GY-401: Analog-Einstellung sinnvoll auch bei S9257 oder s9254?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

GY-401: Analog-Einstellung sinnvoll auch bei S9257 oder s9254?

Hallo,

ich habe gerade einen Elektro-T-Rex600 von jemand übernommen und fertiggebaut. Darauf ist ein GY-401 + S9254.
    Die Grundeinstellung auf dem Tisch habe ich mal in der Digitalstellung des Gyros gemacht, ging auch gut soweit. Verdammt schnelles Servo.
    Geflogen bin ich allerdings noch nicht damit.

An meinem kleinen Twister 3D-Storm habe ich nun gerade ein gebrauchtes GY-401 eingebaut und ich bekomme die Tage ein S9257 dazu. Auch dieses Servo ist ja digital.

Frage:
    Man hört ja recht häufig, dass man die Digital-Servos am GY-401 durchaus auch in der Analog-Einstellung betreiben kann oder sollte, was für die Servos schonender ist.
    Ist denn das Flugverhalten bzw. die Kreiselreaktion dadurch erheblich schlechter? Gibt es Erfahrungswerte, was Servo-Lebensdauer und Steuerverhalten angeht? Was ist also zu empfehlen?

Wäre für Tipps sehr dankbar, bevor ich mir unnötig die teuren Servos verheize.. ;-)

Danke und Gruß,
    Christian
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: GY-401: Analog-Einstellung sinnvoll auch bei S9257 oder s9254?

Hi Christian,

ich hab die Kombi 401 + 9257 zwei mal im Einsatz (T-Rex 450/500) Beide Servos arbeiten in der Kreiseleinstellung "Digital"

Bis jetzt keinen Ausfall. Mein Heck steht sauber

Gruß FRank
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi Christian,

ich fliege NUR digimode (natürlich mit Digitalservos).
      Bis jetzt ist mir noch NIE ein Servo flöten gegenangen.
      Das S9257 vom 450er Vision hat z.B. schon über 200 Flüge drauf.
      Es war mindestens die Hälfte der Zeit am 401er in Digimode.
      Nun hängt es Spartan im Digimode und der nimmt das Servo sicher härter ran als der 401er.

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Christian,

ich betreibe alle meine Helis mit dem Gy401 + 9254 Servo.

Da ich die volle Leistung nie ausreizen werde betreibe ich alle im Normalmodus und komme sehr gut zurecht mit dieser Einstellung.

Ob die Wirkung im Normalmodus wesentlich schlechter wird ist eine Sache des Flugstils, ich fliege mehr mit Rumpfhubschrauber Scalemäßig oder mit meinen Oldies und bin mit dem Heck mehr als zufrieden.

3D - Freaks werden vermutlich auf den Digitalmodus schwören da bei diesem Flugstil ganz andere Leistungen am Heck verlangt werden.

Ich persönlich gehe mal davon aus dass die Lebensdauer des Servos um einiges verlängert wird wenn man diesem nicht immer die volle Leistung abverlangt, beim Menschen sterben auch die früher, die das ganze Jahr unter Hochdruck und Stress arbeiten müssen.

Probier es einfach aus ob Dir der Normalmodus reicht, wenn ja dann fliegst Du eben so und wenn nicht kannst Du immer noch in den Digitalmodus umschalten.

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,

also ich würd mal sagen das es keinen Sinn macht sich ein Digi Servo ein zu bauen um dann auf Normal-Modus zu stellt, was bringt Euch dann das Digi-Servo*

Dann kann man sich das Geld doch gleich sparen und ein normales Servo einbauen,oder nicht*

MfG

nicht gleich töten jetzt.....

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael

was bringt Euch dann das Digi-Servo*

Wie gesagt - eine längere Lebensdauer da es nicht immer auf "Vollgas" arbeitet.

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Gerade wenn man Scale fliegen will, und das Heck geschmeidig arebieten soll, bringt der Digimode deutliche Vorteile!

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                Probier es einfach aus ob Dir der Normalmodus reicht, wenn ja dann fliegst Du eben so und wenn nicht kannst Du immer noch in den Digitalmodus umschalten.
                Genau so dachte ich mir das dann auch... Wenn ich endlich mal zum Löten komme und meinen Antriebsakku am Regler verkabelt hab, dann wird der 600er mal getestet. Mir geht jetzt schon die Muffe, bin die Größe ja noch nicht gewöhnt...

Danke für eure Tipps!

Gruß, Chr.

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael

Gerade wenn man Scale fliegen will, und das Heck geschmeidig arebieten soll, bringt der Digimode deutliche Vorteile!
                  Verstehe ich jetzt zwar nicht ganz, ich bin der Meinung dass es geschmeidiger arbeitet wenn es nicht so "zackig" anspricht.

Und da es im Digitalmodus etwas bissiger und direkter ist als im Analogmodus finde ich gerade für das Scale fliegen den Analogmodus besser.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Wie zackig oder direkt es anspricht hängt ja dann ganz von deiner expo bzw D/R Einstellung ab.

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Beim 401 immer Analogmodus, der 401 ist eh kein richtiger Kreisel für hartes 3D. Wer den Unterschied wirklich braucht, der hat den falschen Kreisel gekauft. Btw hat Digimode nichts mit Digitalservos zu tun, zumindest nicht direkt. Die Vorteile eines Digiservos hast du trotzdem auch im "Analog"modus. Es ändert sich lediglich die Framerate. Im Analogmodus sinds 70Hz, im DS 270Hz. Das Servo wird also pro Sekunde fast 4x so oft angesteuert. Sekundenbruchteile sind kurz, wobei eine Sekunde schon nicht lange ist. Im schlimmsten Fall ändert das Servo 270mal in einer Sekunde die Drehrichtung. Der Vorteil, dass das Servo schneller anspricht und damit besser regeln kann ist klar, nur ist dafür die Software des 401 einfach zu "schlecht", bzw gewollt verschlechtert um Abstand zum 611 zu schaffen. Sauber halten tut der 401 das Heck in Vorwärtsfiguren so oder so! Bessere Drehratenkonstanz und Einrastverhalten bei Drehung in Hauptrotorsinn sowie vollständiges Halten im Rückwärtsflug wird er davon ebenso wenig bekommen, da vom Hersteller einfach nicht gewollt. Wer würde nen Gy 520 oder 611 oder 601 kaufen, wenn der 401 es auch kann?

P.S.: logischerweise sterben bei Heckservos, die im DS betrieben wurden sehr gern die Motoren bzw deren Bürsten. Es gibt natürlich auch Servos die den DS laaange aushalten, die kosten aber mehr als ein 9253/54, laufen aber auch eh nicht am 401. Die Rede ist vom 9251/56/BLS251. Klar kriegt man auch so ein Servo kaputt...
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Aus obigem Grund heraus (Framerater) spürt man, dass das Heck im DS-Mode "geschmeidiger" läuft.
                        Ich verwende im Zoom seit ziemlich genau einem Jahr ein S9257 zusammen mit dem GY401 im DS-Mode, und es arbeitet noch immer! Zuvor ist mir aber ein S3154 sehr schnell abgeraucht!! Es ist eben wichtig, dass das Servo für die Framerate des Gyro optimiert ist! Digitalservo allein ist noch keine Garantie, dass es den Mode überlebt...

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Gehen tut natürlich beides.
                          Der Lebensdauer soll der Analog-Mode zuträglicher sein. Ich lasse das mal dahin gestellt, da mir keine statistisch verlässlichen Daten vorliegen.

Für die 3D Ansprüche unserer Top Experten ist der Analog Mode natürlich nicht so zufrieden stellend.

Im Mode "Digital" steuert der Kreisel das Servo häufiger an, ich glaube es sind beim 401er ca. 50 Hz (Analog) vs. 270 Hz (Digital). Hermann Schellenhuber z. B. wird das noch genauer wissen.

Nun - auch im Analog-Mode hat ein digitales Servo einen großen Vorteil: Es hält nämlich - im Gegensatz zum analogen Servo - während der Pausen zwischen den Impulsen seine Stellung bei (sein Motor wird also in den Impulspausen nicht stromlos). Das erhöht die Steuerpräzision.

Fazit: Somit ist das Digitalservo auch im Modus "Analog" dem Analogservo schon merkbar überlegen. Höchste Leistung erhält man dennoch erst im Digitalmode.

Thorsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 12:54.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                            Gehen tut natürlich beides.
                            Der Lebensdauer soll der Analog-Mode zuträglicher sein. Ich lasse das mal dahin gestellt, da mir keine statistisch verlässlichen Daten vorliegen.

Für die 3D Ansprüche unserer Top Experten ist der Analog Mode natürlich nicht so zufrieden stellend.
                            Das ist der 401 aber generell nicht

Im Mode "Digital" steuert der Kreisel das Servo häufiger an, ich glaube es sind beim 401er ca. 50 Hz (Analog) vs. 270 Hz (Digital). Hermann Schellenhuber z. B. wird das noch genauer wissen.
                            dass es 70Hz zu 270Hz sind hatte ich oben schon geschrieben

Nun - auch im Analog-Mode hat ein digitales Servo einen großen Vorteil stimmt:Es hält nämlich - im Gegensatz zum analogen Servo - während der Pausen zwischen den Impulsen seine Stellung bei (sein Motor wird also in den Impulspausen nicht stromlos)stromlos werden beide nie, nur dass beim Analogservo bei kleineren Abweichungen auch nur ein kleineres Drehmoment anliegt. Das Drehmoment ist proportional zur Abweichung, zumindest in einem bestimmten Bereich um den Sollwert. Das erhöht die Steuerpräzision. stimmt ebenso

Fazit: Somit ist das Digitalservo auch im Modus "Analog" dem Analogservo schon merkbar überlegen. Höchste Leistung erhält man dennoch erst im Digitalmode. mit einem 401 ist der Unterschied den Servoverschleiß meiner Meinung nach nicht wert! Klar ändert sich etwas, aber der Unterschied ist marginal, die Servobelastung dagegen nahezu gleich hoch wie beim 611er, welcher aber dann auch wirklich einen spürbaren Unterschied bringt, nur liegt das ganz sicher nicht an den 330Hz die dieser liefert

Thorsten
                            Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• ukrummi
                              Member
                              • 14.08.2008
                              • 376
                              • Uwe
                              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo ,
                              die Lebensdauer des angeschlossenen Servos hängt davon ab, ob Du eine ordnungsgemäße Einstellung vornimmst, und auch den entsprechenden Modus dafür einschaltest!

Heli auf dem Tisch grundeinstellen > wie in der Anleitung beschrieben keine Mischer aktiv haben > Trimmung wirklich auf "0" > Gestänge solange einstellen das der Heli gerade abhebt > nur die nötigen % zum Festhalten einstellen!!! (bei mir in der Regel ca. 30-45% je nach Heli und Heckrotordrehzahl) > Umschalter Normal/Hold bei stehendem Heli entsprechend 3x schalten (s. Anleitung für Hold Modus!!!) > nun fliegt der Heli perfekt, nur die Gestängeabstimmung MUSS ganz GENAU sein und das bei einer fest eingestellten Drehzahl, also der Antriebsmotor arbeitet konstant und gleichmäßig.
                              Nur dann lebt Dein System sehr lange, und es macht richtig Spaß damit zu fliegen.

Faule sollten gleich zum 30 Euro Gyro greifen, denn dann hilft auch keine Top Technik vom 401er.

Ich brauchte noch NIE ein neues Heckservo wegen Abnutzung.

Ich wünsche viel Glück und Spaß beim Fliegen!

Kommentar

Lädt...
                              X