Regler Gyro Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dog4work
    dog4work

Regler Gyro Frage

Hallo
    Habe eine kleine oder große Frage
    und zwar kann es möglich sein das ein Regler die Empfindlichkeit des Gyros beeinflusst??

meine Combo
    Logo 400
    Hacker x-70 Regler
    Spartan DS 760 Gyro
    Steuerung 2,4 GHz Robbe
    grüße Markus

AW: Regler Gyro Frage

Hi,

das kann gut sein!
    Ist bei meinem Align Regler auch so.
    Wenn ich z.B. im Reglermode fliege habe ich ein Heckschwingen.
    Im Stellermode nicht!

MfG Erik

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Sollte , dürfte keine Wirkung aufeinander haben... Warum fragst du?

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
        das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Sollte , dürfte keine Wirkung aufeinander haben... Warum fragst du?
        Falsch!

Es hat sehr wohl was miteinander zu tun.
        Wenn die Drehzahl schwankt tut es das Heck auch.
        Also schwingen.

MfG Erik

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Klar kann das eine Wirkung haben.
          Wenn der Regler eine Abweichung der vorgegebenen Drehzahl erkennt regelt er nach und gibt mehr Gas. Wenn die Drehzahl wieder größer wird reglet er wieder runter. Gleichzeitig muß das Heck das Drehmoment ausgleichen.

Wenn der Regler die Drehzahl jetzt nicht sauber hält, sondern zyklisch mehrmals pro Sekunde nachregelt kann es sein, daß das Regleverhalten des Gyros kontraproduktiv ist und das System sich aufschwingt.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dog4work
            dog4work

Hallo
            Ich frage aus dem Grund weil ich meinen logo 400 jetzt schon 3 Mal auseinander und wieder zusammen gebaut habe.
            Grund des auseinander bau ist der das ich meinen Heli mit ca. 65% Empfindlichkeit flog!!!
            Jetzt seit geraumer Zeit kann ich ihn nur noch mit 30% Empfindlichkeit fliegen.

Ich habe alles neu rein getan!
            von der Rotor welle bis hin zum CFK Heck
            Habe dann noch den Gyro Gewechselt (vom 401er auf Spartan 760) und ich hatte auch keinen erfolg!!

Jetzt werde ich wohl oder übel damit leben müssen das mein Gyro mit 30% im L400 fliegt.

Da ich jetzt keinen Rat mehr weis was es noch sein könnte.

Grüße Markus

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi @ all,
              bei deinem Hacker Regler schließe ich das aus..
              Bei einem Align ist das normal das er nur im Steller Mode das Heck ruhig hält ...
              Meist wird aber auch der Kreisel viel zu hoch eingestellt und dann schwingt das Heck .
              Der nächste Fehler der oft gemacht wird ist das die Mischer für das Heck nicht ausgeschaltet werden...Wenn der Spartan nachschwingt setze mal das verwendete Servo und die beiden Software Schieber von 100 % auf Punkt 9 der Leiste und die Empfindlichkeit auf 35 % im Sender . Die Wege auf beiden Seiten hast du ja mit 100 % programmiert ? Dann setzt du ganz zum Schluss die Servowege im Sender auf 130 % . Dann wird er sich drehen wie ein Wiesel (Pirouetten) und stoppen ohne nach zu laufen ..

65% ? , wer hat dir dazu geraten?
              Und mach die Anlenkung mal etwas weiter nach innen zum Drehpunkt des Servo´s und nicht ganz aussen..hilft manch mal ..
              Zuletzt geändert von Manfred; 12.04.2009, 16:47.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Reding Pit
                Reding Pit

@ born2fly also ist der regler nicht richtig eingestellt eine wirkung die beide beeinflusst gibts nicht, nur indirekt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun allerdings ist einer falsch eingestellt kann es auswirkungen auf das andre haben... Verständlicher ;-)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von dog4work Beitrag anzeigen
                  Jetzt werde ich wohl oder übel damit leben müssen das mein Gyro mit 30% im L400 fliegt.
                  Laut einem anderen Beitrag von dir zeigt dir Diagnostics 32% Empfindlichkeit am ds760. Der Wert ist absolut normal für diesen Kreisel! Fast jeder fliegt in diesem Bereich. Hab ich dir aber im anderen Thema schon gesagt. Zudem bist du ja laut deinem dortigen Beitrag mit dem Heck zufrieden. Also wo soll das Problem sein?

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• dog4work
                    dog4work

Mir kommt so und so vor das
                    der Regler nicht richtig funktioniert da ich ihn auf meiner T12 auf einem Drehgeber (RD) habe, wenn ich den Drehgeber voll aufdrehe um den Motor hoch zufahren dann habe ich ungefähr bei 2/3 weg vollgas im letzten drittel da reagiert dann nichts mehr,
                    wenn ich das Gas auf schwebe gas zurück nehmen will muss ich ungefähr bis zur Mittelstellung zurück drehen um die Drehzahl zu mindern.
                    Das kann ja wohl auch nicht normal sein!!

'Hallo Manfred
                    na ich glaube das 30% nicht gerade mal viel ist hatte mal 60%
                    mischer sind alle aus

Kommentar

• dog4work
                      dog4work

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                      Laut einem anderen Beitrag von dir zeigt dir Diagnostics 32% Empfindlichkeit am ds760. Der Wert ist absolut normal für diesen Kreisel! Fast jeder fliegt in diesem Bereich. Hab ich dir aber im anderen Thema schon gesagt. Zudem bist du ja laut deinem dortigen Beitrag mit dem Heck zufrieden. Also wo soll das Problem sein?

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      Hallo
                      musste ihn heute auf 29% runterstellen das er ruhig bleibt!!

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Der Meinung bin ich auch das es Auswirkungen haben könnte!
                        Mir ist das bei einer Kombi des Trex600 mit 600l Motor Aligne Regler 75A und dem GY401 mit s9254
                        ofter aufgefallen.
                        Da gab es öfter Probleme mit der Drehzahl und dem Heck bin auch der Meinung das es was mit
                        dem Regler zu Tun hatte.
                        Der Motor war ja auch nicht der Beste und hatte vielleicht auch noch Einwirkungen .
                        Auf jeden fall nach dem Tausch der Koponenten war es weg.
                        Ich will jetzt nicht Sagen das es 100% daran lag doch hatte ich den Eindruck.
                        Ich kann mir auch gut Vorstellen das den den Aligne Motoren und Reglern die ja sehr warm werden
                        die Temperatur auch eine Rolle Spielt meistens traten die Probleme erst nach dem ersten
                        Flug auf.
                        Sowie Drehzahlschwankungen die ja nicht groß sein müssen um Auswirkungen zu haben .

Ich kann mich auch Irren aber mir kamm es so vor.
                        Doch bei den guten Teilen die ich danach benutzt habe ist das bis Heute nicht mehr Aufgetreten.

mfg

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ all,
                          Reding Pit , an Hand deiner Modelle gehe ich mal da von aus das du mit Align Reglern keine Erfahrung hast ? Und so wie es Alex beschrieben hat ist es leider. Wenn du und aber sagen kannst wie wir den Align Regler dazu überreden wie er seinen Arbeit richtig vollbringt sind dir sicher ein paar hundert Leute dankbar ..Egal ob T-REX 500 oder T-Rex 600 . die Steller funktionieren alle nicht im Regler Mode . Die Piloten in meinem Umfeld haben alle auf den Jazz gewechselt , seit dem spricht auch niemand mehr über Regel Probleme oder ein schwingendes Heck...Wir sind alle auf deine Lösung gespannt..? Hin sichtlich der falschen Einstellung des Regler´s ..

MfG ..
                          Zuletzt geändert von Manfred; 12.04.2009, 17:02.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi Markus ,
                            es ist so wie Hermann schreibt , bei einem Spartan sind Werte von 28 - 35 % keine Seltenheit und ein ganz normale Werte ...Die andere Geschichte sind Drehregler , weil man bei einem Dreh/Schiebe Regler nie sagen kann wie viel Prozent es nun tatsächlich sind .( Potis sind halt zu ungenau) Deshalb verwendet man Schalter die auf die Prozente programmiert werden.

Du hast beides falsch Programmiert durch deine Potis ..und bei Graupner Anlagen sieht es meist noch anders aus weil von - 100 bis + 100 % sind 0 % Graupner schon 50 % Regler oder 50 % Gyro ....
                            Zuletzt geändert von Manfred; 12.04.2009, 17:19.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Welche Nachteile hast du denn dadurch konkret ?
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X