Regler Gyro Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dog4work
    dog4work

AW: Regler Gyro Frage

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Hi Markus ,

Du hast beides falsch Programmiert durch deine Potis ..und bei Graupner Anlagen sieht es meist noch anders aus weil von - 100 bis + 100 % sind 0 % Graupner schon 50 % Regler oder 50 % Gyro ....
    Hi
    Warum habe ich beides falsch Programmiert ??
    was kann ich anders machen ??
    grüße Markus

Kommentar

• dog4work
      dog4work

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
      Welche Nachteile hast du denn dadurch konkret ?
      eigentlich habe ich keine Nachteile!!
      Danke Markus

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

was kann ich anders machen ??

Wie es geschrieben habe , lege Motor und Gyro auf einen Schalter .
        Denn du kannst dich noch so anstrengen , du wirst nie reproduzierbare Werte mit deinen Potis erreichen... Zu deiner Annahme der Gyro Werte ? Schau mal was andere programmiert haben , da war noch keiner dabei mit 60 % , nun kann man natürlich nicht von dem einen auf das andere Modell schließen . Doch einen Logo 400 mit einem T-Rex 500 haben schon ßhnlichkeiten Ich fliege den Clon vom Rex mit 435 Ht Blätter und 2760 U/min.ich denke da nähern sich die beiden Modelle schon an. Gyro ist der Spartan , Servo das S 9257 und 35% Empfindlichkeit das Heck lässt selbst bei Lastwechsel von 14 ° Pitch keinen Wunsch offen .
        Anfangs hatte ich die Schieber auf 100 % stehen in dem Programm für den Spartan , die habe ich auf den Punkt 9 zurück genommen seit dem bin ich zufrieden... Ich habe also das Programm für den Spartan ein paar Tage gequält und immer wieder die Acceleration Profil und Decceleration Profil Regler gestellt/verstellt . Beide stehen mittlerweile auf dem Punkt 9.

Da durch konnte ich das Heck nach drehen ganz aus schließen ...
        Sicher es ist nicht das gleiche Modell , aber ein Anhalts Punkt um mal an zu fangen nicht nur mit der Empfindlichkeit ...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• dog4work
          dog4work

Danke für die Info
          Werde heute noch den Gaskanal auf einen schalter legen und die Flugphasen Schweb / Flug Programmieren.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi Markus ,
            So würde ich auch beginnen , und wenn geht alles ohne ein Poti (Dreh / Schieberegler zu benutzen) . dann kannst du sagen ich habe die Prozente bei dem Ritzel und dem Motor und die Prozente bei dem Gyro anliegen . das ist auch bei dem programmieren Sinnvoll..

Keine Sorge wir haben das zu beginn auch so gemacht und uns gewundert wieso wir immer andere Drehzahlen hatten ...Mit dem Schalter war das kleine Problem schnell gelöst .

Dabei uns die meisten Futaba Anlagen nutzen hatten wir mit dem programmieren einer Graupner Anlage und Jazz Probleme , die Led die das Durchschalten des Jazz Regler signalisiert war bei 85% Graupner immer an , hieß der Regler hatte mehr als 85 % .
            Es hat lange gedauert bis wir und mal richtig die Prozente bei Graupner angeschaut haben .
            Dann hatte jemand eine Liste gemacht Graupner rechts , Motor Gyro links...da war und klar das wir mit unsren 85 % Graupner den Regler überfahren haben..

Manch mal sind es die Kleinigkeiten die einem das Leben und Hobby schwer machen..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hier mal die Liste die wir genutzt haben..
              Sender Regler
              +100% 100%
              +90% 95%
              +80% 90%
              +70% 85% Jazz Regler
              +60% 80%
              +50% 75%
              +40% 70%
              +30% 65%
              +20% 60%
              +10% 55%
              0% 50% Gyro 50 % Futaba
              -10% 45%
              -20% 40%
              -30% 35%
              -40% 30%
              -50% 25%
              -60% 20%
              -70% 15%
              -80% 10%
              -90% 5%
              -100% 0%
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Das ist bei deiner 2,4 Ghz natürlich nicht der Fall ..
                Da sind 85 % Sender auch 85% Regler ..und 40 % Sender auch 40% Gyro..
                Aber die Anlage hat doch für den Motor und Gyro super Schalter ..
                Schalter E Motor zwei Drehzahlen und Schalter D für den Gyro normal und Hold
                Zuletzt geändert von Manfred; 12.04.2009, 19:14.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• dog4work
                  dog4work

DANKE Manfred
                  für die mühe und die Info!!
                  grüße Markus

Kommentar

• Reding Pit
                    Reding Pit

@ Manfred
                    Nun nochmal Klartext um meinen Standpunkt zu verdeutlichen:

1) Habe nie gesagt ich könnt ein Align Regler einstellen (Will ich auch gar nicht)

2) Du gibst mir wohl recht dass der Regler sowie der Gyro einzeln von der Funke angesprochen werden. Also hat das eine mit dem Anderen NIX zu tun.

3) Allerdings und da hab ich mich schlecht ausgedrückt, wenn der Regler schlecht eingestellt ist KANN/WIRD der Gyro nicht sauber Arbeiten. Das ist allerdings nicht eine direkte Einwirkung sonder eine indirekte Einwirkung meiner Meinung nach.

4) Zusammenfassend das eine hat nichts mit dem anderen zu tun (direkt) allerdings kann ein falsch eingestellter Regler wohl indirekt zu Gyroproblemen führen (indirekt)

5) Ich entschuldige mich für meinen ersten, unklar ausgedrückten Beitrag :-)

VLG
                    Pit

Kommentar

• Reding Pit
                      Reding Pit

Hauptsache Dog4Work ist geholfen :-)
                      Viel Sapss beim fliegen.

Kommentar

• dog4work
                        dog4work

HI
                        also ich gebe jetzt auf!!!
                        habe den Regler (kanal7) jetzt auf einen Schalter gelegt (SG) und da habe ich zwei Flugphasen programmiert (im Menü Regler Einstellungen)!!
                        erste liegt bei 80% Regler ßffnung und die andre bei 100%
                        und nichts passierte
                        zweiter versuch! Regler ßffnung 60% und die zweite stufe bei 100%
                        siehe da er reduzierte die Drehzahl.
                        Ich dachte jetzt passt es,
                        ne nix passte beim versuch zwei wieder nur volle Drehzahl.

Ich glaub mal das der Hacker Regler nur vollgas mag.

grüße Markus

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

He he,
                          langsam, du fliegst doch im Regler Mode , oder ?
                          Dann lese oben , der Regler wird mit 100 % programmiert damit er die Wege lernt , der Regler aber braucht min. 15 % zum Regeln. Dann ist natürlich der wenn du nicht so programmiert hast der Regler wahrscheinlich schon bei 80 % durchgeschaltet...und dann ist es egal ob da 100 % oder 80 % stehen ...der Regler ist dann im Regler Mode durchgeschaltet heißt 100 %.
                          Hin zu kommt das bei einigen Reglern erst wieder die Grundeinstellung programmiert werden muss..Deshalb auch meiner Aussage erst mal für klare Verhältnisse sorgen (Schalter) denn wenn dein Regler falsche Wege lernt , dann interpretiert er deinen Prozent Eingaben einfach falsch ... versuche dich einfach genau an die Anleitung des Regler zu halten und programmiere ihn mit 0 % und 100 % erst dann werden die Prozente zum fliegen auf z.B.80 % gesetzt aber nie höher > 85% .... denn dein Regler soll ja die Drehzahl stabil halten, damit eben keine Drehzahlschwankungen Auswirkung auf den Kreisel hat .. . Der Rest ist was der Regler kann ,Jazz Regler z.B. sind Teillast fest , da fliegen Piloten auch mit 60 % offenen Regler ...

Doch in deinem Heli ist der Regler doch erprobt den fliegen andere auch ohne Probleme mit dem Motor und dem Heck..

Ich hoffe nur das das Problem nicht der Sender ist und deine Flugphasen nicht geschaltet werden
                          Zuletzt geändert von Manfred; 13.04.2009, 12:05.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• dog4work
                            dog4work

Hallo Manfred
                            Danke erst mal für die ausführliche Antwort
                            aber das mit dem Gas weg einlernen ist so eine Sache da es der Hacker x-70 nicht kann!!
                            er nimmt einen eigenen Wert an!!
                            da ist nichts zum einlernen.
                            Ich habe auch die Gasstellungen auf einen Schalter gelegt und die 60 und 100% Programmiert aber das geht einmal beim zweiten mal geht es nicht mehr.
                            grüße Markus

Kommentar

• dog4work
                              dog4work

so es hat mir keine ruhe gelassen
                              jetzt habe ich es noch mal versucht und siehe da
                              ich habe den Fehler den ich gemacht habe gefunden!!

Fehler wahr der das ich den Regler immer mit 70% gestartet habe und nicht zuerst mit 100% und dann runter geschalten habe!!
                              anders mag es der Regler nicht da er sonst den 70% weg als 100% her nimmt

Jetzt habe ich bei meiner T-12 den SG schalter belegt so das ich im
                              Drehzahlregler Menü 3 stufen schalten kann
                              Stufe
                              1. ist auf OFF so das der Motor aus ist und sich scharf schalten lässt.
                              2. ist die Schwebe Einstellung mit 50% rate.
                              3. ist mit 100% Rate eingegeben für den Flug.

Jetzt hoffe ich das es mit dem Erfolg so weiter geht und das die Sache heute kein Einzelfall bleibt

grüße und danke für eure erneute Hilfe

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Gut das du deinen Fehler der Programmierung gefunden hast..Doch mir ist das immer noch nicht klar ? Denn bei dem normalen Regler Mode lässt man dem Regler 15 % Reserve zum regeln.
                                Im Steller Mode wäre es richtig. Aber es war schon so wie ich es vermutet hatte... 90% liegt es an der Programmierung oder der Prozent Werte des Sender´s wo mit der Regler dann nichts anfangen kann ...Meist hilft es den Regler zurück zu setzen und sich noch mal die Anleitung des Regler´s in aller Ruhe zu Gemüte zu führen...

Wünsche dir aber nun wo es klappt viel Spaß beim fliegen mit deinem Heli ..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X