GY-611 - Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

GY-611 - Fragen

Von Nigel Brown gibt's Tipps zum Einstellen des 611: http://www.helifreak.com/attachment....1&d=1181427573

OK, ich habe also D1IA/B von 0 auf 10% gebracht und D1DA/B von 0 auf 40%.
    Hat das jemand hier auch mal gemacht? Ich hatte keine konkrete Veranlassung, wollte nur dem Rat folgen. Heli ist ein T-Rex 500 mit Riemen.

Dann gibt es das Chapter um G: 1A100% bzw. G: 1N100%. Ich kapiere nicht, was er mit den 37% will?! Das ist doch die generelle Verstärkung des 611 auf dem Gain-Kanal, nach AVCS (HH) und N-Mode getrennt, Default ist 100%. Unter welchen Umständen soll ich im Basisdisplay 37% sehen und warum?

OK, WYSIWYG besteht zw. meinem Sender (DX7) und dem 611 nicht, es gibt auch etwas Asymmetrie. Für +47% (AVCS) sehe ich 35% A im Display des 611, für 35% N im 611 muss mein Sender -42% liefern. Na und...?

Danke schon mal.

---
    Ach, noch was. Wenn ich von N auf HH umschalte, gehen die Heckblätter etwas nach innen, bekommen also weniger Anstellwinkel nach rechts außen. Das war schon immer so.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2009, 15:53.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: GY-611 - Fragen

Alle 601/611-entwöhnt?

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

also ich habe da nichts verstellt... einfach Servowegbegrenzung, empfindlichkeit auf ca. 35% und fertig.... die restlichen werte stehen auf 0%.... bzw. im Original zustand....
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
        also ich habe da nichts verstellt... einfach Servowegbegrenzung, empfindlichkeit auf ca. 35% und fertig.... die restlichen werte stehen auf 0%.... bzw. im Original zustand....

So ähnlich halte ich es auch - er funktioniert einfach gut, daher "never touch a running system"..

Aber werde mich mal mit dieser "Asymmetrie" auseinandersetzen...- fliegen geht eh nicht, denn der Sturm da draußen hat ca. 100km/h...

lg
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger
          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi, ich hab auch mal ne Frage zum 611er.

Das Abstoppverhalten mit dem Drehmoment ist schön knackig und rastet sehr gut ein. In die andere Reichtung gegen das Drehmoment pendelt er kurz nach bevor er stoppt. Liegt das am Spiel des Heckrotors oder kann ich das mit Trk ( Verzögerung ) oder D1DA ( Rücksteuerung )optimieren ?

Danke für die Unterstützung
          Zuletzt geändert von HoJa; 22.04.2009, 13:13.

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Hi Tom,

also mein 611er funzt astrein und ich hab nur die Servowege eingestellt und mehr nicht.
            Hast Du denn Probleme beim fliegen oder wie?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Nö, geht gut, - waren nur theoretische Fragen.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Also bei D1IA und so stellt man einfach nur die Verzögerung ein. Bei 0 macht der Gyro gleich das was man steuert. Bei 40 oder so tut er das eben verzögert.

Das G Chapter sagt einfach nur die Stärke des Gyros an. Einmal für AVCS und einmal für Normal Mode. Im Normalmode is aber Werk 120 eingestellt da dieser knackiger sein muss.
                Die Funktion dient einfach nur zur Angleichung der beiden Modi um Flug, sodass man immer das gleich einrasten und so hat.

Für Symmetrie meines Senders mit der Gyrosense hab ich die Servomitte verschoben und meine Servowege angepasst sodass ich auch auf die vollen Werte komme.

Kommentar

• Pimped Deere
                  Member
                  • 13.04.2008
                  • 357
                  • Jens
                  • Wierup

Hallo,

ich habe da auch noch mal eine Frage. Ich habe seit gestern auch endlich einen 611er mit dem BLS-Servo auf meinem T-Rex 600. Es heißt immer, dass sich da nichts mehr wegdreht und nichts driftet.
                  Bei mir dreht sich das Heck im konstanten Schwebeflug aber trotzdem ganz langsam nach Rechts weg. Habe ich jetzt was falsches eingestellt*
                  Ich habe nur die Servo-Limiteinstellung angepasst und 35% Empfindlichkeit eingestellt. Der Rest ist auch bei mir alles in der Werkseinstellung geblieben.
                  Vielleicht hat das ja noch jemand beobachtet und eine Lösung! Danke

Gruß

Jens
                  Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Im HH? Dann kommt eine Drehratenvorgabe vom Sender, was der Gyro beim Einschalten (Init) als Ruder-Neutralwert lernte, ist dann hinterher nicht mehr das, was bei Knüppel in der Mitte vom TX->RX kommt. Gerade bei PPM gibt es immer etwas "Rauschen", aber auch bei digitalen Kodierungen PPM, 2G4-Protokolle. Du könntest es nach dem Einschalten mit ein, zwei Klicks wegtrimmen, müßtest aber die Trimmung vor der nächsten Session wieder wegnehmen.

Die Knüppel-Federn könnten zu schlappig eingestellt sein, die Potis etwas verschlissen sein, es könnte auch etwas Temp.drift im Sender sein..

Du könntest ACGA/B getrennt für beide Modi (Normal/HH) etwas herunter nehmen. Im Hidden Service Menu gibt es den Parameter "HT", damit kann die R/C-Totzone verändert werden.

Kommentar

• Pimped Deere
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 357
                      • Jens
                      • Wierup

Hallo,

ja im HH. Ich fliege die ff9 mit 2,4 GHz. Ich hatte diese Probleme aber auch schon mit Dual PCM. Verschleiß am Sender kann ich auch ausschließen. Der ist gerade mal ein Jahr.
                      Die Feder werde ich noch mal testen. Und die Ungenauigkeit der Potis könntes es auch sein, das dieses Wegdriften bei vier hintereinander geflogen Akkus auch nicht jedes mal spürbar ist. Temp.drift kann es auch sein.
                      Ich werde die Parameter im Kreisel noch mal versuchen anzupassen und sonst muß ich wohl damit leben. Das ist ja auch "Klagen auf hohem Niveau"!!!
                      Ich schätze, wenn diese Kombi nicht so verdammt genau arbeiten würde, dann würde man das wohl auch nicht feststellen.
                      Aber danke für die Tipps!

Gruß
                      PD
                      Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 357
                        • Jens
                        • Wierup

@ dl7uae

Hallo,

zwischenzeitlich war mein Sender bei Robbe. Ich habe die ungenaue Mittenstellung beanstandet. Sie haben diesen Fehler auch bestätigt und behoben. Jetzt bin ich einige male wieder mit dem reparierten Sender und dem 611er geflogen. So richtig behoben ist das Problem aber immer noch nicht. Kannst du mir evtl. genau erklären, wie ich im Hidden Menü die "HT-Totzone" verstellen muß und auf was. So gut kenne ich mich da leider nicht aus und ich möchte auch nichts kaputt machen. Ich habe schon viel darüber gelesen und da wird eigentlich immer davor gewarnt in diesem Menü was zu verstellen, da man da auch sehr viel kaputt machen kann! Ich habe schon viel gesucht aber nicht wirklich was brauchbares zu dieser Einstellung gefunden!

Danke schon mal!

Gruß

Jens
                        Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                          Ersatzteilkäufer

Mal jmd den kreisel von F3C auf 3D gestellt?
                          Wenn ja muss ich was am Setup vom Heli verändern ?
                          Meiner Fliegt auch aus der Box sehr gut musste auch nur Wege begrenzen

gr. sascha

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

wie ich im Hidden Menü die "HT-Totzone" verstellen muß und auf was
                            Siehe hier unter "HT". Das ist aber mMn nicht die RC-Totzone sondern die Sensortotzone, - also Spannung erhöhen für mehr Totzone. Sorry, ich sprach von R/C-Totzone, das war wohl der falsche (erste) Eindruck von diesem Parameter. Leider hat sich Futaba nie dazu herabgelassen, diese Parameter zu erklären, - ist ja auch ein Service-Menü, nicht für den Anwender. Die Aufklärungsversuche im PDF oben sind intuitive Versuche von Anwendern, - Irrtümer vorbehalten.

Kommentar

• Pimped Deere
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 357
                              • Jens
                              • Wierup

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Nur kann ich den Link leider nicht öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung!

Gruß

Jens
                              Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

Lädt...
                              X