@JPB bitte erklär mir das mal Idiotensicher ich steh irgendwie aufn Schlauch !
GY 401 Verständnisfrage !!!
Einklappen
X
-
AW: GY 401 Verständnisfrage !!!
@JPB bitte erklär mir das mal Idiotensicher ich steh irgendwie aufn Schlauch !Just fly and feel free!
-
Ich würd ja gern ein paar Fotos einfügen, aber wie geht das !?Just fly and feel free!
Kommentar
-
Also, der Weg ist (zumindestens bei meinem Trex) am Heckrotor nicht symmetrisch, will heißen in die eine Richtung geht +10° in die andere (-) 15°. Für das Schweben brauch ich -2,5° (Werte fiktiv).
Wenn ich die Anlenkung der Heckblätter nun vorn nach hinten umbaue habe ich +15 bis -10 (Achtung, Wirkrichtung am Kreisel& Funke invertieren, Blätter drehen) Schweben klappt wieder bei -2,5°. Nun liegt der Schwebpunkt nicht mehr in der Mitte, d.h. bei hohem Pitchwert kann der Heckrotor nicht mehr gegenhalten, hat ja nur noch 7,5° Reserve, nicht mehr 12,5° wie vorher.
Kommentar
-
OK, da ich das mit den Fotos nicht hinkrieg beschreib ichs: Servo ist auf 0, Hülse ist in der mitte, also Plastik mit Kerbe beide Seiten 9mm, jetzt sind die Blätter so angestellt das sie der Drehrichtung des Helis nicht entgegenwirken sondern unterstützen - des ist nicht wirklich logisch aber so sieht es aus ! Die Drehrichtung paßt, er bewirft sich mit Dreck und die Anlenkung ist wie in der Anleitung! Irgendwo ist der Wurm drin, irgendein Schmarrn!!Just fly and feel free!
Kommentar
-
Balsapilot
Hi,
ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal. Bei mir war es allerdings nix mechanisches, sondern es lag an der Funke!
Sag mal: fliegst Du Multiplex....
Dann musst Du die Servomitte etwas verstellen und den Servoweg begrenzen!
Gruß Markus
Kommentar
-
Ne hab ne MX 16 S und alles wie beschrieben mittig !Just fly and feel free!
Kommentar
-
Balsapilot -
Muss so wie auf dem Bild von dnL, also die Ansteuerung des Blatthalter in Drehrichtung vorn. Mann kann den Blatthalter um 180° drehen (einen muss man Lösen). Bei mir hat das Umstellen geholfen (war vorher nicht so wie in der Anleitung). Wenn m an jetzt "voll" Pitch gibt dreht er sich nicht mehr so weit aus der Richtung.
Kommentar
-
Ok probier ich gern aus, vielleicht hilfts ja !Just fly and feel free!
Kommentar
-
also, hab das jetzt alles gedreht, waren ja doch ein paar schrauben und man mußte alles invertieren - Resultat: Heli hat nen ganz anderen sound und der limiter steht auf 80.
Kann leider nicht mehr testen weils doch a bisl zu laut ist, aber ganz ehrlich, so wirklich überzeugend ist das noch nicht !?Just fly and feel free!
Kommentar
-
Habs jetzt doch probiert zur freude der Nachbarn, konnt aber keine Verbesseung feststellen.
Hab wieder alles zurückgetauscht und bin jetzt beim alten stand!
Jetzt würd mich eins interessieren - wenn ihr die Hülse in der Mitte habt und von hinten drauf schaut, habt ihr dann auch rechts einen eff. weg von 3,5 mm und links von 6,5 mm!? Also ohne das ihr ihn in der Luft ausgetrimmt habt, reine Mittelstellung!Just fly and feel free!
Kommentar

Kommentar