GY401 und FS61BB digital

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedpilot
    speedpilot

AW: GY401 und FS61BB digital

Hallo Leute,
    vielen Dank für die Antworten.

Nochmal kurz zu den angesprochenen Punkten: habe den Jazz-Regler drin, der liefert glaube ich so um die 5V (aus der Erinnerung, nicht aktuell gemessen). Eine zu hohe Spannung dürfte es also nicht sein. Das die Anlenkung leichtgängig ist hatte ich schon geschrieben. Wird regelmäßig geprüft und Heckschieber regelmäßig geölt. Scheidet auch aus. Limiter am GY401 ist optimal eingestellt. Kein Anschlag des Schiebers rechts oder links. Es bleibt für mich der Eindruck, daß das FF61BB mit der Arbeit am GY401 im Blade400, zumindest im Digitalmodus, auf Dauer überlastet ist. Der Robbe-Service rät übrigens auch zum Betrieb im Analogmodus, da der Digitalbetrieb "grenzwertig" sei.

@Thorsten
    Das was Du schreibst zur Stellzeit unter Last leuchtet mir ein. Wäre mal interessant zu wissen, wie die von den Herstellern angegebenen Stellzeiten gemessen werden - ev. im Leerlauf?

Viele Grüße
    Georg

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi Georg,

die Meßwerte werden ziemlich sicher ohne Last ermittelt. Jeder Hersteller ist natürlich stolz auf (seine) möglichst kleinen Werte.......

Den Verschleiß hast Du übrigens hauptsächlich am Motor und ferner am Poti.
      Im 61er ist (wie in den meisten Servos) ein ganz normals Bürstenmotörchen drin.

Wie der Hermann Schellenhuber ein bischen weiter oben vorher ausgeführt hat, erfolgt die Ansteuerung ja im Digi Mode des Kreisels viel öfter als im Analogmodus. Das geht voll auf Lasten des Motors.
      Das Servo ist im Heck ohnehin schon belastet, das kleine Motörchen (echt winzig) muss voll ackern......das geht halt nur eine Weile, dann lässt die Leistung des Motors naturgemäß nach weil die winzigen Schleifkohlen verbraucht werden.....

Beste Grüße
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2009, 21:17.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Beim F61 geht dann ganz einfach mal der Motor fest, kommt im Fluge immer gut. Ohne PMGs würde ich das gar nicht an einer 400er Größe betreiben. SH-1357 oder FS555 und man ist auf einer weniger risikoträchtigen Seite, - und hat einen schönen Klops am Heckrohr hängen.

Kommentar

• speedpilot
          speedpilot

Hallo Thorsten,

klingt ja beängstigend, was Du schreibst. Geht ja in Richtung "Einmalservo". Mal sehen, wie lange jetzt das FS555BB hält, was ich zur Zeit quäle.

Viele Grüße
          Georg

Kommentar

• speedpilot
            speedpilot

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Beim F61 geht dann ganz einfach mal der Motor fest, kommt im Fluge immer gut. Ohne PMGs würde ich das gar nicht an einer 400er Größe betreiben. SH-1357 oder FS555 und man ist auf einer weniger risikoträchtigen Seite, - und hat einen schönen Klops am Heckrohr hängen.
            Hallo Tom,

bitte mal für den Unbedarften ergänzen: was sind denn PMG's?

Viele Grüße
            Georg

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Propeller-Moment-Gewicht(e). In diesem Falle liefert die SuFu wirklich was, Google sowieso.
              Die PMGs, mit den richtigen Massen, passend zur HeRo-Drehzahl und den Blättern, können ein Servo wesentlich entlasten. - Weniger Kraftaufwand zur Auslenkung der HeRo-Blätter.

Bei dem kleinen 400/450er sind das i.Allg. 2 M2-Muttern auf der Schraubenkopfseite, 3 auf der anderen Seite, eine längere Schraube vorausgesetzt. "Schraube(n)" ist/sind die zur Blattbefestigung im Blatthalter.

Wie es physikalisch funktioniert, bitte mit o.g. Mitteln recherchieren.

Kommentar

• speedpilot
                speedpilot

Hallo Tom,

vielen Dank. Bin im Moment vorstellungsmäßig etwas überfordert. Dachte immer, mein Heck sei ok. Ist es wohl doch nicht. Werd mich mit der Sache näher beschäftigen. Ich hab nen Blade 400 und nen T-Rex 600. Die haben beide serienmäßig keine solchen PMG's. Frag mich, wenn die so wichtig, sind, warum die Hersteller die nicht ranmachen. Kann doch kein Kostenfaktor sein, so wie Du es beschreibst. Grübel, grübel ...

Viele Grüße
                Georg

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ob die sooo wichtig sind, hängt von vielen Faktoren ab.

Einige Hersteller haben PMGs in den Blatthaltern integriert. Das kann man aber eigentlich nur bei größeren Helis machen, bei denen die Max.drehzahl ziemlich fix ist.

Bei den kleinen Hopsern wie T-Rex 450 z.B. wird das schwieriger, der von den Piloten verwendete Drehzahlbereich ist sehr gross. Ich darf eben mit PMGs auch nicht überkompensieren, - PMGs für 10.000 UPM dimensioniert und mit 14.000 benutzt, - dann dreht sich ganz schnell das Spiel um, und das Servo schafft es nicht mehr, die Blätter in Neutrallage zurückzuholen.

PMGs sind aber gerade an kleinen Helis mit hohen HeRo-Drehzahlen sehr sinnvoll, insbesondere eben, wenn relativ schwächliche Servos verwendet werden sollen.

(PMGs: z.B. hier)
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2009, 23:32.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
                    Hallo Thorsten,

klingt ja beängstigend, was Du schreibst. Geht ja in Richtung "Einmalservo". Mal sehen, wie lange jetzt das FS555BB hält, was ich zur Zeit quäle.

Viele Grüße
                    Georg
                    Hallo Georg!

Diese Formulierung mit dem Einmalservo würde ich keinesfalls so unterschreiben bzw. tätigen.

Verschleiß ist - auch bei guter Qualität - unter anderem auch eine Dimensionierungssache .

Du bist mit dem FS555BB besser ausgerüstet.

Ich bin der persönlichen Ansicht, daß man mit einem Servo dieser Klasse dann auch nicht notwendigerweise PMG´s benötigt. Diese halte ich für eine tolle, sowie sehr interessante Sache. Da man hier im Forum auch nix von wegfliegenden PMG-Heckrotoren liest, scheinen auch diese 450er Mickey-Mouse Hecklagerwellen die erhöhten Fliehkräfte auszuhalten. Mir ist dennoch nicht wohl dabei, weil ich nicht glaube, das die Konstrukteure die entstehenden Zusatzkräfte mit in´s Kalkül gezogen haben. Man zehrt am konstruktiven Sicherheitsbereich. Ich kenne dessen Größe nicht (hab auch nicht rumgerechnet, vielleicht tu ich das mal irgendwann), spiele den Feigen und lasse von PMGs bei meinen 450ern die Finger weg.

LG
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2009, 06:32.

Kommentar

• speedpilot
                      speedpilot

@Tom
                      Vielen Dank für den Link. Fange ganz langsam an zu verstehen, worum es geht.

@Thorsten
                      Zitat: "Ich bin der persönlichen Ansicht, daß man mit einem Servo dieser Klasse dann auch nicht notwendigerweise PMG´s benötigt."
                      Na ja, meine Erfahrungen am Blade sprechen dafür, daß es auch bei den kleinen Helis eine sehr hohe Belastung des Heckservos geben kann. Soweit ich mich bisher schlau machen konnte, ist das Thema ja recht kompliziert und ohne größeren Aufwand kaum präzise zu analysieren. Ich habe beim Fliegen in relativ kurzer Zeit mit einem m.E. sauber eingestellten 400er-Heli 3 FF61BB veheizt. Vielleicht auch ne Art von Testaufbau.

Viele Grüße
                      Georg

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
                        @Tom
                        Vielen Dank für den Link. Fange ganz langsam an zu verstehen, worum es geht.

@Thorsten
                        Zitat: "Ich bin der persönlichen Ansicht, daß man mit einem Servo dieser Klasse dann auch nicht notwendigerweise PMG´s benötigt."
                        Na ja, meine Erfahrungen am Blade sprechen dafür, daß es auch bei den kleinen Helis eine sehr hohe Belastung des Heckservos geben kann. Soweit ich mich bisher schlau machen konnte, ist das Thema ja recht kompliziert und ohne größeren Aufwand kaum präzise zu analysieren. Ich habe beim Fliegen in relativ kurzer Zeit mit einem m.E. sauber eingestellten 400er-Heli 3 FF61BB veheizt. Vielleicht auch ne Art von Testaufbau.

Viele Grüße
                        Georg

Hi Georg,

ich fliege - wenn´s nicht regnet - fast jeden Tag nach Feierabend ein paar Flüge 450er. Jeder meiner beiden 450er Schrappels ohne PMGs und mit 9257 hat so schon Flüge im dick dreistelligen Bereich hinter sich. Kaputt geht über diese Zeit natürlich einiges (Motoren, Getriebe, Heckriemen, Lager, Lager, Lager, Lager, Lager, kleine Heckservos, kleine Heckservos.... ). Aber noch nie ein 9257, die funzen wie am ersten Tag!

LG
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2009, 10:32.

Kommentar

• speedpilot
                          speedpilot

Hallo Thorsten,

FF 61 BB speed digital: 9 Ncm
                          S 9257: 20 Ncm

Die 11 Ncm Differenz werden's dann wohl sein. Habe jetzt das FF 555 BB mit 24 Ncm. Sollte funzen.

Viele Grüße
                          Georg

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich kenne keinen außer einem Heckschweber, der nur 10 mal in 2 Jahren fliegt, wo das FS61BB speed digital ein Jahr überlebt hat. Dann nimm lieber das FS 61 Speed carbon. Das hält länger.

Kommentar

• Scipio
                              Scipio

Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange mein FS61 Speed Carbon Digital hält.
                              401 im T-Rex 450 SE V2 ohne PMG, Analogmodus.

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hi !

Hatte ein GY401 mit einem FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool monatelang im Einsatz ohne Probleme im Digital mode...

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X