Mal ne ganz doofe Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Mal ne ganz doofe Frage

Hi Steffen,

freut mich das es dir geholfen hat. Viel Spaß noch beim Fliegen mit dem 401er

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Mal ne ganz doofe Frage

Moin,

also ich klappe die ReRo-Blätter ganz nach hinten weg; ich meine die HeRo-Blatthinterkante nach hinten.
      Dann ergibt ein HeRo-Ausschlag immer eine "Pfeil"-Spitze in die Richtung in die der HeRo drückt.

Knüppel nach rechts ==] "Pfeil" [ nach links

Knüppel nach Links ==] "Pfeil" ] nach rechts
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Mal ne ganz doofe Frage

ja jeder meint das gleiche alle schreiben was anderes...

aber hauptsache es hat geklappt.......... :]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Mal ne ganz doofe Frage

Hallo zusammen,
          also ich bin froh, dass Steffen diese Frage einmal hier gestellt hat. Ich habe in meiner Heli-Bauzeit zweimal einen Hubi geerdet, weil ich auch das mit dem "Drücken und Ziehen" des Heckrotors zwecks Drehmomentausgleich nicht richtig auf die Rille bekam. Erst als ich mir einen GY 401 kaufte, konnte ich mir in der beigefügten umfangreichen Anleitung von Robbe die Grundzüge Mal anlesen und nutze auch heute noch beim Zusammenbau eines neuen Helis die dortigen Abbildungen um ja nur keinen Fehler mehr zu machen.

Gruß Udo

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Mal ne ganz doofe Frage

Hallo!

Da hier schon so viele "getextet" haben, möchte ich auch meine Senf dazu geben.
            Es ist allerdings keine allgemeine Aussage, sondern nur auf rechtsdrehende Futura oder Mille mit links angebrachtem Heckrotor bezogen. Das ganze setzt auch voraus, daß man den Heckrotor inkl. der Blatthalter richtig herum zusammengebaut hat, also Ansteuerung der BLatthalter vorn, in Laufrichtung gesehen.

Servodrehrichtungseinstellung:

Steuert man Nase nach links bzw. Heck nach rechts, so muß das Heckservo das Steuergestänge für´s Heck drücken. Andersherum, und das fällt wohl etwas leichter, muß bei Nase rechts bzw. Heck links das Servo drücken.

Wirkrichtung Gyro:

Gyro auf maximale Empfindlichkeit stellen. Heli mit der Nase ruckartig nach rechts drehen. Das Gyro wird versuchen gegenzusteuern, also nach links. Bedeutet, Servo sollte drücken. Heli mit Nase nach links gedreht und das Servo sollte ziehen.

Wenn man sich das auf´nen kleinen Zettel schreibt und bei Einstellarbeiten am Heck mit auf den Flugplatz nimmt, sollte es recht fix gehen. Man sieht nämlich besser, in welche Richtung das Servo zuckt, als wie sich die Heckblätter anstellen.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Mal ne ganz doofe Frage

Noch einmal etwas Senf

Da es viele verschiedene Mechaniken(Hero re oder li montiert rechts oder li drehnend) gibt Versuche ich es mal so allgemin wie möglich.
              Die Arbeiten sollte mann Abends in Ruhe in der Bastelbude
              machen da auf dem Flugplatz ist man hibbelig genug.(eine Flache Bier ist ganz hilfreich)

1. Hauptrotorblätter anschnallen

2. Getriebe sozusagen Blockieren(mit der Hand Hauptzahnrad + Chassis festhalten ) und gegen das Hauptrotorblatt drücken (andere Richtung hat einen Freilauf). Jetzt bewegt sich das Heck in eine Richtung. Merken!!

3. Also muß der Hero in die Richtung blasen.
              (der Anstellwinkel muß wor dem Abheben getestet werden, wenn ich die Hero Blätter nach hinten zusammenlage sollte der Abstand ca. 0,5-1 cm zur groben Voreinstellung betragen )

4. Heckservorichtung - Knüppel nach rechts Hero muß nach Rechts blasen . Wenn dies so ist, mache ich um das nicht immer bei wechsel der Servos und Kreisel zu wiederholen eine Markirung bei rechten Knüppelausschlag an die Mechanik wohin das Servo ausschlägt(Pfeil und ein R einritzen ).

5. Kreisel auf max. Empfindlichkeit stellen , Heck Ruckartig nach rechts Bewegen , dabei muß der Kreisel das Heckservo in Richtung der Markierung R bewegen.

6.Dasganze so lange probieren bis das Bier alle ist

Kommentar

Lädt...
              X