GY-401: Analog-Einstellung sinnvoll auch bei S9257 oder s9254?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: GY-401: Analog-Einstellung sinnvoll auch bei S9257 oder s9254?

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
    Gruß
    Dennis
    Hi Dennis,

hatte das mit den 70 Hz wohl überlesen. Sorry.

Ansonsten vielen Dank für Deine Verbesserungen und Ergänzungen.

Besten Gruß!!
    Thorsten

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Das ist ja kein Problem, ich überlese auch öfters mal was, war keinesfalls böse gemeint.

fröhliche Weihnachten
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
        Das ist ja kein Problem, ich überlese auch öfters mal was, war keinesfalls böse gemeint.

fröhliche Weihnachten
        Hi!!

Ich habe das auch garantiert nicht böse aufgefasst, sondern wirklich als sehr konstruktive Ergänzung Deinerseits!!

Nochmals besten Gruß,
        ebenfalls frohe Weihnachten!

Thorsten

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

wer sagt eigentlich das das Digi-Servo auf Analog gestellt länger lebt?

Robbe wohl nicht!
          Es ist doch viel wichtiger das diese Servos nur an 4 zelligen Akkus angeschlossen werden und das die Heckansteuerung super leichtgängig ist. Selbst mit 5,2 Volt Limiter fürs Heck ist die Spannung um ein Paar 1/10 Volt höher als mit einem 4,8 Volt NiCd/ NiMh Akku. Wenn die Servos für die Ansteuerfrequenz ausgelegt sind so nehmen diese auch keinen Schaden davon. Ein normales Servo auf dem DS-Mode betrieben wird nach kurzer Zeit defekt sein. Man braucht doch nur mal z.B. ein 9254 im Heli auf DS oder Analog zu betreiben und jeweils die Servotemp. nach dem Flug zu messen (nun ist halt nicht die beste Jahreszeit dafür) und man wird feststellen das sich dabei nichts groß verändert.

Gruß Volker

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Da ist es also nun Heiligabend, und was macht man, solange es noch hell ist?
            Das neue Servo ausprobieren! Was sonst!?

Also war ich eben auf'm Acker und hab 3 Akkus den Twister gestestet, der nun am GY 401 das passende S9257 bekommen hatte. In der Halle hab ich den Analog-Modus probiert. Der ging schon ganz gut, allerdings kam schnell die Tendenz zum Pendeln am Heck, die Empfindlichkeit musste recht niedrig gehalten werden. In HH schaukelte das Heck immer kurz nach.
            Nun hab ich draußen mal Digitalmodus probiert, und das sind Welten Unterschied!

Heck steht in Normal und HH wie angenagelt! Genial! So hate ich mir das immer gedacht. Die Testrolle ging dann auch fast wie an der Schnur gezogen.

Schön schön!
            Ich denke, den Rex 600, der noch auf seinen Testflug wartet, werde ich dann auch gleich im Digitalmodus fliegen. Immerhin ist auch das 9254 extra dafür gemacht und passt ja wohl genau zum GY 401.

Dann muss ich mal nach Weihnachten noch den einen oder anderen Akku neu bestellen. Mal sehen, welche Händler über die Tage liefern..

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Christian

Kommentar

• Wusel
              Member
              • 20.10.2001
              • 382
              • Frank
              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Hallo,

wer sagt eigentlich das das Digi-Servo auf Analog gestellt länger lebt?

Gruß Volker
              als mein 9254 abgeraucht ist hab ich mal im Netz rumgesucht wegen Ursachen und möglichen alternativen und da gab es einige Meinungen das es sich positiv auf die Lebensdauer auswirken würde wenn es analog betrieben wird. Keine Ahnung ob das was bringt, aber wenn man nicht das letzte an Leistung braucht ist es sicher einen Versuch wert. Mein neues läuft zur Zeit auch analog, da ich kaum einen Unterschied merke, natürlich abhängig vom Können und Flugstil.

Schade das ich mir damals die Quellen nicht abgespeichert habe, hatte sich ja für mich erledigt.

guten Rutsch

mfg wusel
              Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                Hallo,

als mein 9254 abgeraucht ist hab ich mal im Netz rumgesucht wegen Ursachen und möglichen alternativen und da gab es einige Meinungen das es sich positiv auf die Lebensdauer auswirken würde wenn es analog betrieben wird. Keine Ahnung ob das was bringt, aber wenn man nicht das letzte an Leistung braucht ist es sicher einen Versuch wert. Mein neues läuft zur Zeit auch analog, da ich kaum einen Unterschied merke, natürlich abhängig vom Können und Flugstil.

Schade das ich mir damals die Quellen nicht abgespeichert habe, hatte sich ja für mich erledigt.

guten Rutsch

mfg wusel

Hallo wusel,

es könnte doch auch gut sein das das andere Servo trotz DS-Einstellung auch immer noch arbeiten würde oder?

Gruß Volker

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hallo,
                  das S9254 funktioniert auf jeden Fall auch im Analogmodus beim 401er einwandfrei. Das S9257 dagegen nicht kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hatte bei meinem 500er auch erst in verbindung mit dem S9257 im Analogmodus betreiben wollen, jedoch wackelte das Heck ständig hin und her. Erst im Digitalmodus funktionierte dann alles so wie es sollte.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

was aber eher am Rex liegt als am Servo, komischerweise gehts im Logo 400 nämlich in beiden Modi ohne ein Problem.
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Wusel
                      Member
                      • 20.10.2001
                      • 382
                      • Frank
                      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                      Hallo wusel,

es könnte doch auch gut sein das das andere Servo trotz DS-Einstellung auch immer noch arbeiten würde oder?

Gruß Volker
                      gut möglich. Die Meinung ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, man versucht halt die Ausfälle so gering wie möglich zu halten, zumal es ja meist mit einigem Zeit und Geld Aufwand verbunden ist wenn es den Löffel reicht.

guten Rutsch

mfg wusel
                      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                        ...das S9254 funktioniert auf jeden Fall auch im Analogmodus beim 401er einwandfrei. Das S9257 dagegen nicht kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hatte bei meinem 500er auch erst in verbindung mit dem S9257 im Analogmodus betreiben wollen, jedoch wackelte das Heck ständig hin und her. Erst im Digitalmodus funktionierte dann alles so wie es sollte.
                        Aha, da bin ich mal gespannt. Mein Twister flog mit dem 9257 im Analogmodus schon ganz ok, allerdings pendelte vor allem der Normalmodus noch recht stark. Der Digitalmodus ist wesentlich stabiler, bombenfest, egal mit welcher Empfindlichkeit und sowohl Normal als auch HH.

Ich werde es mit dem 9254 am 600er Rex hoffentlich auch bald mal testen. Wenn es da ähnlich ist, dann lasse ich eben beide Servos digital laufen. Wat mutt dat mutt.

Viele Grüße,
                        Christian

Kommentar

• Pascal Chr.
                          Member
                          • 20.04.2007
                          • 200
                          • Pascal

Hallo

daher die Servos S9257 und S9254 praktisch für den GY401 gebaut worden kann man natührlich beide im Digitalmodus fliegen. Und wenn man schon eines der Servos hat dann würde ich diese Option auch nutzen.....

Mfg.Pascal Chr.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Und welchen Vorteil bringts dir?
                            Fährst du mit deinem Auto auch immer mit 5-6000U/min+ nur weil der Motor es kann?
                            Hast ja immerhin mehr Leistung. Aber auch mehr Verschleiß, kannst aber zum Teil die Leistung garnicht nutzen, weil dich u.U Glatteis einschränkt...das ist in etwa das Gleiche.
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

hallo zusammen,

habe einen 401 mit s9254 beim rappi 50 im einsatz und habs fliegen heute mal im analogmodus versucht - läßt sich auch gut fliegen. ist etwas träger, aber für meine fähigkeiten ok. kann man nicht meckern.

lg horst

Kommentar

• scotty02
                                scotty02

Hallo zusammen,
                                bin heute durch einen Artikel in der neuen Heli4Fun auf dieses Thema gestoßen. Dort wird nämlich auch gesagt, dass nicht jedes Digitalservo für den Digitalmode geeignet ist. Durch die erhöhte Datenrate kann das Servo auf Dauer geschädigt werden.

In der Beschreibung des S9254 heißt es allerdings "Ansteuerbar mit 270 Hz".

Da ich in meinem Hurri550 den 401 mit dem S9254 fliege wollte ich nun wissen ob die DS-Einstellung ok ist.

Mal nebenbei, richtig zufrieden bin ich mit dem Kreisel aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X