Logictech 6100 Kombi Rex 600E Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Logictech 6100 Kombi Rex 600E Heckpendeln

Zitat von eurofreddy Beitrag anzeigen
    Hallo,

so ich kämpfe immer noch mit dem Kreisel und dem Rex :-) Komme grad von der Wiese.
    Hab jetzt den Regler neu geproggt. Ist jetzt im Stellermode, Timing=high. Den Kreisel hab ich im Normalmodus eingestellt das das Heck beim schweben ruhig steht. Sobald ich absetzte und in den HH Modus schalte fängt er an zu schwingen. Das gibts doch net :-)
    Kreiselempfindlichkeit laut Display am Kreisel 35%. Kopfdrehzahl 1900 U/min. Heckanlenkung spielfrei, Spurlauf ok. Am Chassis (Kufen) sind keine Vibrationen zu sehen.
    Alle Anlenkungen am Heck sind leichtgängig da ist kein Spiel oder sonst was.

Noch jemand nen Tipp ?

Gruß Euro
    Ich hab letzt für nenn Kumpel einen eingestellt . Timing hatten wir auf Low .
    Im Gyro von F3C auf 3D stellen .
    Oder aber es stimmt doch mechanisch etwas nicht . Drucklager evtl. oder was so genannt wurde .
    MfG Timo

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hi.

Schalte den Kreisel mal im HH ein und fliege dann auch im HH.

Und .. Pitch - Heckmischer deaktiviert ?

Gruss Arne

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Hallo Eurofreddy,

ich hatte auch zuerst Probleme mit dem Heckpendeln - dazu gibt es auch einen Thread.

...nach langem Probieren habe ich den Fehler entdeckt:

...falls das Gestänge zu weit aussen am Servo angebracht ist geht die Auflösung des Servos in den Keller - das bedeutet konkret - also bei mir war es jedenfalls so:

...im Normalmodus eingestellt - alles top. Dann in den HH-Mode geschaltet und Heckpendeln beginnt - stellt man die Empfindlichkeit hoch pendelt das Heck schneller hin und her - stellt ma die Empfindlichkeit runter pendelt das Heck schön langsam - dafür aber mit einem größeren Weg

Habe dann das Gestänge zum Test weiter innen montiert und das Pendeln ist absolut verschwunden. Durch die seltsame Halterung des Servos und einem Wunsch nach schöner Optik wird man schnell verleitet das Gestänge parallel zum Heckrohr zu verlegen, wodurch man ruck zuck das Gestänge viel zu weit aussen am Servohorn/Arm befestigt.

Mach doch mal den Versuch und hänge ganz weit innen oder im zweiten Loch von innen ein und probiere es aus ( dann läuft das Gestänge natürlich nicht mehr parallel zum Heckrohr -gell !!! )

Habe diesen Versuch auch mit einem anderen 0815 Gyro und anderem Servo probiert und da hat das Heck genauso gewackelt.

Auch kann ein mini Pffffffffff mit Silikonspray auf dem Heckriemen eine elektrostatische Entladung verhinder/minimieren was auch ganz gerne mal zu einem Zucker führen kann.

Bitte mal probieren - ich könnte wetten daß dies das Problem sein könnte

Viel Glück.

Grüße

Olli

( PS - habe jetzt 34% Empfindlichkeit und funzt 1A ( LTG-6100 mit Servo - werde in den nächsten Heli nix anderes bauen !!! )

Kommentar

• eurofreddy
          eurofreddy

Hallo Seitenzwirbler,

das war der richtige Tipp ! Hatte ca. +-20° Servoweg das war ihm wohl zu wenig. Ein Loch weiter nach Innen jetzt hab ich ca. 35° und es ist so gut wie weg.

Danke für die Hilfe

Gruß Euro

Kommentar

• Saitenzwirbler
            Member
            • 18.06.2008
            • 638
            • Olli

Hallo Euro,

na super !!!

LG

Olli

Kommentar

• VTSler
              VTSler

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
              Hallo Eurofreddy,

ich hatte auch zuerst Probleme mit dem Heckpendeln - dazu gibt es auch einen Thread.

...nach langem Probieren habe ich den Fehler entdeckt:

...falls das Gestänge zu weit aussen am Servo angebracht ist geht die Auflösung des Servos in den Keller - das bedeutet konkret - also bei mir war es jedenfalls so:

...im Normalmodus eingestellt - alles top. Dann in den HH-Mode geschaltet und Heckpendeln beginnt - stellt man die Empfindlichkeit hoch pendelt das Heck schneller hin und her - stellt ma die Empfindlichkeit runter pendelt das Heck schön langsam - dafür aber mit einem größeren Weg

Habe dann das Gestänge zum Test weiter innen montiert und das Pendeln ist absolut verschwunden. Durch die seltsame Halterung des Servos und einem Wunsch nach schöner Optik wird man schnell verleitet das Gestänge parallel zum Heckrohr zu verlegen, wodurch man ruck zuck das Gestänge viel zu weit aussen am Servohorn/Arm befestigt.

Mach doch mal den Versuch und hänge ganz weit innen oder im zweiten Loch von innen ein und probiere es aus ( dann läuft das Gestänge natürlich nicht mehr parallel zum Heckrohr -gell !!! )

Habe diesen Versuch auch mit einem anderen 0815 Gyro und anderem Servo probiert und da hat das Heck genauso gewackelt.

Auch kann ein mini Pffffffffff mit Silikonspray auf dem Heckriemen eine elektrostatische Entladung verhinder/minimieren was auch ganz gerne mal zu einem Zucker führen kann.

Bitte mal probieren - ich könnte wetten daß dies das Problem sein könnte

Viel Glück.

Grüße

Olli

( PS - habe jetzt 34% Empfindlichkeit und funzt 1A ( LTG-6100 mit Servo - werde in den nächsten Heli nix anderes bauen !!! )
              Super Tipp - habe das damals bei mir auch gemacht (1 Loch weiter nach innen) Habe aber gedacht, dass das durch bessere Einstellung weg ist... wieder was gelernt!

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Zwecks Hebellänge . Wenn man denn Limiter am Gyro zwischen 100-120% einstellt und die Pitchhülse mechanisch gerade nicht anläuft past auch die Hebellänge . Muss der Limiter weit unter 100% eingestellt werden wegen des Mechanischen weges kann es zum Schwingen kommen , weil die Auflösung des Servos zu stark Limitiert worden ist .
                MfG Timo

Kommentar

• eurofreddy
                  eurofreddy

Hallo,

also bei mir war der Wert im Gyro 120% beide Richtungen und es hat geschwungen.
                  Meine Kreiselempfindlichkeit laut Display liegt jetzt 30% und das Heck ist immer noch sehr exakt.
                  Ich hab auch das GEfühl das das Servo was bei der Kombi dabei ist, nicht ganz die Power von nem S9254 hat. Ist aber subjektiv, hab die Werte nicht verglichen.

Gruß Euro

Kommentar

• Landwirt
                    Landwirt

Zitat von eurofreddy Beitrag anzeigen
                    Hallo,

also bei mir war der Wert im Gyro 120% beide Richtungen und es hat geschwungen.
                    Meine Kreiselempfindlichkeit laut Display liegt jetzt 30% und das Heck ist immer noch sehr exakt.
                    Ich hab auch das GEfühl das das Servo was bei der Kombi dabei ist, nicht ganz die Power von nem S9254 hat. Ist aber subjektiv, hab die Werte nicht verglichen.

Gruß Euro
                    Vielleicht lag es ja auch noch an was anderem . Ich hab alle Helis die ich gebaut habe bis jetzt so eingestellt und hat immer Funktioniert .
                    MfG Timo

Kommentar

Lädt...
                    X