GY 401 / Heckservo Mittelpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

GY 401 / Heckservo Mittelpunkt

Hallo Heli-Freunde!

Ich verzweifel grad beim Einstellen meines GY-401 auf meinem Rex. Als Servo hängt n FS 61BB Digital Speed Cool dran.

Ich habe eine halbe Ewigkeit versucht, den Mittelpunkt der Heckrotoranlenkung durch Verschieben des Heckservos hinzubekommen. Dummerweise verzieht sich das Ganze immer um ca. nen halben Millimeter in irgend ne Richtung beim endgültigen Festziehen der Schrauben ....argghh... hab das wirklich oft versucht, 100%ig hab ichs nie hinbekommen.

Also ... Hab den Limiter ganz runter auf 60% gedreht, damit das Heckservo bzw. das Gestänge hinten nirgends angeht. Blöderweise ist der Mittelpunkt nun hinten einen Miniticken zu weit rechts, sodass links hinten ein halber mm Platz ist und rechts gehts eben ganz leicht an. Da mir schonmal ein Heckservo durchgebrannt ist, möchte ich nun den Mittelpunkt des Servos per Trimmung meiner Graupner MX-12 eben leicht weiter nach links bekommen. Ich benutze dafür nicht die Trimmhebel vorne, sondern die Einstellung [Sub Trim].

PROBLEM: Damit lässt sich zwar der Mittelpunkt neu einstellen, aber dadurch verkürzt sich auch der Servoweg in eine Richtung.

FOLGE: Das Servo hat links immer noch nen halben Millimeter Luft und rechts stößt es leicht an, genau wie vorher (Servoweg jetzt größer)

FRAGE: Wie bekomm ich nen neuen Mittelpunkt hin, damit auch die Wege des Servos in beide Richtungen gleich bleiben? Also dass es am Ende links und rechts gleich viel Spiel zum Anschlag hat?

Habe gelesen, dass man den Steuerhebel innerhalb einer Sekunde 3x von Vollanschlag links nach rechts bewegen muss, damit der Gyro den neuen Mittelpunkt speichert? In welchem Modus? Habe es mehrfach in beiden probiert aber irgendwie hat sich da nichts geändert...

ßber nen Tipp wäre ich echt sehr dankbar, da ich so nicht weiterweiß

Ich möchte eben nicht nochmal das ganze Servo verschieben, da wie gesagt durchs festziehen immer irgendwo eine minimale ungenauigkeit übrigbleibt...

Dank und Gruß

Stephan
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: GY 401 / Heckservo Mittelpunkt

Thema verschoben nach "Kreisel und Servos".
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Hi,

es hört sich an, als wäre dein Servohebel zu lang. Probiere ein Loch mit weniger Abstand zur Servokreuzschraube.
      Nun solltest du wesentlich weniger Limiter brauchen, ohne dass es anschlägt.
      Dann erstmal bei mittig stehendem Servo die Hülse hinten auch genau mittig einstellen und in HH-Modus starten. So kann man schon problemlos fliegen.
      Dann am Sender umschalten auf Normal-Modus (Empfindlichkeitsregler oder -schalter) und vorsichtig probieren, in welche Richtung er wegdreht. Dem entgegentrimmen, bis er ruhig steht.
      Diese getrimmte Einstellung der Hülse am Heck abmessen, Trimmung auf Null zurück und durch Verschieben des Servos die abgemessene Einstellung wieder herstellen.
      Nun sollte auch dein Normalmodus richtig stehen, falls du ihn überhaupt brauchst.
      Falls es unbedingt sein muss, kannst du auch noch ein paar Klicks Trimmung verwenden. Wichtig ist, dass du immer in HH-Modus einschaltest, damit der Kreisel die richtige Nullstellung (inkl. der Trimmung) erkennt. Die LED muss im HH-Modus im Stand leuchten. Nicht blinken! Im Normal-Modus ist sie aus.
      Ach ja: Am Ende mit dem Limiter nochmal einstellen, dass bei Knüppelausschlag nichts anschlägt. Der Limiter sollte aber nicht zu niedrig stehen. 80% ist vielleicht noch ok, sonst lieber den Servoarm noch etwas verkürzen.
      Nichts verstellen am Servomittelpunkt am Sender! Und alle zusätzlichen Mischer für das Heck abschalten. Weiß nicht, wie es bei der MX12 ist. Bei der MX16 war immer standardmäßig einer programmiert. Der stört den HH-Kreisel.
      Das schnelle Umschalten (3x pro Sekunde) geschieht nicht am Steuerhebel, sondern am Umschalter für die Empfindlichkeit (HH-Nomal) und ist eigentlich nicht nötig, wenn du wie oben beschrieben vorgehst, weil der Kreisel beim neuen Einschalten in HH sowieso wieder initialisiert. Nur nötig, wenn du Trimmung in Normalmodus veränderst und anschließend wieder in HH fliegen möchtest.
      Es gibt einen guten Film dazu.

Viel Erfolg!
      Christian
      Zuletzt geändert von eifler; 01.04.2009, 18:59.

Kommentar

• gluecksbaerchi06
        gluecksbaerchi06

Hi , das Problem hatte ich auch!

Hab jetzt den hebel jetzt ca 5 mm vom Mittelpunkt weg.Limiter konnte ich wieder auf kurz unter 80 % aufmachen...besser gehts halt nicht.

Machs so gut wies eben geht; zieh beide Schrauben abwechselnd und nur halbe umdrehungsweise an.Wenn alles nicht klappt , kannste ja nen tropfen sekundenkleber an eine von den Schellen hinmachen , sollte zum anziehen reichen.

Kommentar

• ukrummi
          Member
          • 14.08.2008
          • 376
          • Uwe
          • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
          kleiner Einspruch, ggf nur bei mir, oder Futaba!

Die Grundeinstellung mache ich immer über das Gestänge,
          die Feintrimmung über Subertrimm (nicht verwechseln mit Steuerknüppeltrimmung).
          Supertrimm oder auch Servomittenverstellung scheint sich zumindest bei Futaba nicht auf
          den GY401 bzw. den Hold Modus auszuwirken.
          Eine Knüppeltrimmung und interne Mischer müssen inaktiv sein.

Gruß
          U.K.

Kommentar

• SkyHigh82
            SkyHigh82

Hi Leute!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !

Die Videos kann ich schon auswendig @eifler

Werde wohl einen weiter innen liegenden Punkt am Servohorn wählen müssen. Wollte das eigentlich vermeiden, da es schon so ein Streß war, die Kugelkopfschraube in das viel zu kleine Loch des Servohorns zu bekommen
            Naja, dann also noch Limiter weiter aufmachen.

Dann gehts für mich ja bald zum Erst-/Trimmflug auf.

Danke und Grüße
            Stephan

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo Stephan,
              wo ist das Problem.
              Im Handbuch S. 7 steht doch genau die Vorgehensweise.

Auszug aus dem Handbuch:
              Nachdem die Einstellungen für den Normal-Modus vorgenommen wurden, stellen
              Sie die Vorgaben für den AVCS-Betrieb ein. Setzen Sie die Heckrotortrimmung auf
              den gleichen Wert, der im Normal-Modus eingestellt wurde.
              Um sicherzustellen, daß die Neutralposition im Normal Modus und AVCS Modus
              identisch ist, kann man den AVCS Neutralwert automatisch auf den Wert des Normal
              Modes setzen.

Gehen sie dazu wie folgt vor.:
              Stellen Sie den Heckrotorsteuerknüppel im Normal Modus in die Neutralposition,
              schieben Sie den Schieberegler (Kanal 5, Empfindlichkeitseinstellung) am Sender,
              innerhalb einer Sekunde 3x zwischen den beiden Endanschlägen (Normal- und
              AVCS-Modus) hin - und her,
              und stellen Sie abschließend den AVCS-Modus ein.
              Durch diesen Vorgang wird die Neutral-Position für den AVCS-Modus abgespeichert.
              Die Anzeige blinkt dabei einmal rhythmisch. Beim Wiedereinschalten wird diese
              Position jedesmal wieder erkannt.

Besonderheit:
              Um auch im AVCS-Modus in Neutralposition abheben zu können, bzw. diesen Wert
              abrufen zu können, betätigen sie den Heckrotorsteuerknüppel innerhalb 1 Sekunde
              3x von links nach rechts.
              Das Heckrotorservo läuft dann automatisch auf die
              eingestellte Neutralposition.

Gruß
              Peter
              Zuletzt geändert von PeterH; 01.04.2009, 22:07.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi @ all,
                im normal Mode trimmen bis der Heli keinen Drift mehr zeigt den Abstand mit einer Messschieber messen . Die Trimmung wieder auf null setzen und das Servo wieder bis zum gemessenen Wert schieben , den Rest wie Peter es beschrieben hat ..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Hi Stephan,

um das Ganze noch im Bezug auf eine Deiner Eingangsfragen in Sachen unsymmetrische Anschläge (der 401 hat ja bekanntermaßen keine getrennte Wegeeinstellung um mal nur eine seiner Schwächen zu nennen) zu komplettieren:

Du kannst auch mit einer differenzierten Weganlenkung arbeiten. Dies wird mittels eines außermittigen Ruderhorns (beim Trex450 reicht ein Zacken im Uhrzeigersinn außermittig das Ruderhorn am Servo einbauen) bewerkstelligt. Dann im Normalmodus Servo / Anlenkung so einstellen, daß Heli nicht um Hochachse wegdreht. Gemeinsam mit richtiger Ruderhornlänge ergeben sich beim 450er bei ca. 80-90 % Wegeinstellung damit symmetrische Wege. Bei anderen Heli´s gehts natürlich analog.

Mittels dieses kleinen "Tricks" geht der GY401 tatsächlich nochmals einen Ticken besser. Man merkt dies allerdings erst bei Loops & Co. - das Heck dreht bei Pitchwechseln (+ nach - und vv) dann weniger raus.

Gruß
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2009, 05:18.

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hi,
                    mein Tip stellt die Hülse einfach mittig und vergiss den Normalmodus. Wenn du dich mal an HH gewöhnt hast fliegst du sowieso nie wieder im Normalmodus.
                    Ach ja, und hänge das Gestänge etwas weiter innen am Servohorn ein, damit du den Limiter etwas aufdrehen kannst.

Gruß Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      mein Tip stellt die Hülse einfach mittig und vergiss den Normalmodus. Wenn du dich mal an HH gewöhnt hast fliegst du sowieso nie wieder im Normalmodus.
                      Ach ja, und hänge das Gestänge etwas weiter innen am Servohorn ein, damit du den Limiter etwas aufdrehen kannst.
                      Gruß Andre
                      Da kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen!!

Vor allem mach dir das Leben doch nicht so schwer - es kommt da nicht auf den letzten halben Millimeter an - maximalen Heckrotorsteuerweg brauchst du vielleicht für super "Hardcore-3D" ..
                      Einfach ungefähr einstellen -und es passt schon..

lg
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mr.jump
                        mr.jump

jop..aber ich würde erst im NM einstellen, weil der AVCS dann besser funktioniert^^

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo Andre,
                          "...mein Tip stellt die Hülse einfach mittig und vergiss den Normalmodus..."
                          Vom Grundsatz geht das schon.
                          Nur meine ich vor eineiger Zeit einen Bericht gelesen zu haben, dass in diesem Fall der Gyro mehr zu regeln hat.
                          Ich sehe auf dem Standpunkt, dass ein mechanisch gut eingestellter Heli auch optimal fliegt (fliegen sollte).

Gruß
                          Peter

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                            Nur meine ich vor eineiger Zeit einen Bericht gelesen zu haben, dass in diesem Fall der Gyro mehr zu regeln hat.
                            Ich sehe auf dem Standpunkt, dass ein mechanisch gut eingestellter Heli auch optimal fliegt (fliegen sollte).

Gruß
                            Peter
                            Ganz genau so ist es, auch wenn ich den Bericht nicht kenne.

Hülse mittig und im AVCS fliegen geht natürlich auch. Recht gut sogar.

Hier reden wir dann von Verbesserungen, die zu Tage treten, wenn man ein bischen unlieb in Sachen Flugstil mit seinem Heli wird...und dann noch gleichzeitig Wert darauf legt, daß das Heck noch einigermaßen das tut was es soll. Bei kleineren Helis in der 450er Klasse sind diese Verbesserungen eher spürbar, zudem noch wichtiger, da zappelts nämlich eher mal rum als bei Größeren.

Aber Verbesserung hin oder her, man kann´s doch gleich richtig gescheit einstellen. Ist fast gleich viel Arbeit und dann gehts in allen Fällen so gut wie es eben die Technik zulässt.

LG
                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2009, 12:59.

Kommentar

• mr.jump
                              mr.jump

stimmt

Kommentar

Lädt...
                              X