Spartan 760 Gyro-Wirkrichtung ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Spartan 760 Gyro-Wirkrichtung ändern

nicht versagen Finless Bob fragen !!
    ich habe zwar keinen Spartan aber wenn dan kann dir das helfen!
    lad dir mal die viedeos runter da erklärt er wie der Spartan eingestellt wird das müste dir weiter helfen hoffe ich .

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

O.K.,
      gehe ich mal davon aus, dass Punkt 1. wirklich die Wirkrichtung ist und nicht wie in der Anleitung beschrieben die Servorichtung.
      Aber, wenn ich den Knüppel nach links betätige ist das Heck korrekt und "geht auch nach links"

Aber leider funktioniert die Wirkrichtung vom Kreisel dann immer noch nicht richtig herum.

Nun mal eine andere Frage: Wie kann ich denn bei Punkt 1 umstellen??

Kommentar

• Frankyboy
        Frankyboy

O.K.
        werde nachher nochmal versuchen.
        Muß jetzt erst mal Zum Chinesen........zum Essen.

Schon mal Danke an alle, denke es wird schon noch klappen?!

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Wie meinst du denn, das das Heck auch nach links geht. Wenn du von hinten auf den Heli schaust, dann sollte die Schiebehülse sich nach rechts bewegen wenn du am Sender nach links steuerst. Dann ist die Servolaufrichtung korrekt eingestellt. Zumindest bei einem Rechtsdreher.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

So, da bin ich wieder.
            Genau....von hinten gesehen geht die Schiebehülse nach rechts wenn ich den Senderknüppel nach links betätige.
            Wie gesagt, die Steuerbefehle rechts/links passen mit der Schiebehülse überein.
            Nur leider bewegt sich diese zur falschen Seite wenn ich den Heli um seine Achse drehe.
            Was mache ich nur falsch bzw. wo liegt mein Fehler oder inkompetenz?

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Das ist jetzt eine gute Frage, auf die ich aber leider auch keine Antwort mehr weiß. Wenn du den Heli links herum drehst, dann sollte die Schiebehülse dann entgegengesetzt laufen. Also dann nach links. Und du bist auch im richtigen Einstellmodus? Nicht in dem der Servotyp ausgewählt wird. Gehst du die Einstellungen auch komplett durch? Also beide Endausschläge einstellen und dann nochmal mit umschalten von HH und Normalmodus bestätigen. Dann die Stromverbindung trennen.

Gruß Andre

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                nicht versagen Finless Bob fragen !!
                ich habe zwar keinen Spartan aber wenn dan kann dir das helfen!
                lad dir mal die viedeos runter da erklärt er wie der Spartan eingestellt wird das müste dir weiter helfen hoffe ich .
                http://www.helifreak.com/showthread.php?t=47240&page=92
                haben die viedeos dir nicht weiter helfen können ich hab mir nicht alles angesehen aber normalerweis erklärt Bob immer alles von A-Z?

Kommentar

• Frankyboy
                  Frankyboy

Oh, man?!

Ich hab`s!
                  Habe bei der Umkehrung der Servorichtung den Senderknüppel wohl nach links bewegt und danach von HH und Normal Rate geschaltet, - aber man MUß den Senderknüppel in der linken Position (oder rechts) halten beim Bestätigen von dem Wechsel normal mode und AVCS.

So, nun ist alles palletti!! Vielen Dank an Euch.

PS.: Nochmal zur Klarstellung! In der Deutschen Anleitung stellt man bei Schritt 1 die Umkehrung der Servorichtung ein.....
                  ......und bei der Englischen Anleitung, Step 1 die Gyro direction reversing.

Dann hattet ihr wohl recht, - gell?

Manchmal ist es nicht verkehrt die orig. Anleitung zu lesen?!

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Wenn man es weiß, dann ist es einfach. Ich fand das einstellen beim ersten Mal allerdings auch ein bißchen blöd. Nur gut, das ja jetzt alles geklappt hat.

Gruß Andre

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Die deutsche ßbersetzung ist falsch; "Schritt 1 Wirkrichtung des Gyros umkehren".

Aber "Heckknüppel links halten und dann von HH in Normal-Modus wechseln" ist mir auch so noch nicht klar gewesen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Ich habe den 760 im 600er Rex und im MiniTitan, ist ein perfektes Teil. Ich habe jetzt nochmals die englische Anleitung durchgegangen und verstehe nicht ganz das Problem. Andres als z.B. der GY401 hat der Spartan die Wirkrichtung nicht extra einstellbar.

Das Setup-Prinzip, vereinfacht gesagt, lautet: sag mir wo links und rechts ist, wie gross die möglichen Ausschläge sind und den Rest mach ich schon.

Also im ersten Schritt ist es notwendig, am Sender Servo-Reverse richtig einzustellen, d.h. wenn du mit dem Knüppel nach links gehst, muss, von hinten gesehen, die Pitchhülse nach rechts, weg vom Heckrohr, gehen.

Dann Heli aus- und wieder einschalten (Knüppel neutral), mehrmals zwischen Normal- und HH-Mode hin- und herschalten um in den Config-Mode zu gelangen. Das Heckservo schnattert, um dies anzuzeigen.

Dann den Knüppel nach links drücken, um dem Spartan zu zeigen, wo links ist. Die Pitchhülse sollte sich wie oben beschrieben von hinten gesehen nach rechts bewegen. Wenn das alles zutrifft, wieder zwischen Normal und HH hin- und herschalten, um diesen Konfigurationsparameter zu speichern, das Servo schnattert zur Bestätigung.

Jetzt den Wirkbereich in beide Richtungen festlegen, in dem du mit dem Knüppel solange den Ausschlag vergrösserst, bis die Pitchhülse gerade nicht anstehst und dann mit zwischen Normal und HH hin- und herschalten das abspeicherst.

Dann Heli abschalten und und die Konfiguration ist fertig.

Ich vermute, der Fehler bei dir könnte sein, dass du noch vor der Konfiguration des Spartan das Servo-Reverse richtig einstellen musst.

Ich hoffe, es gelingt und halte dir die Daumen. Wenn du möchtest, kann ich dir die englische Anleitung als PDF mailen.

LG Peter

Ups, habe nicht geschnallt, dass hier noch eine Seite ist... Na, hauptsache es hat geklappt! :-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 11:52.

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

Hallo,
                          hatte ja schon geschrieben dass es nun funzt.
                          ...aber es ist nicht alles so...

Peter, - habe zuerst die Servolaufrichtung im Sender richtig eingestellt.
                          Dann ins Setup wie auch von dir beschrieben.

...aber, betätige ich den Senderknüppel nach links und der Heckausschlag ist korrekt,
                          dann weiter mit den beiden Endausschlägen und fertig ist der kram.

...nur leider ist die Wirkrichtung da immer noch nicht korrekt gewesen.
                          Daher habe ich die Sender Servolaufrichtung gelassen, - war ja auch richtig.

...aber dann im Setup die Gyrolaufrichtung geändert, - indem ich den Senderknüppel links gehalten habe und dann zwischen normal mode und AVCS geschaltet um zu bestätigen.

Dadurch hat sich die Gyrolaufrichtung geändert!!!!!!!

So wie JMalber mir auch sicher zustimmt,: In der deutschen Anleitung wird Servolaufrichtung bei Schritt eins geschrieben aber in der englischen Anleitung steht: Step 1 Gyro direction reversing.
                          ...das ist es dann! Dann muß man nur wissen wie man diese umstellt...und das war das Poblem, da es nicht wirklich beschrieben ist :-(

So war`s und so ist es!

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Nachdem du jetzt über diese Anfangshürde drüber bist, wirst du bald feststellen, wie geil das Teil ist! Viel Spass damit.

LG Peter

Kommentar

• Frankyboy
                              Frankyboy

I hope it!!

...auch auf gescheites Wetter :-)

Danke an alle ;-)

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

Heute war doch den ganzen Tag super Wetter. Zumindest bei uns.

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                                X