Probleme mit Gy-401 und Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airwolf2008
    Airwolf2008

AW: Probleme mit Gy-401 und Heck

Hallo zusammen,

ich habe heute alle Ratschläge nochmals von A-Z überprüft. Wie gesagt, ich konnte nichts feststellen, auch keinen durchrutschenden Riemen.

Auch das Spielen an der Drehzahl brachte keine ßnderung.

Allerdings hatte ich das Gefühl, das das Heck beim Gieren nicht flüssig dreht sondern ein bißchen ruckelt. Was kann das sein? Gestänge und Servo sind aber spielfrei und laufen schön leichtgängig.

Wer hat noch Ideen für mich?

Vielen Dank.

Grüße

Kommentar

• Airwolf2008
      Airwolf2008

Hallo nochmal,

ich habe ein Video (nicht von mir) gefunden, was das Problem ebenfalls zeigt:

Eine Lösung gibt es hier aber auch nicht wirklich.

Viele Grüße

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Nimm mal zwei Pads und mach dazwischen ne Aluplatte (0,5mm) - die schirmt statische Störungen ab! Zudem den Heckriemen mit etwas Silikon- oder Teflonspray benetzte, damit er besser "flutscht"...
        Und zu guter letzt würde es u.U. helfen, das Heckrohr gegen den Motor zu erden - allerdings hab ich damit auch noch keine Erfahrungen!

Kommentar

• Daveman
          Senior Member
          • 25.09.2008
          • 1094
          • David
          • Stuttgart (Rosensteinpark)

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
          Hallo David

Deshalb bohrt man das Plastik-Heckrotorgehäuse auf (5,5mm soweit ich mich erinnere), sonst reicht der Weg tatsächlich nicht aus.

Gruß

Viktor

Hab aber ein Alugehäuse.
          Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Und zu guter letzt würde es u.U. helfen, das Heckrohr gegen den Motor zu erden - allerdings hab ich damit auch noch keine Erfahrungen!
          Hab ich gemacht, keine Störungen mehr, aber das Heck beeinflusst es nicht.
          T-Rex 500 ESP Microbeast
          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Wie weit ist der Regler bzw die Akkukabel vom Kreisel weg?
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Airwolf2008
              Airwolf2008

Hallo zusammen,

ok, Pad/Platte werde ich testen. Der Anruf bei Robbe brachte keine neuen Erkenntnisse. Man vermutet, dass der Gyro nicht defekt ist, da ansonsten alles so funktioniert wie es soll.

Der Regler sitzt vorne unter dem Akku, der Gyro hinten am Heck. Der Abstand ist Maximal. Die stromführenden Kabel sind auch weit vom Gyro-Steuerkabel entfernt.

Folgende neuen Erkenntnisse habe ich seit heute morgen:
              1. Im Normalmodus ist das Heck-Schwanken minimal geringer, aber nicht weg.
              2. Wenn ich mein DG nochmal drunter baue, ist das Schwanken im Normal- und HH-Modus weg.
              3. Wenn ich eine feste Drehzahl einstelle (Regler 80%), dreht der Heli im Normal-Modus auf dem Boden weg. Sobald ich abhebe dreht das Heck aber nicht mehr. Was sagt mir das? Ich habe das Heck mechanisch so eingestellt, das es in der Luft steht. Ist doch richtig so, oder?

Viele Grüße

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo

@ alle, die Probleme mit dem 450er-Heck haben (habe die ßbersicht verloren):

Habt Ihr hier schon mal reingeguckt?

War ganz interessant, wie dort das Problem gelöst wurde, außerdem gab's jede Menge gute Ratschläge.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Neulich bei uns auf dem Platz:

Ein Kollege hatte das gleiche Problem mit dem Heck. Ein anderer Kollege kam, hat auf die Heckwelle gespuckt und alles war ok!

Problem war: Alles war leichtgängig und Spielfrei. Aber unter Last beim Fliegen hat sich die Schiebehülse auf der Welle verklemmt. Die ist wie bei den meisten Helis nur einseitig angelenkt. (ähnlich wie eine Schraubzwinge. Geht total leicht, aber hält unter verkanten und Last bombenfest).

Die Spucke hat als Schmiermittel gedient. Jetzt kommt hin und wieder WD40 drauf und die Probleme sind Schnee von gestern.

Gruss, Axel

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Kann evtl. ein schlechtes Regelverhalten vom Drehzahlregler sein. Dann überlagen sich die Regelkreise von Gyro und Regler. Wenn das der Grund ist, hilft evtl. eine andere Drehzahl oder ein besserer Regler. Hatte das selber mit dem original Align-Regler. Mit dem Jazz war alles perfekt.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      eventuell zu kleine geringe Drehzahl?
                      Hatte das auch bei meine Rex 500, dar war leztendlich einfach die Kopfdrehzahl zu gering. dann kann das Heck nicht richtig arbeiten.
                      Geruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                        Hallo David

Deshalb bohrt man das Plastik-Heckrotorgehäuse auf (5,5mm soweit ich mich erinnere), sonst reicht der Weg tatsächlich nicht aus.

Gruß

Viktor
                        Hallo,
                        warum so eine umständliche Schnitzerei ?
                        Einfach die Schiebehülse in die Mitte und alle Hebel 90° und nur im Heading Hold Modus fliegen.
                        Fliegt doch sowieso keiner mehr Normal-Mode. Habe ich noch nie gemacht seit es Heading Hold-Gyros gibt. Dann muss man auch das Limit nicht so weit runter drehen.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

WD40 drauf
                          Damit geht garantiert jede Schraube auf, die nicht 100% gesichert war! Außerdem mag es so manches Plastik nicht. Delrin quillt bei WD40!

100% iges Silikonöl ist da besser! Man muss es zwar häufiger machen und der Rostschutz ist nicht so gut.

Kommentar

Lädt...
                          X