Hilfe bei Heckeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasansemra2
    hasansemra2

Hilfe bei Heckeinstellung

Hallo Lieben,

ich habe mein Heck auf 0 Grad und mein Servo auf 90. Also Normalmode eingestellt. Leider weiss ich nicht, wie ich mein Heck bei HH einstellen kann.

Ich muss ja mein Heck bei Normalemode trimmen. (Kann ich leider nicht / Fernsteuerung lässt sich nicht nach links trimmen) und danach muss ich schauen um wieviel mm die Heckstange sich bewegt hat und nachjustieren. Dann HH Mode einschalten. Leider fehlt mir da die Erfahrung.

Gibt es im Raum Winnenden einen Piloten,der mir das bei meinem Rappi 30 V2 einstellen kann**
  • Olaf.S
    Olaf.S

AW: Hilfe bei Heckeinstellung

Also da es genug hier zu finde gibt mal die Schnellfassung von mir.
    Entweder schaltest du jetzt in den HH mode (0°c und 90°) und bleibst da und benutzt NIE den Normal Mode oder du trimmst im Normal mode dein Heck nicht am Sender sondern direkt an der Heckstange bis der Heli nicht mehr dreht. Dan kannst du in den HH schalten und auch wieder zurück. Das Ganze bei Normal Drehzahl.

Welcher Gyro ?

Gruß Olaf

Ps. im HH Mode wir NIEMAL am Sende getrimmt.

Kommentar

• hasansemra2
      hasansemra2

Acha, das habe ich nicht gewusst. Das heisst wenn ich bei 0 Grad bin und dann HH Mode einschalte, dann dreht sich das Heck nicht weg? Ist heute Weihnachten? Hab ich was verpasst? Endlich eine gute Nachricht...

Kommentar

• hasansemra2
        hasansemra2

wie ist es eigentlich. wenn ich mein sender heck nach links drücke, muss dann die Haube nach links oder das Heck. Oder ist es jedem selbst überlassen?

Kommentar

• Frank
          Frank

Hallo,

wenn Du an dem Sender den Hebel für das Heck nach links drückst, ist es normalerweise so, daß die Nase vom Heli nach links dreht. Natürlich wenn die Nase von Dir aus nach vorne schaut.

MfG Frank

Kommentar

• hasansemra2
            hasansemra2

das ist ja bei mir anders rum. Wenn ich hinter dem heck stehe und den Stick nach links drücke, dreht sich das Heck nach links, damit der Heli nach rechts... Hat das Auswirkung auf HH?

Kommentar

• hasansemra2
              hasansemra2

Hi Olaf. DAnke für die Hilfe. TG7000 ist mein Gyro...

Kommentar

• hasansemra2
                hasansemra2

das ist ja bei mir anders rum. Wenn ich hinter dem heck stehe und den Stick nach links drücke, dreht sich das Heck nach links, damit der Heli nach rechts... Hat das Auswirkung auf HH?

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Zitat von hasansemra2 Beitrag anzeigen

Nö hats net..ich steuere das Heck auch andersrum wie du.

Kommentar

• Tuxedo
                    Member
                    • 14.04.2007
                    • 47
                    • Harald
                    • Hattingen

Hi Hasan

Wenn du ein Auto steuerst dann drehst du das Lenkrad doch nicht nach links wenn du
                    nach rechts willst.

Man steuert immer die Heli Nase. Also wenn ich nach rechts fliegen will dann steuere ich auch
                    nach rechts.
                    Und wenn der Heli auf dich zukommt steuert man dann immer dahin wo man nicht hin will.

So einfach ist das.

Heck Einstellung geht so: Gyro im HH Modus starten bis LED dauerleuchten. Dann Umschalten auf Normal und das Heck mechanisch einstellen.
                    Dann wieder im HH-Modus einschalten bis LED dauerleuchtet und losfliegen.
                    GruÃ? Harald
                    Acrobat_SE, Orbit 15-12 und 15-14 - T-Rex 250 Microbeast - EVOPro 9- 2,4Ghz

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Zitat von Tuxedo Beitrag anzeigen
                      Hi Hasan

Wenn du ein Auto steuerst dann drehst du das Lenkrad doch nicht nach links wenn du
                      nach rechts willst.

Man steuert immer die Heli Nase. Also wenn ich nach rechts fliegen will dann steuere ich auch
                      nach rechts.
                      Und wenn der Heli auf dich zukommt steuert man dann immer dahin wo man nicht hin will.

So einfach ist das.

Heck Einstellung geht so: Gyro im HH Modus starten bis LED dauerleuchten. Dann Umschalten auf Normal und das Heck mechanisch einstellen.
                      Dann wieder im HH-Modus einschalten bis LED dauerleuchtet und losfliegen.
                      Ja und man drückt den +Pitch und zieht ihn nicht.....Obwohl manche den Pitch auch ziehen.

Das ist alles Ansichtssache. Es ist kein Muß!!! Jeder wie er es mag und kann.
                      Ich steuere dafür wenn ich auf mich zufliege richtigrum und muss nicht verkehrtrum steuern.

Nachtrag: Bitte jetzt kein...Das kann so net gehn oder das ist falsch oder sonstwas.Jeder soll so fliegen wie er es mag.
                      Zuletzt geändert von HelisamV2; 27.11.2008, 12:48.

Kommentar

• hasansemra2
                        hasansemra2

ok habe mein heck mechanisch auf 0 Grad (Rotorblätter) und Servo ist 90Grad....

Das stimmt ja so. Ich will auch nur in HH fliegen und nicht normal. Ja das mit dem Steuern sollte so sein. Ist für mich auch praktischer. So habe ich angefangen und möchte mich nicht umorientieren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

ok habe mein heck mechanisch auf 0 Grad (Rotorblätter)
                          Das ist irrelevant. Dein Heck sollte so eingestellt sein, dass in der neutralen Knüppelposition der Umlenkhebel am Heck genau rechtwinkelig zum Heckrohr steht.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Das Heck sollte in Knüppelmitte keine 0° haben an den Heckrotorblättern, die Servoarme 90°zum Heckrotorgestänge, die heckschiebehülse hinten steht so in der Mitte, Heckrotorblätter haben dabei eine Stellung von 4-5° gegen die Drehrichtung, ich stelle den Gyro im Normalmodus ein trimme dabei nicht am Sender, sondern löse meine Heckservohalterung etwas und gehe wenige mm nach hinten oder nach vorne bis es passt, dann kann ich auf HH-Modus schalten ohne das sich was wegdreht, durch die Voreinstellung von der Heckrotorblattanstellung von 4-5° passt es meist auf anhieb.
                            mfg ke

Kommentar

• ironheli44
                              ironheli44

Servus,

ja, habe bei meinen Helis auch eine "Voreilung" drauf.
                              Das heißt Gestänge im rechten Winkel ausgerichtet - sind
                              aber ca. 4 Grad Pitch am HERO.
                              Und so "steht" er auch in der Luft im Normalmode.

Gruß
                              Josef

Kommentar

Lädt...
                              X