401er dreht im hh weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

401er dreht im hh weg

hallo, habe gerade meinen 401er eingestellt. vorgehensweise wie üblich: initialisieren im hh-mode, schweben im normal-mode. feintrimmung über sender. dann hele runter, gestänge nachjustiert, empfänger aus, wieder an und dann heli wieder hoch. das heck steht im normal-mode wie eine eins, jedoch dreht es dann, wenn ich in hh umschalte, nach links weg (wenn man hinter dem heli steht). zweites problem: im normal-mode schauckelt sich der heli auf (nicken nach vorne und nach hinten) sobald ich dann wieder in hh-mode gehe, schauckelt er gar nicht mehr.

weiß da einer rat? blattspurlauf ist top und alle anderen einstellungen auch exakt vorgenommen

gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

AW: 401er dreht im hh weg

Hallo Christian,

nach dem justieren hast Du den Heli eingeschaltet und der Kreisel war im NM. Du mußt aber den Heli im HH-Modus wieder einschalten.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian

Natürlich habe ich den heli wieder im hh-mode eingeschaltet. wenns so einfach wär würde ich hier nicht schreiben....
      Kreiselempfindlichkeit habe ich auch von 60-100 prozent alles ausprobiert. Servowegtrimmung über den limiter am kreisel, delay auf 0.........

Kommentar

• Hatschiii
        Hatschiii

Hallo,

versuch nochmal die Neutralposition Neu zu setzen, und überprüfe die Riemenspannung...nur zur Sicherheit.

Mfg
        Hatschiii

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
          Natürlich habe ich den heli wieder im hh-mode eingeschaltet. wenns so einfach wär würde ich hier nicht schreiben....
          ...

Ups, verzeihung, konnte ich ja nicht ahnen....

Kommentar

• eSWee-Heli
            eSWee-Heli

Hallo Hatschiii!

Hast Du noch die Trimmung vom einstellen drin?

Viele Grüße,

Sönke

...dank Pollenflug auch Hatschiii_2

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Welcher Heli*

Wenn du beide Modes fliegen willst kannst du ja mit dreimal hin-und her wechseln zwischen HH und NM die Position der Mittelstellung gleich setzten, denke aber das wusstes du schon und ich glaube auch nicht das es unbedingt die Lösung für dein Problem ist...

Gruß
              Andreas
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo Hatschi,

vergiss einfach die einstellerei im Normal Mode,
                stell die Schiebehülse im HH Mode genau Mittig und begrenze die Wege das nix andotzt.
                Auf die Art und Weise stellst Du sicher das der gesamte Stellweg richtig genutzt wird.

Die Anleitung sieht das zwar so vor das im Normalmode ein Grundsetup vorgenommen werden soll, aber irgendwie passt es dann im HH nicht mehr. Sprich er dreht weg weil der Weg nicht mehr ausreicht usw.

Und das Wippen kenne ich nur wenn die Dämpfung zu Hart ist für die gewählte Drehzahl...

Gruß Kai

Kommentar

• Kamikaze
                  Kamikaze

Hehe,
                  Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem 401er im HH-Mode.
                  Ich löse es momentan quick & dirty, indem ich trotz HH mit der Trimmung spiele.
                  Eigentlich darf das ja wirklich nicht sein! Ausser vielleicht wenn man den Heli auf einer Schrägen einschaltet. Aber das Problem ist eher systematisch immer zur selben Seite...Wobei...Es könnte doch sein, dass die natürliche Rechts-Schräglage des Helis daran schuld ist - Denn beim Kalibrieren steht er gerade
                  Ich probiere es morgen mal aus indem ich den Heli beim einschalten leicht nach rechts kippe.
                  Grüsse,
                  Jan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

@ Jan: du kannst den Heli in jeder Lage initialisieren lassen, sofern er sich dabei nicht bewegt, macht keinen Unterschied.

Zum obigen Problem: was zeigt die LED am 401 bei Knüppelmittelstellung nachdem du vom Normalmode zurück in den HH schaltest, da wo dein Driftproblem auftritt? Hast du sichtbare Vibrationen? Wie hast du den Kreisel montiert?

Schöne Grüße,
                    Hermann

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• werner58
                      Member
                      • 03.02.2009
                      • 185
                      • Werner
                      • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hallo Christian,

habe das selbe Problem und dazu folgende Lösung von Doc Tom gefunden, hier heißt es

Doc Tom hat zusammen mit polo 16VCC eine neue Methode erfolgreich getestet um in HH-Modus ein langsam wanderndes Heck zu beseitigen
                      schaust Du hier Seite 29 "Langsam wanderndes Heck"

s.g. werner
                      Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                        Zum obigen Problem: was zeigt die LED am 401 bei Knüppelmittelstellung nachdem du vom Normalmode zurück in den HH schaltest, da wo dein Driftproblem auftritt? Hast du sichtbare Vibrationen? Wie hast du den Kreisel montiert?

Schöne Grüße,
                        Hermann

Schöne Grüße,
                        Hermann

Also ich hab den kreisel hinter der hrw beim rappi 50 montiert/geklebt wie so üblich. wenn ich von nm in hh umschalte, leuchtet die led durchgehend wo wie sei es soll. sind vielleicht meine 95er heckblätter die ursache? werde heute mal 85er draufmachen und dann nochmals schauen.
                        danke mal für eure tipps.......

Kommentar

• Kamikaze
                          Kamikaze

@ Hermann: Eigentlich sollte es egal sein in welcher Lage der Heli steht...da hast du recht
                          Aber sollte der Sensor nicht 100%ig symmetrisch sein spielt es schon eine Rolle. Ich habe es gestern noch schnell probiert und den Heli leicht gewinkelt eingeschaltet -> siehe da: Er steht mit null Trimmung wie eine Eins.
                          Könnte mir vorstellen dass es ein Fertigungsproblem bei einigen Gyros sein könnte.
                          Schlimm ist es nicht, denn das Wegdriften ist relativ langsam...aber definitiv vorhanden.
                          Grüsse,
                          Jan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
                            Aber sollte der Sensor nicht 100%ig symmetrisch sein spielt es schon eine Rolle.
                            Wenn man sich das zugrunde liegende Sensorprinzip ansieht, dann spielt es eben keine Rolle

Wenn die LED nach der Umschaltung durchgehend leuchtet, dann ist es mal kein Problem das von einer abweichenden Nullstellung zwischen Betrieb und Initialisierung kommt. Das man einen leichten Drift durch verstellen der Servomitte und anschließender Neuinitialisierung beheben kann ist mir neu, hat aber durchaus Einfluss auf die Symmetrie des Limiters. Da müßte jeder Graupner-Pilot einen Drift haben, weil die Neutralstellung zu Futaba doch um gut 20µs auseinander liegt. Was aber auf jeden Fall Drift verursachen kann sind Vibrationen, da kann eine andere Montage schon Abhilfe schaffen (mehr oder weniger Pads, andere Pads, Stahlplatte, ...).

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Hallo !
                              Ich habe 7 Stk 401 mit Servos von 9250-9254 , und keiner der 401er macht diese Mucken !
                              Ich glaube das die Einstellung im Normal Mode nicht 100%ig gemacht wird ,..
                              ist ja auch mit etwas Arbeit verbunden
                              Der Null Punkt im HH Mode kann nur sauber übernommen werden , wenn er im NM auch sauber eingestellt wird!
                              Auch wenn es ein Zauberwürfel sein soll ,... der 401 kann nur das übernehmen was ich ihm eingebe!

Kommentar

Lädt...
                              X