Kabel vom gy-401 zu lang! aber wie kürze ich richitig?
Hallo,
besitze den gy-401 von Robbe und möchte diesen gerne in meinen trex450s einbauen! Das Kabel zum Servo ist eindeutig zu lang und wie kürzt ihr eure Kabel. Also ich möchte nicht soo gerne etwas durschneiden! Kann man ein Servokabel einfach bündeln, oder enstehen dann irgendwelche Störimpulse?Wäre super, wenn ihr Bilder hättet^^
danke
lg mr.jump
AW: Kabel vom gy-401 zu lang! aber wie kürze ich richitig?
Meiner Meinung nach solltest Du das Kabel zusammenbinden und irgendwo unterbringen. Bei meinem Rex hat es prima funktioniert. Wenn Du den Kreisel später mal in einem größeren Modell verbauen möchtest, dann ist das Kabel wieder zu kurz. Von Kürzen halte ich also nichts.
Wenn Du unbedingt kürzen möchtest dann mit Krimpzange wie mein Vorredner bereits geschrieben hat. Gelötet habe ich auch schonmal, ist aber nicht gerade die beste Lösung.
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Löten ist schon auch gut. Nur Crimpen ist halt besser. Die Originalen Kabel sind ja auch gecrimpt und nicht an den Stecker gelötet. Bei jeder Lötung kriecht das Zinn weiter ins Kabel unter die Isolierung. Und da kann es dann mit der Zeit zu Ermüdungsbrüchen kommen, bei Vibrationen.
Doch wenns sauber gelötet ist und etwas länger eingeschrumpft wird, spricht natürlich auch nix gegen eine Lötung.
...einigermaßen am Abbrechen vor und hinter der Lötstelle.
Ich glaube die Frage hast Du Dir gerade selbst beantwortet
Beim Crimpen erzeugst Du keinen Schwachpunkt im Kabel und hast die sicherste Verbindung. Vorausgesetzt deine Crimpstelle ist fachmännisch und luftdicht. Ansonsten könnte es bei den Kontaktstellen Probleme geben.
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Servus,
also mich wundert es schon, daß hier gleich Abschneiden und Löten/Crimpen empfohlen wird. Ihr wisst ja nicht mal, ob die Gegenseite damit überhaupt klar kommt. Zum Crimpen gehört schon ne gute Ausstattung und ßbung. Auch Löten will gelernt sein. Zudem kommt ein gelötetes oder gekürztes Kabel beim späteren Verkauf nicht sonderlich gut. In einem 450er ist ja noch wirklich reichlich Platz um die langen Kabeln sauber zu verlegen und mit Kabelbinder zu sichern, sogar am 250er kann man das. Außer optischen Gründen gibt es da im 450er wirklich keinen Grund zum Kürzen und die Mehrheit macht das auch nicht.
Hallo mr.jump,
ich wollte meinen Hubi auch perfekt bauen und hab die Kabel
gekürzt. Daraus enstanden 2 Probeme.
1 tens: Kabel musste ich anders verlegen und sie waren zu kurz.
2 tens: Ich besitze 3 Crimpzangen und nur 1ne hat vernünftig funktioniert.
Die 1ste manuell ca 10Euro
Die 2te automatisch ca 30Euro
Die einzige funktionierende ist eine selbstbearbeitete Crimpzange von Phoenix Contact.
Bei den ersten beiden ist nach einiger mechanischer Belastung die Zugentlastung
gebrochen.
Hallo !
Mit dem kürzen würde ich auch lassen , es sei der 401 soll immer in dem Modell bleiben,
ab und an kauft man ja auch mal was größeres !
Habe es im 450er gebündelt und im Flexschlauch versteckt,
nicht schön,. aber selten !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar