekt sein um solch ein Verhalten zu erziehlen ?

1000 Dank von einen gefrusteten Heliflieger

( der Verbrenner sollte eigentlich die Trainingszeit erhöhen - nicht den Frust )

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

,,,bei Initialisieren nimmt er sich doch imho eh den Impuls, der Anliegt, als Mittelstellung.

So spontan und ohne unbefleckt von weiteren Detailkenntnissen tippe ich mal auf Vibrationen. Kreisel vernünftig mit Pads und Metallplatte gelagert?

OL

Kommentar

• Saitenzwirbler
                          Member
                          • 18.06.2008
                          • 638
                          • Olli

Kreisel ist mit 4 lagen dunkles Graupner Klebeband ( das mit dem grünlichen Papier ), dann Metallplatte, dann original-Pad und schlussendlich Gyro.

Sitzt vorne drauf.

Bei meinen E-Helis hatte ich in der Tat niemals solche Probleme...

...vielleicht liegt es tatsächlich an Vibrationen - aber Zucken tut nix !!!

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Vibs manifestieren sich schonmal in langsamen driften und nicht zucken.

Die Dämpfung ist bei Verbrennern das A&O, zuviel kann ebenso schaden wie zuwenig.

Machs wie in der Anleitung beschrieben: Originalpad/Platte/Pad/Kreisel und dann schau mal, ob sich was verändert.

Hatte nach Kreiselwechsel an meiner Benzinercuatro auch einen leichten Drift, Lagerung geändert, weg wars.

Nehme ja auch nicht an, dass bei Dir noch so eine altertümliche Kreiselzumischung in Verbindung mit Pitch o.ä. aktiv ist?

OL

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

komisch.
                              Ich habe an meinen 611ern immer die Servomitte im Sender verstellt bis der einarmige Alu - Servohebel 90° hatte.
                              Dann den Kreisel aus und wieder eingeschaltet und das Horn steht auch im AVCS Modus perfekt.

Muss wohl daran liegen das die GY- Kreisel prinzipiell die Nullstellung beim Einschalten einlernen und mit der internen, fest gespeicherten vergleichen, so dass das Servohorn bei jedem erneuten einschalten immer wieder 90° im AVCS Modus steht. Oder ich habe halt spezielle Kreisel die das so bei mir machen.

Ansonsten ist dem was Sycorax geschrieben hat nichts hinzuzufügen.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X