Frage zu GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Frage zu GY 401

Zitat von ktmndr Beitrag anzeigen
    Das Servo reagiert auf den schalter wenn ich ihn umschalte auch auf die veränderungen der Prozente.

Thomas

Dann fallen mir eigentlich nur noch zwei Dinge ein, entweder ist der Kreisel falsch eingelernt worden oder er ist gehimmelt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von ktmndr Beitrag anzeigen
      Mit einem Digital Servo TS12 geht es auch nicht ist genau das gleiche. Aber das Servo geht erst dann wenn ich den Stecker zwischen Servo und Kreisel im eingeschaltem zustand kurz löse und wieder verbinde ( eingeschalteter Kreisel)
      Zumindest das liegt am Servo und nicht am Kreisel. Gibt einige Digis, welche die Initialisierungsphase des Kreisels, in der noch kein Signal ausgegeben wird, nicht "mögen". Schön langsam glaub ich aber auch an einen Defekt. Hast du das von mir Vorgeschlagene getestet, also die Empfindlichkeit am Sender verändert und geschaut, ob die Korrektur des Servos bei höhren Werten deutlich aggresiver kommt und bei 0 nicht mehr korrigiert wird?

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• ktmndr
        ktmndr

Zitat:

Probier mal Folgendes als Kontrolle, ob die Empfindlichkeitsverstellung am Sender überhaupt am Kreisel Wirkung zeigt:

Im Menü KRSL den Prozentwert mal von 0 bis auf 100% ändern und die Reaktion des Heckservos beobachten. Je höher der Prozentwert, desto agressiver muß die Reaktion des Servos auf deine Bewegung um die Hochachse ausfallen. Bei 0 sollte keine Reaktion mehr gegeben sein. Was passiert, wenn du vom Bereich "A" auf den Bereich "N" im Menü wechselst? Stell auch mal im Menü KRSL einen Wert mit sagen wir mal A 70% und den anderen mit N 70% ein. Schalte den Heli einmal mit der Schalterstellung für A 70 ein und ein anders mal mit Stellung N 70. Was passiert?

Wenn ich die Prozente verändere OB auf A 70% und auf UN N 70% habe ich von mir keine merkbaren Veränderung. Genau so wie wen ich die Prozente auf 10% stell. Es bleibt das gleiche.

Das Habe ich auch gemacht und es ist immer das gleiche es blingt. Genau so wie wenn kein Servo dran ist. Denn das habe ich gemacht ohne Servo angeschlten es ist das gleich blinken.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2009, 20:13.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

letzte idee:

Mach mal Fotos deiner Servowertanzeige und der Kreiseleinstellung am Sender, der Kabel am Empfänger und ...?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ktmndr
            ktmndr

Werde Fotos machen. Brauch aber leider ein par Tage. Bin leider die näcnhsten Tage nicht erreichbar.

Bedanke mich schon mal für die Hilfen die ich bekommen habe.

mfg Thomas

Kommentar

• ktmndr
              ktmndr

So habe ein paar Fotos gemacht. Hoffe Ihr könnt es erkennen.

Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2009, 11:41.

Kommentar

• ktmndr
                ktmndr

Und noch ein Bild.

Thomas
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

auf den ersten Blick sollte man den Sender wohl als Ursache ausschließen können. Zudem funktioniert ja bei dir auch ein Servo auf Kanal 5. Was noch komisch ist, daß sich bei dir bei Verstellung der Empfindlichkeit auch nichts am Verhalten des Heckservos ändert, also aggressivere Korrekturen bei höherem P-Anteil. Vielleicht sieht aber jemand noch was. Wie sieht es mit dem gelben Kabel für die Empfindlichkeit aus, hast du da noch ein Stück Kabel drangelötet? Kannst du zu 100% ausschließen, daß du da ne kalte Lötstelle oder sonst ein Kontaktproblem produziert hast? Vielleicht liegt in dem Bereich irgendwo der Fehler, also der Kreisel überhaupt kein Signal für die Empfindlichkeit bekommt, irgendwas also am Kabel oder Stecker. Oder als letzte Möglichkeit, daß der Kreisel einen Defekt hat. Hast du jemanden in deiner Nähe, bei dem du mal einen anderen 401 testen kannst? Den Kreisel hat ja eh fast jeder daheim rumliegen.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Tippe da auch auf das Signal-Kabel. Messe doch einfach mal den Durchgang am Kabel.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ktmndr
                      ktmndr

Hallo Noch mal

Also Habe alle eure Tipps wie schon so oft geschrieben aus probiert und leider kein erfolg. Auch das Kabel gemessen und es ist in Ordnung.

Ich habe de wegen mir ein Kreisel gy401 schicken lassen. Den Neuen Kreisel ausgepackt und einfach an meinen Heli gesteckt wie den anderen auch und Siehe da es geht. Er läst sich umschalten von Normal in HH und auch andersrum.

Das Heißt also mein Kreisel ist defekt. Schade

Ich Danke noch mal Allen die mir geholfen haben das Problem zulösen

Danke Danke Danke

mfg Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X