Ich hatte ja gehofft, dass ich ohne doofe Frage an das Forum meinen Heli in die Luft bekomme. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Nur jetzt komme ich wohl nicht drumherum

Erst einmal zum Setup:
- T-Rex 500 ESP
- Starrantrieb
- Originalmotor 500L 1600KV mit 13er Ritzel
- Originalregler RCM-BL60G (Brake low, Timing: Mid, Battery Prot.: High, Gov. Mode, Throttle Response Speed: Quick, BEC Voltage: 5.5V)
- 3x DS510 auf der TS
- DS520 am Heck
- Rockamp Gyro One im HH-Modus
- Spektrum DX7 + AR7000
- Zippy-H 6S 3300mAh
Nun zum Problem: Leider schwingt/zittert das Heck unregelmäßig hin und her. Müssten etwa 2cm sein. Frequenz mal höher - mal niedriger. Es fängt bereits beim Hochlaufen bzw. niedriger Drehzahl an und wird dann heftiger. Der Gyro scheint das Schwingen zu regeln - zumindest bewegt sich der Servo synchron (sofern man das erkennen kann).
Was wurde bisher (ohne Erfolg) versucht:
- Gain in der Fernbedienung in beide Richtungen (auch stark) verändert. Sichergestellt, dass es auch übernommen wurde. Leichte Besserung bei Verringerung des Gain
- Wechsel der Regleröffnung von 60% auf 80%
- Gyro Sens Menü und "Normalmodus/Servoweg" in der DX7
- Gyro vom Mitteldeck auf den Heckträger verlegt
- Metallplatte vom Gyro entfernt
- Wechsel vom Governor auf Stellermodus mit Softanlauf
- "Electronic Timing" des Reglers von "Mid" auf "Low"
- Wechsel des 13er Ritzels auf ein 12er (das 13er lief ganz leicht unrund)
- Einstellungen des Gyros gemäß Anleitung in alle Richtungen
- Einstellungen des Gyros "etwas extremer"
- Das Internet wurde nach einer Lösung durchforstet, aber etwas sinnvolles wurde nicht gefunden
Mechanisch und elektronisch wurde der Heli (auch von erfahrenen Piloten) mehrfach geprüft. Das passt alles 100%. An dieser Stelle auch 1000 Dank an David (Santos) und Jan (jsifly) für die endlose Geduld und das sichere Einfliegen - alleine wäre er wohl schon hinüber

Habt ihr noch einen Rat, bevor ich anfange, die Komponenten auszutauschen?
Hab ich was vergessen, David? ;-)
Danke für Eure Hilfe,
Frank

Kommentar