habe 3 Zellen und flige mit BEC
Frage zu GY 401
Einklappen
X
-
ktmndr -
schtho111
AW: Frage zu GY 401
Hallo,
bei 3 Zellen gehe ich von einem Lipopack aus.
Hast Du die Möglichkeit am Empfänger einen 4-Zellen NiHM oder NiCD anzuschliesen (BEC natürlich entfernen) um den Kreisel mal im "normalen" Spannungsbereich zu initialisieren.
MfG
schtho111
Kommentar
-
Hi,
hast du den Stecker der vom Gyro kommt ( der Stecker mit nur einem Kabel/Gelb > ist für die Empfindlichkeit ) auch richtig herum in den Empfänger eingesteckt *
lg
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
an sich kann man an den Futaba-Empfängern gar nicht verkehrt einstecken, da der Originalstecker eine Nase hat, die sowas verhindert. Könnte natürlich auch ein gebrauchter 401 sein, wo jemand die Nase schon entfernt hat. Also das gelbe Kabel muß natürlich dort sein, wo an den anderen Steckern weiß, gelb oder wie am 401 blau ist (also mehr Richtung "Empfängermitte", nicht an der Außenkante). Da wo bei den anderen Steckern schwarz ist, sollte es natürlich nicht sein, das wäre verkehrt rum.
Nochmal nachgefragt: wie schaut denn dein Blinksignal nun wirklich aus?
Ich zitiere mal aus der Anleitung:
Wenn es "langsames, andauerndes Blinken" ist, dann heißt das an sich "kein Heckrotorsignal". Also ein Problem mit dem Signal vom Hecksteuerknüppel an Kanal 4. Funktioniert ein Servo auf Kanal 4? Läßt sich das Heckservo am Kreisel über den Sender steuern? Falls ja, dann kann das eigentlich nicht der Fehler sein. Wartest du die Initialisierung des 401 auch komplett ab, steuerst während dieser Zeit auch nicht und bewegst den Heli auch nicht? Du hast ja was von "kein Servo gefunden" erwähnt, was natürlich nicht stimmt. Der Kreisel weiß nicht, ob ein Heckservo angeschlossen ist oder nicht.• Schnelles andauerndes Blinken zeigt an, dass sich der Kreisel nach dem Einschalten
in der Intitialisierungsphase befindet.
• Ständiges Leuchten zeigt an, dass der GY401 im AVCS-Modus betrieben wird.
• Eine abgeschaltete LED zeigt an, dass der Kreisel im Normalmodus betrieben wird.
• Langsames andauerndes Blinken zeigt an, dass kein Heckrotorsignal ansteht. ßberprüfen
Sie bitte, ob der Sender eingeschaltet ist und die Verbindungen zum Empfänger
in Ordnung sind. Bei dieser Anzeige kann das Heckrotor-Servo nicht funktionieren.
• Ein Blinksignal mit Unterbrechung zeigt an ,dass der Kreisel im Normal-Modus eingeschaltet
wurde. Um die richtige Neutralposition für das Heckrotorservo einzuspeichern,
schalten Sie am Sender auf den AVCS-Modus um und den Kreisel erneut ein.
• Zweimaliges rhythmisches Blinken stellt dar, dass im AVCS-Modus das
Eingangssignal vom Empfänger sich von der abgespeicherten Neutralposition unter-
12 No. F 1226, F 1229 Einbau- und Bedienungsanleitung SMM Kreisel GY401
scheidet (z.B. Heckrotortrimmung verstellt). Dieses Signal erscheint auch, wenn der
Steuerknüppel bewegt wird.
• Einmaliges rhythmisches Blinken tritt auf, wenn am Sender der Schalter für die
Kreiselempfindlichkeit schnell mindestens dreimal zwischen dem AVCS- und dem
Normalmodus hin- und her und zurück in die AVCS-Modus geschaltet wurde. (neuer
neutralpunkt gesetzt)
Servoauswahl
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
ktmndr
� Langsames andauerndes Blinken zeigt an, dass kein Heckrotorsignal ansteht. ßberprüfen
Sie bitte, ob der Sender eingeschaltet ist und die Verbindungen zum Empfänger
in Ordnung sind. Bei dieser Anzeige kann das Heckrotor-Servo nicht funktionieren.
Das ist das Blinken. Bling Bling Bling
Ich warte die Intitialisierungsphase ab bewege den Helie und die Knüppel der anlage nicht.
wenn die Intitialisierungsphase abgeschlossen ist Blingt die LED.
Kann dann aber Das servo von der Anlage aus bewewgen. Der Kreisel Reagiert auch wenn ich den Helie bewege und das Heck drehe wie im normal modus es sein solte nur das die LED blingt. und Ich die LED weder aus noche an bekomme.
Kann das sein das Der Kreisel nur mit bestümten Servos geht. Und er von den Preisgunstigen und nicht von Robbe den Nulpunkt nicht findet.
Was Für Sevos habt ihr an dem Kreisel fliege ein CX 480 von Jamara
Habe gerade ein Diegital von Conrad das T12 drangehabt und ein Simprop SES 140 Analog beide das gleicht. Das kabel steckt auch richtig rum dran also auf dem Empuls und nicht auf minus.

Kommentar
-
Hallo "ktmndr", bei mir war es genau so. Ich habe eine FC18V3 , hier habe ich einen Schieberegler für die Kreiselempfindlichkeit und Umschalten zwischen den Modi. Mein GY 401 läuft nur dann richig, wenn ich den Schieberegler genau in der Mitte stehen habe beim Einschalten. Hast du auch schon mal versucht, mit dem Schalter in der Mitte stehend, den Empfänger einzuschalten?
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Ein Zweistufenschalter hat keine MitteZitat von dutchie Beitrag anzeigenHast du auch schon mal versucht, mit dem Schalter in der Mitte stehend, den Empfänger einzuschalten?
. Zudem ist das auch gar nicht erforderlich, der Fehler muß wo anders liegen. Bist du dir sicher, daß es bei dir nicht das hier ist?
Du sagst ja, daß eine Umschaltung auf HH nicht möglich ist, daher liegt es nahe, daß der Kreisel auch im Normal-Mode initialisiert.• Ein Blinksignal mit Unterbrechung zeigt an ,dass der Kreisel im Normal-Modus eingeschaltet wurde. Um die richtige Neutralposition für das Heckrotorservo einzuspeichern, schalten Sie am Sender auf den AVCS-Modus um und den Kreisel erneut ein.
Probier mal Folgendes als Kontrolle, ob die Empfindlichkeitsverstellung am Sender überhaupt am Kreisel Wirkung zeigt:
Im Menü KRSL den Prozentwert mal von 0 bis auf 100% ändern und die Reaktion des Heckservos beobachten. Je höher der Prozentwert, desto agressiver muß die Reaktion des Servos auf deine Bewegung um die Hochachse ausfallen. Bei 0 sollte keine Reaktion mehr gegeben sein. Was passiert, wenn du vom Bereich "A" auf den Bereich "N" im Menü wechselst? Stell auch mal im Menü KRSL einen Wert mit sagen wir mal A 70% und den anderen mit N 70% ein. Schalte den Heli einmal mit der Schalterstellung für A 70 ein und ein anders mal mit Stellung N 70. Was passiert?
Ach noch was: der Kreisel weiß nicht, was du für ein Servo anschließt! Daher hat das auch nichts mit Nullpunkt zu tun. Und für deine Servos bitte DS auf OFF schalten.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Kapfinator
Hi!
Denke mittlerweile auch, daß hier das Problem liegt!Du sagst ja, daß eine Umschaltung auf HH nicht möglich ist, daher liegt es nahe, daß der Kreisel auch im Normal-Mode initialisiert.
Kommentar
-
Hi Ktmndr
(scheußlich, so zu grüßen, wenn ich den Vornamen nicht kenne)
ich weiß nicht, ob du das Problem mit deinem Kreisel schon gelöst hast, bei meinem GY401 habe ich haargenau das selbe Verhalten festgestellt, bis ich bemerkt habe, dass der Kreisel im Heading-Hold-Modus initialisieren muß.
Das heißt, beim Einschalten des Kreisels muß sich dieser im Heading-Hold-Modus befinden. Nach der Initialisierung leuchtet dann die Led - so wie es in diesem Mode sein soll - dauerrot, und leuchtet nicht nach Umschalten auf Normalmodus.
Wenn sich der Kreisel beim Einschalten im Normalmodus befindet, dann kommt es zu diesem dauernden Blinken der Led. In diesem Zustand ist der Kreisel jedoch im Normalmodus voll funktionsbereit, er läßt sich halt nicht auf Heading-Hold umschalten.
Ich verwende eine Graupner Anlage (Gyro auf Empfänger-Ausgang 7), als Heckservo ein Futaba S9202. Dafür ist der DS-Schalter am Kreisel OFF.Glück ab - gut Land
Alois
Kommentar
-
Hallo,
zur Einstellung habe ich hier im Forum mal dies geschrieben:
"Heli auf dem Tisch grundeinstellen > wie in der Anleitung beschrieben keine Mischer aktiv haben > Trimmung wirklich auf "0" > Gestänge solange einstellen das der Heli gerade abhebt > nur die nötigen % zum Festhalten einstellen!!! (bei mir in der Regel ca. 30-45% je nach Heli und Heckrotordrehzahl) > Umschalter Normal/Hold bei stehendem Heli entsprechend 3x schalten (s. Anleitung für Hold Modus!!!) > nun fliegt der Heli perfekt, nur die Gestängeabstimmung MUSS ganz GENAU sein und das bei einer fest eingestellten Drehzahl, also der Antriebsmotor arbeitet konstant und gleichmäßig."
Es ging um GY-401: Analog-Einstellung sinnvoll auch bei S9257 oder s9254
Ggf. hilft es ja weiter, oder mal nachdenken ob das alles gemacht wurde!?
M.f.G.
U.K.
Kommentar
-
ktmndr
Hallo Ich habe Das Problem mit dem Kreisel immer noch. Habe das Blinken mal auf genommen. Das ihr das mal sehen könnt.
Habe Das gemacht was ihr mir in den Beiträgen geschrieben habt leider keine ßnderung es Blinkt einfach nur so kann den Kreisel auch einschalten in welchen Modus auch immer es bleibt immer gleich.
Mein Schalter DS steht auf OFF. In der Anlage sind alle Wege auf 100% gestellt auf Kanal 4 wo das Servo dran ist und auch der Kanal 5 wo das eine Kabel steckt.
Mit einem Digital Servo TS12 geht es auch nicht ist genau das gleiche. Aber das Servo geht erst dann wenn ich den Stecker zwischen Servo und Kreisel im eingeschaltem zustand kurz löse und wieder verbinde ( eingeschalteter Kreisel)
Wenn ich die Prozente verändere OB auf A 70% und auf UN N 70% habe ich von mir keine merkbaren Veränderung. Genau so wie wen ich die Prozente auf 10% stell. Es bleibt das gleiche.
Das blinken ist das gleiche wie wenn ich kein Servo am Kreisel habe.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Kommentar
-
und schließe mal statt des Gyro an Kanal "Empfindlichkeit" ein Servo dran und teste ob es sich bei ßnderung der Empfindlichkeit bewegt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
ktmndr
Revers von Kanal 5 hat auch nichts gebracht,keine Veränderungen.
Sollangsam werde ich das Teil in die Tonne treten!
Thomas

Kommentar

Kommentar