Gyro oder Servo kaputt ? Wie feststellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Gyro oder Servo kaputt ? Wie feststellen ?

Hallo Heligemeinde,

ich brauche dringend eine Hilfestellung von Euch !!!

- habe heute beinahe meinen Heli zerschrottet - zum Glück ist er nicht umgekippt beim Notlanden -

Das Heckservo war nicht mehr steuerbar und ist stehengeblieben- habe nach Notlandung direkt festgestellt daß es nicht mehr auf Knüppelbewegungen reagiert - also es ist einfach stur in seiner Position verharrt und hat beim kräftigen drücken/ziehen am Servohorn versucht seine Positon zu verteidigen.

Bevor es stehen blieb hatte ich ein Steuergefühl als ob die Gyro-Empfindlichkeit gegen null eingestellt wäre.

Es handelt sich um das LTG-6100 mit dem 6100er Servo.
    Hatte dieses System gebraucht erworben und genau 80 Flüge in meinem 600er E-Rex. Nun exakt 5 Flüge im RJX-Hurrican-Verbrenner........

.... nachdem man den Akku abzieht und wieder ansteckt ( 4,8V NIMH ) funktioniert wieder alles als ob nix gewesen wäre...

... hatte gestern auch ein "schwammiges" Gefühl und bin gelandet - habe daraufhin nochmals die Einstellungen gecheckt und hatte zuerst gedacht es wäre eventuell ein Einstellungsfehler.........

...was kann ich da tun ?... woher/wie kann man feststellen ob nun der Servo oder der Gyro kaputt ist ?

...RC-City ist doch der Importeur - stimmt das ? - haben die eine Möglichkeit das Gyro-Servosytem zu checken wenn ich es denen zuschicke - Erfahrungen *

... im 600er E-Rex hatte ich diese Spannungsregulierung zwischen dem Gyro und Servo montiert - nun habe ich die weggelassen. Kann das daran liegen ? aber 5,2 Volt bei vollem 4,8V Akku sollten doch funktionieren - oder *

...1000 Dank für Eure Hilfe...

Grüße

Olli
  • dnL
    dnL

AW: Gyro oder Servo kaputt ? Wie feststellen ?

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
    aber 5,2 Volt bei vollem 4,8V Akku sollten doch funktionieren - oder *
    Ja, daran liegt es nicht. Bei einem 4 Zelligen Empfänger Akku (NiMH/NiCd) bedarf es keiner Spannungsregulierung für das Heckservo.
    Mehr kann ich leider nicht beitragen, nur noch etwas Raten. Möglicherweise hattest du nen Spannungseinbruch und dein Gyro hat das nicht gemocht und sozusagen auf "Hold" geschaltet. Ich kenne deine technik aber nicht, deswegen auch nur ne Idee ohne Hintergrund.

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

...hallo DNL,

habe einen 4,8V 3300er Empfängerakku - der ist immernoch randvoll minus 2 Minuten Flugzeit.
      - der AR7000 Spektrum mit dem Satellitending dran,
      - 3 x S3152 und irgend ein Graupner Gasservo.

Habe auch "zum Glück" einfach nur eine leichte Kurve geflogen - sonst wäre Schicht im Schacht gewesen. Ich grinse eigentlich jetzt noch weil der Heli noch ganz ist -

Der Motor ist auch so eingestellt das er gut läuft........

...wenn der Gyro funktioniert tut er das sehr gut - bisher ohne jegliche Probleme...

..was nun *?

.... Hilfe ...........!!!

Grüße

Olli

( ... der seinen 600er E-Rex stillgelegt hat weil er lieber fliegt als lädt ...

- aber nun doch nicht fliegen kann ................grrrrrrrrrrrr..........grrrrrrrrrr rrrrrr.

........ und das bei so nem geilen Heli ........ )

Kommentar

• DerRoteFilli
        DerRoteFilli

Hallo,

einfach mal das Servo direkt an den Empfänger anschließen. Wenns geht, isses das Gyro, wenn nicht, dann das Servo

Du solltest dich aber vielleicht vorher schlau machen, ob das Servo nicht so ein spezielles ist, das man nur an den Gyro anschließen soll...

Kommentar

• Saitenzwirbler
          Member
          • 18.06.2008
          • 638
          • Olli

hallo Filli,

ja, ja, dieses Servo funktioniert nur am Gyro.

Außerdem geht das System nach einer neuen Initialisierung wieder einwandfrei - nur wie lange ?

erst waren es 80 Flüge, dann 2, dann 4 ..............grrrrrrrr....

... hallo - wo sind die Profis ?

Grüße

Olli

Kommentar

• Saitenzwirbler
            Member
            • 18.06.2008
            • 638
            • Olli

...also kurz zusammengefasst :

Servo steht fest und verteidigt seine Position - Null Reaktion auf Knüppelbewegung - nach Neuinitialisierung funktioniert das Ding wieder einwandfrei.

Servo oder Gyro defekt *

Grüße

Olli

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Hi Olli,
              sag doch was....HEHE ich bekomm nur ne Mail und denk mir...............WAS LOS*??

Also bei mir war das Problem, dass die 2in1 wohl nen kurzzeitigen Aussetzer hatte. So kurz, dass man es nicht weiter bemerkt hat. Heck fing an weg zu drehen und wurde immer schneller und dann kaputt....
              Hab dann hinterher rausgefunden. Wenn man den akku kurz abzieht und ansteckt, reagiert eigentlich alles recht schnell wieder.

Also wenn es in einem Moment passiert wo man gerade mal nix steuert, merkt man auch nix.

Nur der Gyro braucht etwa 3 Sek. zum initialisieren (GY401) in der Zeit lässt sich das Heck nicht steuern und wenn man es versucht, nimmt der Gyro irgendwas als Neutralstellung und das Heck dreht sich weiter.

Hab die 2in1 rausgeschmissen und seit dem nie wieder Probleme.
              GruÃ? Ronny
              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                Es handelt sich um das LTG-6100 mit dem 6100er Servo.
                -Ist die Kombi überhaupt Verbrenner"geeignet"* Weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich mein ich hätt da mal was gelesen.
                -Wo ist das Heckservo montiert? Am Heckrohr ist nicht so schön, weil es eingeölt wird. Da sind wohl schon einige Servos kaputt gegangen.

Einmal hatte ich es beim Rex, da war die Pitchhülse auf der Heckrotorwelle ganz nach links gestellt und ich bin (beim Motor starten) irgendwie blöd an den Heckrotor hängen geblieben. Da haben sich die Gelenke durchgedrückt. Das Heck war nicht mehr steuerbar und das Servo knirschte mit den Zähnen. Sah auf jeden Fall deiner Fehlerbeschreibung ähnlich. Vielleicht kann sowas im Flug passiert sein*
                GruÃ? Ronny
                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• leaf
                  Senior Member
                  • 28.12.2007
                  • 2092
                  • norman

Also ich klemm immer mein Ersatz Gyro über den eingebauten.
                  Da kann ich sehn ob´s am Gyro liegt.
                  Gruß
                  Norman

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                    ich würde als erstes auf das Servo tippen. Vorallem wenn du sagst, das Heck fühlte sich schwammig an. Bei mir kündigt sich so meist ein sterbendes Heckservo an, ausser die Akku-Spannung bricht langsam zusammen. Habe meine LTG-6100 seit über einen Jahr im Einsatz (3Stk) bisher einmal Komplettausfall im E-Heli; Servo und Kreisel gleichzeitig hin (Garantie austausch, da noch nicht mal 20 Flüge alt) und in den Verbrennerhelis (90er) bisher ein Servo ausgetauscht, das sich durch ganz kurze Aussetzer bemerkbar machte. Allerdings keine Garantie mehr, da über ein Jahr alt.
                    MfG. Christian

Kommentar

• Saitenzwirbler
                      Member
                      • 18.06.2008
                      • 638
                      • Olli

...seltsam ist allerdings daß das Servo nach Neuinitialisierung wieder funktioniert.

Es gibt ja einen Thread über die Betriebsspannung des LTG Servos.

Habe heute mal bißchen gemessen ( so als Elektro-Laie ).

Das ALIGN-BEC gibt 5,8V ab - mit dem Align Limiter voder dem Heckservo sind es immernoch 5,3V - drehe ich mit bißchen Kraft gegen das Servo geht die Spannung runter bis auf 4,8V....kurz bevor das Ruderhorn weggedrückt wird.

Mit dem 4Zellen NICD Akku sind es 5,5V mit dem Align Limiter dann 5,1V ohne Last und wenn man drückt geht es runter bis 4,6V am Heckservo.

Irgendwie habe ich so ein Gefühl als ob das Problem mit dem LTG-System auf eine zu Hohe Spannung am Heckservo zurückzuführen ist * - kennt sich da jemand top aus ?

Das Servogetriebe ist voll in Ordnung.

Da ich keine Lust habe meinen TOP geilen Verbrenner zu schrotten habe ich nun das LTG-System in den T-Rex 450 operiert. Sieht zwar etwas komisch aus mit dem grossen Heckservo, aber wenn der Pfurz-Heli vom Himmel fällt, dann ist das kein Problem. Werde hier mit dem Spynnungsbegrenzer fliegen und mal sehen ob wieder ein Problem auftaucht.

Habe alle Kabel gecheckt, Stecker, Sevogetriebe, gewackelt, geflucht, und gestern eine ganze Stunde auf der Werkbank herumgerudert usw.

Das Problem kam nicht wieder.........:

.... aber Fakt ist folgendes : wie dieses schwammige Gefühle zu ersten mal auftaucht, da war der Empfängerakku randvoll ( 5,5 V ? ). Das kann man ja schön am Gyro ablesen. Weil ich dacht es könnte eventuell ein Einstellungsproblem sein habe ich Abends noch herumgetüftelt und den Akku dann aber nicht nochmal nachgeladen. Am nächsten Tag zeigte der Gyro 5,2V an und ich ging fliegen - dabei ging die Spannung runter auf 4,9V ( alles ohne Last ).
                      Mittagessen und Akku vollgeladen, ab auf die Wiese mit 5,6V auf dem Gyrodisplay.
                      Eine Minute am Boden warmlaufen lassen und dann nach 1-2 Minuten Flug - ganz gemütlich ging das Geeiere los und Notlandung.......seltsam oder *

Deshalb hoffe ich es liegt einfach "nur" an der Spannungsbegrenzung der Heckservos *

Kann das sein ? - bin Elektro-Leghasteniker -? Hilfe

Grüße

Olli

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian
                        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo Spannungsprobleme mit dem Heckservo bekommst du erst unter 4,2V. Du solltest aber alle Servos bewegen, nicht nur das Heckservo. Kräftige TS-Servos können ganz schön Strom fressen.
                        Zudem sollte dein Heli eine Zeit im Freien stehen - sinkende Temperatur - Spannung sinkt dann bei Belastung stärker.
                        Bei einem def. Servo - funktioniert das eine mal garnicht mehr und nach ein und ausschalten geht alles wieder. Nur wie lang.
                        MfG. Christian

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                          Marvel-Craft Europe
                          • 16.09.2008
                          • 96
                          • Frank
                          • Raum Bad Tölz & AUS, CEO Marvel-Craft.com

Nach Deiner/n Beschreibung/en tippe ich auf einen defekten, nach kurzer Flugzeit heiß werdenden FET Baustein im Heckservo (einer von den kleinen, schwarzen, eckigen SMD-Käferchen auf der Platinen im Servo drin, weißt Du?).
                          Nach Landen, kurzer Abkühlzeit (ein paar Sekunden reichen schon) und Reset durch Ein/Ausschalten geht der wieder als wäre nix geschehen - das wäre nicht untypisch für solche Bauteile.

Denkbare Testmöglichkeit auf Werkbank: Gyro auf was schwingendes montieren (Akkuschrauber, der ein asymetrisches Eisending eingespannt bekam, Gyro mit Gummiband aufs Gehäuse sollte schon reichen) um normale "HH-Arbeit" im Heli zu simulieren, Servo 1-2 Minuten mit einer kleinen Last so wackeln lassen und dabei Funktion und Temperatur am Servoboden beobachten.

Zweite mgl. Ursache: Statische Aufladung durch Heckriemen nach einigen Min. Flugzeit läßt die Gyro-Electonic oder Servoelectronic "abstürzen", ähnlich eines PC-Programms - dagegen spricht aber einiges.
                          Testmöglichkeit leider fast nur im Flug möglich - auf der normalen Werkbank wohl kaum. HH-Erfinder Colin (CSM) in England hat 2 Testvarianten für Hochspannungsentladungen (Static discharge), bei den Tests gehen die Gyros aber in der Regel hops, bzw. werden sicherheitshalber nicht mehr verwendet.

Also, wenn Test 1 nichts ergibt, den Riemen mit "Graphit 33" einsprühen (Vorsicht, schwarze Sauerei!) und auf alle Fälle das Heckrohr mit dem Motorbock per Kabel erden.

My 2ct...HTH
                          Fliegende Grü�e,
                          Frank
                          +49-8042-4110 | frank@marvel-craft.com

Kommentar

Lädt...
                          X