Hi,
hab folgende Frage: Wie muss der Gy 401 wirken, wenn ich die Nase vom Mille nach links bewege?(Wo müssen die Blattvorderkanten, die in Drehrichtung liegen, dann hin?)
Und:
Wenn ich den Knüppel nach links bewege(also Nase nach links) wo muss dann die Vorderkante hinzeigen? Sorry für die doofe Frage, aber mit Kreiselwirkungsrichtungen hab ich net so :rolleyes:
also der Kreisel soll ja immer entgegen wirken........
also wenn Deine Blätter nach links gehen oder zeigen ...
dann fliegt Dein Heli nach recht´s , ( wenn man hinter dem Heli steht ),
wenn Du das gewollt so steuerst......so nehm ich das jetzt so einfach mal an....... 8)
der Kreisel soll wenn der Heli ohne Dein zutun entgegen wirken......
also der Heli fliegt nach recht´s dann müssen die Blätter auch nach rechts damit der Heli nach links zeigt......
immer auf die Haube vom Heli schauen, das ist die Flugrichtung.......
Ich bin jetzt aber gemein...
Na, eine einfache Antwort, wie dort hin
will ich Dir nicht geben
Normalausschläge:
Versuche es einmal zu ergründen, indem Du
Dir den Heckrotor als Propeller vorstellst...
Der Mille ist ein Rechtsdreher und dadurch
muss das anfallende Drehmoment (der Heli würde
sich unter dem Rotor nach links drehen wollen)
durch einen Schub (oder Zug), bei dem die Nase
nach rechts gedreht (gehalten) wird kompensiert.
Soweit zum Grundlegendem.
Jetzt stell Dir den Heckrotor bei Drehung wie einen
Proeller vor...
Wohin bläst, zieht oder drückt er?
Jetzt steuere im Trockentest re-li
Stimmts ?
Dann ist das einmal OK
(wenn nicht Heckservolaufrichtung umpolen)
Dann zur Gyro Wirkrichtung:
Kontrollierst Du jetzt die Wirkrichtung des Gyros,
dann machst Du nichts anderes als:
Gib am Sender einen Steuer-Rechtsausschlag und merke
Dir was das Servo macht.
Danach bewegst Du den Heli mit der Hand um die Hauptrotorwelle ruckartig nach links und der Gyro
muss das Servo wie zuerst beobachtet (rechts) bewegen
- also den Gegenausschlag machen.
Simmts?
OK
(wenn nicht Wirkrichtung umpolen)
Tip:
In der Grundeinstellung beim Mille hast Du schon sowas wie einen "Rechtsausschlag" vorgegeben.
Warum ich das schreibe, weil es dann egal ist
(wenn verstanden) welcher Heli es ist und in
welche Richtung Haupt u. Heckrotor drehen
Und ich zu faul bin, in die Werkstatt zu gehen
um es mir anzusehen
P.S:
Die "Harten" ergründen es beim 1.Abheben
Das ist dann (mit der nötigen Vorsicht) Praxis
Es ist aber immer gut beim Erstflug einmal nur ganz
sanft zu entlasten und die Ruder zu testen
stelle dich auf die von hinten gesehen rechte Seite des Helis ("Nase" zeigt nach rechts) Jetzt Empfangsanlage einschalten und am Sender Heck nach links geben. Das Heckservo muß jetzt nach aussen (links) laufen. Jetzt nimmst Du das Heckrohr in die Hand und drückst es von Dir weg: Das Servo muß jetzt nach rechts wandern.
Hi Martin,
Spass an:
Jetzt bin ich komplett verwirrt Wo war denn nochmal vorne beim Mille ?(
Spass aus
Dein Beitrag war wirklich verwirrend Naja, aber durch die Kombinierung der anderen hab ichs glaube ich geschnallt.Jetzt muss ichs nur noch behalten
auch mal ne doofe Frage. Wie bist Du denn mit Deinem Mille geflogen und warum schaust Du nicht einfach auf das Heck um zu sehen wohin die Blätter gehen? ?( ?( ?(
Bei manchen Beiträgen weis man wirklich nicht was man von halten soll.
Hi Bernhard,
mein Mille bin ich vorher mit nem Piezo 900 geflogen. Was du von dem Beitrag hälst, ist deine Sache Mir wurde durch die obigen Beiträge jedenfalls geholfen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
ich denk mal als Anfänger, wenn man den Heli z.B. in der Flugschule oder von einem Vereinskollegen eingestellt bekommt, achtet man dann nicht darauf, wie der Kreisel arbeitet.
Wenn dann im Eifer des Gefechts ein neuer Kreisel eingebaut wird, denkt man vielleicht nicht mal an die Wirkrichtung.
Und zur Sicherheit wird man ja noch mal fragen dürfen - das ist keine Schande - vielmehr ist so ein Posting wie das von Dir unnötig.
Hallo zusammen
@Martin
Die Erklärung mit dem Propeller ist gut. Ich muß auch immer wieder überlegen, wie der Heckrotor nun laufen muß.
Wenn jemand nicht weis was er von dem Beitrag halten soll, könnte er sich auch ganz raushalten. Ich bin für den Beitrag dankbar, da Ich nicht als Helipilot auf die Welt gekommen bin.
mfg
Willi
jetzt lasst es mal gut sein.........Bernhard hat seine Meinung Kund getan und das darf er auch.........es muß ja nicht immer Schöne Sonne Eierkuchen sein...... :]
Ich hab Steffens Frage nicht "doof" gefunden,
denn wie schon richtig bemerkt, am SIM und
bei "voreingestellten" Helis, ist es doch
eine Menge, die man dann oft selbst herausfinden
muss.
Sogar Robbe hat in der Betriebsanleitung des
GY601ers ein Abhandlung zum Thema (mit Bildern) erstmals
gemacht
Selten kaufen sich "Beginner" einen 601er...
So hab ich Steffen noch die Robbe-Bildchen gemailt.
@Torsten
Danke Dir, aber ich mach es gerne und ohne Absichten
(wenn ich Mod. wäre, müsste ich und dann ist´s
sicher weniger Spass - zumindest für mich)
@Berthold
Hast Recht - genug des Lobes, sonst werde ich
noch größenwahnsinnig
P.S:
Eigentlich will ich nur KEINEN REGEN um
auf den Platz zu fahren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar