Probleme mit Gy 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

AW: Probleme mit Gy 401

ja ich glaube ich muss mir mehr zeit nehmen und die beschreibung lesen.

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

Genau,....
      ab und zu schadet es nicht sich auch mal die Bedienungsanleitung durchzulesen.
      Da ist eigentlich alles ganz gut beschrieben.
      Schau noch mal alles nach.
      Wird schon klappen.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Hallo,
          mal ne Frage dazu im Zusammenhang:
          Wenn ich das gestänge weiter aussen einhänge (wollte vom 3ten aufs 4te Loch gehen zweckse geraderer Anlenkung der Stange) muss die empfindlichkeit dann runter oder rauf?
          401er im HH einschalten, dann in den NM und mechanisch winklig einstellen ist klar - spielt es dabei schon eine Rolle für den Limiter ob man Empfindlichkeit eingestellt hat oder nicht?
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• CoCoon28
            CoCoon28

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            mal ne Frage dazu im Zusammenhang:
            Wenn ich das gestänge weiter aussen einhänge (wollte vom 3ten aufs 4te Loch gehen zweckse geraderer Anlenkung der Stange) muss die empfindlichkeit dann runter oder rauf?
            401er im HH einschalten, dann in den NM und mechanisch winklig einstellen ist klar - spielt es dabei schon eine Rolle für den Limiter ob man Empfindlichkeit eingestellt hat oder nicht?
            umso weiter aussen du das gestänge einhängst umso geringer ist die max. fliegbare emfindlichkeit.

und es spielt keine rolle wie die empfindlichkeit ist wenn du den limiter einstellst.

ich mach meine ganzen einstellungen gleich im avcs modus, den da läuft der servo automatisch auf max. ausschlag wenn ich einen befehl gebe, da kann ich den limiter schön einstellen.

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Beim Einstellen des Kreisels (hier GY 401) auf jeden Fall erst im NM so mechanisch einstellen, dass das Heck nicht zu einer Seite geht.
              Gibt einen Thread über den GY 401 über dieses thema!
              Klar, wenndas Gestänge am Servohorn weiter aussen eingehängt wird muß man mit der Empfindlichkeit runter. Nicht zu weit, dann lieber weiter innen einhängen (siehe Anleitung!)
              Der Limiter hat mit der Empfindlichkeit nichts zu tun. - Dieser begrenzt lediglich die maximalen Ausschläge.
              ...bitte mal einfach in die Anleitung gucken, steht schon einiges drin!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                Beim Einstellen des Kreisels (hier GY 401) auf jeden Fall erst im NM so mechanisch einstellen, dass das Heck nicht zu einer Seite geht.
                Nö, brauchste nicht. Es reicht das Servo in Mittelstellung zu stellen und dann das Gestänge so auszurichten, dass die Heckschiebehülse so beiderseits den gleichen Spielraum hat. Dann noch das Limit am 401 begrenzen. Feddisch.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jürg
                  Senior Member
                  • 03.01.2009
                  • 1869
                  • Jürg
                  • Bern

hallo,

so habe mich mit der ganzen anleitung des 401er befasst. aber etwas stimmt bei meinem heli nicht mehr, wen ich im AVCS modus einschalte habe ich ein dauer blinken auf meinem gyro, was laut der anleitung beteuten würde das kein heckrotorsignal ansteht und das heckrotorservo nicht fuktionieren würde, mein sevo funktioniert aber wen der gyro blinkt
                  ( langsames andauerdes blinken)!!! das ist doch nicht okey?
                  das servo springt nach einer steuerbewegung nicht in die ausgansposition zürück, ist ja auch im AVCS normal oder?

wen ich im normalmodus einschalte habe ich das gleiche blinken wie oben erwänt, das servo funktioniert auch hier richtig!! bei einer steuerbewegung springt der servo wieder in die ausgangsposition zürück, sollte ja auch so sein im NM.

ich hoffe ihr könnt mich verstehen da ist doch was nicht in ordnung oder liegt der fehler bei mir?

kan mir jemand helfen*

gruss Jürg
                  Zuletzt geändert von jürg; 25.03.2009, 19:23.

Kommentar

• dirkde
                    dirkde

Also da stellt sich mir die Frage, ob du da was an der Funke verändert hast. Welchen Sender nutzt du ? Habe ich jetzt nicht gesehen, ob du das schon erwähnt hast. Ich hatte dieses Prob auch, das der Gy zwar in den HH mode ging, aber nix mehr tat. Da war an meiner FF7 zwar richtig AVCS Mode eingestellt, aber beide Empfindlichkeitsbereiche waren auf Norm Mode. Da konnte ich machen was ich wollte, der Gyro ging immer in den Norm Mode, da war es ok und im HH Mode ( LED konstant an ) regelte er nix.

Also wäre es hilfreich zu wissen, mit welchem Sender du arbeitest.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2009, 19:39.

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern

hallo dirkde,

habe eine dx6i funke, habe dort ein gyroschalter wo die position 0 und 1 zu verfügung stehen.

habe das ganze so programmiert das ich im AVCS modus auf null habe. da habe ich 74% empfindlichkeit. der gyro arbeitet ja von 50-100% im AVCS modus.

weil ich immer im AVCS modus fliege habe ich den NM auf die schalterposition 1 genommen, da habe ich 30% empfindlichkeit, von 0 - 50% arbeitet der gyro Im NM.

Kommentar

• dirkde
                        dirkde

Und du hast die Kreiselempfindl. nicht zusätzlich auf den Flugphasenschalter gelegt, so das die Werte dadurch geändert werden ?
                        Stell den Wert mal statt auf 74 auf 75 oder z.B. 80 %
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2009, 20:06.

Kommentar

• jürg
                          Senior Member
                          • 03.01.2009
                          • 1869
                          • Jürg
                          • Bern

nein bin ja vorher immer so geflogn, habe den heli shon fast ein jahr bis jetzt habe ich das proplem nicht gehabt.
                          bei meinem anderen heli wo ich noch habe sind die gleichen einstellugen, dort funktioniert es einwandfrei.

ist da etwas defekt? weis nicht was?

Kommentar

• dirkde
                            dirkde

Hm, und das Sensorkabel des Kreisels für die Empfindlichkeit ist im Empfänger richtig eingesteckt ? Sonst habe ich da auch keine Erklärung. Vieleicht mal das KAbel rausziegen und neu einstecken.

Kommentar

• jürg
                              Senior Member
                              • 03.01.2009
                              • 1869
                              • Jürg
                              • Bern

ja das hab ich auch vor danke dir für deine hilfe!!!

mir ist jezt noch was eingefahlen beim ständigen nachdenken, was es sein könnte.
                              habe im AVCSmodus die empfindlichkeit erhöht. darf ich nur im NM modus erhöhen oder verringern?

könnte das die ursache sein?

hmm wen ich so nachdenke geht das ja auch nicht kan doch in beiden modus die empfindlichkeit änderen.
                              Zuletzt geändert von jürg; 25.03.2009, 20:24.

Kommentar

• dirkde
                                dirkde

Also ich würde an deiner Stelle mal das Kabel abziehen am Empfänger und neu drauf. EIgentlich ist es egal mit der Erhöhung. Wenn der Sender richtig steht und programmiert ist, sollte der Kreisel im HH mode beim einschalten bleiben.

Wenn dann alles nichts hilft würde ich mal den funktionierenden Kreisel am vermeintlich defektem Heli anschliessen.

Du hast auch nicht versehentlich im Kreiselmenü auf INA geschaltet ? Und auch nicht die Kreiselempf. auf die Flugphasen gelegt ? Du hast ja für den anderen Heli einen anderen Programmplatz, vergleiche da doch mal die Einstellungen ob die noch identisch sind.

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X