Spartan ds760 mit iFS-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Spartan ds760 mit iFS-3

Hi,

Ich bin am Wochenende mit meinen beiden 600er Rexen geflogen. Beide Helis sind mit iFS-3 Empfänger ausgestattet. Typ : XR-20 iFS.

Funke MC-24.

Alles korrekt eingestellt.
    Reichweitentest wie im Graupner Manual beschrieben, durchgeführt und bestanden. Beide Helis flogen richtig gut.

Dennoch mußte ich folgendes bei einem der beiden Helis feststellen :

Heck-Zucken alle 10sec - mal schwach - mal gut sichtbar.

Meine Komponenten:

Heli: T-REX 600N
    Stromversorgung: Konion 3200mAh mit einem Helitron VS-5 Duo Regler
    Heck: Spartan ds760 mit S9254 (keine wilden Sachen programmiert)

Der andere Heli, der das Heckzucken nicht hat, hat nur einen GY401 mit S-9254

Ich habe mir heute die Situation mal in Ruhe angeschaut:
    Heli in Ruhe auf dem Tisch. Der ds760 im HH-Mode und siehe da, für wenige Millesekunden geht die blaue LED aus und das Heckservo zuckt.
    (Verstärkung von 20%-bis 90% .....alles ausprobiert)

So, nun habe ich einen 401er angeschlossen - an genau diesem Heli.
    Und siehe da, das Heck ist ruhig, genau so wie es sein soll!

Dann wieder zurückgetauscht auf ds760 --> Heckzucken.

Jetzt habe ich mir überlegt, die 2G4 auf 35MHz mit einem DoppelSuperhet Empfänger im PCM Mode zurückzubauen. (....so bin ich vorher geflogen).
    Der Umbau ist sehr einfach mit der MC-24.
    Und siehe da, der Spartan arbeitet ganau so wie es sein soll.

Ich kann es zur Zeit nicht analysieren.
    Aber, es sieht so aus, als will der ds760 nicht mit einem iFS-3 Empfänger im PPM24 Mode.

Fliegt jemand iFS-3 mit ds760 *

Gruss Frank

P.S. ich wäre euch dankbar, wenn jetzt nicht meine Frage mit "FASST kennt diese Probs nicht" beantwortet werden. Das hilft mehr nämlich nicht
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Spartan ds760 mit iFS-3

Servus,

eventuell hängt es ja damit zusammen, daß der Heckkanal und der Empfindlichkeitskanal bei iFS3 beinahe synchron ausgegeben werden, also ein Timingproblem beim Sampling am Spartan. Bei anderen Systemen ist ja immer ein geringer Abstand zwischen den beiden Kanälen von einigen ms. Ich würde mal bei Spartan-RC anfragen, ob diese beinahe zeitgleiche Ausgabe der Kanäle bei iFS3 ein Problem darstellen kann, denn alle Kanäle starten mit der Ausgabe der Impulse um etwa 71µs versetzt.

Schöne Grüße,
    Hermann
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2009, 22:48. Grund: Einheitenfehler

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank

Danke Hermann, ein guter Tip!

......ich hatte vergessen zu erwähnen, dass im Normal Mode alles I.O. ist.

Gruss Frank
      MC-20 HoTT

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das ist ja eine Komische Sache und könnte es vielleicht am Heckservo liegen?
        Wenn du am Spartan vielleicht mal ein BLS251 Anschliesst?Vieleicht hilft das ja?
        Oder es ist wirklich der Spartan was Natürlich blöde wäre.

mfg

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Frank,
          ich habe mir dein Problem durchgelesen, bin aber auch zu keiner schlüssigen Erklärung gekommen warum das so ist.

Ich kann nur das berichten daß ich in Verbindung mit dem V-Stabi und 2,4 Ghz IFS (2) mal Probleme hatte. Ich hatte nämlich die TS-Servos auf 1,2 und 3 gesteckt, und das Heck auf 4 am Empfänger. Resultat war, daß die Servos ständig leicht arbeiteten. Es war kaum Bewegung sichtbar aber man hat´s deutlich gehört. Mit 35 Mhz im Vergleich war Ruhe.
          Es hat sich dann rausgesgestellt daß es besser ist zwischen den Servosteckplätzen am Empfänger immer einen Kanal Luft zu lassen.
          Ich hab´s dann so gemacht: 1-Pitch, 4-Roll, 7-Nick, 10-Heck. Den Jive-Regler hab ich auf 6 (Gas) gelassen. Somit war sicher Ruhe.
          Das liegt irgendwie an den Impulsen und der schnelleren ßbertragung. Frag mich aber nicht genau warum das so ist...

(Bei Version 4.0 (V-Stabi) ist das nicht mehr notwendig, da kann man es in Reihe machen).

Mein Tipp zum probieren:
          Steck das Heck doch z.B.: mal auf Kanal ~8.
          Ist ja am Sender leicht umzustellen bei den Empfängerausgängen. Vielleicht hilft das.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

Danke Robert für die Antwort,

das ist ja auch interessant, dass du sogar beim V-Stabi der älteren Version wegen "Kanalübersprechen" einen Kanal am Empfänger jeweils übersprungen hast.

Ich habe den Versuch auch schon gemacht, dass ich den ds760 auf Kanal 9 und 10 gelegt habe. Möglichkeiten bietet die MC 24 ja genug an. Selbst am Empfänger kann man die Kanäle umprogrammieren. Dann ist schon schön. Leider war das Ergebnis an 9 und 10 genauso schlecht.

Ich werde in den nächsten Tagen den GY-611 mit iFS-3 testen. Ich habe irgendwie im Gefühl, dass der wie auch der 401er funktionieren wird. Gleichzeitig schreibe ich mal einen Letter an Spartan. Mal schauen, was die bzgl. Timing schreiben!?

Gruss Frank
            MC-20 HoTT

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Hallo Frank,
              bezüglich IFS3 hört sich das aber im Großen und Ganzen recht gut an. Ich habe mir erst einmal eine Erkältung gegönnt und bin noch nicht zu einem Praxistest gekommen. Das Problem mit dem Spartan klingt schon merkwürdig, weil es halt sporadisch auftritt. Verwendest Du auch den Kondensator am IFS3 Empfänger? Ich suche noch einen Regler für die Versorgungspannung. Da Du den Helitron Regler einsetzt, gehe ich davon aus das der in Verbindung mit dem IFS3 die LED immer auf grün bleibt?

Gruß,
              Andy

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

Hallo Andy,

ich habe schon damit gerechnet, dass du dich hier im Thread blicken läßt
                Insgesamt bin ich am Sonntag 6 mal mit iFS-3 abgehoben. Und ich muss wirklich sagen, dass System funzzt gut. Mit der Disharmonie zw. Spartan ds760 und iFS-3,- .....nun ja, da habe ich Pech gehabt. Trotzdem bin ich begeistert von dem ßbertragungssystem iFS-3. Ich denke, ich werde auch in Kürze das Telemetrie-Datensystem ausprobieren.

Also die Stromversorgung im 600N ist aus meiner Sicht top. Gut, mit dem Konion habe ich ein wenig mehr Gramm onboard und der Heltron ist auch eher ein teurer aber treuer Kandidat. Sprich, ich kann mich auf die Stromversorgung verlassen. Und die LED am Empfänger ist konstant grün! Und auf der Taumelscheibe arbeiten echte Stromfresser, die DS 8231.....

LG Frank
                MC-20 HoTT

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Hi,

So, Ich habe gerade erfolgreich den GY-611 mit einem BLS-251 in meinen 600er Nitro eingebaut. Und wie schon vermutet:

Es liegen KEINE Probleme zw. iFS-3 und dem 611er Kreisel vor

Daher bin ich mal gespannt, was Spartan zu dem Timing Problem ds760 <--> iFS-3 sagen wird. Also die Kombi funzzt definitiv NICHT !

Gruss Frank
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Und schon scheidet IFS für mich aus...

MfG Erik

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Und schon scheidet IFS für mich aus...

MfG Erik
                      Hi Erik,

.......habe ich mir fast gedacht
                      Aber das ist schon ein dickes Ding, dass gerade der Spartan (und der ist wirklich top) nicht mit iFS-3 will.....

schönes WOE
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                        Hi Erik,

.......habe ich mir fast gedacht
                        Aber das ist schon ein dickes Ding, dass gerade der Spartan (und der ist wirklich top) nicht mit iFS-3 will.....

schönes WOE
                        Aber ob das Spartan beheben sollte?
                        Mit den anderen 2,4 Ghz Systemen geht es doch auch.
                        Ich fliege Spektrum und damit funzt es super.

MfG Erik

PS: Mein Vision 90E ist übrigens heute fertig geworden, Bilder kommen später im Vision-Thread.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Die Frage ist ja wieder mal ob man nun Sagt der Spartan ist Schuld das er mit dem IFS nicht Funksioniert.
                          Oder man sagt das IFS hat ein Problem und ist Schuld das es nicht am Spartan geht.
                          Auch wenn der 611er am IFS geht ist das ja mal wieder eine Tolle neue Erkendnis über das IFS System.
                          Wem man hir jetzt für verantworlich hällt sei mal Dahingestellt.
                          Denn bei allen anderen Systemen Funksioniert der Spartan ja auch einwand frei.

mfg

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank

Hi,

Ja ganz wichtig: Mir geht es überhaupt nicht um Schuld oder Unschuld, sondern einfach um die Erkenntnis, dass es eine Disharmonie im Zusammenspiel von 2 Systemen gibt.

Ich stufe das ganze für mich positiv ein, da ich aufgrund dieser Tatsache mehr Komponenten zum Testen hatte.

VG Frank
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• calimero_heli
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 615
                              • Andreas

Hallo,

es wird immer wieder Komponenten geben die miteinander nicht harmonieren. Das ist mit Kreisel/Servo Kombinationen so und das wird vermutlich in Zukunft auch noch häufiger bei bestimmten Setup's der Fall sein. Die immer höheren Ansprüche an die Elektronik machen Systeme für Inkompatibilität empfindlicher. Kein Hersteller kann alle auf dem Markt befindlichen Komponenten an einem System testen. Interessant wäre in diesem speziellen Fall schon zu wissen woran es liegt. Wie hier bereits erwähnt kann es ohne weiteres an der Kanal- zu Kanal- Verzögerungszeit von nur 71µs liegen. Da das Ganze aber nur sporadisch auftritt ist dies wohl nur schwer nachvollziehbar.

Gruß,
                              Andy

Kommentar

Lädt...
                              X