GY401 und FS61BB digital

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedpilot
    speedpilot

GY401 und FS61BB digital

Lili,

ich habe an meinem Blade 400 einen recht hohen Verschleiß an Heckservos. Betreibe das FS61BB carbon speed digital cool (uf, was für ein Name) an einem GY401. Da es ein Digital-Servo ist, habe ich den Gyro auf digital eingestellt. Nun erzählt mir ein Freund, daß man genau bei diesem Servo den GY401 auf analog einstellen sollte, um Probleme zu vermeiden. Meine Frage an Euch: trifft das zu? Hat ev. jeman Erfahrung mit der analogen Einstellung?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße
    Georg
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: GY401 und FS61BB digital

den servo nie in digital mode betreiben, nur analog!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Tadzio
      Member
      • 14.12.2008
      • 275
      • Tadzio
      • Hamburch

Hi Georg

IMHO ist das Servo im 400er auch deutlich unterdimensioniert. Die Performance ist nicht schlecht, aber die Haltbarkeit könnte besser sein.

Mein Tipp: Bau- ein Robbe S9257 ein und du hast absolut Ruhe und die beste Performance.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
      Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
      Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• speedpilot
        speedpilot

@Tadzio

Vielen Dank für den Tip. Habe inzwischen das neue FS 555 BB speed carbon digital eingebaut. Funzt bisher bestens. Aber trotzdem läßt es mir keine Ruhe, warum ich ein Digitalservo nicht im Digitalmodus am Gyro betreiben soll. Wozu brauch ich dann überhaupt nen Digitalservo?

@Daniel

Kannst Du Deine Aussage nicht mal irgendwie erläutern, damit ich es verstehe. Soll man das FS 555 BB ev. auch nicht im Digitalmodus betreiben?

Viele Grüße
        Georg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

das ein Servo "Digital" ist hat im Grunde nichts damit zu tun, welche Ansteuerfrequenz es verträgt. Mit dem kleinen Switch am 401 kann man zwischen 70Hz (DS=Off) und 270 Hz (DS=On) wählen. Das bedeutet, daß das Servo in dem einen Fall 70mal pro Sekunde neue Stelldaten vom Kreisel bekommt, im anderen Fall 270mal. Das kann für ein Servo ordentlich Stress bedeuten. Wenn es nicht dafür ausgelegt ist, dann kann das zur ßberhitzung und/oder stark verringer Lebensdauer führen. Nicht alle Digis vertragen so hohe Frequenzen. Daher ist man mit DS=Off mal auf der sicheren Seite. Das FS 555 BB sollte den DigiMode vom GY401 aber verkraften. Das offensichtlich baugleiche Ino-Lab D261 ist laut Spartan-Webpage mit 330Hz angegeben. Probier einfach mal aus, ob dir der "Analogmodus" reicht, schont auf alle Fälle das Servo. Und wenn du das Gefühl hast, daß das 555er im Digimode spürbar bessere Performance liefert, dann verwendest du eben diesen. Könnte aber die Lebensdauer verringern.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Kumpel von mir hatte auch zwei stück von diesen FS61BB im 450er verbaut.... beide in Kombi mit dem LTG2100.... auch beide defekt nach kurzer zeit.... meiner Meinung nach sind das schei.... Servos für diese Heli Größe.... Bau dir wie oben erwähnt ein 9257 ein, und du hast ruhe

Gruß Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• T-Rex Killer
              Member
              • 15.05.2008
              • 168
              • Tobias

Hallo,

habe in Sinsheim auf der Messe mal am Robbestand nachgefragt und der Techniker sagte mir, dass das FS 555 sogar bis 500Hz Ansteuerfrequenz verträgt. So ganz glauben konnte ich es allerdings nicht und würde es auch nicht soweit ausreizen.

MFG

Tobias
              Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• speedpilot
                speedpilot

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Besonders Hermann für die ausführliche Aufklärung. Meine Vorstellung war: Analogservo=Normalmodus und Digitalservo=Digitalmodus. War wohl zu einfach gedacht. Werde jetzt den Gyro mal auf Normalmodus stellen und testen, ob ich beim Fliegen überhaupt einen Unterschied merke.

Hat jemand mal einen Tip, wo man zu diesem Thema etwas tieferschürfend Grundlagenwissen nachlesen kann?

Viele Grüße
                Georg

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Georg,

was bedeutet denn recht hoher Verschleiß des Heckservos?

Ich verwende genau das gleiche Servo auch an einem GY 401 und zwar im DS on-Mode. So habe ich im Mini Titan schon über 100 Flüge ohne Probleme hinter mir. Was nach meiner Meinung die Heckservos "killt" sind schwergängige Anlenkungen.

Gruß Volker

Kommentar

• Drifter
                    Drifter

Hallo,

bei mir haben (Im T-Rex 450 mit PMGs) die FS61 immer rund 100 Flüge gehalten..dann merkte man das die Performance deutlich schlechter wurde und ich habe sie getauscht. Das war jetzt 2 mal so, dann habe ich ein Savox 1357 eingebaut - funzt am 401 ohne Probleme - und seitdem habe ich 1. eine deutlich bessere Performance und 2. ein Servo was wohl sehr lange halten wird.

vg Kristian

Kommentar

• speedpilot
                      speedpilot

@Volker
                      hoher Verschleiß = ca. 30-40 Flüge
                      Anlenkung geht butterweich.

@Kristian
                      Zitat: " .... habe ich 1. eine deutlich bessere Performance"

Welches FS612BB hattest Du denn? Soweit ich weis, gibt es insgesamt 5 verschiedene FS61BB's, mit Stellzeiten zwischen 0,12 s (FS61BB mit Metallgetriebe) und 0,05 s (FS61BB speed digital carbon cool). Dazwischen liegen die anderen 3 Typen mit Stellzeiten von 0,08 und 0,07 s. Das FS61BB speed digital carbon cool, welches ich hatte, macht die 45 Grad in 0,05 s. Das Savox SH1357 braucht dafür 0,09 s. Das kann eigentlich keine bessere Performance bringen, eher umgekehrt.

Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob man/ich beim Blade 400 einen Stellzeitunterschied von z.B. 0,3 s wirklich bemerken würde.

Viele Grüße
                      Georg

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
                        @Volker Das Savox SH1357 braucht dafür 0,09 s. Das kann eigentlich keine bessere Performance bringen, eher umgekehrt.

Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob man/ich beim Blade 400 einen Stellzeitunterschied von z.B. 0,3 s wirklich bemerken würde.

Viele Grüße
                        Georg
                        Hi Georg,

da hast Du im Prinzip völlig Recht!

Allerdings solltest Du folgendes in Betracht ziehen:
                        - Die Stellzeit unter Last. Ein FS61DigitalSpeed.... ist zwar schnell, aber nicht besonders kräftig. Die Stellzeit unter Last ist bestimmt nicht mehr 0,05 sec/45 Grad. Die Lasten für ein Servo am Heckrotor sind - auch bei einem 450er - nicht zu unterschätzen.
                        - Für die Performance ist nicht nur die reine Stellzeit des Servos ausschlaggebend, sondern auch die Stell-Präzision des Servos sowie sein Start- und Stoppverhalten.

Ein 9257 oder Savöx 1357 ist - ganz objektiv - einem 61er bei weitem überlegen. Der Pilot muss allerdings entscheiden, ob er dieses Mehr wirklich braucht. Wenn man beispielsweise so fliegt wie der Kristian (Drifter), dann ist die ßberlegung recht einfach.....man braucht dann das Große

Allgemein:
                        Meine Meinung bedeutet nicht, daß die 61er Digital Speed schlechte Heck-Servos für 450er Helis sind. Im Gegenteil. Es gibt wie Sand am Meer schlechtere für den Einsatzweck!!!

Sie gehen übrigens oft deshalb gerne kaputt, wenn sie ohne eine Spannungsreduktion am Align-Regler betrieben werden. Der liefert nämlich fast 6V und das ist auf kurz oder lang zu viel für dieses auf 4,8 V (5,5 max.) ausgelegte Servo.

LG
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2009, 15:46.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

ich verwende genau dieses FS 61 BB Speed Digital Carbon Cool Servo mit dem 0,05 Sek Best. Nr. 1-8520. Im Mini Titan funktioniert es! vielleicht ist ja wie schon geschrieben deine BEC-Spannung höher als bei mir mit dem Kontronik Jazz. Wenn das Savox Servo gut funktioniert dann ist doch alles in Ordnung.

Gruß Volker

Kommentar

• Viktor
                            Viktor

Hallo,

da muss ich meinen Senf jetzt auch noch bei geben:

1. Hat bei mir ein FS61BB carbon speed digital cool an einem Rex 450 mit PMGs und Jazz ca. 300 Flüge gehalten. Dann hat es einfach die Funktion eingestellt. Inzwischen benutze ich das S9257 und das Savox 1357 und verschwende keine weiteren Gedanken ans Heck.

2. Was die Eigenschaften (Geschw./Kraft) verschiedener Servos angeht habe ich auch mal genau verglichen, bis ich festgestellt habe, dass Servos gleicher Größe (und Gewicht) meist das gleiche Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit haben. Das hieße dann aber, dass ich einem langsameren Servo mit größerer Kraft lediglich ein längeres Ruderhorn verpassen muss, um am Gestänge die selbe Wirkung zu erzielen.
                            Oder nicht?

3. Ich hatte bei meinem Gaui200 mit einem S3254 Probleme mit dem Heck. Dann habe ich mal Versuchsweise den 401 auf Analogmodus umgestellt und musste feststellen, dass das gar nicht ging. Zu mindest in diesem Fall machte der Digimode Sinn.

Gruß

Viktor

Kommentar

• pictom
                              pictom

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo Georg,

was bedeutet denn recht hoher Verschleiß des Heckservos?

Ich verwende genau das gleiche Servo auch an einem GY 401 und zwar im DS on-Mode. So habe ich im Mini Titan schon über 100 Flüge ohne Probleme hinter mir. Was nach meiner Meinung die Heckservos "killt" sind schwergängige Anlenkungen.

Gruß Volker

genauso ist's bei mir auch, drauf achten dass die anlenkung nicht schwergängig laüft und vor allem die endanschläge via limiter genau einstellen. hab die erfahrung gemacht dass das servo sehr sensibel drauf reagiert wenns auf anschlag geht. das mag es überhaupt nicht (wie alle servos)

Kommentar

Lädt...
                              X