Garantie LTG2100

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falcon
    Member
    • 01.03.2004
    • 724
    • Wolfgang

Garantie LTG2100

Hallo

Weiß jemand genau, wie lang die gesetzlich vorgeschriebene Garantie auf o.a. Gyro ist?

Hintergrund ist folgender:

Bei einem Kollegen hat der Gyro seinen Dienst nach ca. 9 Monaten eingestellt. Kein Absturz!

Heli ist ein TRex 600 mit Tango 45-10 und 6S.

Weiter sei der Gyro nach Angaben von ****** für einen Heli dieser Größe nicht geeignet?

Und da die "Gewährleistung" von einem halben Jahr abgelaufen sei könne der Gyro nur zur Reparatur eingeschickt werden?

Mir ist auch neu, dass der LTG 2100 nicht für einen TRex 600 geeignet sei?

Ich enthalte mich mal eines Kommentars, damit nicht wieder der Eindruck entsteht, ich wolle hier einen "Prangerthread" aufmachen.

Güße

Wolfgang

Edit Hermann Schellenhuber: hab den Händlernamen entfernt, der tut für die Diskussion mal nichts zur Sache
    Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2008, 17:38.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Garantie LTG2100

es gibt KEINE " gesetzlich vorgeschriebene Garantie "

Die Gewährleistung hat eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten..... die ersten 6 Monate muß der Händler beweisen das der Gegenstand keinen "Sachmangel" hatte....

nach 6 Monaten muß der Käufer beweisen, das der Gegenstand nicht "Mangelfrei" war beim Kauf und somit der Schaden bzw Ausfall zu stande gekommen ist.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.10.2008, 17:32.

Kommentar

• Falcon
      Member
      • 01.03.2004
      • 724
      • Wolfgang

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      es gibt KEINE " gesetzlich vorgeschriebene Garantie "

Die Gewährleistung hat eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten..... die ersten 6 Monate muß der Händler beweisen das der Gegenstand keinen "Sachmangel" hatte....

nach 6 Monaten muß der Käufer beweisen, das der Gegenstand nicht "Mangelfrei" war beim Kauf und somit der Schaden bzw Ausfall zu stande gekommen ist.

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Hab mich inzwischen auch schon mal schlau gemacht. War da wohl noch einem Irrglauben unterlegen.

Aber, wie sieht´s denn mit der Angabe aus, dass der LTG2100 nicht für einen TRex 600 geeignet sei. Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?

Den Händler, der dieses von sich gegeben hat, darf ich nicht nennen. Warum eigentlich? Er könnte seine Auslassung ja mal erläutern.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß steht im Manual des LTG2100 irgendwo explizit drin, daß der Kreisel nur für kleine E-Helis ist.....

Gruß,

Chris

Kommentar

• Saitenzwirbler
          Member
          • 18.06.2008
          • 638
          • Olli

...dem Gyro ist es Wurscht ob der Heli groß oder klein ist - er kann ja eh nicht gucken

...nein - im Ernst - ist echt egal.

Es ist allerdings möglich daß es Gyros gibt die auf Grund ihrer Konstruktion nicht für einen vibrierenden Verbrenner gedacht sind - wobei man mit genügend vibrationsdämpfenden Klebeschichten da auch Abhilfe schaffen kann.

Ist denn nicht RC-City der Importeur von den LTG Produkten ?
          - Vielleicht macht es Sinn mal direkt dort anzurufen und Dein Problem zu schildern - vielleicht gibt es dort "Fachpersonal" das auch nachvollziehen kann daß ein Gyro auch ohne Crash mal kaputtgehen kann und eventuell eine kulante Abwicklung einschlagen ( nicht crashen )

...habe einen Conrad-Nano-Gyro kurzzeitig im 600er E-Rex geflogen - funktionierte einwandfrei obwohl eigentlich für kleine Helis gedacht...

P.S. - hat jetzt nix direkt mit dem Gyro zu tun - aber das möchte ich mal loswerden:

...diese Aussagen von Fachhändlern habe ich auch soooo sehr satt. In meiner Nähe gibt es zwei Modellbauläden welche nur Ihre Ware loswerden wollen - verlässt man sich da auf eine fachkundige Beratung bekommt man den 10%Nitro Graupner Sprit als TOP-PRODUKT zum Heli-Ballern verkauft. Auch gibt es für Align Hubschrauber auch "nur" Align Ersatzteile - also auch diese wundervollen original Rotorblätter für den 450er REX - alles Andere ist laut Fachmann schlecht.
          Noch dazu bezahlt man absolute Apothekenpreise.

Geht man in einen Baumarkt und verlässt sich auf die fachkundige "Beratung" so bekommt man oft nur Müll erzählt - da ist selten ein Verkäufer der auch Ahnung hat von dem was er redet...

...aber da gibt es zum Glück das Internet...

Ich hoffe Du bekommst einen Ersatz-Gyro

Grüße

Olli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

also grundsätzlich ist mir beim 2100T nur eine Beschränkung auf E-Helis bekannt. Ich sehe da auch keinen Grund, warum man das Ding nicht auf einem E-Heli der 600er-Größe einsetzen könnte, sofern alles ohne Vibrationen läuft. Wie das mit der Garantie ausschaut ist ja jetzt geklärt. Ob und wie der LTG-2100T auf größeren E-Helis funktioniert können wir ja gerne hier diskutieren, aber den Rest kläre bitte direkt mit dem Händler persönlich, nicht hier öffentlich übers Forum.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              ich hatte dem LTG2100 sogar mal eine Zeitlang im MP-E ohne Probleme.
              Erst als mit das Volz Servo verreckt ist habe ich auf Gy 611 umgebaut.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Falcon
                Member
                • 01.03.2004
                • 724
                • Wolfgang

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                ...dem Gyro ist es Wurscht ob der Heli groß oder klein ist - er kann ja eh nicht gucken

...nein - im Ernst - ist echt egal.

Es ist allerdings möglich daß es Gyros gibt die auf Grund ihrer Konstruktion nicht für einen vibrierenden Verbrenner gedacht sind - wobei man mit genügend vibrationsdämpfenden Klebeschichten da auch Abhilfe schaffen kann.

Ist denn nicht RC-City der Importeur von den LTG Produkten ?
                - Vielleicht macht es Sinn mal direkt dort anzurufen und Dein Problem zu schildern - vielleicht gibt es dort "Fachpersonal" das auch nachvollziehen kann daß ein Gyro auch ohne Crash mal kaputtgehen kann und eventuell eine kulante Abwicklung einschlagen ( nicht crashen )

...habe einen Conrad-Nano-Gyro kurzzeitig im 600er E-Rex geflogen - funktionierte einwandfrei obwohl eigentlich für kleine Helis gedacht...

P.S. - hat jetzt nix direkt mit dem Gyro zu tun - aber das möchte ich mal loswerden:

...diese Aussagen von Fachhändlern habe ich auch soooo sehr satt. In meiner Nähe gibt es zwei Modellbauläden welche nur Ihre Ware loswerden wollen - verlässt man sich da auf eine fachkundige Beratung bekommt man den 10%Nitro Graupner Sprit als TOP-PRODUKT zum Heli-Ballern verkauft. Auch gibt es für Align Hubschrauber auch "nur" Align Ersatzteile - also auch diese wundervollen original Rotorblätter für den 450er REX - alles Andere ist laut Fachmann schlecht.
                Noch dazu bezahlt man absolute Apothekenpreise.

Geht man in einen Baumarkt und verlässt sich auf die fachkundige "Beratung" so bekommt man oft nur Müll erzählt - da ist selten ein Verkäufer der auch Ahnung hat von dem was er redet...

...aber da gibt es zum Glück das Internet...

Ich hoffe Du bekommst einen Ersatz-Gyro

Grüße

Olli

Hallo Olli

Jetzt darst Du raten, von wem diese Aussage kommt? Hast sie eigentlich schon beantwortet.

Hab vergessen zu erwähnen, es geht um den TRex 600E.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Falcon
                  Member
                  • 01.03.2004
                  • 724
                  • Wolfgang

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Servus,

also grundsätzlich ist mir beim 2100T nur eine Beschränkung auf E-Helis bekannt. Ich sehe da auch keinen Grund, warum man das Ding nicht auf einem E-Heli der 600er-Größe einsetzen könnte, sofern alles ohne Vibrationen läuft. Wie das mit der Garantie ausschaut ist ja jetzt geklärt. Ob und wie der LTG-2100T auf größeren E-Helis funktioniert können wir ja gerne hier diskutieren, aber den Rest kläre bitte direkt mit dem Händler persönlich, nicht hier öffentlich übers Forum.

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Hallo Hermann

Genau darum geht es mir ja auch hier. Möchte ja nur wissen, ob es in der angesprochenen Richtung negative Erfahrungen gibt. Ich selbst hab nämlich auch noch keine gemacht. Also kein Grund zur Beunruhigung. Alles easy!

Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

• Saitenzwirbler
                    Member
                    • 18.06.2008
                    • 638
                    • Olli

Hallo Wolfgang,

habe ich das richtig verstanden daß Du dich direkt mit dem Importeur in Verbindung gesetzt hast ?

Ich fliege den 6100er - wäre interessant zu erfahren was passiert wenn meiner mal streikt - habe den erst 4 Monate im Einsatz....

Grüße

Olli

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hallo Wolfgang,
                      ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem LTG2100 und besagtem Händler/Importeur. Der Gyro war nagelneu und hat keinen Mucks gemacht, aber umgetauscht wurde er erst, nachdem ich ziemlich unfreundlich geworden bin.
                      Dass der LTG2100 für den 600er ungeeignet ist, ist Unsinn, wie groß der Heli ist, merkt der Kreisel ja gar nicht, einzig der Unterschied ob V- oder E-Heli kann sich auf die Funktion des Kreisels auswirken.
                      Beim LTG2100 ist aber bekannt, dass er mit Servos von Fremherstellern nach einer gewissen Betriebsdauer Mucken macht, hatten wir schon mehrfach am Platz.

Gruß Björn

Kommentar

• chris_kmn
                        chris_kmn

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
                        Dass der LTG2100 für den 600er ungeeignet ist, ist Unsinn, wie groß der Heli ist, merkt der Kreisel ja gar nicht, einzig der Unterschied ob V- oder E-Heli kann sich auf die Funktion des Kreisels auswirken.
                        Das stimmt so NICHT ! Ein Kreisel ist ein Regelsystem mit Regelparametern. Nur einen einzigen davon kann man bei einem Mid-Class Kreisel verändern. Nämlich die Verstärkung.

Kreisel für kleinere Helis sind auch für die (hohe) Dynamik eines kleinen Helis ausgelegt. Außerdem sind sie aufgrund ihrer geringen Masse anfälliger für Vibrationen. Und schau dir mal die dünnen Leitungen am LTG2100 an. Willst du darüber ein Servo für einen 50-class Heli betreiben * Das hat schon seinen Grund wenn da steht für kleine E-Helis.

Ich gebe dir zwar Recht, daß das Ding (irgendwie) funktioniert, aber ich würde damit keinen 50er Heli dauerhaft bewegen wollen. Die paar Euro mehr sollten einem ein sicherer Betrieb und eine gute Performance des Helis wert sein (meine Meinung dazu)

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                          Ich fliege den 6100er - wäre interessant zu erfahren was passiert wenn meiner mal streikt - habe den erst 4 Monate im Einsatz....
                          Hallo,

ich hatte mal Probleme mit meinem 6100er, wurde anstandslos getauscht. Hatte ich aber beim HeliDealer gekauft, war absolut kein Problem.
                          Gruß

Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

@Björn

Der Gyro war nagelneu und hat keinen Mucks gemacht, aber umgetauscht wurde er erst, nachdem ich ziemlich unfreundlich geworden bin.
                            Du musst aber auch dazu schreiben: der Gyro war vollkommen verkohlt, weil durchgebrannt und wohl mit zu hoher Spannung betrieben. Wie wohl auch ein paar andere Servos. Es gibt ja nicht nur 'den Kunden' als Informationsquelle .
                            Der Kreisel wurde trotzdem auf Kulanz getauscht.

Jaja, ich weiss, der ist von ganz alleine zu Asche geworden..... .

Der Leistungsteil des LTG-2100 ist nur für kleine Servos gedacht, daher die Einschränkung für kleine elektro Helis.
                            Es kann (muss nicht) daher zu Problemen in größeren Modellen kommen wenn große Standard Servos verwendet werden.
                            Hängt auch vom Flugstil und Einstellung des Helis ab.

Von der Regelungstechnik mal ganz abgesehen ist eben die Hardware dafür nicht gemacht und gedacht.

Die Einschränkung erfolgte überigens durch den Hersteller einige Monate nachdem der Kreisel bereits im Vetrieb war. Offenbar war man einfach nicht davon ausgegangen das man einen so kleinen Kreisel in größere Modelle verbaut.

Mich würde allerdings interssieren woher Du das Fachwissen hast zu sagen das sei 'Unsinn'?

Beim LTG2100 ist aber bekannt, dass er mit Servos von Fremherstellern nach einer gewissen Betriebsdauer Mucken macht, hatten wir schon mehrfach am Platz.
                            Ich betreibe den 2100er selber mit 'Fremdservos' in mehreren Modellen und das seit über 1,5 Jahren mit hunderten von Flügen (das LTS3100 war noch nicht verfügbar).
                            Nur sind das eben kleine 10g Servos und keine Midi oder Standard Servos.

Zur gesetzlich geregelten Gewährleistung wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
                            Da sieht es bei Logictech Produkten nicht anders aus als bei allen anderen Produkten: 6 Monate, danach Beweislastumkehr.

@Wolfgang:

der Kreisel wurde leider ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben und ist nach 6 Monaten kein 'Garantiefall' mehr. Daher erfolgt eine Prüfung / Reparatur beim Hersteller.
                            Dennoch werden wir uns bemühen eine gute Lösung für alle zu finden. Die Reparaturkosten halten sich im Falle eines Falles übrigens in engen Grenzen.

Ich hab diesen konkreten Fall allerdings nicht bearbeitet. Daher ist es vielleicht sinnvoll mal direkt nachzufragen, oder .

Auch hab ich kein Problem damit das hier weiter zu disskutieren, ist anscheinend leichter als direkt Kontakt aufzunehmen, dabei beisse ich doch gar nicht . Nur ab und zu.... .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Nachtrag:

unter welchen Vorraussetzungen der Kreisel in den 600er gekommen ist kann ich ja hier nicht nachprüfen.

Dennoch würde ich, unabhängig vom 2100er und was nun damit passiert, ein Upgrade auf ein anderes System nach Wahl anbieten, da Du so nicht weiter fliegen solltest.

Dazu aber bitte direkten Kontakt mit info at rc-city.de aufnehmen.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X