Probleme mit Gy-401 und Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airwolf2008
    Airwolf2008

Probleme mit Gy-401 und Heck

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Blade 400 und der Kombi Gy-401 + FS61BB Carbon Digital Cool.

Ich fliege mit 65% (Sender) im HH-Modus. Das Heck zittert auch nicht und dreht sich auch nicht weg. Soweit alles ok, aber:

Das Heck schwingt so ca. alle 3 Sekunden ein wenig nach links und anschießend wieder nach rechts. Das ganze passiert nicht besonders schnell, ist also nicht vergleichbar mit dem Zittern eines zu hoch eingestellten Gyros. Beim Schweben auf der Stelle habe ich halt immer so ein unschönes, langsames hin und her. Alle Versuche mit einer anderen Gyro-Empfindlichkeit waren erfolglos.

Das ganze passiert im Normal- wie auch im HH-Modus mit dem original Regler und der Standard-Gas-Kurve.

Wer hat Ideen?? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke und Gruß
    Airwolf2008
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: Probleme mit Gy-401 und Heck

Das hört sich stark nach Regler Problem an. Ist der im Regler oder Steller Modus?

Kommentar

• Airwolf2008
      Airwolf2008

Hallo Carsten,

ich fliege im Steller-Modus mit einer linear steigenden Gaskurve/-gerade (0-100%).

Danke und Gruß

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Genau das selbe ist bei mir auch, bloß mit dem LTG-2100t.

Keine Ahnung, hab das Problem (noch) nicht gefunden, plage mich schon seit Wochen damit rum.
        Hab übrigens das selbe Servo.
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• rmmx
          rmmx

Hallo,

dieser Effekt tritt auch auf, wenn das Heck nicht vernünftig eingestellt ist.

Damit der GY-401 sauber funktioniert, muss man das Heck so einstellen, dass man den Heli im !!Normal-Modus!! abheben kann ohne, dass das Heck wegdreht. Und wenn, dann nur sehr langsam.

Als Test reicht es, die Heck-Trimmung im Normal-Mode so lange nachzustellen. Bis das Heck steht. Am besten versuchen - ohne das Heck zu steuern - langsam abzuheben. Wenn der Heli "leichter" wird, kann man meist sehen, ob man nachtrimmen muss. Ein glatter Untergrund hilft.

Dann Empfänger aus. Trimmung nicht verstellen. Empfänger im HH-Mode einschalten. Der Gy-401 merkt sich die aktuelle Trimmposition als Nullstellung.
          Das Heck sollte jetzt ruhig stehen.

Wenn es klappt, Stellung des Heckrotors merken, Trimmung wieder auf null und den Heckrotor durch verstellen des Heckgestänges einstellen. Damit man nahezu gleiche Ausschläge des Heckservos hat.

Gruß
          Ralf

Kommentar

• uknoke
            turbinen-sound.com
            Bauservice
            • 30.08.2006
            • 849
            • uwe

Ein kleiner Tipp, tauscht mal das Schaumstoffklebekissen womit der Kreisel am Heli verklebt ist, gegen ein neues orginales von Futaba. Damit war das beschriebene Problem bei meinem Heli beseitigt.
            MfG
            Uwe

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi, evtl.
              mal die Rotage Rate beim Logictech ganz zurück nehmen... hat bei mir geholfen, evtl. auch ein festeres Pad nehmen.

lg

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Hi,

nach meinem Verständnis stimmt das nicht! Ich hab schon 'ne menge Helis mit 401 aufgebaut und eingeflogen (>20) und es war immer OK den 401 so einzustellen, dass die Schiebehülse genau in der Mitte war. Nur dann kann man das Limit ja so einstellen, dass die Hülse auf beiden Seiten so gerade nicht anschlägt.

Einen anderen Weg kann man gehen, wenn man den Heli im Normal Mode MECHANISCH so trimmt, dass er nicht wegdreht beim schweben. Danach ain der Stellung auf mit HH neu initialisieren.

Trimmen an der Funke bringt gar nichts! Nach dem Initialisieren registriert der Gyro den abweichenden Mittenpunkt und interpretiert ihn als neues Rudder Neutral Signal.

Just my two pennies.

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Hi,
                  richtig Trimmen an der Funke is fürn Ars... , wenn dann nur mechanisch am Gestänge,Servo Horn umsetzten, oder Servo verschieben wenn möglich.

lg

Kommentar

• Airwolf2008
                    Airwolf2008

Hallo zusammen,

allen Danke für die Ideen.

Mechanisch kann ich keinen Fehler finden. Anlenkung ist spielfrei, Server steht 90°, Limit passt und der Heli dreht sich im Normalmodus bei Null-Trimmung und ohne Sub-Trimm überhaupt nicht.

Das Klebe-Pad ist ein neues Original Futaba-Pad.

Was könnte noch die Ursache sein?

Vielen Dank und viele Grüße
                    Airwolf2008

Kommentar

• Viktor
                      Viktor

Hallo Carsten

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                      Trimmen an der Funke bringt gar nichts!
                      Da liegst Du echt falsch.

Wenn Du ihn mit der neuen Trimmung neu startest, steht das Ruder so, wie es nach dem Trimmen stand.
                      Unterschied nach dem Initialisieren: Der Gyro driftet auch im HH-Mode nicht, weilâ?¦

Nach dem Initialisieren registriert der Gyro den abweichenden Mittenpunkt und interpretiert ihn als neues Rudder Neutral Signal.
                      Außerdem sind jetzt die Servowege anders als vorher!

Ich würde das nicht machen, bei mir stimmen die Limits immer perfekt, wenn die Trimmung Null ist, das Ruderhorn gerade steht und das Heck im N-Modus steht.

[SIZE="4"]Ich tippe auf durchrutschende Riemen/Riemenräder![/SIZE]

Aber auf mich hört ja keiner.

Gruß

Viktor

Kommentar

• elythomaslumber
                        elythomaslumber

Zitat von Airwolf2008 Beitrag anzeigen
                        Hallo Carsten,

ich fliege im Steller-Modus mit einer linear steigenden Gaskurve/-gerade (0-100%).

Danke und Gruß
                        Ich weiss nicht, ob Deine merkwürdige Gaskurve in Zusammenhang mit Deinem Problem steht, ich würde sie aber anders einstellen.

Hier gibts eine gute grafische Darstellung: http://flyheli.helitron.eu/divers5.htm (unten)

Die Gaskurve muss im Stellermodus so eingestellt werden, dass die Drehzahl in allen Pitcheinstellungen möglichst gleich bleibt. Bei hohen negativen oder poistiven Pitchwerten muss dementsprechend viel Gas gegeben werden, bei 0° Pitch reicht der geringste Wert. Im Beispiel geht man von gleichen +/- Pitchwerten aus, daher die Symmetrie. Für normalen Flug müssen es auch nicht 100% an den Endpunkten sein.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• rmmx
                          rmmx

Da das mit dem "Trimmen" von mir kam....

Das Ganze ist als Test zu verstehen. So braucht man nicht viel mit der mechanische Einstellung herumprobieren.

Und dann:
                          Zitat von rmmx
                          Wenn es klappt, Stellung des Heckrotors merken, Trimmung wieder auf null und den Heckrotor durch verstellen des Heckgestänges einstellen. Damit man nahezu gleiche Ausschläge des Heckservos hat.
                          Ist der Heli vernünftig konstruiert, steht dnach die Schiebehülse meist auch genau in der Mitte und die Anlenkungen am Heck rechtwinklig zueinander.

Kommentar

• Daveman
                            Senior Member
                            • 25.09.2008
                            • 1094
                            • David
                            • Stuttgart (Rosensteinpark)

Zitat von rmmx Beitrag anzeigen
                            Ist der Heli vernünftig konstruiert, steht dnach die Schiebehülse meist auch genau in der Mitte und die Anlenkungen am Heck rechtwinklig zueinander.
                            Also bei meinen T-rex 450 nicht.
                            Damit das Heck im Normalmodus nicht wegdreht, steht die Hülse relativ weit links.
                            Daraus resultiert, dass der Heli nach Rechts eher langsam giert, aber nach links abgeht wie Schmitts Katz.
                            T-Rex 500 ESP Microbeast
                            Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Viktor
                              Viktor

Hallo David

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                              Damit das Heck im Normalmodus nicht wegdreht, steht die Hülse relativ weit links.
                              Deshalb bohrt man das Plastik-Heckrotorgehäuse auf (5,5mm soweit ich mich erinnere), sonst reicht der Weg tatsächlich nicht aus.

Gruß

Viktor

Kommentar

Lädt...
                              X