Rückwärtsloop mit TRex 500 und GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

AW: Rückwärtsloop mit TRex 500 und GY 401

Hi,

mir ist auch mehrmals das Heck beim T-Rex 450 und GY401 umgeschlagen. Die Drehrate ist auch bei mir sehr ungleichmäßig.

Bei Piroflip- ßbungen ist das sehr störend.

Im T-Rex 500 und 600 hab ich die Logictech 6100+Ltg Servo, diese Gyro's spielen in einer anderen Liga (natürlich auch preislich)
    Jedenfalls bekomme ich damit die Piroflips passabel hingeknüppelt und muss beim schnellen rücken bzw rücken/rückwärts nur wenig nachsteuern :-)

Als nächstes werde ich einen Spartan im T-rex 500 mit 9257 auf dem Heck testen.

greez Florian
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      Hab ich doch auch geschrieben..
      und ausserdem sind irgenwo auch die Grenzen von nem Heckrotor erreicht da hilft dann auch kein 611er oder Spartan wenn mit nem 450er ordentlich fliegen willst und das Heck halten soll kannst halt nicht mit 2800U/min am Kopf rum eiern das gleiche gilt bei nem 500er.....
      MfG
      ßhhhhhhh Quatsch!
      Ich fliege gerade mal 2600rpm am 450er.
      Und das Heck hält!
      Hier der Beweis:

MfG Erik

PS: Gyro ist ein Align GP750

Kommentar

• helidan
        helidan

Leute es geht auch nicht darum ob der nun 2600 oder 2800 dreht... die Frage ist vielmehr ob er die Drehzahl auch hält und nicht auf 1500 einbrucht, DANN wirds ein Problem... was S.o. auch schon festgestellt wurde...
        Die Grenzen des Zauberwürfels sind ja bekannt, aber ein Rückwärtslooping ist definitiv NICHT die Grenze.
        Gruss
        Dan

Kommentar

• Mini Titan
          Mini Titan

Hallo1
          Ich gebe Sceadu Evo recht. Klar gibt es bessere Kreisel , aber dass mit den Heckausdrehern liegt am Heck oder an der Heckauslegung. Die sind bei den 450er Helis schlecht. Ist bei meinem MT das selbe. Ich probiere jetzt einmal CFK Blätter und schaue was dann passiert. Die ungleichmäßige Heckdrehrate liegt am Wind, den der GY-401 nicht kompensieren kann. Wenn kein Wind geht dreht sich mein MT recht schnell.

Kommentar

• Walli
            Walli

Sind da sehr große unterschiede beim Gy 611 und dem GY 401*

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Blöde Frage, aber wenn ein Heck bei einer Figur immer ausbricht, kann man da nicht den Heading Lock-Modus ausschalten und das Heck selber ein bissel steuern?

Kommentar

• cnlb86
                cnlb86

Zitat von Taumel S.
                Blöde Frage, aber wenn ein Heck bei einer Figur immer ausbricht, kann man da nicht den Heading Lock-Modus ausschalten und das Heck selber ein bissel steuern?
                Ehmm....ne.....ich glaube das ist eine sehr schlechte Idee!
                Wenn der AVCS Modus nicht aktiv ist, steuerst du permanent, da das Heck extrem verdreht! Also lieber notfalls im AVCS etwas nachsteuern!
                Kenne das Problem selber beim 450er mit GY401 - hab allerdings auch ein 1 1/2 Jahre und 250 Flüge altes FS61BB am Heck - morgen kommt das DS520, mal sehen wie sich das Verhalten ändert!

Gruß
                Chris

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Also ich bin ja nun nicht der Superpilot aber Rückwärtsloopings sind mit dem 401 locker drin, auch am 500er Rex. Drehzahl von 1800 bis 2000 ist aber dafür deutlich zu wenig zumal die noch ordentlich einbricht mit dem Originalantrieb. 2400 dürfen es da schon sein.
                  Was beim 401 auffällt ist das die Regelung nicht den gesammten Bereich nutzt den man mit dem Limiter eingestellt hat, kann man leicht testen indem man den Heli im stand dreht und schaut wo die Hülse stehen bleibt. Damit das Heck ordentlich hält muss man richtig ordentliche Wege einstellen, dabei schadet es nichts wenn die Heckblätter mal 45° oder mehr Anstellwinkel bekommen, das wird nämlich im Flug sowieso nicht erreicht.
                  Beim 500er Rex reicht es an die Heckwelle da wo die Nabe geklemmt wird eine Fläche zu dremeln so das man die Nabe weiter aussen auf der Welle klemmen kann, ungefähr so weit das die Schiebehülse in der Mitte steht wenn man das Heck im Normalmodus einstellt (ca. 2mm weiter aussen). Der Limiter kommt dann mit 10,5mm Servohebel gut über 100 und das Heck sollte auch einen Rückwärtslooping halten.
                  Mit der normalen Nabenposition und evtl. noch im Normalmodus eingestelltem Heck (wodurch Limit dann noch weiter zugedreht werden muss (wodurch der Weg den die Regelug macht noch mehr kastriert wird) weil in der Mitte des Weges die Heckblätter ca. 0° haben) wird mit dem 401 überhaupt nicht genug Weg erreicht um das Heck zu halten. Andere Gyros (auch der 611) nutzen den gesammten Weg wodurch sie dann besser halten.

Gruß Stefan
                  Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 13.05.2009, 13:13.

Kommentar

Lädt...
                  X