T-Rex 500 + Gyro One: Heck zittert/schwingt unregelmä�ig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDSign
    LDSign

T-Rex 500 + Gyro One: Heck zittert/schwingt unregelmä�ig

Hallo zusammen

Ich hatte ja gehofft, dass ich ohne doofe Frage an das Forum meinen Heli in die Luft bekomme. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Nur jetzt komme ich wohl nicht drumherum

Erst einmal zum Setup:

- T-Rex 500 ESP
    - Starrantrieb
    - Originalmotor 500L 1600KV mit 13er Ritzel
    - Originalregler RCM-BL60G (Brake low, Timing: Mid, Battery Prot.: High, Gov. Mode, Throttle Response Speed: Quick, BEC Voltage: 5.5V)
    - 3x DS510 auf der TS
    - DS520 am Heck
    - Rockamp Gyro One im HH-Modus
    - Spektrum DX7 + AR7000
    - Zippy-H 6S 3300mAh

Nun zum Problem: Leider schwingt/zittert das Heck unregelmäßig hin und her. Müssten etwa 2cm sein. Frequenz mal höher - mal niedriger. Es fängt bereits beim Hochlaufen bzw. niedriger Drehzahl an und wird dann heftiger. Der Gyro scheint das Schwingen zu regeln - zumindest bewegt sich der Servo synchron (sofern man das erkennen kann).

Was wurde bisher (ohne Erfolg) versucht:

- Gain in der Fernbedienung in beide Richtungen (auch stark) verändert. Sichergestellt, dass es auch übernommen wurde. Leichte Besserung bei Verringerung des Gain
    - Wechsel der Regleröffnung von 60% auf 80%
    - Gyro Sens Menü und "Normalmodus/Servoweg" in der DX7
    - Gyro vom Mitteldeck auf den Heckträger verlegt
    - Metallplatte vom Gyro entfernt
    - Wechsel vom Governor auf Stellermodus mit Softanlauf
    - "Electronic Timing" des Reglers von "Mid" auf "Low"
    - Wechsel des 13er Ritzels auf ein 12er (das 13er lief ganz leicht unrund)
    - Einstellungen des Gyros gemäß Anleitung in alle Richtungen
    - Einstellungen des Gyros "etwas extremer"
    - Das Internet wurde nach einer Lösung durchforstet, aber etwas sinnvolles wurde nicht gefunden

Mechanisch und elektronisch wurde der Heli (auch von erfahrenen Piloten) mehrfach geprüft. Das passt alles 100%. An dieser Stelle auch 1000 Dank an David (Santos) und Jan (jsifly) für die endlose Geduld und das sichere Einfliegen - alleine wäre er wohl schon hinüber

Habt ihr noch einen Rat, bevor ich anfange, die Komponenten auszutauschen?

Hab ich was vergessen, David? ;-)

Danke für Eure Hilfe,
    Frank
  • blackie
    blackie

AW: T-Rex 500 + Gyro One: Heck zittert/schwingt unregelmäßig

Einen schönen Gruß von Chorge aus der Verbannung, du soll mal die Drucklager im Heck fetten!!

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich krieg mein 500er Heck auch nicht in den Griff

Im Winter war es ok, und jetzt wo es wärmer wird, zitterst das Heck auch leicht und er dreht sich ganz langsam nach rechts

Ich habe die Drucklager gefettet, aber mit einem Tamiya Ball Bearing Fett. Spielt die Qualität des Fettes eine grosse Rolle beim Drucklager? Kann es sein, dass es trotz Fett immer noch zittert?
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Probiert mal andere Heckrotorblätter. Hatte ähnliche Probleme, langsames horizontales Heckzuken und Heli drehte langsam nach links so dass ich immer korrigieren musste. Nun habe ich die Blattschmied Heckrotorblätter 80 mm dran und die Probs sind zu 90 % weg. Ein leichtes Abdrehen habe ich noch und werde morgen mit mehr Gain probieren ob es 100%ig passt....

Gruss, Manuel

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Manuel,

Danke, ich werde das mal versuchen. Schliesslich habe ich als Hauptrotorblätter bei meinen beiden Helis auch nur Ultras

Ich warte aber noch die V4.0 V-Stabi ab, da ich bei beiden das V-Stabi fliege

Wenn's damit nicht besser wird, dann hole ich mir die 80mm Blattschmied
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• blackie
            blackie

Hi Frank... frage.. welche Empfindlichkeit hast du im Gyro eingestellt ?

Kommentar

• Manolo
              Manolo

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
              Hallo Manuel,

Schliesslich habe ich als Hauptrotorblätter bei meinen beiden Helis auch nur Ultras
              Die hab ich auch drauf. Sind voll der Hammer. Habe soeben als Ersatz noch die ULTRAS Economy bestellt. Bei mir kommt nix mehr anderes an meinem Heli

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

Hallo,
                Gyrobefestigung würde ich mal ändern, weicher befestigen oder einfach Münze mit Tesa.
                Oder die Drucklager im Heck mal gegen normale Lager austauschen ( im Internet habe ich Berichte darüber gelesen, wo dies geholfen hat).
                Gruß Norbert
                Zuletzt geändert von westersoft; 04.04.2009, 21:51.
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• matt109
                  matt109

Hi,

ich würde sagen dass ist das typische Align-Regler Problem. Probiere mal den Regler im Stellermodus und berichte dann nochmal. Ich hatte genau das gleiche Phänomen und fliege seit dem Jazz 80 und alles ist in Butter.

Gruß Andreas

Kommentar

• blackie
                    blackie

Hatte er schon probiert...

Kommentar

• LDSign
                      LDSign

Hallo zusammen

Danke für Euren Input.

Zitat von blackie Beitrag anzeigen
                      Hi Frank... frage.. welche Empfindlichkeit hast du im Gyro eingestellt ?
                      Ich hatte zunächst gemäß eine Anleitung vom Gyro 65% eingestellt. Hier gibt es etwas Verwirrung bzgl. der "zwei Methoden der DX7". Einmal gibt es ja das "Gyro Sense Menu" mit einer Skala von 0-100% wobei <~40% Normalmodus und >~60% HH-Modus bedeutet. Dann gibt es noch den normalen "Servomodus" (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht) mit einer Skala von -100-100% (hier <-25% Normal und >~25% HH). Die Verwirrung ist aber egal, da wir alle Kombinationen auch mit extremeren Werten getestet haben - wenn überhaupt brachte das nur leichte Besserung.

Die Blattlager sind gut gefettet (Align-Fett). Der Heli ist noch neu und wurde mit Bedacht anhand der Videos von helifreak gebaut und eingestellt.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Heckrotorwelle ganz leichtes Längs-/Axialspiel hat (ca. 0.1-0.3mm *g*). Da man das aber nicht einstellen kann sollte es wohl normal sein.

Beim Regler haben wir alle Kombinationen probiert. Reglermodus, Stellermodus, verschiedene Timings, verschiedene ßffnungen....

Ich bin jetzt fast soweit, mir eine neue Motor/Regler-Kombi zu kaufen. Hatte ich eh vor, sobald ich fliegen kann. Würde ich halt jetzt vorziehen.

Dann ist halt wieder die Frage:

Regler: YGE? Kontronik?
                      Motor: Scorpion? Strecker? Kontronik?

Momentan favorisiere ich die Kombi YGE-80 + RS 330.15 oder JAZZ 80-6-18 + RS 330.15 da die Kiste eh etwas frontlastig ist und ich so etwas Gewicht vom Heck nehmen kann. Was meint ihr?

Viele Grüße,
                      Frank

Kommentar

• bob2008
                        Member
                        • 15.12.2008
                        • 350
                        • Gunter
                        • Leonberg

Hallo Frank,

welche Drehzahl hast du? Ich habe mir neulich eine neue Flugphase für den Rundflug programmiert, da habe ich gemerkt dass bei zu niedriger Drehzahl das Heck auf und ab pendelte (Stellermode). Habe dann wieder mehr Drehzahl gegeben und das pendeln war weg.

Ich hatte vorher noch nie ein Problem damit, habe nichts am Heli geändert, nur die Drehzahl (und Pitch) etwas angepasst.

Gruß bob
                        unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• LDSign
                          LDSign

Zitat von bob2008 Beitrag anzeigen
                          Hallo Frank,

welche Drehzahl hast du? Ich habe mir neulich eine neue Flugphase für den Rundflug programmiert, da habe ich gemerkt dass bei zu niedriger Drehzahl das Heck auf und ab pendelte (Stellermode). Habe dann wieder mehr Drehzahl gegeben und das pendeln war weg.

Ich hatte vorher noch nie ein Problem damit, habe nichts am Heli geändert, nur die Drehzahl (und Pitch) etwas angepasst.

Gruß bob
                          Hi Bob

Drehzahl kann ich leider nicht messen. Aber:

- 13er Ritzel
                          - 12er Ritzel
                          - 6S
                          - 80% ßffnung
                          - 60% ßffnung

Und das alles in jeder Kombinationsmöglichkeit.

Sollte von 2100 - 2600 also alles dabei sein. ßber 2650 sollte man ja laut Anleitung nicht gehen...

Viele Grüße,
                          Frank

Kommentar

• blackie
                            blackie

Also mit der U solltest du schon über 2400 kommen... was darunter ist, ist für das Heck zu wenig.

versuch mal im HH so um die 30% Empfindlichkeit am Gyro... der ist ja so ähnlich wie der DS760 von Spartan eventuell weniger... probiers mal aus... aber nur im Stellermode.

Den Gyro bauste am besten auf die ebene, wo der Empfänger sitzen soll... unterm Rohr.

PS: Klebepad... Metallplatte... Klebepad und dann den Gyro
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2009, 10:15.

Kommentar

• bob2008
                              Member
                              • 15.12.2008
                              • 350
                              • Gunter
                              • Leonberg

Zitat von LDSign Beitrag anzeigen
                              Sollte von 2100 - 2600 also alles dabei sein. ßber 2650 sollte man ja laut Anleitung nicht gehen...
                              hi Frank, dann kann ich leider auch nichts mehr dazu beitragen ;-) Ich fliege mit ca. 2350 und 2550 U/min und hatte das pendeln unterhalb von ca. 2300 (original härtere Kopfdämpfung)

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche und -behebung,
                              bob
                              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

Lädt...
                              X